1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

azubi mit 17 ???

• tobias jäckel
  • 21. Juli 2007 um 01:55
  • tobias jäckel
    • 21. Juli 2007 um 01:55

@Mod: wenn falsches Brett bitte verschieben. Danke!

Die Überschrift passt vielleicht nicht so ganz aber ich versuchs mal zu erklären....

Folgendes Problem also:

Wir haben seit 4 Monaten eine neue TechnikerIN :shock: :lol: im Theater zum Anlernen da.... is auch fähig, um das gleich vorweg zu nehmen. Sie ist 17 und hat 10. Klasse Hauptschul-Abschluss..... soweit alles gut aber nun der Knackpunkt ! Sie soll eigentlich ein einjähriges Praktikum machen und dann in die Lehre als FfVt. Nun hat aber die Schule gesagt, dass das nicht ginge da sie noch schulpflichtig sei.(12 Jahre sind noch nich voll) Nun bin ich bzw. sie fieberhaft am Überlegen wie wir das hinbiegen, weil Schule wärend des Praktikums nicht in Frage kommt. (Zuviel Stress - kleines Theater -> viel Arbeit grad zur Weihnachtszeit) Arbeitgeber wurde darüber in Kenntnis gesetzt, hat aber von sowas auch noch nicht gehört das Vater-Staat sich da so querstellt.

Ich hab schon überlegt ob sie nicht eigentlich das erste Lehrjahr (mit mir zusammen - bin jetzt dann auch 1. Lehrjahr) schulisch mitmachen kann aber als Praktikantin weiterläuft ???

Was gibts vielleicht noch für Möglichkeiten oder Ausnahmeregelungen, sodass sie bei uns bleiben kann :?::?:

Schön Dank erstmal

Tobias

Manchmal frag ich mich was ich hier tue....
    Kost doch nur nen Haufen Kohle und Nerven

;)

• manuela
    • 21. Juli 2007 um 06:17

wann hat sie Geburtstag? :wink:

mit 18 ist alles besser.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tobias jäckel
    • 21. Juli 2007 um 09:57

das is ja das problem... sie wird erst am 26.4.08 :shock: 18.

Gruß Tobias

;)

• manuela
    • 21. Juli 2007 um 10:29

Deutschland ist schon etwas, wie soll ich sagen :P

Würde man die Süße (pro Forma) hierher ummelden, also nach Hessen, dann wäre die Angelegenheit Geschichte da wir nur 9 Jahre haben...
    Weis ja nicht wo ihr zuhause seid, gibts da eine Grenze nebenan hinter der das möglich wäre ?

lG Manuela

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• tobias jäckel
    • 21. Juli 2007 um 10:41

wäre auch ne maßnahme mit dem ummelden :D:D aber wir kommen aus NDS und liegen 15km südlich von Bremen (Und die haben auch 12 Jahre :evil::evil: )

;)

• rockland
    • 22. Juli 2007 um 00:56

Also wenn ich nicht ganz bescheuert bin, besteht die Schulpflicht doch in Dtl. wohl bis zum 18 Lebensjahr und nicht länger,... bzw. kürzer.
    Und.... natürlich darf sie ein Praktikum machen, was über ein Jahr geht.
    Wenn ihr dafür eine Lehrstelle in Aussicht gestellt wird....,
    ansonsten könnte/müsste sie ja zum BVJ gehen, um dort dann ein Jahr lang mit Halbhirnen an der Tischlerbank zu stehen um ein Vogelhaus zu bauen.
    Wer sagt denn, dass das nicht gehen würde ??

• tufkadib
    • 22. Juli 2007 um 09:54
    Zitat von "Tobias Jäckel"

Sie ist 17 und hat 10. Klasse Hauptschul-Abschluss..... soweit alles gut aber nun der Knackpunkt ! Sie soll eigentlich ein einjähriges Praktikum machen und dann in die Lehre als FfVt. Nun hat aber die Schule gesagt, dass das nicht ginge da sie noch schulpflichtig sei.(12 Jahre sind noch nich voll)

Versteh ich nicht... in welchem Bundesland muß man denn 12 Jahre zur Schule??? :roll: Abi soll es ja wohl nicht werden, ich las Hauptschulabschluß.

Nach Abschluß der Hauptschule sollte die Pflicht zur Allgemeinbildung doch auch abgehakt sein.

Ich habe hier allerdings nur das sächsische Schulgesetz vorliegen, mal sehen...
    Schulpflicht Vollzeit 9 Jahre, Berufsschule 3 Jahre (bis zum Ende des BA-VErhältnisses). BS-Pflicht endet vorzeitig nach Teilnahme an BGJ/BVJ.

Wer stellt sich denn quer, der Schulleiter oder die übergeordnete Behörde?

MfG

DirkB

• tobias jäckel
    • 22. Juli 2007 um 11:28

DirkB:

Also wenn du mal z.B. bei wikipedia guckst siehst du das in Niedersachsen 12 Jahre Schulpflicht ist.
    Die Pflicht zur Allgemeinbildung wie du es nennst geht ja normalerweise in die Berufsausbildung über also laufen die 12 Jahre ja automatisch aus... oder du wirst vorher 18 :lol:

Also laut meiner "Kollegin" sagt die Schule da Nein.
    Von nem behördlichen Verbot hab ich noch nichts mitgekriegt

rockland:
    Wer sagt denn, dass das nicht gehen würde ??

Hab ich jetzt bei DirkB schon beantwortet :D
    die Lehrstelle ist ihr wohl sicher wenn sie keine silbernen Löffel klaut
    die Sache mit dem BVJ fällt wohl flach da das zeitlich nicht zu schaffen ist ... is halt viel Arbeit bei uns im Theater

;)

• rockland
    • 22. Juli 2007 um 14:37

Die Frage "Wer sagt, dass das nicht gehen würde" war ehr darauf bezogen, wer meint, dass du kein Praktikum machen darfst, weil du noch der Schulpflicht unterliegst ??

• tobias jäckel
    • 22. Juli 2007 um 17:09

also erstmal ich hab mein azubivertrag... es geht um eine kollegin.
    Sie hat sich halt schon auf einer weiterführenden Schule angemeldet bevor das mit dem Praktikum aufkam und nun sagt die Schule das Sie halt die Schule auch besuchen muss und kein Praktikum machen darf bzw. Schule müsste nebenbei laufen und das geht aus oben genannten Gründen nicht.

Ich hör mir mal an was mein (also auch ihr) Arbeitgeber dazu sagt und dann gibts neue Infos....

Tobias

;)

• DJ Detto
    Profi
    • 22. Juli 2007 um 22:38

Hi

also ich muss mal meinen Senf dazu abgeben, auch wenn ich nciht in dem Thema stecke:
    @ Dirk B. ich hatte genau den gleichen Gedanken wie Du. Ich habe auch "nur" Hauptschule Typ 10B damals gehabt. Danach hätte ich machen können was ich wollte und ich kann mir nicht vorstellen..

@ Tobias
    Wikipeda hin oder her - nur mal logisch überlegt (ganz provokativ ohne Fremdenfeindlich zu wirken - nicht falsch verstehen): Was machen die Leute in Niedersachsen die zu blöd sind auf eine weiter führende Schle zu gehen?? Oder gibt es in NDS keine Hauptschulen???
    Wie gesagt ist nciht mein Thema...

ABER ich vermute mal, dass die Schule den Schüler gerne behalten möchte, um irgendwelche Planzahlen zu erfüllen..... :D:D

Da die Dame noch Minderjährig ist, würde ich doch mal einen ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN mit ins Boot holen. Dieser hat zu entscheiden, ob das Kind zur Schule geht oder ein Praktikum mit anschließender Lehre macht. Der EZB hätte auch die Anmeldung zur Schule mit unterzeichnen müssen, da das ja eine Verpflichtung = Vertrag darstellt.

Also mein Tipp:

Nicht bei Wikipeda sondern mal beim Schulamt nachfragen wieviele Jahre man (Frau) in NDS zur Schule gehen muss und dann die Eltern mit einbinden.

Gruß

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• tufkadib
    • 23. Juli 2007 um 08:00

tobias jäckel:

Deine Kollegin hat sich also schon bei einer weiterführenden Schule (irgendwas, um der BA-Pflicht Genüge zu tun, vermute ich mal) angemeldet und besucht diese. Das ist soweit richtig. Sicher muß sie dabei auch in irgendeiner Lehrwerkstatt oder in einem Betrieb praktisch arbeiten. Letzteres könnte sie auch bei euch im Betrieb.

Andererseits ist auch völlig klar, daß es nicht geht, daß eine BA-pflichtige Schülerin eine dementsprechende Maßnahme abbricht für ein Praktikum mit der vagen Aussicht, daraus eine reguläre Lehrstelle zu erhalten.

Wenn zuerst der Lehrvertrag unterschrieben wird und dann die Maßnahme abgebrochen, ist normalerweise alles in Ordnung (Lehre geht vor), das sehen auch Schulen und übergeordnete Instanzen zumeist so.

Aber einfach so ins Blaue hinein und vor allem nichts Festes in der Hand- da ist mit Widerstand zu rechnen.

MfG

DirkB

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. Juli 2007 um 09:18

Und warum macht die gute Dame nicht gleich eine Lehre? Vielleicht trägt ja ein überzeugendes Gespräch mit der Ausbildungsleitung des Theaters Früchte? Wenn das Mädel recht gut ist, dann sollten doch die vier Montate und die Zeit bis zum Ausbildungsbeginn als Praktikum genügen...

So mal nebenbei: 1 1/4 Jahre Praktikum und drei Jahre Ausbildung - das klingt für mich eher nach preiswerter Arbeitskraft...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• tobias jäckel
    • 23. Juli 2007 um 10:31

Also dann wolln wir mal die Anworten aufarbeiten:

DJ Detto:

"Wikipeda hin oder her - nur mal logisch überlegt (ganz provokativ ohne Fremdenfeindlich zu wirken - nicht falsch verstehen): Was machen die Leute in Niedersachsen die zu blöd sind auf eine weiter führende Schle zu gehen?? Oder gibt es in NDS keine Hauptschulen??? " :shock: :shock:

Was willst du mir damit sagen ?? Sie hat doch 10. Klasse Hauptschule fertig ????

"Ich habe auch "nur" Hauptschule Typ 10B damals gehabt. Danach hätte ich machen können was ich wollte und ich kann mir nicht vorstellen.."

Ich geh mal davon aus das du schon ein wenig älter bist... die Schulpflicht wurde ja Etappenweise raufgesetzt also - In NDS bis auf 12 Jahre das is Fakt!
    Deine Idee mit den "ERZIEHUNGSBERECHTIGTEN" :D is ne gute Idee. Die sollen also einfach sagen das sie das Praktikum machen soll und die Schule Schule sein lassen soll... :?::?: Kann funktionieren. :wink:

DirkB:

Also sie ist dort halt seit dem 2. Schulhalbjahr angemeldet (So wie man das halt macht wenn man auf ne andere Schule will) besuchen tut sie die aber noch nicht !
    Der Praktikumsvertrag wurde im Juni unterschrieben und da waren noch keine Probleme in Sicht

mringhoff:

erst zur Praktikumsdauer: das Praktikum geht offiziell vom 1.8.07 bis zum 31.7.08 Die zeit vorher war nötig um ihre Qualifikation festzustellen... nach einem Reinfall mit einem anderen Tech sind die da vorsichtig geworden :shock: :shock:
    Gleich die Lehre hab ich mir auch schon überlegt... oder sie macht 2 mal das erste Lehrjahr. Aber gleich die Lehre ??? dann hätt ichs ja genauso machen können :roll: hab auch jetzt erst das Jahrespraktikum hinter mir und fang dann jetzt mit der Lehre an (Ich bin im März 18 geworden) :shock: :shock:

;)

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. Juli 2007 um 10:55

erst zur Praktikumsdauer: das Praktikum geht offiziell vom 1.8.07 bis zum 31.7.08

ich dachte, das Mädel ist jetzt schon vier Monate bei Euch? (ab 1.8. dann wohl fünf Monate oder?)
    Was macht die da? Ist das ein Vor-Praktikum? Wozu dann nochmal ein ganzes Jahr (!) Praktikum? Das ist unüblich... Ein paar Monate genügen doch vollauf, um jemanden einschätzen zu können, bzw. auch daß der Praktikant sich einen Einblick verschaffen kann, ob der Job was taugt oder nicht.
    Wenn Du mich fragst, will die Firma nur preiswerte Helfer möglichst lange binden...
    In der drei Jahre dauernden Lehre lernt man in einem guten Betrieb alles, was man als Fachkraft VT wissen sollte. Im deutschen Bildungssystem ist das auch so gedacht: Schulabschluss und dann Ausbildung. Die Lehre beginnt beim Wissenstand Null. Etwas Ahnung und vor allem Interesse an der Materie ist natürlich von Vorteil, aber alles was man lernen muss, bekommt man in dieser Zeit beigebracht, da muss man nicht ein weiteres Jahr vorne dranhängen.
    Ein so langes Praktikum ist nur in den Berufszweigen üblich, bei denen es keine offizielle Lehre mit IHK-Abschluss gibt.

Die zeit vorher war nötig um ihre Qualifikation festzustellen...

ich wage zu behaupten, daß mir eine Woche genügt, um die Qualifikation eines Berufsanfängers einschätzen zu können. Allerdings muss man sich dann auch mit der Person etwas beschäftigen...
    Vielleicht noch 1-2 Montate Praktikum, damit auch der Bewerber weiß, auf welche Zukunft er sich da einlässt und nicht dann mittendrin die Lehre abbricht. Alles darüber hinaus dient nur zur Gewinnung preiswerter Arbeitskraft.

Aber gleich die Lehre ??? dann hätt ichs ja genauso machen können :roll: hab auch jetzt erst das Jahrespraktikum hinter mir und fang dann jetzt mit der Lehre an (Ich bin im März 18 geworden) :shock: :shock:

Soll das jetzt heißen, nur weil Du auf deren Arbeitskraft-Beschaffungsmaßnahme hereingefallen bist, daß dann alle anderen das auch so machen sollen?

• tufkadib
    • 23. Juli 2007 um 12:48
    Zitat von "mringhoff"

Was macht die da? Ist das ein Vor-Praktikum?
    Wozu dann nochmal ein ganzes Jahr (!) Praktikum? ...
    Wenn Du mich fragst, will die Firma nur preiswerte Helfer möglichst lange binden...

Ich wollt es nur nicht schreiben...

Zitat

In der drei Jahre dauernden Lehre lernt man in einem guten Betrieb alles, was man als Fachkraft VT wissen sollte. ... da muss man nicht ein weiteres Jahr vorne dranhängen.

Völlig richtig. Einerseits wird gejammert, daß deutsche Schüler zu spät ans Arbeiten kommen, andererseits scheucht man sie von Praktikum zu Praktikum.

Zitat

Soll das jetzt heißen, nur weil Du auf deren Arbeitskraft-Beschaffungsmaßnahme hereingefallen bist, daß dann alle anderen das auch so machen sollen?

Manchmal kann ich mich auch nicht des Eindrucks erwehren, daß manche Unternehmen sich hauptsächlich mit Praktikanten über die Runden retten... :(
    Was bekommt die Praktikantin denn eigentlich bezahlt? Oder arbeitet die nur für Ruhm und Ehre?

MfG

DirkB

• tobias jäckel
    • 23. Juli 2007 um 14:43

Also mal eben allgemein: Praktikum hat der Geselle vor mir auch schon machen müssen (über ein Jahr) Is in dem Betreib wohl so. Billige Arbeitskraft stimmt schon aber ich hab mich in dem letzten Jahr von der grauen Maus zum Cheftechniker hochgearbeitet - denn wer da in der Lehre ist, ist für den reibungslosen Ablauf der Technik zuständig. Und zwar voll und ganz Alleine.

Das Praktikum ist ja auch nur daraus entstanden das man ihr hinterher eine Lehrstelle anbieten könnte (und wohl auch wird). Normalerweise werden für diese "Verstärkung des Teams" auch 400 € Kräfte gesucht.

Praktikanten-Lohn beträgt 150 Euro im Monat bei einer max. Stundenzahl von 20-25 Std/Woche.

Das Sie schon so lange da ist kam dadurch das der vorherige Tech so unfähig war das schnellstmöglich "was Neues" hermusste.

Aber Arbeit hin und Arbeit her: Mich interessiert eigentlich nur was man jetzt am Besten macht, dass sie bei uns bleiben kann :!::!:

;)

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. Juli 2007 um 15:13

Mich interessiert eigentlich nur was man jetzt am Besten macht, dass sie bei uns bleiben kann

Einen Ausbildungsvertrag zum 1.8. abschliessen (dann hat sich das mit der Schulpflicht auch erledigt)

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Juli 2007 um 16:04

...aber ich hab mich in dem letzten Jahr von der grauen Maus zum Cheftechniker hochgearbeitet - denn wer da in der Lehre ist, ist für den reibungslosen Ablauf der Technik zuständig. Und zwar voll und ganz Alleine...

Alleine diesen Satz braucht man schon nicht mehr zu kommentieren.

In einem seriösen Unternehmen hast du (im ersten Lehrjahr, schon garnicht in Praktikum) keinerlei relevante Verantwortung, ohne dass dir ein Ausbilder/Geselle etc. zur Seite steht, von denen du etwas lernst.

Ist zwar schön, dass man mit Praktikanten und AzuBi's billige Hilfskräfte findet, die man heutzutage sogar mit etwas Vorwissen bekommt, aber Ausbilden heisst eigentlich: dem Lehrling etwas beibringen.
    Wenn er die Inhalte der ersten Lehrjahre schon kann, kann man auch gerne weiterführendes Wissen vermitteln, aber ihn mit voller Verantwortung irgendwas machen lassen ist für die Füsse.

Wenn dann noch die einjahrespraktika dazukommen, wäre das für mich ein Ausbildungsplatz, den der Unternehmer sich klemmen kann.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 23. Juli 2007 um 16:49

150 Euro pro Monat und dann 20 bis 25 h Arbeiten, dass nenne ich mal Hungerlohn. Da bekommt ne Brieftaube ja noch mehr!
    Das ist unter 2 € pro Stunde! Das sollte man schleunigst schnell abstellen. Bekommt man dann wenigsten Abeitsmaterialien wie Helm, Sicherheitschuhe und Arbeitskleidung gestellt? Oder muss man dafür auch sein Gaffa selber mitbringen?

Sachen gibts in Deutschland, die glaubt einem kein Mensch. :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™