Hallo...
ich habe vor mir 4 ARLS zu kaufen (bauen?) und weiß nicht wodran ich die betreiben soll.
Da die ja jeweils 600W @ 8Ohm haben, hatte ich mir mal überlegt passive weichen reinzubauen und die 4 an einem Amp zu betreiben, also an einem der so ~1,2k-1,4kW @ 4 Ohm kann. Ist das sinnvoll? Ich habe mich mal umgeguckt aber solche Amps (wenn sie nicht von Omnitronic sein sollen) kosten über 600€, teilweise über 1000. Soviel Geld habe ich nicht und ich denke auch nicht das sich das lohnt wenn die ARLS doch eh gerade mal ~150€/Stk kosten.
Andere Möglichkeiten wären ja z.b. 2 Endstufen zu kaufen oder sogar 4 und die zu brücken, vlt ist das günstiger (wenn auch viel zu schleppen). Ich hatte überlegt mir was anständiges als Amp zu kaufen (QSC, Crown, Eceler, ...) aber das ist so zu teuer. Muss ich jetzt auf die billig Dinger von American Audio oder Behringer zurückgreifen? Ich habe nämlich eig ~400-500€ fürs Amping...je günstiger das wird, desto schneller kann ich mir die ALRS holen..
PS: Ich werde zuerst 2 ARLS holn, später sollen 2 dazukommen, vlt ist das schon entscheidend das ich mir nicht EIN Amp hole...
Danke im Vorraus für Ratschläge,
Nils.