1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tobias jäckel

Beiträge von tobias jäckel

• Moving Heads an Basketballkorb

• tobias jäckel
    • 25. Juli 2008 um 07:53

Ja das mit dem 'über Personen' macht mich auch nich so glücklich.. dann doch lieber vom Boden aus.. nen bissel hochbauen und dann klappt das auch denk ich mal. ich wollt halt in erster linie ne größere Aktionsfläche haben und nicht nur an die wand leuchten und direkt auf die Fläche (is doof für Gobos)

• Moving Heads an Basketballkorb

• tobias jäckel
    • 25. Juli 2008 um 01:57

Guten Morgen!!

wie schon die Überschrift sagt kam mir die idee in einer Musicalproduktion in einer Turnhalle 2 Movingheads mittels 2m Traverse per Stahl an einen fahrbaren Basketballkorb zu fliegen. Also quasi runterkurbeln, drandübeln, und wieder hoch damit sodass ich die Heads am schräghängenden Basketball senkrecht hängen habe.
    Wenn euch klar ist was ich von euch will, würd mich natürlich interessieren ob sowas machbar wäre!? Belastungsgrenzen dafür kenn ich nicht, wie sieht das überhaupt mit der Statik aus wenn ich da sagen wir mal 40kg Material ranhänge??

Danke Schön schonmal und lasst euch das Frühstück schmecken ;)
    Tobias

Edith sagt: hier kann man den Korb einigermaßen sehen: http://www.mtvriede.de/content/galeri…/photobook//84/ .. is nicht ganz mittig wäre aber nich so das Problem.. kann man ja korrigieren.

• Moving Head löst RCD aus

• tobias jäckel
    • 7. Juli 2008 um 22:40

Ich dürft das gern weiterdisskutieren, nur soviel: Hab den Fehler entgültig gefunden. Das Vorschaltgerät (Kondensator, wie auch immer) ist Schuld. Als ich den abgeklemmt habe ist der Head ohne Mucken angesprungen und einen normalen Reset gefahren.

Für Ersatzteile kann ich nur Bullight empfehlen.. da gibts alles was das Herz begehrt ;)

• tobias jäckel
    • 7. Juli 2008 um 15:20

Ich muss das nochmal hochholen...

Also meine ursprüngliche vermutung hat sich nicht bestätigt.. der Head lief zwar ne weile aber jetzt is das wieder da... hat da einer ne Idee was das noch sein könnte??
    Serienfehler zum Beispiel?? ... oder Fehler im Netzteil??

Danke für Tipps und Antworten ;)

• LS9 USB POSITIVLISTE

• tobias jäckel
    • 6. Juli 2008 um 22:01

Mein Handy... UBS Kabel drangedübelt und los gehts.. auch gut für vergessene Ladegeräte... Das Kabel is immer in meiner Toolkiste ;)

• tobias jäckel
    • 1. Juni 2008 um 23:24

Also ich habe einfach mal die oberen Platten der Base abgeschraubt und das Ding über Kopf gehalten, weil ich schon mal der Meinung war:
    "Hey, da klappert was!?" Und siehe da: Es kam ein Stück Metall herausgeplumst..
    ich denke mal ein stück von einer Camlock-Verbindung so wie das aussah. Dann alles wieder zu gemacht Stecker gesteckt und siehe da... Er läuft.. Problem gelöst.
    Aber ner VDE Prüfung werde ich die Heads sowieso im Sommer unterziehen. Dann haben wir so ein Messgerät inner Firma - da bietet sich das ja an.

• tobias jäckel
    • 1. Juni 2008 um 21:32

Hallo..
    Habe hier 2 Futurelight PHS 250 Spot. Bei einem der beiden löst seit ein paar potenziellen VA's immer der RCD aus sobald ich die Kiste in die Steckdose stecke (normale Schukodose 16 A abgesichert)
    wenn ich dann die entsprechende Sicherung ziehe passiert nichts - RCD bleibt drin. Wo kann ich jetzt nach dem Fehler suchen??

Danke schonmal

Tobias

• XLR Y-Verbindung

• tobias jäckel
    • 25. April 2008 um 14:16

nicht ganz so "vernünftige" Endstufen haben aber einen Klinkeneingang den man gut Als Link-Output missbrauchen kann.. einfach Klinke raus und in der anderen Endstufe mit XLR wieder rein... geht wunderbar....

• Fader auslöten

• tobias jäckel
    • 6. April 2008 um 17:47

Ahh cool danke
    .. manchmal steht man iwie aufm schlauch. Das mit dem Drath hätt ich auch wissen können

• Fader auslöten

• tobias jäckel
    • 6. April 2008 um 17:39

Kurz, knapp und wenns geht bitte schnell helfen:

Kann mir iwer sagen wie ich am besten nen defekten fader mit 5 lötstellen und nur einem lötkolben abbekomme

Danke schon mal

Tobias

• Futurelight PHS 250

• tobias jäckel
    • 4. März 2008 um 16:45

Also ich hba heute nochmal genauer geschaut und dabei festgestellt, dass ich:
    Firmware Version 1.0 habe
    und wahrscheinlich dadurch, nicht die menüstruktur vorfinde wie in den handbüchern beschrieben... wo kann ich nun eine neuere firmware version herbekommen bzw wie kann ich die dann in den head laden ???
    Fragen über Fragen :oops:

• Futurelight PHS 250

• tobias jäckel
    • 3. März 2008 um 22:34

Hallo...
    kurze, eher Low-Buget Frage, aber vllt weiß hier mir einer am ehesten zu helfen ;)
    Kann ich beim oben genannten PHS 250 die 16 Bit Funktion ausschalten ??
    Im Manual steht 12/14 DMX Kanäle - heißt für mich entweder 12 Kanäle und 8 Bit oder 14 Kanäle und 16 Bit. Aber iwie hab ich noch nich rausfinden können wie ich das machen kann.

Danke schon mal für die Hilfe

• Daslight Shortcut Frage

• tobias jäckel
    • 2. März 2008 um 21:48

Hallo...
    Kann ich im Daslight Version 1 oder 2 Szenen per Tastenkombination starten ??
    Brauche das für eine Theaterprodution wo ich auf stichwort strobo starten soll. Und wenn die Maus mal nicht reagiert auf meinen klick bin ich aufgeschmissen :oops:

Schönen Dank schonmal

Tobias

Edit sagt: Problem is gelöst (jetzt mit Wartezeit zwischen den Steps)
    Aber interessieren würde es mich trotzdem noch :D

• Botex Scene Setter 48

• tobias jäckel
    • 4. Februar 2008 um 15:19

Also den Taster kann ich ausschließen.. wenn nur die eine Plantine saft hat funzt alles super

Ich werd wohl das kabel direkt auflöten habs zwar mal für 10 min gut am laufen gehabt (den taster gedrückt bis er glühte) aber als ich dann alles wieder zusammen hatte wars wie vorher :(

• Botex Scene Setter 48

• tobias jäckel
    • 2. Februar 2008 um 11:36

Also folgendes Problem hab ich mit dem Ding...
    Erstmal vorweg das Teil ist 8 Jahre alt :grin:
    Nun hab ich das Problem das ich nich mehr vernünftig zwischen "Scene" "Double Preset A" und "1-48" hin und her schalten kann...
    und wenn dann mit viel glück und nach mehrmaligen drücken
    hab die Kiste dann mal aufgemacht und spasses halber das Flachbandkaben zur 2. Plantine abgezogen und siehe da...
    die Kanäle 17-24 und 41-48 laufen weiter und es lässt sich auch wieder problemlos umschalten... Nun wollt ich mal wissen was an der Plantine kaputt sein kann das es zu diesem Fehler kommt
    oder muss ich gleich in eine neue investieren, und wenn ja wo gibts sowas ??

Fragen über Fragen aber ich hotte es kann mir jemand helfen :wink:

• PLS 2009

• tobias jäckel
    • 30. Januar 2008 um 12:05

Ja ich bin gemein ich weiß :twisted: :twisted: :lol: :lol:

Ok ich werd mal den Mailserver bombadieren

• PLS 2009

• tobias jäckel
    • 29. Januar 2008 um 22:17

Würde auch gehen ja aber ich bekomm halt im Betreib dann kein frei weil wir eig ständig gut zu tun haben (Theater) und für einen Tag wirds ja auch schon knapp.. also ziel ich mal aufs nächste Jahr ;)

• PLS 2009

• tobias jäckel
    • 29. Januar 2008 um 19:41

Meine Frage an Euch ist: Wann ist die PLS 2009..????? als Azubi fahren wir da normalerweise mit der Schule hin aber in diesem Jahr fällt sie leider in die Osterferien :( Nun wollt ich mal wissen ob das vllt nächstes Jahr wieder anders ist

Thx a lot

• Display LS9 träge und undeutlich > normal?

• tobias jäckel
    • 17. Januar 2008 um 17:42

Sonst wurden ja auch schon von vielen das Argument gegen dieses Pult gebracht das das Display zu träge sei... kann ich bedingt teilen, denn ich hab das Pult täglich bei uns im Theater unter den Fingern und wenns mal ganz schnell gehen soll bin ich zum Teil auch schneller mit den Fingern als das Pult es will o.O... ;)

• YAMAHA LS9 und MAC Leopard

• tobias jäckel
    • 9. Januar 2008 um 13:13

Nein.. ich hab noch nie was von dem programm gehört... allerdings wäre es mir persönlich zu unsicher wenn die hardware nicht 100%ig erkannt wird, das es dann nicht zu Abstürzen oder Funktionsstörungen kommen kann.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement