1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ronny stritzke

Beiträge von ronny stritzke

• 4 Kanal digital Endstufe für Magnat Symbol X160 und Elektro Voice Sub

• ronny stritzke
    • 31. Dezember 2025 um 14:43

Könnte man nicht auch einen ganz normalen Hifi Verstärker für die Anwendung nehmen oder würden diese überlastet…

Bin mir noch unsicher was ich wie neu mache ohne alles X-mal anzufassen

Mit freundlichen Grüßen

Ronny

• Empfehlung Duplex CAT 7 Kabeltrommel 100m

• ronny stritzke
    • 6. November 2025 um 12:54

mit diesen liften hierVMB

• ronny stritzke
    • 6. November 2025 um 08:42

machen wir aktuell, jedoch macht sich das sehr umständlich und es werden immer 2 Leute benötigt. wenn ich die Aufnahme der Wand auf 1m Segmente teile, dann kann ich die Wand selbstständig aufbauen und daher such ich eine Art Karabiner zum einhängen.

Habe aber gelesen das die Karabiner aus dem Personenschutz nicht für Lastaufnahme geeignet/zugelassen sind. Daher könnte man vielleicht sowas nehmen:

Lasthaken

• ronny stritzke
    • 6. November 2025 um 07:27

Guten Morgen,

um die Tragkonstruktion der Wand an das Truss anzuschlagen, suche ich entsprechende Karabinerhaken, um die Konstruktion mit Steelflex an das Truss zu befestigen. Tragfähigkeit je Karabiner sollte 50kg sein.

Gibt es da etwas spezielle oder reicht da jeder normale Karabiner mit Schraubverschluß, ähnlich dieser hier:

Karabiner

• ronny stritzke
    • 3. November 2025 um 17:14
    Zitat von Volker

Dafür solltest du dir ein max. 30m 4-fach cat6a oder 7 multicore holen. Gibt es auch z.B. bei Sommer.

Weiter als 30m wird dein Controller selten von der Wand entfernt sein, notfalls mit einem L-Case (auch wenn das eigentlich für braune Amps ist) oder sowas in der Art hinter der Wand fliegen.

Es macht Sinn bei den günstigen Wänden den novastar-Controller redundant zu betreiben. Also bei einer 15qm 3,9er Wand 2 Leitungen rein und von der anderen Seite 2 als Backup konfiguriert. Details siehe Controller-Handbuch.

Zum Controller dann am besten über Glas. Ob das via AOC Leitung oder mit besseren Wandlern passiert ist erstmal egal, solange sie funktionieren.

AOC zickt schonmal mit Apple und mit Dell-Laptops. Letztere scheinen, auch bei Verwendung eines Netzteils, nicht immer die 5v auf den Ausgang zu geben.

Viel Erfolg!

Alles anzeigen

Kann mir jmd auf die schnelle sagen, wo in den tiefen der Software die BackUp Einstellungen zu finden sind. Einmal hab ich das bei dem normalen VX600 schon gemacht aber bei dem pro noch nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Ronny

• ronny stritzke
    • 1. November 2025 um 18:49

danke, da seh ich aber den Benefit jetzt eher nicht so,trotzdem danke

• ronny stritzke
    • 1. November 2025 um 17:33

hallo, was meinst du mit hah-16 breakout, kann unter der Bezeichnung bei Google nichts finden außer ein paar Links zu Selbstbauten bzw. zu Sachen ohne VDE

• ronny stritzke
    • 28. Oktober 2025 um 05:32
    Zitat von niggles

Rückleitungen anschliessen. Aber bitte erst wenn die Wand fertig konfiguriert ist. Die Konfigurationsdaten (Cable Mapping und .rcfg wenn einzelne Panels Blödsinn machen) werden seriell zu den Panels übertragen (RS422?) und das spielt nur als Bus, nicht als Ring.

Guten Morgen,

ist die aktuelle Software dann die NovaLCT 5.7.1?

Korrektur, er hat auf V5.8.0 aktualisiert

Mit freundlichen Grüßen

Ronny

• ronny stritzke
    • 28. Oktober 2025 um 04:47

VX600 Novastar

Bilder

• IMG_4867.webp
      • 211,03 kB
      • 1.600 × 1.200

• ronny stritzke
    • 27. Oktober 2025 um 08:45

puh also 4cat…ok dann mach ich das mal und such mir nen laptop mit windows für die software.

Danke erstmal für die freundliche Unterstützung. Hoffe ist des Rätsels Lösung

Was heißt eigentlich Kreise abschließen?

• ronny stritzke
    • 27. Oktober 2025 um 08:04

nein wir arbeiten nur mit dem novastar und dann entsprechend die Eingänge HDMI von den Quellen.

Mit den Strängen dachte ich mir schon, da ich im Controller was mit 40 Modulen gesehen habe... Brauch ich dann insgesamt, 2 Zuleitungen und 2 Backup Leitungen? oder setz ich dann die 2. Hinleitung an das 30. Modul?

Hast du da eventuell ein Schema?

• ronny stritzke
    • 27. Oktober 2025 um 06:53

Vielen Dank erst einmal für die Ratschläge.

Wir haben nun im Lager die neue Wand testweise aufgebaut und bekommen das Bild nicht richtig dargestellt. Der Novastar bringt das Bild vom Laptop immer pro LED Modul auf die Wand. Im Mapping scheint er ein Problem mit 3 Modulen oben rechts zu haben, wenn ich das richtig sehe?!

Folgende Installation haben wir getätigt:

- Spannungseinspeisung je Reihe neu eingespeißt, immer 2 Reihen je Phase genommen(pro Phase 20 Module/je Reihe 10Module

- Netzwerk Strukter von hinten gesehen - oben links eingespeißt, als Schlange dann runter, hoch, etc. und am letzten Modul oben recht 2. Catleitung dran. Je Zuleitung 30m. Das Flußdiagramm am Controller hab ich entsprechend so eingestellt

- Da es eine Neuanlage ist, war ich mit dem Laptop noch nicht auf dem Controller um den Ausgang 6 am Controller(oben Rechts an der Wand) als Backup zu konfigurieren, am Controller selbst scheint es direkt nicht zu gehen.

-Bild verändert sich auch nicht, wenn nur eine Cat Leitung dran ist oder diese am Controller gedreht werden.

- Die Testbilder vom Controller laufen alle, nur das bei dem mehrfarbigen - weiß+rgb nur weiß angezeigt wird

- Auflösung vom Laptop wird aber erkannt.

Hat jmd einen Rat?

Bilder

• IMG_4876.webp
      • 462,79 kB
      • 1.600 × 1.200
    • IMG_4875.webp
      • 419,98 kB
      • 1.600 × 1.200
    • IMG_4874.webp
      • 262,54 kB
      • 1.600 × 1.200
    • IMG_4871.webp
      • 246,67 kB
      • 1.600 × 1.200
    • IMG_4872.webp
      • 155,21 kB
      • 1.600 × 1.200

• ronny stritzke
    • 15. Oktober 2025 um 21:09

Wandgröße ist 5x3m

FOS ICON 3.9

• ronny stritzke
    • 15. Oktober 2025 um 16:04
    Zitat von niggles

Glasfaser

Also HDMI als Glasfaser als Trommel bestellen meinst du?!

• ronny stritzke
    • 15. Oktober 2025 um 14:39
    Zitat von niggles

Ja: Nicht machen. Das Novastar-Protokoll ist nicht wirklich fehlertolerant, und Hin- und Rückleitung so weit zu verlängern geht klar zu Lasten der Zuverlässigkeit. Stell den Controller zur Wand und übertrag das Videosignal vom FoH zum Controller.

Oh wieso das?Denke bis 100m sind kein Problem? Dann lieber HDMI als 100m verlegen?

• ronny stritzke
    • 15. Oktober 2025 um 11:27

oh sorry, hatte nur nach fertigen trommeln geschaut, dann such ich mir stecker/buchsen und trommel einzeln raus, dankeschön!!!

• ronny stritzke
    • 15. Oktober 2025 um 11:19

leider nur als Einzelleitung nicht als Duplex :(

• ronny stritzke
    • 15. Oktober 2025 um 06:00

Hallo, suche eine Duplex CAT 7 Kabeltrommel für den Einsatz einer LED Wand, zur Verbindung zwischen Wand und FOH.Sollte entsprechend robust und flexibel sein.

Habt ihr diesbezüglich eine Empfehlung?

Mit freundlichen Grüßen

Ronny

• SGM G-Spot LED glimmt nur

• ronny stritzke
    • 9. Oktober 2025 um 04:25
    Zitat von Stephen Falken

Interessant, dass das SMPS selber auch keine Temperatur angibt, und die einzelnen R/G/B-Module jeweils auch auf 0 stehen. Bei Fehlern im Lampenkopf selbst waren die Temperaturen der einzelnen LEDs wild gestreut, aber die des SMPS in der Base war plausibel.

Da das SMPS sich auch nicht meldet, könnte das Problem dort liegen. Die Base ist im Gegensatz zum Lampenkopf nur mit "klassischer" Gummilippe verschraubt abgedichtet, die bekommt man auch so wieder zu ohne Dichtmassen erneuern zu müssen.

Nochmal - ohne Elektro-Fachkunde ist das nichts, und du arbeitest auf eigenes Risiko was Material als auch deine Gesundheit angeht! Das Netzteil hat recht dicke Kondensatoren, die müssen erst entladen werden. Dafür gibt es einen mit Schrumpfschlauch umwickelten Widerstand am Rand der Platine, ist als "discharge" beschriftet. Wenn man diesen entsprechend der Beschreibung auf der Platine auf ein benachbartes Pin-Paar umsteckt, wird mit einem saftigen Puls entladen.

Gibt es dafür eine Explosionszeichnung und wo die Platinen/Bauteile liegen die du beschreibst?

Mit freundlichen Grüßen

Ronny

• SGM G-Spot LED glimmt nur

• ronny stritzke
    • 8. Oktober 2025 um 19:55

und von der aktuellen Ausleuchtung, Gobo usw geht aber keine Farb und Helligkeitsänderung

Bilder

• IMG_4796.webp
      • 63,61 kB
      • 1.200 × 1.600

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™