1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Solton PA?

• Matthias Stickdorn
  • 28. April 2008 um 15:44
  • Matthias Stickdorn
    • 28. April 2008 um 15:44

Hallo zusammen,

ich bin grad auf der suche nach zuverlässigen und gut klingenden Boxen für die mobile Disko. Da bin ich auf die Marke Solton gestoßen.

Davon hab ich bis jetzt leider noch gar nix gehört. Was haltet ihr davon und kann man die ohne bedenken einsetzen?

mfg

Matthias

• fladdi
    • 28. April 2008 um 16:02

Hi und wilkommen im Forum.

Wir sind hier ne kleine Gemeinde verrückter PA süchtlinge und solcher die es werden wollen.

Ein paar Grundsätze haben wir hier...

1. begrüße den Neuankömmling ([x]check)
    2. Nutze bevor du neu postest die Sufu ([x] check)
    3. weise auf die 216 ergebnisse zu solton (inkl deinem Thread) hin ([x]check)

Nimms mir nicht böse aber deine allgemein gehaltene Antwort wird hier auf wenig konstruktive antworten stoßen...

schönen tach noch

Fladdi

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 28. April 2008 um 16:19
    Zitat von "Matthias Stickdorn"

ich bin grad auf der suche nach zuverlässigen und gut klingenden Boxen für die mobile Disko.

Die Zuverlässigkeit liegt in der Kompetenz des Anwenders begründet und ein guter Klang im Ohr des Hörenden...

Und nu? :grin:

• Matthias Stickdorn
    • 28. April 2008 um 16:20

hi

nee, bin dir net böse. fühle mich nicht gleich aufn schlipps getreten :D keine angst ;)

han gerade mal hier son bissl gelesen auch und die meisten angaben sind mit budget, was wohl weiterhelfen soll.

formuliere ich es mal anders:

also: mein budget für boxen allein liegt bei 300 euro. kennen tue ich die boxen von acoustic line ct12.

die find ich schon echt hammer geil. also da hat man schon echt viel geile partys mit machen können und die haben auch ordentlichen klang und der sub ist auch super. die wurden mit einer dynacord p1050 betrieben und dat klang immer spitze.

jetzt bin ich halt auf der suche nach einem vergleichbaren system, was allerdings nicht so kostenintensiv ist. die beiden klamotten waren erst letztens noch im ebay drin und das hätte mich gebraucht schon fast an die 1000 euro gekostet.

ist natürlich qualität, keine frage, aber ich denke, es gibt doch bestimmt auch was kostengünstiges, was auch vergleichbar damit ist.

also 300W ist schon okay für meine vorhaben nur ich suche jetzt schon ca. nen halbes jahr und tu mich da beim kauf echt nicht einfach.

würd ungern was kaufen, was ich vorher nicht gehört hab und deswegen versuch ich jetzt von euch (die mehr erfahrungen haben) hilfreiche tipps zu bekommen

mfg

Matthias

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 28. April 2008 um 16:47
    Zitat

ist natürlich qualität, keine frage, aber ich denke, es gibt doch bestimmt auch was kostengünstiges, was auch vergleichbar damit ist.

Du möchtest Acoustic Line Qualität für 300€? Nein sorry sei mir nicht böse aber träum weiter. Ich hab ein paar Solton PL-12 aber die sind wirklich Galaxien von den Acoustic Line entfernt.

Zitat

jetzt bin ich halt auf der suche nach einem vergleichbaren system, was allerdings nicht so kostenintensiv ist.

Sind alles Widersprüche...siehe oben...

• Christian Ehrmann
    • 28. April 2008 um 17:21
    Zitat von "Matthias Stickdorn"

hi

nee, bin dir net böse. fühle mich nicht gleich aufn schlipps getreten :D keine angst ;)

han gerade mal hier son bissl gelesen auch und die meisten angaben sind mit budget, was wohl weiterhelfen soll.

formuliere ich es mal anders:

also: mein budget für boxen allein liegt bei 300 euro. kennen tue ich die boxen von acoustic line ct12.

die find ich schon echt hammer geil. also da hat man schon echt viel geile partys mit machen können und die haben auch ordentlichen klang und der sub ist auch super. die wurden mit einer dynacord p1050 betrieben und dat klang immer spitze.

jetzt bin ich halt auf der suche nach einem vergleichbaren system, was allerdings nicht so kostenintensiv ist. die beiden klamotten waren erst letztens noch im ebay drin und das hätte mich gebraucht schon fast an die 1000 euro gekostet.

also 300W ist schon okay für meine vorhaben nur ich suche jetzt schon ca. nen halbes jahr und tu mich da beim kauf echt nicht einfach.

würd ungern was kaufen, was ich vorher nicht gehört hab und deswegen versuch ich jetzt von euch (die mehr erfahrungen haben) hilfreiche tipps zu bekommen

mfg

Matthias

Alles anzeigen

Hallo Matthias,

Solche Kisten wie die CT12 sind natürlich ganz andere Kaliber als Budgematerial um 300€, die Unterschiede liegen bei der ACL in der professionellen Speakerbestückung, in der sehr aufwändigen Abstimmung, in der aufwendig entwickelten Weiche usw., das sind zu 300€ Böxlerin zwei unterschiedliche Schuhe, die CT sind rein professionelle Tops für den harten Roudbetrieb, Boxen wie Nova visio usw. sind Butgetmaterial für Hobbyzwecke, was man natürlich im Klang, in der Performance und Qualität merkt, aber sie sind sicher ihr Geld wert und man kann als Anfänger gut damit arbeiten, also würde ich dir je nach Aufgabengebite die Nova visio empfehlen, oder wenns dann doch in Richtung ACL A6 oder CT gehen soll zur PS12 bzw. lmt121, dafür bekommst du Bausätze inkl. fertigem Gehäuse für ca. 450€/Stk. was vergleichbaren Produkten von ACL sehr nahe kommt, aber natürlich zu einem anderen Preis, dafür muss man in Kauf nehmen die Weiche und Speaker selbst einzuschrauben, was aber ne Sache von max. 1h ist.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 28. April 2008 um 17:34

Also wenn man schon seit nem halben Jahr noch Boxen für 300€ sucht hat man ja musiktechnisch nichts verdient, in 6 Monaten.

Also gehe ich ganz stark da von aus , das es sich hier um 0815 Kellerpartys, Garagen- Geburtstage etc handelt.

Da holste dir zwei Stück PL12 von Solton oder sowas in der Liga und das wars. Klanglich welten zwischen dem genannten System aber mer ist nunmal nicht drinn,.,,
    Und mehr ist vermutlich eh nicht nötig zum laut machen.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• elmstreet77
    • 29. April 2008 um 09:18

Servus, hol dir für den Anfang die PA302 von Thomann kosten 318 Euro das Paar, kann sie nur empfehlen. Klingen gut und man kann sie problemlos fullrange laufen lassen.
    Schmeiß mal die Sufu an, da wirst du einiges lesen.

http://www.thomann.de/de/the_box_pa302_fullrangesystem.htm

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. April 2008 um 10:25

http://www.solton.eu ist der alte Geschäftsführer der früheren Fa. Craaft. Das war die Musikerschiene der Fa. Craaft, die 2004 insolvent war

http://www.craaft.de mit Nova(coustic) ist eine neue Fa.

Noch darunter angesiedelt die "Craig Willis"

Die günstigen Serien wie MF 120 aus Xact sowie Versio kommen aus China, die größeren Boxen ab RT bzw. Line Arrays kommen mit 18 Sound Italien bestückt made in Germany

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™