1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. parapansen

Beiträge von parapansen

• Student sucht Arbeit als Helfer im Raum München

• parapansen
    • 12. Oktober 2010 um 23:10

Hallo zusammen,

im Rahmen meines Studiums der Verfahrenstechnik mit Schwerpunkt Papiertechnik in München suche ich eine kurzweilige und interessante Form der Finanzierung desselben. Da ich mich Hobbymäßig stark für die Veranstaltungstechnik interessiere wäre es schön wenn sich in diesem Bereich etwas finden würde.
    Mir ist fast jede Arbeit recht, von Auf-/Abbau von Bühnen/Messen, Lagerarbeiten, Helfer in der Logistik, Fahrtätigkeiten und Computerarbeiten.

Erste kleineren Projekte habe ich schon mitgemacht und auch die Fachbegriffe der Branche sind mir nicht fremd. Ich bin belastbar, kreativ und absolut teamfähig. Englisch beherrsche ich in Wort und Schrift. Ein sehr gutes Computerverständnis mit entsprechenden Kenntnissen in den gängigen Anwendungen (Office, Windows, Netzwerke) ist auch noch zu erwähnen.
    Bis jetzt habe ich noch keinen Gewerbeschein, falls dieser unabdingbar ist werde ich diesen noch beantragen. Eine Stelle auf 400 € Basis wäre jedoch auch eine denkbare und willkommene Variante.

Ich bin im Großraum München dank Auto entsprechend mobil.

Falls jemand Interesse hat, oder weiß wer mich brauchen könnte möge sich doch bitte bei mir melden.

80335 München
    eMail h.vomhof(at)web.de
    Mobil 0177 / 6179373

• Neue Nebelmaschine

• parapansen
    • 27. Oktober 2009 um 22:05

servus, wie hier auch irgendwo nachzulesen besitzen wir jetzt auch ne Z-1500 und muss sagen, recht ordentlich, aber: ein Riesentrümmer im Gegensatz zu unserem Vorgänger Captain K von Smoke-Factory.

Also ich frage mich schon warum es solche Größenunterschiede in der gleichen Klasse gibt.
    Hätte auch lieber ne neue SF Maschine gekauft, aber das Geld war halt knapp und die Zeit hat auch gegen uns gearbeitet.

Nebeln tut die Z-1500 aber schon ordentlich. Bin mal gespannt ob die auch ohne mucken 15 Jahre absitzt. Und das unter beschissenen Umständen im Sägemehl in ner Zirkusmanege.

• Antari Z-1500II DMX Anschluss

• parapansen
    • 21. August 2009 um 00:49

Na okay, dass ist ne vernünftige Argumentation, aber vermerken könnte man es doch zumindestens irgendwo.

• parapansen
    • 20. August 2009 um 16:45

Hey Markus danke für den Tipp, es waren tatsächlich lediglich Blindstopfen drauf.

Auf sone blöde Idee muss man erstmal kommen. Wenn Stopfen dann auf IN und OUT aber nur auf den DMX IN und dann noch nirgendwo vermerkt. Wie blöd ist dass denn bitte.
    Naja jetzt ist alles Tutti und es klappt auch über DMX.

Grüße
    Henning

• parapansen
    • 17. August 2009 um 01:19

`n Abend zusammen,

ich habe da mal eine Frage bezüglich des einbindens der o.g. Nebelmaschine in eine bestehende DMX-Kette.

Laut Produktbeschreibung ist der Nebler ja DMX tauglich. Leider finde ich unterhalb der Beschriftung DMX-IN nur eine Blindkappe. Sollten da (direkt neben DMX Out, welcher vorhanden ist) nicht normalerweise auch die entsprechenden Anschlüsse sein? Oder muss ich da über nen 5-poligen Genderchanger in den Eingang der Fernbedienung gehen? (relativ unsinnig weil darüber ja die DMX-Adresse eingestellt wird).
    Mein Händler meint, zurückschicken und die nehmen Kontakt zum Hersteller auf, aber auf allen Fotos die man im Internet so findet sind auch nur Blindstoppen oben drauf.

zB

Vielleicht weiß ja einer Rat und hat die Maschine schon mit DMX im Einsatz.

LG Henning

• drehbare/farblich veränderbare Projektionsfläche/Leinwand

• parapansen
    • 24. Dezember 2008 um 12:17

Frohe Weihnachten,

Lamellen würde ich außen vor lassen, da haste dann hässliche Querstreifen auf der Projetionsfläche.

Den Vorschlag mit den Plakatumrollern finde ich total klasse, außerdem kann man sich sowas doch recht einfach selber bauen. Da nimmste dann einfach nen schwarzen Stoff, nähst den an nen weißen Stoff. Nen rechteckigen Rahmen, oben ne Rolle, unten ne Rolle. Oben mit Rückholfeder (hat meine Oma an den Gardinen), unten mit Motor.
    Und jetzt kommen die "DMXaufMotorübersetzerbastler":

Zwei Punkte einstellen, also schwarz und weiß. jeweils nen DMX Wert zuordnen, fertig.

Also, Konstruktion relativ einfach. DMX Umsetzung: keine Ahnung wie aufwändig.

• günstiges Boxensystem für Partykeller (6m x 4m)

• parapansen
    • 10. Dezember 2008 um 20:20

ehrlich gesagt, für Party würde ich glaube ich auch lieber auf 10er / 12er Tops der billigen Preisklasse zurückgreifen, alleine schon weil ich das Teufelsystem schonen wollen würde. Wie das auf Parties öfters mal vorkommt wird dann auch mal gerne am Regler gerissen und schon ist sone kleine kalotte hin.

• parapansen
    • 7. Dezember 2008 um 01:56

hast du diese "sourrundtröten" schon mal gehört?

• parapansen
    • 6. Dezember 2008 um 12:37

Auszug aus dem Teufeltext auf der Homepage:

Zitat

Verfügt Ihre Soundkarte nur über einen 3,5 mm-Stereo-Klinkenausgang, schließen Sie diesen mit Hilfe eines 3,5 mm-Mini-Klinke-Cinch-Adapters an die Front-Eingänge In R/L am Subwoofer an. Bei einem solchen Anschluss geben durch eine integrierte "Upmix"-Schaltung im Concept E Magnum Power Edition die vier Satellitenlautsprecher ein Stereo-Signal, der Center und der Subwoofer jeweils ein Mono-Signal wieder. Dies hört sich zwar nicht ganz so perfekt wie Dolby Digital an, klingt aber allemal besser als eine reine Stereowiedergabe. Später haben Sie immer noch die Möglichkeit, Ihre Lautsprecher über eine nachzurüstende 5.1-fähige Soundkarte zu betreiben, um in den vollen Genuss von Dolby Digital und DTS zu kommen.

Dementsprechend also auch mit Stereo Input zu betreiben. Aber kann schon sein dass es ein bisschen klein ist um richtig Party zu machen. Aber für nen normales Zimmer dürfte es schon reichen.

• parapansen
    • 2. Dezember 2008 um 18:15

schau mal beim Lautsprecher Teufel aus Berlin rein. Das Concept E Magnum Power Edition für gerade mal 179,- € ist das beste was man da Preis-/Leistungsmäßig machen kann. Du brauchst keinen extra Verstärker, alle Endstufen im Bass integriert, dass Dingen hat nen verdammt leckeren Klang, geht tief runter und spielt dazu noch relativ laut auf.

Teufel hat ein sehr kulantes Rücknahmerecht. Probier es aus, umtauschen kannste das dann immer noch. (Glaube allerdings nicht dass du das dann noch willst :lol: )

• CVX PSX-218W

• parapansen
    • 12. November 2008 um 17:24

Moin,
    wir haben zurzeit einen 218 im Einsatz. Läuft an einer AA V-3001+ in Brücke und schiebt richtig Luft vor sich her. Der gibt schon einen brachialen Bass von sich. Er kommt relativ weit und klingt ganz gut.

Nachteil: Arg hohes Gewicht (95 kg) und diese 2 Minirollen. Ich überlege noch wie ich die Bluewheels am besten anbringen kann. Oben sind mir da die Griffe im Weg.

Wenn das Gewicht nicht wäre könnte ich mir glatt noch einen zweiten davon vorstellen.

• CVX

• parapansen
    • 2. September 2008 um 15:21

Moin,

also ich kann von den 10", 12" und den 2x18" berichten.

also reine Höreindrücke, nix gemessenes.
    Amping belief sich auf AA VLP-1500 für die Tops und ne AA V-3001+ in Brücke für den Sub (ja wir haben nur einen)

10er:

Absolut klar bei hohem Pegel, gehen nicht wirklich tief, sind also nur eingeschränkt Fullrange tauglich. Obwohl die son herrlichen Kick haben bei ner gewissen Frequenz.

12er:

Leicht aggressiv in den höhen, klanglich bei weitem nicht so attraktiv wie die 10er, jedoch durch den größeren Teller auch tiefer trennbar, bzw Fullrange tauglich (in einem gewissen Rahmen und wenn man nicht auf Basskicks in der Magengrube aus ist.

2x18":

Kräftig im Antritt, macht nen ordentlichen Subbass (Wir hatten den an 2kW auf Volllast laufen, jedoch ohne am Equalizer zu pushen). Was ich halt nur zu bedenken gebe: 95kg sind nicht ohne. Die 2 Rölleken unten kann man getrost vergessen. Ich suche noch nach ner Möglichkeit Rollen anzubringen ohne mit den Innenliegen Griffen in Kontakt zu geraten.

Wir hätten auch lieber 2 Single 18er als einen Doppelten gehabt, aber die sind wohl erst im neuen Jahr lieferbar. Da wir unsere Circusauftritte aber schon im Juli hatten, blieb uns nix anderes übrig. Evtl wird noch nen 2ter angeschafft.

Das hohe Gewicht ist mir bei allen Produkten von CVX aufgefallen. Wer weiß, vielleicht gibts ja irgendwann noch ne Neodym Version :lol:

Was auch noch relativ ungeschickt ist, dass die Boxenflansche nen tick zu groß sind. Somit schlabbern die Boxen ohne Gaffa ums Stativ da drauf rum. Sieht allerdings aus als wenn man nen angewinkelte Box da drauf hat.

Wer noch weiteres wissen will soll sich bei mir melden. Bis zum 13.9. kann man noch Probehören, dann bin ich erstmal auf lange Sicht verschwunden.

• Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)

• parapansen
    • 18. August 2008 um 20:27

ich weiß was fehlt, man kann keine effekte wieder entfernen, nur add kein delete.

und ich komm noch nicht ganz damit klar wie ich die position zB der Line im Bild positionieren kann.

• Beamer koppeln

• parapansen
    • 16. Juli 2008 um 18:53

erstell dir ne fläche mit kleinen quadraten, schwarz weiß meinetwegen und projiziere es an die wand, dann stellst du die beamer so ein, dass es eben scharf wird.

• Antari Z-1200 Verdampfer dicht

• parapansen
    • 4. Juli 2008 um 13:21

ultraschallbad oder sowas? kann das helfen? vielleicht mal nen bisl in Chemie tauchen, Zitronensäure hilft da manchmal wunder.

• Sennheiser ew100 G1 keine Reichweite mehr

• parapansen
    • 16. Juni 2008 um 17:42

rumgeschraubt nein, geöffnet ja.

Durchgang zwischen den Lötstellen der Antennen und den Platinenlötstellen gecheckt, ja.

Kann da ein Fernsehelektroniker was machen oder gehts nur mit Schaltplan?
    Evtl könnte man es ja auch mit dem anderem Empfänger als Vorlage machen.

• Sennheiser ew100 G1 keine Reichweite mehr

• parapansen
    • 15. Juni 2008 um 23:19

Moin zusammen,

wie es die Überschrift schon sagt haben wir auf einem unserer Empfänger so gut wie keine Reichweite mehr.

Wir haben insg. 2 Sets aus je ew100 Handsender und ew100 Empfänger.

Genaue Bezeichnung der Produkte:

Handheld Transmitter SKM 100
    Microphone Head MD 835
    Receiver EM 100

An den Handsendern liegts nicht, die funktionieren alle beide Wunderbar mit dem Empfänger 1.
    Setze ich dann hingegen Empfänger 2 ein, verabschiedet sich das Signal schon nach ca. 1m dabei fangen die Kontrollleuchten der Antennen an, wild zu blinken. Ich hatte schon die Lötstellen der BNC-Aufnahmen von den Antennen im Verdacht, aber da sitzt alles bombenfest.

Die Einstellungen sind auch mit Empfänger 1 abgeglichen worden, keine versehentlichen Einstellungsänderungen vorgenommen.

Jemand ne Idee woran es liegen könnte, oder jemand der weiß wo ich es zum Service schicken könnte (gibts außer Sennheiser nen Service?), jemand der nen Schaltplan der Serie für mich hat?

Viele Grüße
    Henning

• Par 64 mit 500W oder 1000W Leuchtmittel??

• parapansen
    • 15. Juni 2008 um 21:14

es kommt halt eben auf qualität an.

wir hatten bei uns letztes jahr ca. 30 PAR64 mit 1kW PG vom Omnilux unter widrigen Umständen im Einsatz (wechselwarmes feuchttropisches Klima in einem Zirkuszelt *g*). Teilweise schon nach 3-4 Stunden hats die Glassflächen zerspringen lassen. Kostenpunkt pro Leuchte = 14,95 €. Bei 8 Vorstellungen à 2,5 Stunden + Trainingsphasen und Proben kann man sich ja schnell ausrechnen wie teuer das ganze wird.

Dieses Jahr um einige Erfahrungen reicher verwenden wir nur noch GE LM, diese haben uns ein paar Euro mehr gekostet, halten aber dafür auch deutlich länger. Von der besseren Helligkeit und Gleichmäßigkeit beim ausleuchten mal ganz zu schweigen.

Merke: Wer billig kauft, kauft zweimal.

btw: wer hat noch günstig nen paar MHs mit mind. 250 W MSD o.ä. abzugeben.
    Unsere 400er MSR Coemar Scanner haben wir verkauft. Die liefen auch 10 Jahre unter ungesunden Bedingungen im Zirkuszelt.

• Taugt diese PA was?!

• parapansen
    • 8. Mai 2008 um 17:36

hört sich ja fast nach dem MZ FULLSYSTEM PA-Set 2.5k an.

das hatte ich auch mal in Betracht gezogen, hab mir dann aber fast nen Kinnhaken von Nico Timm reingezogen weil er mich nie mit dem System aus dem Laden hätte gehen lassen.

Btw. lockeren talk vorne am Tresen gehabt, dann von hinten irgendwo schiefes Jaulen.
    Meine Frage: Was war das denn
    Nico: Hört sich nach Sirus an.

Hehe, war irgendwie Situationskomik, da er uns halt vorher vom PA-Set 2.5k abgehalten hat.

• American Audio v+ Serie unter der Lupe

• parapansen
    • 7. April 2008 um 17:11

Das ist komisch, denn gerade bei der v3000+ höre ich gar nichts vom Lüfter. die vlp1500 hebt dem Geräuschüegel nach gleich ab.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™