1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nils kristiansen

Beiträge von nils kristiansen

• Mini-Line-Array

• nils kristiansen
    • 1. September 2007 um 20:34
    Zitat von "Radioactive-man"

Hier wurde schon mal über ein Line-array für den PPA Bereich diskutiert.. und ich glaube es wurde für Schwachsinn befunden^^ Aber mal hören was die Profis dazu sagen..

Hab das Thema gerade ein paar Seiten gelesen. Ich glaube dabei ging es um ein größeres Projekt mit 12"ern für ca. 200 oder 2000 leuten... so groß wollt ich es dann doch nich haben :wink:

• Gehäuse für Kappa lf pro

• nils kristiansen
    • 1. September 2007 um 19:46

Naja, hab nicht so die Ahnung aber würde einen PS Bass vorschlagen.

Pläne auf: http://paplans.de.vu/

Habe selber einen LF Pro2 im PS Bass.

Gruß,
    Nils.

• Mini-Line-Array

• nils kristiansen
    • 1. September 2007 um 19:42

Hi, ich weiß das klingt etwas bescheuert....

...und vlt hatte schon jemand die idee, ich hab nichts gefunden in der suche....

..aber ich habe überlegt mir eine "mini" Line Array fürs Zimmer zu bauen (hauptsächlich der Optik wegen :wink: ) Sollte aus 2-4 Tops und einem Bass pro Seite bestehen. "geflogen" wird das ganze dann an einer 2m 3-Punkt-Truss. Hat jemand von euch Selbstbauern vlt eine Idee wie man das umsetzen könnte? Also z.b. bzgl. der Bestückung? Sollte halt nur fürs zimmer sein und am Besten eine Ergänzung für hinten zu meinen Standlautsprechern vorn, muss also nichts "PA-lautes" sein aber schon ein bissle pegel bringen.

Danke im Vorraus,
    Nils

• Arls, PS12 aktivweiche?

• nils kristiansen
    • 30. August 2007 um 18:48
    Zitat von "unknown_artist"

ich würde für diese Kombi kein DCX kaufen - wenn deine Amps alle Limiter haben sollte es keine Probleme geben.
    Die kurze Session bei mir im Garten war übrigens auch nur an einer Behringer Aktivweiche - wenn auch die Amp halt "etwas" hochwertiger war...

Jo, hatte ich auch gesehen :wink:

Ich denke auch nicht das ich im moment geld für ne dcx haben werde, ist nur praktisch das teil mit all seinen funktionen *träum*

Gruß,
    Nils

• nils kristiansen
    • 27. August 2007 um 17:27

Danke für die Info...

Wäre es dann noch sinnvoll eine DCX zu kaufen? oder ist die integrierte weiche "gut genug" ?

Gruß,
    Nils

• nils kristiansen
    • 27. August 2007 um 16:17

Mal ne Frage, und bidde nich hauen... :wink:

Die LDPA 1600X für 4 ARLS? Man schleift also bei 2 durch, dürfte ja kein Problem sein wenn eine aktivweiche davor ist...oder?

Und für 2 ARLS würdet ihr ne 1000er vorschlagen? reicht das wirklich für den kappa?

Gruß,
    Nils.

• * Bin neu hier und wollte meine "Dienste" vorstell

• nils kristiansen
    • 16. August 2007 um 00:14

Ich würde die gesamte Startseite überarbeiten...

# neues Logo (vlt mit Technik wie Boxen oder PARs)

# andere schriftart (comic sans sieht einfach zu "kindisch" aus

# formatierungen ändern (ist zwar alles linksbündig, steht aber ziemlich in der mitte)

des Weitern find ich die Preise schon ziemlich übertrieben, ich mein, dein Zeug kostet neu....lass mal rechnen...max. 2000 euronen... dann wären 200€/12(!) Stunden schon 10%, das ist eindeutig zu viel, gerade als Set!
    Ich nehme bei Einzelverleih ca 8% des Neupreises, im Set viel weniger.

im übrigen....wie wollt ihr das mit Lieferung machen? auf der Seite steht ihr Liefert....was is mit Fahrtkosten, etc?

Gruß,
    Nils.

• Veranstaltungstechnik-Gewerbe - Ein paar Fragen!

• nils kristiansen
    • 15. August 2007 um 15:29
    Zitat von "Nordiki"

Wie sieht der "Markt" im Bereich Veranstaltungstechnik im Moment überhaupt aus? Gibt es mittlerweile schon viel zu viele Unternehmen oder bleibt für jeden genug zu tun? Spielt der Standort (Land oder Stadt) eigentlich in dem Bezug eine Rolle oder sind die Aufträge eh ziemlich weit verstreut?

Das lässt sich ja wohl einfach beantworten: überfüllt! Es gibt 1000ende DJs und Veranstalter hier in Deutschland, in jeder Gegend bekommt man eine große Auswahl an Veranstaltungsunternehmen und DJs, tendenz steigend (da immer mehr leute sich das Hobby "PA" anschaffen....)

Zitat von "Nordiki"

Und zuletzt: Wie kommen die Unternehmen überhaupt zu den ganzen Aufträgen - alles Weiterempfehlungen & Bekanntheitsgrad oder kommen die Aufträge gar von allein?

Ich denke schon das das meiste Mund-zu-Mund-Propaganda ist, dazu gab es auch mal ein Threat...

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=51395&highlight=auftr%E4ge&sid=34b9bb49467976ed6d6e06ecaeea2419

Gruß,
    Nils

• Amp(ing) für 4 ARLS

• nils kristiansen
    • 8. August 2007 um 19:14

Hab ich mich da verlesen oder haben die Tapco/Behringer 2500 nur 650W @ 4 Ohm? das reicht doch net, müsste das doppelte sein... also steht im moment nur die LDPA1600x in der Auswahl

Gruß,
    Nils

• Amp(ing) für 4 ARLS

• nils kristiansen
    • 8. August 2007 um 17:15

aso... hat mich nur gewundert weil die beide T.AMPs sind... würde die TA2400 für die ARLS qualitätsmäßig reichen? ist die auch bassstark?

Gruß,
    Nils

• Decotruss mit Pars fürs Wohnzimmer

• nils kristiansen
    • 8. August 2007 um 16:47

Ne, bei MZ nicht aber beim großen M & beim großen T :wink:

1,5m - 30€ geht doch ^^

• Amp(ing) für 4 ARLS

• nils kristiansen
    • 8. August 2007 um 16:02

Sorry hab noch eine Frage und will jetz kein neues Thema aufmachen...

Hab gerade beim T nach T.amps geguckt... meine frage: warum kostet die TA2400 m. 1200W an 4 Ohm nur 295€ und die Proline 2700 m. 1350W an 4 Ohm 525€ obwohl das keine Digitalendstufe ist oder so...?

Danke,
    Nils

• Amp(ing) für 4 ARLS

• nils kristiansen
    • 8. August 2007 um 15:52

Okay, danke für die Tipps, ich glaub ich hol mir einfach mal ne 1600 bei MZ und wenns nich reicht - tausch ich sie wieder um.

Sorry wenn ich die Frage zum 1000 mal gestellt hab,

PS: Wenn ihr meint könnt ihrs schließen...

Gruß,
    Nils

• Amp(ing) für 4 ARLS

• nils kristiansen
    • 8. August 2007 um 15:47
    Zitat von "fronky13"

Was soll das?
    Darum gehts doch schon in deinem anderen Thread.
    Bitte schließen!

Ja, der andere kann geschlossen werden, ich hatte zuerst überlegt ihn umzubenennen. Es geht nicht um das selbe, ich habe mich umentschieden und suche nun nach einer Endstufe für 4 ARLS, für die Yamaha Tops muss ich mir was anderes überlegen...

• Amp(ing) für 4 ARLS

• nils kristiansen
    • 8. August 2007 um 15:45

Das müsste ja dann schon die LD 1600X sein, die hat 1100W@4Ohm...
    ist das nicht zu wenig? was ich bisher so gelesen habe sollte die Wattzahl 20% über der Summe der Wattzahlen der beiden Boxen haben...oder liege ich da falsch?

Gruß,
    Nils

• Amp(ing) für 4 ARLS

• nils kristiansen
    • 8. August 2007 um 15:40

Hallo...

ich habe vor mir 4 ARLS zu kaufen (bauen?) und weiß nicht wodran ich die betreiben soll.

Da die ja jeweils 600W @ 8Ohm haben, hatte ich mir mal überlegt passive weichen reinzubauen und die 4 an einem Amp zu betreiben, also an einem der so ~1,2k-1,4kW @ 4 Ohm kann. Ist das sinnvoll? Ich habe mich mal umgeguckt aber solche Amps (wenn sie nicht von Omnitronic sein sollen) kosten über 600€, teilweise über 1000. Soviel Geld habe ich nicht und ich denke auch nicht das sich das lohnt wenn die ARLS doch eh gerade mal ~150€/Stk kosten.

Andere Möglichkeiten wären ja z.b. 2 Endstufen zu kaufen oder sogar 4 und die zu brücken, vlt ist das günstiger (wenn auch viel zu schleppen). Ich hatte überlegt mir was anständiges als Amp zu kaufen (QSC, Crown, Eceler, ...) aber das ist so zu teuer. Muss ich jetzt auf die billig Dinger von American Audio oder Behringer zurückgreifen? Ich habe nämlich eig ~400-500€ fürs Amping...je günstiger das wird, desto schneller kann ich mir die ALRS holen..

PS: Ich werde zuerst 2 ARLS holn, später sollen 2 dazukommen, vlt ist das schon entscheidend das ich mir nicht EIN Amp hole...

Danke im Vorraus für Ratschläge,

Nils.

• American Audio VLP-2500

• nils kristiansen
    • 8. August 2007 um 15:31

Okay, umgeplant, es sollen erstmal neue Subs her, der neue Amp muss warten, ich muss mal gucken ob ich ein gutes angebot finde...

Gruß,
    Nils

EDIT: Kann geschlossen werden.

• Decotruss mit Pars fürs Wohnzimmer

• nils kristiansen
    • 8. August 2007 um 15:09

Jo, sicha geile Idee, wollte 3m Decotruss und fürn anfang 4x PAR20er in mein zimmer hängen, vlt nochn dimmer dazu. Das sieht nachher so geil aus und befriedigt einen doch wenn man gerade nicht auf einer VA ist.... xD

PS: Vlt kommen noch ne F80Z und irgwas farbwechselndes, led PARs, irgn kleiner effekt dazu, aber das ist nu wirklich spielerei :wink:

PPS: Was kostet so ne DecoTruss überhaupt?

Gruß,
    Nils

• Lichtpult

• nils kristiansen
    • 8. August 2007 um 00:28

Kann dir da in erster Linie das 24Kanal DMX-Pult von MZ empfehlen:
    http://www.mediazero-shop.de/catalog/produc…roducts_id/5901

ansonsten:

Elation Stage Settler 24 Kanal - 140€
    oder
    GLP Lightoperator 24 Kanal - 200€

aber nich die behringer oder eurolight dinger...

Gruß,
    Nils.

• American Audio VLP-2500

• nils kristiansen
    • 7. August 2007 um 16:54

Nein, waren keine 2 Amps (um gotteswillen :wink: )! Wir haben die an einem Generator auf einer VA betrieben... ich war nur mal kurz weg, komm wieder: mukke aus, amp aus, qualm... ich schätze mal spannungsschwankungen oder so...

B2T: Ich habe mir jetz überlegt noch etwas zu sparen und mir ein richtiges "markenteil" zu holen (QSC, Crown oder so..muss aber noch lange sparen..),kann ich später sicher noch für mehr verkaufen als die American audio dinger. Auf welche endstufe könnte ich denn sparen wenn da 4 ARLS, jeweils 2 aneinander, mit betrieben werden sollen? (die QSC RMX mit 2x 1300W kostet über 1000€, kann ich mir auf keinen fall leisten, oder muss ich da auf billig zeug zurückgreifen?)

Gruß,
    Nils

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™