1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. matthias meuser

Beiträge von matthias meuser

• Monitor Mix an Behringer x32 Producer

• matthias meuser
    • 23. Februar 2017 um 22:47

Hi,

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe seit kurzem ein X32 Producer und möchte es hin und wieder auch Live einsetzten.

Allerdings finde ich die Möglichkeiten einen Monitor Mix für mehrere Monitore zu erstellen recht aufwendig. Besonders, dass man immer nur die ersten 8 Eingangskanäle und nebenan alle Mix Busse hat finde ich echt nerfig. Beim Mischen des Main Mix ist es ja Möglich durch gleichzeitiges drücken des input cha 1-8 und input cha 9-16 Knopfes die ersten 16 Kanäle auf die 16 Fader zu legen. Nur im Monior mix geht das halt nicht und mann muss immer zwischen input cha 1-8 und input cha 9-16 hin und her schalten weil die Mix Busse auf den Fadern 9-16 liegen.

Damit zu meiner Frage:

Ist es möglich z.B. 4 der Assign Buttons so zu Programieren, das mir das Pult, beim Tastendruck, z.B. Mix Bus 1 auf den Main L/R fader Legt und alle anderen 16 Fader die Lautstärke des Jeweiligen Kanals auf Mix Bus 1 regeln.

So könnte man einfach auf z.B. den Assign Button 1 drücken und hätte dann auf dem Main L/R Fader die Gesamtlautstärke vom ersten Monitor und auf den 16 Fadern die ersten 16 Eingangskanäle (im prinzip wie die tOTEM funktion beim Soundcraft si)

Sorry für die umständliche beschreibung. Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine. Danke

• Frequenzweiche für nexo ps15mk1

• matthias meuser
    • 10. Mai 2010 um 17:19

Hi Leute

Ich habe vor einiger Zeit 2 gebrauchte Nexo PS15mk1 mit Controuler gekauft, die ich jetzt gerne wieder verkaufen möchte weil das System eine Nummer zu groß für mich ist und ich das geld für ein Ps10 System brauche. Die beiden Boxen sind top in ordnung die OEMs sind sogar frisch reconed. Leider hat mein vorbesitzer versucht die Ps15 ohne Controuler zu betreiben und deshalb eine andere Weiche eingebaut. (Das das schwachsinn ist wissen wir ja.) Die originalweiche hat er natürlich nicht mehr. Mein problem ist jetzt das ich die beiden Ps 15 so nicht verkaufen kann. Jedenfalls nicht ohne höhere verluste. Meine frage an euch:

Hat einer von euch vieleicht noch 2 gebrauchte ps15 Weichen mit Anschlussfeld rumliegen die er an mich abtreten könnte. Egal ob Mk1 oder MK2.(Macht mir ein Angebot)

oder....

Oder weis einer von euch wie ich an 2 Weichen mit Anschlussfeld kommen könnte ohne gleich 600€ zu blechen.

oder... hat jemand ne andere idee?

p.s. Ich hoffe der beitrag ist richtig hier???

• Neue Controuleramps von Nexo und Yamaha - NXAMP

• matthias meuser
    • 14. Februar 2008 um 21:50

Nexo und Yamaha (warum eigendlich nicht Camco) Haben zusammen 2 neue Controuleramps entwickelt. Hier einige infos:

http://www.nexo-sa.com/asp/catalogue/products.asp?linkid=0&prodcode=NXAMP

Ich finde die Amps sehr interessant und ich würde sie gerne mal hören. Auch der Preis würde mich interessieren und wann kommen die Teile auf den Markt.

Hat jemand von euch vieleicht nähere Infos?

ich freue mich auf eure antworten.

mfG Matze

• LED Pars im Standalone - Weiß

• matthias meuser
    • 12. Februar 2008 um 18:17

Hi

Ich möchte meine Wohnung ein bischen aufpeppen und deshalb habe ich vor mir ein paar PAR56 oder 64 !LED! (LED = wegen des geringen Stromverbrauchs und der geringen Wärmeentwicklung) Scheinwerfer an die Decke hängen.
    Es gibt ja viele Modelle die man auch im Standalone Modus betreiben werden können. Aber die wechseln dann Ständig die Farbe. Ich möchte die Scheinwerfer allerdings als normale Zimmerbeleuchtung nutzen. Also brauche ich Weißes Licht.

Ich suche also PAR LED scheinwerfer die im Standalonebetrieb auf eine Farbe also Weiß eingestellt werden können, denn ich möchte sie mit dem normalen Lichtschalter ein und ausschalten und da kann ich nicht meinen Controuler dazwischenhängen.

ich hoffe sowas gib es!

Danke schlon mal für die Antworten.

mfG Matthias

• Beste Verkabelung in der Box?

• matthias meuser
    • 22. Juni 2007 um 19:06

und wie sieht es mit dem direkten Anlöten aus?
    Das müsste doch eigendlich der beste Kontakt sein, oder?

• Beste Verkabelung in der Box?

• matthias meuser
    • 22. Juni 2007 um 18:23

In Vielen gekaufen Boxen, selbst bei namhaften Herstellern ist die Verkabelung in der Box aus Kostengründen mit nur geringen Kabelquerschnitten gemacht.
    Ich kann allen Soundfetischisten nur empfehlen diese Kabel gegen welche mit größeren Querschnitten auszutauschen, denn was für einen Sinn macht z.B. ein gutes 4mm² Boxenkabel, wenn dann in der Box nur 2mm² Kabel verbaut sind.

In Vielen Boxen sind die Kabel die von der Frequenzweiche zum Lautsprecher führen mit sogenannten Flachsteckerhülsen mit den Lautsprecheranschlüssen verbunden. Diese Flachsteckerhülsen gibt es auch in vergoldet zu Kaufen.

Ich habe bei meinen Lautsprechen die Kabel direkt an die Lautsprecheranschlüsse angelötet, was bei 4mm² Kabeln garnicht so leicht ist.

meine Frage ist nun:

Welche Verbindung ist besser gelötet oder mit vergoldeten Flachsteckerhülsen?

danke für die Antworten.

• Suche Orginalschaltplan von Nexo PS15 Frquenzweiche!

• matthias meuser
    • 22. Juni 2007 um 17:38

Super! vielen Dank Fabian.

michwürde jetzt nurnoch interessieren was für ne Drathstärke die Spulen haben. Aber ich denke ich werde mir einfach welche mit 2mm kaufen da binn ich auf der sicheren Seite.

Das Problem ist auch das ich keine spulen mit 1,85mH finden kann, ich werde warscheinlich eine mit 2,2mH kaufen und die einfach ein bischen abwickeln.

Wie kann man dann messen wieviel man noch abwickeln muss? geht das mit nem normalen Fluke Messgerät?

• matthias meuser
    • 20. Juni 2007 um 14:34

So einach ist die Ps15 nicht nachzubauen und schongarnicht für 400€

z.B. Der 15"er ist ein Speziallautsprecher von PHL Audio der extra mit Nexo zusammen entwickelt wurde und deshalb auch nicht im handel zu kaufen!
    Der allein würde schon 591€ bei Nexo als Ersazteil kosten!

zu der Weiche: ich habe zwar schon mit verschiedenen Weichen an anderen Boxen herumexperimentiert, habe aber trozdem nicht so viel Ahnung das ich selbst eine entwickeln könnte. Aber ein Kolege von mir der Elektroniker ist würde mit das Ding zusammenbauen.

ich wüde mich freuen wenn jemand der die original nexo ps 15 hat hier mal die Originalwerte posten könnte.

und zum Spulendrat: ich bezweifle das man über ne 1mm starke Spule 1,2kw schicken kann ohne das sie sich verabschiedet.

aber danke für die antworten bis jetzt!

.

• matthias meuser
    • 19. Juni 2007 um 23:02

Hi

mir wurde ein nexo Ps 15 Fake angedreht der original Nexo 15"er ist drinn und auch der B&C Hochtöner stimmt!

aber

Die weiche ist so eine Selbstgelötete Weiche aus monacor Teilen und wenn ich da 1kw draufgebe wird sie warscheinlich den Geist aufgeben.

also suche ich einen Schaltplan für die Originalweiche (wenn ich sie als Ersazteil kaufe kostet sie 200€) aber ich hab ein Foto von der Weiche und da ist deutlich zu erkennen das sie sehr einfach aufgebaut ist, deshalb möchte ich mal nachrechnen was es kosten würde sie selbst zu Bauen.

Leider möchte ich das foto nicht öffendlich Posten weil es aus dem Kundenbereich von der Nexo Website ist und man da ja bekanntlich Probleme bekommen könnte.

ich würde mich sehr über Antworten freuen

mfG Matze

• Nexo Ps 15 Originalbestückung?

• matthias meuser
    • 27. April 2007 um 07:11

Ich denke ich verkaufe die beiden B&C Bässe und kauf mir die echten PHL´s. Dann muss ich zwar noch 500-600€ drauflegen aber 2 Nexo ps15 mit Conrtouler für 2000€ ist immernoch ok.

Der Kauf war auf alle Fälle ein Risiko aber da sie mit dem Controuler Trozallem sehr gut Klingen und ich nicht 1kw durchjagen muss ist es ok, biss ich die originalteile hab.

• matthias meuser
    • 26. April 2007 um 23:58

na ja wenn man mal so zusammenrechnet der Controuler kostet Neu: 720€
    Die 2 B&C Treiber kosten zusammen: 742€
    Die beider B&C Bässe Kosten zusammen:560€
    und die Gehäuse sind auf jeden fall echt: 100€
    noch 10€ für den monacor Müll

Dann binn ich bei:2132€

und das ist meiner meinung immer noch ok.

Die Frage ist natürlich was kostet der OEM speaker

• matthias meuser
    • 26. April 2007 um 23:29

PHL OEM Kann ich nirgends finden? auch nicht auf der Website von PHL audio.

• matthias meuser
    • 26. April 2007 um 23:25

1500€ für 2 ps15 mit controuler ist meiner meinung trozdem noch n Schäpchen.

• matthias meuser
    • 26. April 2007 um 23:11

Hi

Ich habe auf gut glück 2 Nexo Ps 15 gekauft.

Ich habe sie geöffnet und fand folgende Bestückung:

B&C 15PW40-8

und

B&C DE75-8P

(Was ja schon nicht schlecht ist, aber.....)

Ist das die Nexo Originalbestückung?

Daran rumgelötet wurde mit Sicherheit denn ich glaube kaum das Nexo eine Monacor Weiche einbaut. :shock:
    Doch mit dem Controuler Klingen sie unglaublich gut!
    Ich freue mich auf eure Antworten:

mfG Matthias

• Dap Audio Endstufe PC Gesteuert.

• matthias meuser
    • 18. April 2007 um 17:58

mmm...

Also das Problem ist das ich mir für 1500€ 2 Nexo ps15 und den passenden Controuler gebraucht gekauft hab und jetzt sind meine Finanzen ziemlich erschöpft. Der passende Camco amp ist viel zu teuer. Ich brauche halt jetzt ne Übergangslösung und so ein T-Amp Bringt für die Teile nicht genug Leistung. Deshalb dachte ich vieleicht an einen x-2000 oder x-2400.

• Dap Audio Endstufe PC Gesteuert.

• matthias meuser
    • 18. April 2007 um 15:03

Hi

Hab neulich diese Endstufe entdeckt:
    http://highlite.omc.net/index.php/high…ers/xtreme_2000

Taugt die was hab ihr sie schon Mal gehört?

Ich bekomme sie auch für 660€

Ich möchte mir vieleicht wenn ich ein wieder bischen Geld habe eine T-Amp holen die hat mir allerdings zu wenig leistung ich dachte jetzt eventuell an diese.

Was haltet ihr von dem Teil?

mfG Matze

• Nexo ps15 Umbau mit 18sound 15"er ?

• matthias meuser
    • 16. April 2007 um 22:07

vieleicht hat der Besitzer den Frontschaum ja selbst ersetzt und nicht bei Nexo bestellt.

• Nexo ps15 Umbau mit 18sound 15"er ?

• matthias meuser
    • 16. April 2007 um 17:52

Hi

bei e-Bay verkauft jemand Nexo ps 15 Monitore bei denen der 15"er von Nexo durch einen 15"er von 18sound ersetzt wurde. Hier meine frage:

Ich habe gelesen das die Nexo Lautsprecher wegen der starken Belastbarkeit sehr unruhig sind (also bei manchen Frequenzen starke Einbrüche haben). Diese Einbrüche werden durch den Controuler kompensiert. Wenn ich jetzt einen anderen Speaker einbaue der sich ganz anders verhält kann ich mir den Controuler doch im prinzip spahren, oder? Und wie jeder weis klingt Nexo ohne controuler Scheiße.

Ich denke das man durch diesen Umbau warscheinlich sehr starke Klangeinbußen hat und nicht mehr den (meine meinug nach absolut fetten) Nexo Sound genießen kann. Bis auf die Gewichtserspahrnis ist der Umbau also nur Negativ.

was haltet ihr von diesem Umbau.

mfG Matze

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™