Zitat von "Catalystman"na da würde ich den fetten midrange expo uulb 4000 turbo von monstersound nehmen
:grin: :grin:
alex, da müsste man mal wissen welche Hörner das sind, mit Bildern und so
Zitat von "Catalystman"na da würde ich den fetten midrange expo uulb 4000 turbo von monstersound nehmen
:grin: :grin:
alex, da müsste man mal wissen welche Hörner das sind, mit Bildern und so
da brauchst du dir keine Sorgen zu machen, bei den 15lw ist der Korb inkl. Auflage 15mm dick, die Sicken liegen ja nich am Außenrand des Speakers an sondern darunter (5mm), da hast du noch genug Platz 18mm bis zum Gitter, der X-max +9mm ist da gar kein Problem, die Originalmaße beim Achenbach sind ja auch so, dann kannste das Gitter vorn bündig machen, ansonsten reichen auch 5mm Schaum wenn du Schaum haben möchtest.
das dort keiner antwortet liegt wohl daran das Apollo vom 7.-19. Juli Urlaub hat
, ich habe bei meiner letzten Anfrage aber eine autom. Mail mit dieser Info bekommen, ist bei dir dann doch bestimmt auch gekommen.
Die Front ist bei diesen Achenbachs ja so 4cm zurückgesetzt, die Leisten gehen bis zum Speakerrand, ich hab sechs Stück dieser Gehäuse bzw. Subs unter das Gitter solltest du ein Distanzstück o.ä. legen damit das Gitter genug Abstand bekommt, ist bei dem Typ so gemacht weil die ja nicht wissen können ob die Leute noch Schaum draufsetzen, manche machen 5mm Schaum, andere 10 oder auch 20mm Schaum, so kann jeder die Gittertiefe selbst bestimmen wenns vorn bündig sein soll, find ich auch besser so als wenn die Leut dicken Schaum vormachen der dann komplett übersteht, aber das sollte ja eigentlich klar sein, weiß jetzt nicht genau wo da dein Problem ist das Gitter anzuschrauben. :wink:
Hi Dennis. ein lw1400 ist bei den Thomann Sus schon drin, nur nicht der originale normale, der Speaker soll sehr abgespeckt sein, da wurden die Reconekits usw. abgeglichen, wo einige Unterschiede zu Tage kamen, so das die eingesetzten Speaker ins Budget gepresst werden können.
Zitat von "Thomas"Vom Chassis her sind Achenbach und The Box gleichwertig.
Der 18lw1400 von 18sound ist schon richtig gut.
da kann diese jbl kiste niemals mit!
und wenn man für 550€ die ganze kiste kriegen kann baut man doch nicht für 500€ nen selbstbausub.
Ich würd mir das zumindest nicht antun.
Dabei habe ich einiges an Boxen entwickelt und gebaut...
bei dem Thomann weiß man nicht ob da der originale LW1400 drin ist, gab da einige abgleiche in einem Thread, also siehts so aus als sei es ein abgespeckter OEM, bestimmt weiß da einer mehr.
der andere Sub ist ja kein Selbstbau, is ja alles fertig und es muss nur der Speaker eingeschraubt werden
Bzgl. Preis-/Leistung würde ich dir zu RedRock Modus raten (bzw. KMT DC), amtlicher professioneller Amp mit sehr guter Basstauglichkeit und überzeugenden Audiowerten, zudem sehr günstig im Preis 1030€ für die M15 zum Beispiel, wiegt 19 Kg. Was soll denn damit angetrieben werden?
:grin: :grin: Weiche? das ist ja ein Witz.
Patrik, bei solchen Billigtrümmern brauchste gar nicht erst anfangen was umzubauen, wenn du andere pizos reinsetzt bringt es dem Klang auch nichts, man sollte eben wissen warum solche Dinger soooo billig sind... :wink:
die ta 1100 ist keine maintronic, ist eine abgespeckte Warwick OEM mit den schrägen Kühlschlitzen auf der rechten Frontseite.
Zitat von "MD-Kunde"1. Spreche ich nicht von "den alten Powerworks" sondern von der RS82 V3!
2. Heiligt der Zweck die Mittel... man soll mit diesen Boxen ja keine Schalldruckrekorde aufstellen...
3. Klirrt auch ein überfahrener Kompressionstreiber schlimm, vor allem Titanmembranen klingen hard und werden trotzdem nicht gleich als Schrott deklariert
4. Finde ich es schlimm wie hier manche Sachen einfach pauschalisiert werden :roll: ! Da steht XY drauf das kann nur schlecht sein :roll:...
Hab noch kein Satellit für diesen Preis gehört der klanglich ausgeglichener und sauberer war... sicher erhält man für mehr Geld besser Zeug... aber ich meine Andre wollte was über das System hören.... darum frag ich auch nach seinem Einsatzzweck :wink: !
also bei aller Ehre, aber was du schreibst is totaler Unsinn. Die Powermurks kennt hier so gut wie jeder und die RS sind ultra ultra ultra Billigzeugs, das hat nichts mit PA zu tun, auch wenn wir hier im Partyforum sind, heißt das nicht das die User hier auf den aller Billigsten Kram setzen. Das sind Kisten bei denen etwas raus kommt, aber das hat nichts mit Beschallungen o.ä. zu tun, ich denke einfach du kennst nur diese Teile und denkst die hätten sowas wie klang, fürs Kinderzimmer lass ich mir das gefallen, aber nicht wenns als PA dienen soll. Ein Bekannter hat z.B. Magnatkisten mit Piezos in seinem Partyraum, für diese Zwecke absolut ausreichend, hört sich natürlichlich fürchterlich an, aber in sonem Raum kann man eh net so laut machen und meisten ist dabei auch Alkohol im Spiel, also fällts eh net auf, aber das ist immer noch Meilenweit weg einer PA, Krachmachboxen würde es eher treffen.
Andre, wenns nur für deinen Partykeller sein soll wird die Powermurks reichen, wenn du damit Partys beschallen willst oder die richtig einzetzen willst, würde ich zu was höherwertigem greifen. Die Powerwurks sind wirklich das minimal machbare und mit ultra Billigkomponenten, klanglich einfach ne Katastrophe, der "Bass" hat auch nichts mit einem PA-Bass zu tun, er dudelt eher ein wenig und gibt sowas ähnliches wie Subfrequenzen ab. Da würde ich dir auch wie schon genannt zu Craaft raten, die sind nicht übermäßig teuer und dennoch Welten entfernt on solchen Krachmachsystemen und haben auch ein gewissen Klangbild, für solche Billigkracher ist PW auch eindeutig zu teuer, Piezokisten gibts wie geschrieben auch fürn Appel und nen Ei, natürlich mit dem Klang und Performance solcher Billigtrümmer.
Zitat von "Matthias Stickdorn"Alles anzeigenHallo,
ich habe vor, eine Rock/Metall Tanzbar (2 Areas) mit entsprechender Soundtechnik auszustatten.
Ich habe dort mal folgende Boxen mit Subs ins Auge gefasst:
Omnitronic PSA 212
Omnitronic PSA 115Da ich aber weiß, dass man im Rock/Metall Bereich "viel" power braucht und trotzdem ein klarer Klang aus den Boxen kommen soll, hab ich so ein wenig Bauchschmerzen, dass System in Einsatz zu nehmen.
Pro Area sollen zwischen 80 und 100 Gäste beschallt werden.
Was meint ihr?
wie hoch ist denn max. da Budget?
Ich mein mein das ist halt ein low low low Budget System, da darf man nicht allzu seh drauf bauen, Gerade für ne Metallband, wo es auf Durchsetzung und Klangqualität ankommt würde ich bei solchen Partybrüllwürfeln ganz großen Abstand nehmen.
Zitat von "Sound-Klinik"
![]()
![]()
Wo steht da das die PAF besser sind als andere, da steht sie könnten ihnen wohl "Paroli" bieten, bedeutet wohl das sie in deren Liga spielen! :roll:
So jetzt mal gut mit dem Kindergewäsch, sollte eher wieder zurück zum Thema kommen hier.
SK!
ich habe nur geschrieben das die Qualitäten der PAF in den oberen Regionen mitspielen soll, wenn man das Projekt durchliest, weder das sie besser ist als alles andere noch schlechter, sondern das sie wohl ein sehr gutes Werkzeug werden wird!
Wenn es dann mal einer wagt ein anderes Projekt zu nennen was gelungen zu sein scheint, bekommst du fast nen Herzanfall, sorry, das kanns einfach nicht sein!
Zitat von "Sound-Klinik"
Ich fürchte fast, da wird jetzt eine große, vernichtende Pleitewelle auf die amtlichen Lautsprecherhersteller zurollen. :wink:
das musste ja aus deiner Seite kommen :roll:
Zitat von "Jobsti84"Wasn mit PAF212 ausm großen Forum?
ja, das soll ja ein wirkliches Sahnestück sein, wenn ich momentan die Kohle hätte wärs meine erste Wahl. Ich war ja Baff welche Kompetenz und Arbeit da in die Entwicklung gesteckt wurde, die dürfte so einige Produkte großer namhafter Hersteller die mit "d" anfangen oder mit "K" in der oberen Klasse paroli bieten, ich hatte das mal zusammengerchnet insgesamt fürden Bestückung und das Fertiggehäuse ca. 1200€ kosten, was für so ein Kaliber ein absolutes Schnäppchen ist, ich würd sie ja gern mal irgendwo hören;-))
man muss ja mal überlegen was in der Pro Serie drin ist, sehr günstige Eminence und eine Abstimmung, die naja gerade so die Grundbedürnisse befriedigt. Gerade die Subs sind sehr dünn, da häte man fürs gleiche Geld nen Achenbach Fertiggehäuse mit nem guten RCF holen können, was eine ganz andere Kragenweite ist. Bei den Tops wäre man mit LMT oder PS12 auch wesentlich hochwertiger gefahren würde ich mal so sagen, aber für die Grundbeschallungen wo es nicht so drauf ankommt kann man sicher auch die P:RO hinstellen, obwohl ich absolut kein Fan dieses Systems bin.
auf jedenfall is da ein eminence drin, ich meine omega...
Zitat von "Philipp Bester"Aso, naja ne die habe ich nicht.
Aber die kann man doch bestimmt im I-Net irgendwo bekommen denke ich, oder?
Naja der Klang ging so, deswegen wollte ich mal wissen was, man sonst damit noch bauen kann?
das die dinger sch. klingen liegt nicht an den Gehäusen, sondern an den Billi Speakern. :wink:
für Omnidröhn Speaker würd ich kein neues Gehäuse bauen, das lohnt sich net für son Billigteil, dafür is die Arbeit zu schade. Da würde ich schon zu was handfestem aus dem Pro Segment an Speakern greifen, dann weiss man auch ofür man das Gehäuse baut.
das ist richtig die G2 ist auch klanglich eine gaaanz andere Kragenweite als die 1500. Die G2 ist wesentlich wertiger bestückt und hat einen ganz anderen Anspruch, ist auch wesentlich teurer als die 1500. Ich habe schon mehrmals mit der G2 gearbeitet, die kann man gut gebrauchen und geht auch rel. laut, für ne Plastikbox ist die sehr in Ordnung, was die bei der 1500 gemacht haben weiß ich auch net, die isst wirklich klanglich unter aller Kanone.
Zitat von "Matthias Stickdorn"Alles anzeigenhi
nee, bin dir net böse. fühle mich nicht gleich aufn schlipps getreten
keine angst
han gerade mal hier son bissl gelesen auch und die meisten angaben sind mit budget, was wohl weiterhelfen soll.
formuliere ich es mal anders:
also: mein budget für boxen allein liegt bei 300 euro. kennen tue ich die boxen von acoustic line ct12.
die find ich schon echt hammer geil. also da hat man schon echt viel geile partys mit machen können und die haben auch ordentlichen klang und der sub ist auch super. die wurden mit einer dynacord p1050 betrieben und dat klang immer spitze.
jetzt bin ich halt auf der suche nach einem vergleichbaren system, was allerdings nicht so kostenintensiv ist. die beiden klamotten waren erst letztens noch im ebay drin und das hätte mich gebraucht schon fast an die 1000 euro gekostet.
ist natürlich qualität, keine frage, aber ich denke, es gibt doch bestimmt auch was kostengünstiges, was auch vergleichbar damit ist.
also 300W ist schon okay für meine vorhaben nur ich suche jetzt schon ca. nen halbes jahr und tu mich da beim kauf echt nicht einfach.
würd ungern was kaufen, was ich vorher nicht gehört hab und deswegen versuch ich jetzt von euch (die mehr erfahrungen haben) hilfreiche tipps zu bekommen
mfg
Matthias
Hallo Matthias,
Solche Kisten wie die CT12 sind natürlich ganz andere Kaliber als Budgematerial um 300€, die Unterschiede liegen bei der ACL in der professionellen Speakerbestückung, in der sehr aufwändigen Abstimmung, in der aufwendig entwickelten Weiche usw., das sind zu 300€ Böxlerin zwei unterschiedliche Schuhe, die CT sind rein professionelle Tops für den harten Roudbetrieb, Boxen wie Nova visio usw. sind Butgetmaterial für Hobbyzwecke, was man natürlich im Klang, in der Performance und Qualität merkt, aber sie sind sicher ihr Geld wert und man kann als Anfänger gut damit arbeiten, also würde ich dir je nach Aufgabengebite die Nova visio empfehlen, oder wenns dann doch in Richtung ACL A6 oder CT gehen soll zur PS12 bzw. lmt121, dafür bekommst du Bausätze inkl. fertigem Gehäuse für ca. 450€/Stk. was vergleichbaren Produkten von ACL sehr nahe kommt, aber natürlich zu einem anderen Preis, dafür muss man in Kauf nehmen die Weiche und Speaker selbst einzuschrauben, was aber ne Sache von max. 1h ist.
ich weiß nicht was es für nen Sinn machen soll ne schlechte Billig PA gegen eine andere genau so miese wie dem Mediazero Kram zu tauschen. Da sollte man sich eher auf andere Sachen konzentrieren die auch wirklich was taugen und zu gebrauchen sind.
Jonas schau dir mal die Nova visio12 und 115 oder 215 an, die sind wirklich zu gebrauchen, hören sich gut an und nicht mit Behringerkram usw. zu vergleichen, die sollten auch preislich einigermaßen passen, auch wenn du für die Endstufen noch bissel mehr brauchst, aber das wäre bei deinem Budget das maximal machbare.