1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Display LS9 träge und undeutlich > normal?

• gogu
  • 17. Januar 2008 um 13:53
  • gogu
    • 17. Januar 2008 um 13:53

Hallo zusammen,

habe gestern unser LS9 bekommen. Wenn man Werteänderungen vornimmt, und diese am Display verfolgen will, verlaufen die Zahlen des veränderten Parameters ineinander. Das heißt die ursprüngliche Zahl bleibt noch einen Augeblick stehen so als ob sie langsam ausgeblendet werden würde und die neue Zahl wird langsam eingeblendet.So also wäre das Display zu träge um die Änderung schnell darzustellen.

Das nervt ganz schön. Das war bei unserem 03 D nicht so. Da waren die Änderungen sofort präzise erkennbar.

Ich habe aktuell keine Vergleichsmöglichkeit. Hat das noch jemand außer mir festgestellt?

Gruß
    gogu

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 17. Januar 2008 um 14:08

Ist ja Winter - daher frag ich mal, was ihr so für Temperatuern im Lager habt ... :wink:

http://www.volkerholtmeyer.de/

• tobias jäckel
    • 17. Januar 2008 um 17:42

Sonst wurden ja auch schon von vielen das Argument gegen dieses Pult gebracht das das Display zu träge sei... kann ich bedingt teilen, denn ich hab das Pult täglich bei uns im Theater unter den Fingern und wenns mal ganz schnell gehen soll bin ich zum Teil auch schneller mit den Fingern als das Pult es will o.O... ;)

Manchmal frag ich mich was ich hier tue....
    Kost doch nur nen Haufen Kohle und Nerven

;)

• daniel wilhelm
    Verifiziert
    • 17. Januar 2008 um 19:53

Auch wenn ich mal da zu sage das ich ein Fan vom Ls-9 bin muss ich trotzdem sagen, dass mir subjektiv betrachtet dies noch nicht aufgefallen ist.
    Ich weiß nicht wie es bei preislich höher angeordneten Digitalpulten ausschaut aber eine Trägheit des Display konnte ich auch beim Ls-9 nicht deutlich feststellen.
    (oder bin ich zu langsam????^^)

Grüße Daniel Wilhelm

Meister für Veranstaltungstechnik
    -FoH / Monitor Ton
    -d&b Systembetreuer
    -Elektrofachkraft

• andreas helbiger
    • 18. Januar 2008 um 19:28

hi,
    das "problem" ist wohl bekannt. hier wurde eine zeit lang das display von einem anderem lieferanten eingebaut welches diesen fehler aufweist. arbeiten kann man aber denn noch damit. wende dich an deinen verkäufer und bestehe auf beseitigung. der service soll und muss ja gut sein. die können sich da nichts mehr leisten.
    lg

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 21. Januar 2008 um 00:34

Also ich finde das Display am LS9 auch elend langsam.
    Gerade beim scrollen geht das garnicht...wenn man nicht genau weiß wo man hin will muss man da immer schon "schritt für schritt" am rad drehen sonst kann man überhaupt nichts mehr erkennen...

Davon mal abgesehn mag ich das Pult :wink:

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 21. Januar 2008 um 17:35

Dann scheint das ja tatsächlich ein Problem zu sein. Ich kenne es halt nur, dass LC-Display bei niedrigen Temperaturen träge werden.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• Swagger-Jacky
    Reaktionen
    1
    • 21. Januar 2008 um 21:39

Es ist nicht wirklich ein Problem, denn Yamaha ist meistens bei bekannten Fehlern sehr kulant.
    Nur muss man sie eben Mal auf ein möglichen Fehler hinweisen und sein LS 9 zur Service-Station bringen.

Gruß Jacky

• tufkawila
    Reaktionen
    7
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. Januar 2008 um 23:05

Ich häng mich dran, ist mir auch schon aufgefallen das die Anzeige ziemlich träge ist, zumal wenns kalt ist :D
    Mir ist mal vor Jahren das Display vom 01V96 eingefroren :?
    Zum Glück hatten wir den Souncheck gerade fertig, ...da steht man echt wie ein Arsch da und kann nur raten und hoffen das man sich nicht verzählt beim Seitenwechsel :D
    Da half auch kein Föhn, nichts zu machen,...... draussen bei - 16°c

• wtfits
    • 22. Januar 2008 um 08:49

:D

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (27. Februar 2009 um 12:31)

• Swagger-Jacky
    Reaktionen
    1
    • 22. Januar 2008 um 13:43

Yamaha-Hotline: 04101 / 30 30

Yamaha-Service-Stationen

Yamaha-Service-Anfrage

Yamaha-Garantieabwicklung

Wenn es sich um einen Display-Fehler handelt, wird man euch garantiert kulant helfen.

Gruß Jacky

• gogu
    • 22. Januar 2008 um 16:09

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

1) Ich habe das Pult bei einer Temperatur von ca. +15° getestet

2) Die Frage, die sich stellt : Ist es wirklich ein Fehler oder ist das einfach normal bei dem Pult? Ich kann mir das fast nicht vorstellen. Da kriegt man ja einen Nervenzusammenbruch oder Wutanfall, wenn man einen Zielwert einstellen will. Das hätte doch hier im Forum schon höhere Wellen schlagen müssen.

Gruß
    gogu

• Swagger-Jacky
    Reaktionen
    1
    • 22. Januar 2008 um 17:31

Gogu,
    warum nimmst du nicht den Hörer in die Hand, rufst du Hotline an, schilderst dein Display-Problem und bittest darum, dass dieses Problem umgehend behoben wird?
    Yamaha ist für dich nicht weiter weg, als der Weg zum Telefon!

3 Dinge können passieren:

1. Man verbindet dich mit einem Service-Mitarbeiter, der sich für den Hinweis bedankt und dir sagt, dass du das Pult umgehend in einer Service-Station überprüfen lassen sollst und das ggf. das Display kostenlos getauscht wird

2. Man kennt den Fehler schon und sagt dir das selbe wie in Punkt 1, nur dass das Display auf jeden Fall kostenlos gewechselt wird

3. Man sagt dir, dass das bei allen LS9-Displays normal und auch so gewünscht ist, was ich mir jedoch nicht vorstellen kann, wenn dadurch ein vernüftiges Arbeiten nicht möglich ist.

Fakt ist eins..., wenn du nicht die Initiative ergreifst, wird sich an dem Display-Problem nichts ändern.
    Yamaha kommt bestimmt nicht zu dir und fragt dich, ob mit deinem Pult alles in Ordnung ist.

Gruß Jacky

• gogu
    • 22. Januar 2008 um 17:55

Hey Jacky,

ruhig Blut, Du weißt doch, daß ich recht aktiv bin ;) Ist alles schon passiert. "Fehler" wurde bei Yamaha reproduziert und auch genau meiner Beschreibung bei dem dort stehenden Pult so wahrgenommen und wird mal an die Entwicklungsabteilung weitergegeben.

Laut Aussage des Mitarbeiters gingen bis dato aber noch keine Beschwerden diesbezüglich ein. Finde ich ganz schön verwunderlich, weil mich dieses Überblenden richtig nervt, obwohl ich durch das 03D die Arbeit mit Yamidigipulten schon gewohnt bin...

Offensichtlich macht es aber im Liveeinsatz für die FOH's keine Probleme. Ich jeden Fall finde es auffällig.

Gruß
    gogu

• andreas helbiger
    • 22. Januar 2008 um 18:43

hi,
    das können die doch nicht machen. ich zweilef nun doch langsam
    lg

• Swagger-Jacky
    Reaktionen
    1
    • 22. Januar 2008 um 19:26

Was können die nicht machen?
    Den Fehler an die Entwicklungsabteilung weiterleiten um nach der Ursache zu suchen und ggf. eine Problemlösung zu finden?

Ja und wo kein Kläger, da gibt es auch keinen Angeklagten.
    Wenn sich dort natürlich nur einer meldet und sein Problemchen beklagt und der Rest zufrieden mit dem Produkt ist, dann wird sicherlich kaum was passieren.
    Wenn die natürlich mitbekommen, dass viele das selbe Problem haben und ihre Unzufriedenheit darüber äußern, dann wird man sich sicherlich ganz anders mit dem Problem befassen.

Gruß Jacky

• cyb
    • 22. Januar 2008 um 19:46

analog......dumdidumm....
    tütütüüüüü
    ach ne, is das schön, alles auf einen Blick ;-))) :lol:

der Tongnom am Mischtisch!

• gogu
    • 22. Januar 2008 um 19:47

@ Andreas

Ich habe übrigens Deine Info, daß zeitweise Displays von einem anderen Hersteller eingebaut wurden, die Probleme machten, auch als mögliche Fehlerursache bei Yamaha vorgebracht.

Diese Aussage wurde dementiert. Es seien beim LS9 immer die gleichen Displays verbaut worden.

Der Mitarbeiter selbst hat auch recht verwundert festgestellt, daß man eine zeitlang warten muß, bis man den Wert nach einer Änderung auf dem LS9 richtig lesen kann. Auch hat er direkt einen Vergleich mit dem 03D gemacht und festgestellt, daß der Effekt da zwar auch vorhanden ist, aber eben nicht so deutlich wie beim LS9.

Ich vermute, es gibt einfach viele LS 9 User, die vorher analog unterwegs waren und das jetzt als digitale Selbstverstädlichkeit hinnehmen, was eigentlich nervend behindert.

Gruß
    gogu

• Swagger-Jacky
    Reaktionen
    1
    • 22. Januar 2008 um 20:13
    Zitat von "cyb"

analog......dumdidumm....
    tütütüüüüü
    ach ne, is das schön, alles auf einen Blick ;-))) :lol:

So ein Quatsch,
    wenn deine Knöpfe mal abfallen und verloren gehen weil der Hersteller hier gepennt hat, dann hast du auch nichts mehr auf einem Blick.

Gruß Jacky

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.278
    Marktplatz Einträge
    6
    • 22. Januar 2008 um 20:22

@ gogu, MirkoT und alle, die das Problem schon als störend empfunden haben:

Wie verhält sich denn das 'Darstellungstempo' am angeschlossenen Studiomanager/Editor? Da wechseln zwar nicht automatisch die Fenster aber wie siehts mit den virtuellen Potis aus ? Ist der Editor schneller oder langsamer als das pultinterne Schirmchen ? Da ich selbst noch keine Live-Erfahrungen mit dem LS9 habe, sondern nur ein paar "Trockenübungen" gemacht habe, jedoch mit dem Editor und dessen Tempo am M7CL gut zurecht komme, wäre das interessant, um das Problem richtig einschätzen zu können.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™