Super Arbeit, das sieht doch schonmal sehr vielversprechend aus!!!
Ich bin sehr auf das Endergebniss gespannt, weiter so!!
Beamer als Lichteffekt (Software gesucht)
-
-
bezüglich Flash für Beameranimationen:
Ich hab mal ein bischen experimentiert. Also mit der Synchrionisation habt ihr recht. Bei kurzen Stücken gehts, bei 3 Minuten muß man die Bildspur um ca. 1/3 Sec. verlängern und bei 6 Min. um ca. 20 Frames (bei 25 B/sec).
Beispiel:
Insomnia, ca. 3,5 Min: http://de.youtube.com/watch?v=yaRo0y46fb0
A Smile Is Diamond, ca. 6 Min: http://de.youtube.com/watch?v=YgwiWzyj3qYMit dem kleinen Eingriff läuft das dann super synchron.
-
Moin, die Idee, den Beamer als Pseudo-Laser zu nutzen, ist wirklich super! Hab das mit euren Videos mal in meinem Zimmer auf nem alten 700 ANSI Lumen Beamer ausprobiert und es war schon bei den nur etwa drei Metern Sichtabstand super.
Kann vielleicht jemand ein paar Tips zu Flash geben? Wie füge ich z.B. eine Soundspur so ein, dass ich auch erkenne wo die Bassschläge sind, um die Animationen damit zu synchronisieren?
-
Ich denke das kommt vom Thema ab Kollege!
Vll. fragste das mal innem Flash Forum, bzw. liest das erstbeste Sound Tutorial durch! So alla "Grundlagen" -
Ja, es gibt genug Tuts wie man Flash benutzt, kleiner Tipp: Such mal nach "Video2Brain Flash"
So wir hatten gestern auch mal wieder ne Party und haben den Beamer mal im Live-Einsatz getestet:
http://www.youtube.com/watch?v=weDH9qrE_IIkam total gut an..

Wir haben mit Flash ein paar Sequenzen erstellt, und dann als VJ Software "Mute" http://www.mutevj.com/ benutzt.
Hat alles schon sehr gut funktioniert, wir hatten nur ein bischen wenige Sequenzen erstellt (sollte ja nen Test sein) und auch nur in grün erstmal.Wenn Mute jetzt noch den Speed beeinflussen könnte und Videos nach Playliste abspielen würde wär es perfekt.
Kennt ihr noch andere kostenlos Programme die das evtl. können? Also auf einem Bildschirm Videos im Vollbild laufen lassen und auf dem anderen Bildschirm die Videos mit Vorschau auswählen (in ne Playlist ziehen) und dann noch den Speed anpassen??
Ansonsen macht das auf soner Party schon mächtig was her *g*
-
So, nach langer Programmierarbeit habe ich jetzt was halbwegs Akzeptables produziert.
Wer Interesse hat, kann sich das Programm hier herunterladen:
http://dynamic-capacity.dyndns.org/Lasersimulator.exe
Es werden das .net Framework (>=2.0) und DirectX (>=9) Benötigt.
Es gibt 2 Modi: einen Showmodus und einen Livemodus.
Im Showmodus wird die vorher mit Zeiten einprogrammierte Show abgespielt.
Im Livemodus kann man mithilfe der Checkboxen jeweils eine Animation an oder ausschalten, egal, welche Zeiten eigentlich für die Show vorgegeben sind.Die Zeiten im Showmodus sind in Millisekunden nach Showstart.
In der Regel hat man immer4 Einträge für jede Kategorie(hier am Beispiel Color):
Color Das ist der Startwert
ColorMax Das ist der Maximalwert
ColorMin Das ist der Minimalwert
ColorSpeed Das ist der Wert, um den sich der Startwert pro Sekunde! verändert. Dabei wird darauf geachtet, dass der daraus Resultierende Wert immer innerhalb der durch Min und Max festgelegten Grenzen bleibt.Falls ihr Fehler findet, oder Verbesserungsvorschläge habt, sagt bescheit.
-
ich weiß was fehlt, man kann keine effekte wieder entfernen, nur add kein delete.
und ich komm noch nicht ganz damit klar wie ich die position zB der Line im Bild positionieren kann.
-
Du hast eine Taste auf der Tastatur, die heißt Entfernen, probiers mal damit

Die Position wird immer durch den Middle Wert eingestellt. Dieser gibt, wie sein Name vermuten lässt, die Mitte an.was in dieser version auch noch fehlt ist, dass die Musik noch nicht mitgespeichert wird. Die muss man also jedes mal neu öffnen.
-
Ich klicke auf "Line" -> "Add Animation" und auf Start und bekomme ne Fehlermeldung ("Das System kann die angegebene Datei nicht finden") mit der ich nichts anzufangen weiß. Hab leider fast 0 Programierkenntnisse.
Außerdem kann man bei ColorMax, ColorMin und bei ColorSpeed eine Farbe einstellen, dabei müssten doch eigentlich nur Zahlenwerte funktionieren oder?
-
Bist du dir sicher, dass du das .net Framework (versuch am besten 3.5) und ein aktuelles DirectX installiert hast?
Zum Verständniss für die Farben:
In der ARGB (Alpha, Red, Green, Blue) Farbmischung (das ist die, die euer Monitor benutzt), werden die einzelnen Farbkomponenten als ein Byte (eine Zahl 0-255) angegeben. Wenn der Alphawert 255 ist (also komplett sichtbar), kann er der Einfachheit halber auch weggelassen werden:
255; 0; 0; 0; = 0; 0; 0 = Schwarz
255; 255; 255 = Weiß
Wenn du dir nun eine Farbe aussuchst, steckt dahinter nichts anderes, als ein bestimmter Zahlenwert.
Eine Andere Notation, die vielleicht geläufiger ist, ist, die einzelnen Komponenten in Hexadezimalnotation zu schreiben. (wie von HTML-Code bekannt)
#FFFFFF = Weiß
Da (Hex)FF = (Dec)255 ist, ist es also im Endeffekt das selbe. -
So sieht es zurzeit aus:
-
woran kann es liegen das ich keine animation in dem schwarzen fenster habe? ich habe mal ein wenig mit den werten rumgespielt aber konnte keine reaktion feststellen.
gruß maik
-
@M_I_K_E:
Ich habe das selbe Problem, habe schon mehr mit den Werten rumgespielt und immerhin schonmal hinbekommen das der ganze Bildschirm Blau wird (egal welche Farbe ich eigentlich eingestellt habe).
Komme ich so irgendwie auch nciht zurecht mit. Ausserdem beginnt das ganze nicht von neu wenn man am ende der Animationen angekommen ist.. Habe ich zumindest noch nicht hinbekommen..
Wenn man alle Effekte entfernt läuft das Programm aus'm Array und schmiert ab
martinfricke:
Dein Programm sieht sehr vielversprechend aus, released du davon auch mal ne Beta? Oder einfach mal ne Testversion zum rumprobieren?Nächste VA mit Beamereinsatz ist bei mir nächsten Samstag.. Habe momentan erstmal ein paar Effekte als SWF erstellt und lasse die mit Winamp abspielen, ist aber leider nicht im speed zu ändern..
-
Ich werde eine Testversion in Kürze releasen. Ich erstelle nurnoch ein paar Effekte und dann werde ich die Test Version hier zum Download anbieten und werde kurz erklären was man einstellen muss.
btw: Du kommst aus Einbeck? ich wohne davon nur 20 km entfernt^^
-
ich freue mich auch schon drauf :grin:
Ich würde mich noch über einige standalone shows freuen wie "Pirates of the Carabine" Da der creator bei mir immer abstürzt
-
So die erste Alpha Test Version mit wenig Effekten steht zum Download bereit
Damit das Program die Audiosignale auslesen kann muss zuerst in der Aufnahmesteuerung die Aufnahme auf Stereomix bzw. Wave umgestellt werden.
Dazu macht ihr folgendes bei Windows XP:
Start -> Ausführen -> Dort gebt ihr sndvol32.exe ein
In der Wiedergabesteuerung drückt ihr nun auf Option -> Eigenschaften dort klickt ihr auf die Option Aufnahme.Nun erscheinen unten in der Listbox mehrere Einträge dort müsste dann etwas von Stereomix oder Wave stehen. Dieses wählt ihr dann aus und macht dort einen Haken in der Aufnahmesteuerung.
Nun könnt ihr ein beliebige Player nehmen und dort eure Musik abspielen und das Programm erkennt die Audiosignale.
Program ScreenShot:
Großes Bild:
http://home.arcor.de/KloMeister35/ScreenGross.jpgPaar kleine Tipps:
Wenn ein Effekt öfter wechseln soll und wieder ein gleicher Effekt von davor abgespielt werden soll, dann muss nicht ständig wieder im Explorer nach dem Effekt gesucht werden.
Es kann dann einfach doppelt auf den Eintrag geklickt werden der bereits schon in der Playlist vorhanden ist. Dann wird dieser Effekt bzw. die Aktion wieder hinten an die Playlist drangehangen.
Angewählte Effekte aus der Playlist können auch z.B mit der Taste "entf" entfernt werden.
Bei den Effekten die nach dem Kickbass laufen steht am Ende immer ein Minus und eine Zahl.
Beispiel:
SternZeichnenRot-24.swf
Dies bedeutet der Effekt ist 24 Kickbässe lang. Also sollte nach diesem Eintrag ein Eintrag mit Beaterkennungs-pause 24 Kickbässe hinzugefügt werden, wenn der Effekt 1 mal abgespielt werden soll.
Download Beamer Sound to Light 0.15 Alpha Testversion
http://home.arcor.de/KloMeister35/BeamerSoundToLight.exe
Outdated... Visit Page 10 for New Version
Download Flash Player Installers (benötigt)
http://home.arcor.de/KloMeister35/FlashPlayer.zip
Weitere Effekte für das Program werde ich selbstverständlich in Zukunft hier noch ins Forum posten.
-
Respekt!
Ein ganz großes Lob von mir für diese Leistung....
geniales Programm... muss jede Menge arbeitet gekostet haben das zu bearbeiten...
Demnächst muss ich es unbedingt mal mit nem Beamer ausprobieren...
Gruß Matthias
-
Auch von meiner Seite, bevor ich das Programm überhaupt installiert hab, schonmal ein Riesenlob. Nicht nur weil ich mir vorstellen kann, welche Arbeit dahintersteckt, sondern weil es in meinen Augen ein Programm ist, mit dem viele etwas anfangen können:
Fedenfalls hab ich, ohne einen Beamer zu besitzen, fast jederzeit Zugriff auf gleich mehrere (Eltern von Freunden, Vereine, Kirchengemeinde) für schmales Geld, jedenfalls sind sie weitaus einfacher als Scanner zu bekommen!
Ich werde mal testen (wenn mir die Ausbildung mal wieder Zeit lässt...) und davon berichten, wie es mit verschiedenen Modellen und bei verschiedenen Gegebenheiten gewirkt hat.
-
Super, das Programm lässt siich total leicht bedienen. Wenn das mit der Beaterkennung nach der Anleitung von Martin noch nicht Funktioniert, einfach unter
Start -> Ausführen -> Dort gebt ihr sndvol32.exe -> Optionen -> Eigenschaften -> Aufnahme -> (Das häckchen setzten wies bereits gesagt wurde) -> OK -> Auswählen -> fertig.Bei mir war der Kanal nämlich nicht ausgewählt
-
Suuuper, einfach Genial, Obergeil !!!!!!!

Einen riesen Respekt von mir, das hast du wirklich erste Sahne hinbekommen, sowas könnte ich im Leben nicht!!
Eine Frage hab ich noch: Den Unterschied zwischen "Effektwechsel ohne Beaterkennung" im Gegensatrz zu "mit Beaterkennung" versteh ich nicht ganz.
Wie können die Kickbässe denn ohne Beaterkennung gezählt werden?Und könntest du vielleicht auch wenn du mal Lust/ Zeit hast mal Playlists von dir raufladen?
Viele Grüße,
Timo -