1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Mini-Line-Array

• nils kristiansen
  • 1. September 2007 um 19:42
  • Geschlossen
  • Ravemaster
    • 2. September 2007 um 12:47

wenn ich das jetzt am anfang richtig gelesen habe isses doch nur fürs zimmer der Optik halber?

• marv
    • 2. September 2007 um 12:56

ja, das hast du richtig gelsen

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. September 2007 um 13:10

Unser audio-pip -Sebastian benötigt noch jemanden, der seine Flugrahmen Pulverbeschichtet. :wink:
    Am Rande - meine 2 Cents:
    Die durch das Curving der Kisten entstehenden Torsionskräfte wirken bei der Kontruktion über die Truss auf den Lift, der dafür nicht ausgelegt ist.

Zurück zum Thema:
    Für Kinderzimmerzwecke reichen übereinandergehängte Control I. :grin:

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• nils kristiansen
    • 2. September 2007 um 13:16

Danke für die zahlreichen konstruktiven Antworten!

Ravemaster: ja den Threat habe ich durchgelesen allerdings kommt mir das zu kostspielig für meine Verhältnisse vor ;) (2x6 Kappa LFs....woher soll ich das geld nehmen? :grin:

tthorsten: Danke für deine Mühe, ich glaube allerdings nicht das ich es ohne Hilfe schaffen würde so eine Box zu konzepieren (bin nicht sehr erfahren im Selbstbau, würde es aber gerne versuchen!) Budget geht soweit wies Sinn macht. Wenn das nur etwas kleines fürs Zimmer werden soll, nur der Optik wegen mit 8" Tops und Leergehäusen hab ich weniger Geld als wenn das ganze für kleine VA's genutzt werden kann. Vlt könnte mir jemand sagen wie viel ich dafür ausgeben müsste? Danke!

Die Ideen von MRSpeaker und söRn finde ich gut, 8zöller und leergehäuse für aktivamps und optik ;)

PS: Wurde die Idee eines PartyLAs nicht von der Forengemeinde letztenendes abgetan?

Gruß,
    Nils.

Account selten genutzt -> Party PA

• audio-pip
    • 2. September 2007 um 13:20

Ach unser Armin ...oO(klugscheiß)

siehst du Publikum was gefärdet wär? :roll: War ein Aufbau zum Messen. :wink: Deswegen wollte ich keine Trussbühne bestellen. :grin: Es sei denn du Sponserst beim nächsten mal...

Nein Pulverbeschichtet wird da nix, aldiweil die Teile sehr oft auf den "Rahmen" stehen und da ist die beschichtung ganz schnell wieder ab, Lösung: Feuerverzinken und mit stinkiger Farbe drüberlackieren, so kann ich jederzeit ausbessern. :)

... Sebastian

• manuela
    • 2. September 2007 um 13:53

huhu Sebastian :)

Lösung: Edelstahl Rostfrei. Unlackiert.
    Hat übrigends auch deutlich höhere Festigkeiten als normaler Stahl.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tthorsten
    • 2. September 2007 um 14:33

hey Nils

nun ich sehe das so du willst ein Zimmmer und kleine Party taugliches linearray.

was es kostet hängt definitiv in meinem falle davon ab wie viele chasis zu welchem einzel preis da sind und wie sich das auf summiert.

so einfach kann boxen bau und die preisklakulation dafür sein.

Gehäuse bau wäre dein Bier hier musst du eben alles suber eng auf eine platte setzen damit die quellen möglichst nahe zu sammen kommen.
    die köngis klasse wäre es vorne als VDOSC die 10cm chassis anzu winkeln und dann die kisten zu einander noch als trapez zu machen.

Hier hilft ein gang zum schreiner oder in die Berufsschule evlt kannste da einen schreiner lehrling für begeistern.

ansonsten ist ein SHIFTER SCHNITT hier das Zauberwort kann man auch von hand mit dem elektrohobel machen.

aber ein grades Brett mit z.b 8x4" und dann noch mal ein grades Brett mit 8x4" im 15 Grad winkel dazu plus der resultierenden Chassis aus 20cm und hochtönern dann passt das schon.

einfahc hier mal bei http://www.meyersound.de rum surfen und deren M1d am stück box angucken so könnte man das bauen .

FBT hat auch noch was.

aufwendige rigging mechanik brauchts ja nihct wirklich .
    Gehäuse einfach mit bandstahl und eingelaassenen gewinden verwinden udn zu einander anwinkeln nimmste ein gewisses optimum an dann kannst das immer gleich gewinkelt lassen hängt von höhe und anzahl der elemente ab.

Weiche für so was. nun man guckt wie viel lowmids da bleiben bzw sich generieren und lässt die stehen. dann lässt man das ganze nach unten hin sanft abfallen fertig ist des array bzw die weiche dafür.

wir erheben ja hier keinen anspruch auf die WST kriterien sondern nur das es einiger massen homogen abstrahlt klingt und laut macht.

und faktisch nagelt man ja einen schwung chassis breitbänder ähnlich zusammen.

funktionieren wird es auf alle fälle und sicherlich ein eye catcher sein.

für die 20-60 leute fete sollte es alle mal reichen.

zwei kleine amps dazu etwas EQ oder mit DCX noch eine system entzerrung vor nehmen und es passt.

zur not auch nur mit dem EQ.

Also wenn es Dich wirklich interessiert.

Baust Du die Kiste nach meinen vorgaben und ich mach die Weiche dafür und liefere die Chassis.

So könnte man hier mal konkret ein projekt durch ziehen.

Budget ist deine sache so ca. chassis preise hab ich genannt der preis summiert sich dann aus chassis anzahl und damit einhergehende array länge.

ein paar Hundert euro wird der spass dich schon kosten aber 5-10 mal vermietet und das haste wieder drin.

etliche Stunden schreinern wird es auch kosten aber die arbeit machste Dir ja gerne.

Nun denn bin gespannt ob das was wird.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 2. September 2007 um 14:34
    Zitat

siehst du Publikum was gefärdet wär?

Ich sehe das Problem, die Kisten bei einer Bühne (ohne Towers) an die Truss hoch zu bringen. Außerdem hängen sie, wenn keine PA-Wings dran sind, innerhalb der Bühne und stören die Optik.
    Wer hier bestellt sich Bühnen mit PA-Wings? Wohl die Wenigsten.

Da kann es wesentlich einfacher sein, die Kisten mittels 4 Liften und 2x 2m Truss links und rechts neben die Bühne zu stellen. Die Verlockung ist groß...
    Wenn es in größeren Hallen nur für eine Backtruss reicht, sind 4 (oder 2 + Truss) Lifte eben auch billiger und weniger Aufwand. Dann haben wir wieder das Problem...
    Ein Flugrahmen mit Verstellmöglichkeit, der die Drehung ausgleicht, löst zumindest das Torsionskraftproblem. Aber das ist ein Fall fürs Riggingbrett.

Edit: Ich wusste, daß TT hier auftaucht. Waren da nicht Entwürfe/ Bilder im Forum?

Armin

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

Einmal editiert, zuletzt von hell&dunkel (2. September 2007 um 14:35)

• adval
    • 2. September 2007 um 14:35
    Zitat von "Manuela"

Lösung: Edelstahl Rostfrei. Unlackiert.
    Hat übrigends auch deutlich höhere Festigkeiten als normaler Stahl.

...kriegste aber nicht mehr mit 'nem Baumarktgerät Lichtbogenhandgeschweißt.

LA fürs Wohnzimmer?
    Wie wärs damit?
    man nehme pro Modul:
    -8xDayton ND20FA-6; Listenpreis 6$, bei Menge sollte sich was am Preis machen lassen. Daten gibts hier: http://www.partsexpress.com/pe/showdetl.cfm?Partnumber=275-030
    Rand evtl. noch kürzen, damit die Treiber möglichst nah zusammenpassen.
    -seitl. irgendwas in der 8 cm - 10 cm Klasse, 10 cm gibts einen kleinen recht wirkungsgradstarken 10 cm Treiber von Sica. Pro Modul zwei Stück davon
    - Und dann noch ein 8"er pro Modul, der auch Tiefton kann so bis 65 Hz. Also ein Pro-Treiber mit mittelharter Aufhängung und Wirkungsgrad um die 90 dB rum. Gibts auch von Sica.

Dann 4 Module pro Seite, fertig ist das WohnzimmerbastelLA.

Achso Weiche? Dazu brauchts Messtechnik und KnoffHoff.
    Flugmechanik?
    Im Wohnzimmer relativ unkritisch, Deckenbelastbarkeit prüfen. Wenns auch außerhalb der eigenen vier Wände eingesetzt Wird sollte man jemanden fragen, der sich mit sowas auskennt. Einen Statiker z.B.

• tthorsten
    • 2. September 2007 um 14:41

Ich denke Audio pips Array ist für hier viel zu ambitioniert.

soll er doch selbst mal einen eigenen dokumentaionsthread dazu eröffnen.

Das fände ich spannend nicht in anderen threads rumwildern.

ob und wie mann das Array hoch bringt ich bitte euch. das langweilt doch
    nimmt man halt nen TE 074 oder nen ST 25 oder etwas Truss und alles ist gut. was soll da umfallen oder kaputt gehen.

dann müsste ja bei licht noch mehr kaputt gehen. ein Movinhead ist eine dynamische last udn auch noch schwer dazu.
    nur weils holz ist wird irgendwelcher dünkel erhoben mann mann mann.
    Holz hängt im vergleich zu Moving heads viel statischer in den seilen.

Ich würd des Rigging pulverbeschichten oder feuerverzinkt lassen wobei der kunde schwarz wünscht also kommste ums pulverbeschichten nicht drum rum und so teuer ist das im vergleich zum selber lackieren auch nicht. Du kannst noch einen Kunsstoff bezug wie bei Garten möbeln drüber machen lassen - das ist allerdings etwas teurer.
    Macht hier bei mir in der gegend eine Firma.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• manuela
    • 2. September 2007 um 15:11
    Zitat von "adval"

...kriegste aber nicht mehr mit 'nem Baumarktgerät Lichtbogenhandgeschweißt.

nö die kriegste zB von mir, aus einem Stück geformt, inklusive 12.9 Verschraubungen und Materialnachweis. Falls wirklich geschweißt werden muß, auch das selbstverständlich mit Nachweis. Ich halte auch nichts von unsicheren Selbstbauten.
    Für Pro-Zwecke ist es ratsam, zB die Fa. Expo mit der Abwicklung von Statik und Materialprüfung, TÜV etc. zu beauftragen, das kostet auch nicht die Welt. :wink:

tthorsten: Nichts gegen verzinken aber das ist Asichtssache.
    Feuerverzinken trägt sehr dick auf und erfordert entsprechend Luft in den Verbindungen. Zudem bildet sich da wos mal einen abgekriegt hat ebenso der Rost. Lackierungen sowieso, sie sind die Existenzgrundlage des Begriffs "abgerockt". Und rechne mal den Preisunterschied von Edelstahl - =fertig, zu Eisen + verzinken, oder zu Eisen + lackieren. Und, wie schon erwähnt, eine höhere Materialfestigkeit verschafft dem Edelstahl noch Gewichtsvorteile wenn man gleiche Belastbarkeit der Endkonstruktion zugrundelegt. Ich bin somit immernoch der Meinung: Edelstahl ist Nr.1

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 2. September 2007 um 16:07

Mit einem Schutzgasschweissgerät aus dem Baumarkt schweisse ich schon seit 12 Jahren Edlestahl....wo soll das Problem sein ?

Wenn mann sich nach Fertigstellung noch etwas Zeit nimmt das Teil mit Flex und Schwabbelscheibe zu behandeln, sieht das wie verchromt aus. Wer das nicht mag kann auch mit einer Zopfbürste (muß allerdings aus Edelstahl sein) drübergehen.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• nils kristiansen
    • 2. September 2007 um 16:11
    Zitat von "tthorsten"

Baust Du die Kiste nach meinen vorgaben und ich mach die Weiche dafür und liefere die Chassis.

So könnte man hier mal konkret ein projekt durch ziehen.

Find ich klasse. Danke für den Vorschlag.

Zitat von "tthorsten"

Budget ist deine sache so ca. chassis preise hab ich genannt der preis summiert sich dann aus chassis anzahl und damit einhergehende array länge.

ein paar Hundert euro wird der spass dich schon kosten aber 5-10 mal vermietet und das haste wieder drin.

Wieso ein paar hundert euro? ich denke die chassis kosten ca 5€, wenn man dann 2 pro Box berechnet kommt man auf 60€ bei 2x3 Tops. Holz ist nicht das Problem, kenne zufällig einen Schreiner-"Lehrling". Ist die Weiche so teuer? oder was habe ich vergessen? :shock: :D

Danke im Vorraus,

Nils

• powerboy
    • 2. September 2007 um 16:25

Nettes Project, hoffe es setz sich auch wirklich was los, anstatt nur die theorie zu schreiben.
    :grin:
    Ich will mehr fotos von euen mini arrays

• sörn
    • 2. September 2007 um 16:28

Es ist für sein Zimmer und wird nicht vermietet!
    Er will es der Optik wegen!

• nils kristiansen
    • 2. September 2007 um 17:07
    Zitat von "söRn"

Es ist für sein Zimmer und wird nicht vermietet!
    Er will es der Optik wegen!

Naja, wie schon gesagt... für 100€ würde ich es nur im Zimmer stehen haben, wenn das ganze aber in die mehreren hundert gehen sollte, muss ich gucken wie viel geld ich lockermachen kann und dann will ich damit auch was bei 20-60 leuten anfangen können ;)

Gruß,
    Nils (der sich über genauere Speaker- und Preis- Vorstellungen/Vorschläge freuen würde und sich bei allen schonmal bedankt ;-))

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 2. September 2007 um 17:20
    Zitat von "Manuela"

Und rechne mal den Preisunterschied von Edelstahl - =fertig, zu Eisen + verzinken, oder zu Eisen + lackieren. Und, wie schon erwähnt, eine höhere Materialfestigkeit verschafft dem Edelstahl noch Gewichtsvorteile wenn man gleiche Belastbarkeit der Endkonstruktion zugrundelegt.

Das seh' ich anders.

Zum Preisunterschied:
    Lt. aktueller Preisliste meines Eisenhökers ist üblicher Edelstahl 1.4301 mehr als 4x so teuer wie normaler Baustahl St 37k.
    Industielles Pulverbeschichten ist mittlerweile so billig, das es sich kaum noch lohnt, für irgendwas einen Pinsel in die Hand zu nehmen.
    Einen ape hanger für eine CA V15 beschichten kostet keine 20,- bei Losgrössen von 4-10 Stück.

Wer mit der metall-blanken Oberfläche zurechtkommt, ist ok, für die meisten Anwendungen dürfte eine schwarz-Feinstruktur reflektionsarm gepulverte Oberfläche aber wohl die bessere Wahl sein.

Festigkeit:
    Edelstahl hat zwar eine einiges höhere Zugfestigkeit (~ 25%), aber leider auch eine wesntlich niedrigere Streckgrenze, ja nach Sorte etwa 20-25%.
    Will sagen, trägt zwar mehr, gibt aber bei Überbeanspruchung erheblich schneller nach.

Aus dem gleichen Grunde macht in solchen Konstrukten die Verwendung hochfester Schrauben auch nur wenig Sinn.

Der Bambus biegt sich dem Winde, aber er bricht nicht... :wink:

• schrecki7289
    • 2. September 2007 um 20:10
    Zitat

Der Bambus biegt sich dem Winde, aber er bricht nicht...

Oder: Der Kuhschwanz wackelt auch und fällt nicht ab. :wink:

Gruß
    Thomas

• david69
    • 2. September 2007 um 20:14

Irgendwie seid ihr voll OT...

_________

http://www.bildblog.de

Ein kleiner Denkanstoss | Das Chemie-Öl-Pharma-Kartell & die Polit-Helfer

• nils kristiansen
    • 2. September 2007 um 20:25

Jo, stimmt!

Aber ich habe gerade mit tthorsten telefoniert, wenn das alles so klappt wie wir uns das vorstellen wird es bald ein PartyLA fürs Zimmer oder 20-60 PAX Fete geben :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™