1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobias jäckel

Beiträge von tobias jäckel

• azubi mit 17 ???

• tobias jäckel
    • 22. Juli 2007 um 11:28

DirkB:

Also wenn du mal z.B. bei wikipedia guckst siehst du das in Niedersachsen 12 Jahre Schulpflicht ist.
    Die Pflicht zur Allgemeinbildung wie du es nennst geht ja normalerweise in die Berufsausbildung über also laufen die 12 Jahre ja automatisch aus... oder du wirst vorher 18 :lol:

Also laut meiner "Kollegin" sagt die Schule da Nein.
    Von nem behördlichen Verbot hab ich noch nichts mitgekriegt

rockland:
    Wer sagt denn, dass das nicht gehen würde ??

Hab ich jetzt bei DirkB schon beantwortet :D
    die Lehrstelle ist ihr wohl sicher wenn sie keine silbernen Löffel klaut
    die Sache mit dem BVJ fällt wohl flach da das zeitlich nicht zu schaffen ist ... is halt viel Arbeit bei uns im Theater

• azubi mit 17 ???

• tobias jäckel
    • 21. Juli 2007 um 10:41

wäre auch ne maßnahme mit dem ummelden :D:D aber wir kommen aus NDS und liegen 15km südlich von Bremen (Und die haben auch 12 Jahre :evil::evil: )

• azubi mit 17 ???

• tobias jäckel
    • 21. Juli 2007 um 09:57

das is ja das problem... sie wird erst am 26.4.08 :shock: 18.

Gruß Tobias

• azubi mit 17 ???

• tobias jäckel
    • 21. Juli 2007 um 01:55

@Mod: wenn falsches Brett bitte verschieben. Danke!

Die Überschrift passt vielleicht nicht so ganz aber ich versuchs mal zu erklären....

Folgendes Problem also:

Wir haben seit 4 Monaten eine neue TechnikerIN :shock: :lol: im Theater zum Anlernen da.... is auch fähig, um das gleich vorweg zu nehmen. Sie ist 17 und hat 10. Klasse Hauptschul-Abschluss..... soweit alles gut aber nun der Knackpunkt ! Sie soll eigentlich ein einjähriges Praktikum machen und dann in die Lehre als FfVt. Nun hat aber die Schule gesagt, dass das nicht ginge da sie noch schulpflichtig sei.(12 Jahre sind noch nich voll) Nun bin ich bzw. sie fieberhaft am Überlegen wie wir das hinbiegen, weil Schule wärend des Praktikums nicht in Frage kommt. (Zuviel Stress - kleines Theater -> viel Arbeit grad zur Weihnachtszeit) Arbeitgeber wurde darüber in Kenntnis gesetzt, hat aber von sowas auch noch nicht gehört das Vater-Staat sich da so querstellt.

Ich hab schon überlegt ob sie nicht eigentlich das erste Lehrjahr (mit mir zusammen - bin jetzt dann auch 1. Lehrjahr) schulisch mitmachen kann aber als Praktikantin weiterläuft ???

Was gibts vielleicht noch für Möglichkeiten oder Ausnahmeregelungen, sodass sie bei uns bleiben kann :?::?:

Schön Dank erstmal

Tobias

• Live Earth

• tobias jäckel
    • 21. Juli 2007 um 00:22

@ AudioBo:

Gibts den Bericht vom FOH auch noch irgendwo ???
    Ü-Wagen is ja ganz schön aber FOH is doch noch ne spur interessanter für mich

• Spinnereien beim DDX3216

• tobias jäckel
    • 13. Juli 2007 um 16:56

weiß ich jetzt grad nich so genau ab ich geh davon aus... und vorallem war ich der einzige verbraucher auf der 16 A CCE und sonst waren keine großgeräte mehr angschlossen

• Yamahas Studio Manager und Windows Vista....

• tobias jäckel
    • 11. Juli 2007 um 10:24

Bezüglich:

"Ob es allerdings die Editoren für den M7 oder LS9 auch für Mac gibt, kann ich dir nicht sagen. "

Kann ich dazu sagen Nein. Ich habe schon mal mit Yamaha kontaktet wegen der LS-9 und meinten das wäre wegen dem Netzwerktreiber irgendwie so kompliziert das es sich nicht lohnen würde

• tobias jäckel
    • 9. Juli 2007 um 19:55

einen reset machen die Mh´s damit sie wissen wie die momentane position der motoren ist . Damit sie sich wieder genau in die startposition aussrichten können .

Achso sorry :oops: :oops: ich hab das wenn ichs gelesen hab immer so interpretiert....

man wird halt immer schlauer :grin: :grin:

• tobias jäckel
    • 9. Juli 2007 um 16:22

Also sollte ich mal nen Power Conitioner dazwischen bauen und gucken ob dann sowas nochmal vorkommt. Kommt das mit dem Reset nich auch bei Movings vor?? is dann ja angeblich auch unterspannung

• tobias jäckel
    • 8. Juli 2007 um 22:26

Hallo...

war am Wochenende auf VA und da is mir aufgefallen das mein DDX sich teilweise verselbstständigte :shock: erst kam auf einem Kanal Signal obwohl ich gar nichts dran hatte.... dann tauchten überall auf allen Pegelanzeigen Pegel auf die keine waren. Hab zuerst gedacht gut vielleicht liegts am Harting (hatte ich nicht gesteckt aber der Spliss war aufm Pult) Naja, also alles abgezogen trotzdem immer noch Pegel da. Dauer der Macken waren immer nur einige sekunden. :evil:

Jetz das Dickste hatte grad die Tangokombo soweit "eqt" und "gereverbt" und "gemonitort" und dann dreh ich mich um und da waren auf einmal alle Einstellungen wieder auf Null :shock: :shock: :shock: Wieder die Default Scene mit der alles begann.
    Jetzt mach ich mir Sorgen über die Zuverlässigkeit des Pultes.
    Hab dann alles wieder hingebaut und die Szene gespeichert dann hätte ein weiterer Ausfall keine Auswirkungen gehabt. und es hat wohl auch gefunzt .

Gabs sowas schon mal bei irgendwem ??? Was hilft ? Wegschmeißen und was Neues oder software nochmal neu rauf oder was

Hab erstmal ne weile zeit ("Sommerpause")

Schön Dank Tobias

• Suche Hochtöner

• tobias jäckel
    • 5. Juli 2007 um 23:52

kann ich nur bestätigen, vorallem der Klang wird wesentlich ausgelichener
    Was man sofort hört ist das die Trennfrequenz herabgesetzt wurde... is schon geil. (Danke fks) Kosten für die Modding Teile waren übrigens 44 Euro incl. Versand (für 2 Boxen).

• Thomann mal wieder im Fernsehen :-)

• tobias jäckel
    • 25. Juni 2007 um 15:51

Also hab den Beitrag grad doch sehen können und muss sagen das ist eher eine Doku über nen paar Mitarbeiter ist als über das Haus selber....

So doll is es nicht

Tobias

• tobias jäckel
    • 23. Juni 2007 um 09:29

Ok mach ich... wird wahscheinlich Dienstag morgen sein

• tobias jäckel
    • 22. Juni 2007 um 14:06

Hallo... also ich nehms über onlinetvrecorder.com auf und würde es zur verfügung stellen... nur müsste mir einer sagen wie und wohin.

Größe wäre wohl so 600 MB oder so und Format wäre DivX.

• Architektur-Belechtung mit Citycolour ?

• tobias jäckel
    • 20. Juni 2007 um 23:18

Schön dank an alle die sich bemüht haben ..... ABER: is dem Kunden wohl zu teuer :evil::evil: und deshalb wirds wohl nichts mit dem Job zum mindest nicht lichttechnisch.... schade hätt ich gern gemacht :cry:

Gruß Tobias :wink:

• High School Musical Tech Info

• tobias jäckel
    • 20. Juni 2007 um 12:43

Hallo liebe Gemeinde....

ich hoff mal das ich die richtige Kategorie erwischt hab .... :oops:

(im Party-PA konnte mir keiner weiterhelfen... aber Profis sollten sowas doch wissen :lol: )

ich hab grad das High School Musical in Concert gesehen und wollte mal fragen ob mir einer sagen kann wo ich Infos über FOH, Holz und Lampen herbekommen kann ??? Oder war jemand sogar mal übern Teich und hat was von gesehen :?::?: :shock: :shock:

Hab nur eine Sammlung von Bildschirmen am FOH erkennen können und halt nen Satz Wackellampen an der Rampe. Genauer sind die Kameras darauf nicht eingegangen :evil: :lol:

Danke jetzt schon und Gruß Tobias

• High School Musical Tech Info

• tobias jäckel
    • 19. Juni 2007 um 00:13

Hallo liebe Gemeinde....

ich hoff mal das ich die richtige Kategorie erwischt hab ....:oops: :oops:

ich hab grad das High School Musical in Concert gesehen und wollte mal fragen ob mir einer sagen kann wo ich Infos über FOH, Holz und Lampen herbekommen kann ??? Oder war jemand sogar mal übern Teich und hat was von gesehen :?::?::?: :shock: :shock:

Hab nur eine Sammlung von Bildschirmen am FOH erkennen können und halt nen Satz Wackellampen an der Rampe. Genauer sind die Kameras darauf nicht eingegangen :evil: :lol:

Danke jetzt schon und Gruß Tobias

• Powercon... funzt das so

• tobias jäckel
    • 25. Mai 2007 um 10:33

Soweit so gut aber versuch mal 2,5 mm^2 in so nen kleinen flachstecker zu bekommen :!: :wink:

Kannst du mir mal nen Link geben wegen der Wagoklemme für die Hutschiene ??

• Powercon... funzt das so

• tobias jäckel
    • 25. Mai 2007 um 01:10

Hallo... ich muss das Thema leider nochmal anschneiden :cry:
    Hab soviel gelesen darüber und hab mir jetzt gedanken gemacht für meine Powerconverteilung in Amp-Rack.

Also:
    Rackblende 1HE
    1x Powercon Blau
    1x Powercon Grau
    dahinter ein Kunststoffgehäuse (festnieten oder lieber schrauben ????)
    da 2 löcher rein für beide Buchsen und nen Abgang für das Stromkabel fürn Amp

Nun das eigentliche Problem mit der internen Verkabelung....

Flachstecker (vollisoliert) an die Pc Buchsen is klar und dann hab ich mir zur verteilung bzw. zum durchschleifen gedacht nehm ich Lüsterklemmen :?::!:
    Denn ich weiß sonst nicht wie ich drei (oder 4 für die zusätzliche Erdung des Racks) mal 1mm^2 in nen flachstecker kriegsen soll.

Kuststoffgehäuse oder doch lieber Metall ???
    wäre zum zuschrauben und würde mit der Rackblende abschließen (Höhe 42 mm)

So müsste die Kiste doch alle Berührungssicherungen bestehen oder etwa nicht.

Schön Dank schon mal

• LS 9-16 vs. Editor

• tobias jäckel
    • 22. Mai 2007 um 23:15

OK hat alles geklappt wichtige Szenen einfach in ein Neues Projekt mit einbinden und dann ab zum Pult damit klappt wunderbar.

Danke für Eure Hilfe

Tobias

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung