1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Arne

Beiträge von Arne

• RCF 310A/312A und Sub-12

• Arne
    • 18. Juni 2008 um 09:23
    Zitat von "Schütty"

Mal was zum gucken.

http://www.doctorproaudio.com/doctor/noticia…art-familia.jpg

http://www.doctorproaudio.com/doctor/noticia…12a_trasera.jpg

http://www.doctorproaudio.com/doctor/noticia…rcf-nx-l32a.jpg

http://www.doctorproaudio.com/doctor/noticia…32a_trasera.jpg

Ich hoffe das funktioniert.

Gruß, Jörg

Alles anzeigen

Ich äußer mich ja eher selten hier im Forum, aber bevor jetzt zu viele denken "die spinnen die Italiener" :shock: möchte ich bei den hier verlinkten Fotos darauf hinweisen, dass es sich hier um, auf einem speziellen Wege gefertigte, Mustergehäuse handelt, die leider in der Farbe und oberfläche extrem abweichen von der zukünftigen Serienproduktion. Leider haben wir die Muster erst sehr knapp vor der Messe bekommen, so dass wir nichts mehr ändern konnten.

Die Serienproduktion wird von der Farbe und Struktur den jetzigen Gehäusen gleich sein. Das heist sehr dunkles Anthrazit mit leichter Struktur.

Die Erstauslieferung ist für Juli vorgesehen.

• Lift 4,0

• Arne
    • 7. März 2008 um 00:09

Wir vertreiben diesen Lift. Da wir ihn als Zubehör zum DVA anbieten, haben wir allerdings nur dieses eine Modell von Trabes im Programm....

Gruß
    Arne

• mal wieder Bass-Array

• Arne
    • 15. Februar 2008 um 00:22

Vielleicht ist Euch unser Bass-Array-Calculator (Excel) hilfreich.
    Runter zu laden direkt auf der Startseite....

http://www.digital-vertical-array.com

• db Arena Pro

• Arne
    • 15. Februar 2008 um 00:03
    Zitat von "Jobsti84"

Ist in der Fourty/Fifty Line nicht B&C *erinner* ?

MfG

Oh sorry.... ;) da hast Du recht... noch einer der letzten Mohikaner.... wir haben früher gerne DE12 verbaut.... ;)

• db DVA Line Array hat jemand erfahrung damit ?

• Arne
    • 15. Februar 2008 um 00:01

Also diese Nummer von 2-3 "Line-Array" Tops pro Seite wurde von einem anderen großen Lautsprecherhersteller etabliert ;) und hat mit dem System wohl auch seine Berechtigung.

Unsere Aussage hierzu ist allerdings recht eindeutig: Ein DVA-Standard-Set beginnt mit 6 Tops pro Seite. Ab dort reden wir von einem Line-Array mit allen seinen physikalischen Vorteilen. Und je länger die Banane, desto besser die Performance, wie Kracky schon sagte.
    Wir bieten nur bewußt Zubehör wie Stativ-Adapter und spezielle DSP-Setups weil es rein betriebswirtschaftlich Sinn mach, wenn man 12 oder 16 oder 14 "DVA-Büchsen" im Lager liegen hat, ein kleines Setup auch mal für Nearfill, Frontfill (funktioniert sehr geil mit einem T4 auf der Bühnenkante!) Sprache, Delay oder kleine Events einzusetzen. Sollen 2 x 2-3 Tops pro Seite die maximale Ausbaustufe sein, empfehlen wir immer einen Blick in unsere Kataloge bei dB und RCF mit leistungsfähigen 2- und 3-Wege Tops der herkömmlichen Art. 2-3 DVA Tops funktionieren eher wie ein herkömmliches Beschallungssystem.

Zum Thema Bass.... ich kann nur empfehlen mal auf der DVA-Homepage sich den Bass Array Calculator anzuschauen. Dies wird in Kürze auch noch durch zusätzliche Tips zur Bass-Aufstellung ergänzt. Unsere Erfahrung ist aus zahlreichen Teststellungen, dass dank der Line-Arrays die Schallverteilung im Mittel-Hochtonbereich sehr gut funktioniert, die Leute die Bässe aber immer igendwie hinschmeißen (speziell bei Anzahl größer 6) und die Bassverteilung unter aller Sau ist mit extrem peaks und Löchern. Im Bassbereich lässt sich einfach durch die Einhaltung gewisser regeln oder mit Hilfe eines Bass-Array eine Menge machen.

• db Arena Pro

• Arne
    • 14. Februar 2008 um 23:39
    Zitat von "Matthias"

Weiß zufällig einer mit was die "nicht-pro" Serie bestückt ist? Die dbtech.-HP schweigt sich da leider aus...

Wir machen kein Geheimnis aus unseren Bestückungen ;-). Nur was sollen wir anderes schreiben als "dB Technologies 12" Woofer" oder ähnliches, da wir in allen aktuellen Produkten ausschließlich selbst entwickelte Chassis (und übrigens auch alle Hochtonhörner) benutzen.
    In den günstigeren Serien verwendete Chassis sind von uns entwickelt und von einem langjährigen Partner in China produziert (wobei jedes einzelne Chassis vor der Montage auf Einhaltung der Toleranz geprüft wird). In den größeren Serien bedienen wir uns bei der Konzernschwester RCF. Manchmal kommen auch Hybride zustande: So wird z.B. in ARENA 12 und 15 eine RCF-Membran mit einem in China gefertigten Magneten und Träger verbaut. Das "kritische" made in Italy, das "einfache" made in China. In der hier angesprochenen ARENA PRO wird ausschließlich RCF verbaut. Die Erstauslieferung hat sich leider kurzfristig von Ende Februar auf Ende März verschoben....

• RCF TTL-33A

• Arne
    • 5. Oktober 2006 um 11:40
    Zitat von "4Art"

1. Hat das Array schon mal jemand gehört? Klangeindrücke?
    2. Software zur Konfiguration? Die Website schweigt sich da ziemlich aus...
    3. Wie anerkannt wäre/ist RCF im professionellen Umfeld? Dass die Treiber anerkannt sind, das ist klar - aber Systeme?
    4. Kennt jemand den Bruttopreis?
    5. Ich finde den Ansatz, die beiden 8er für den Lowbereich und einen 8er für den Midbereich zu trennen, sehr interessant. Allerdings frage ich mich, ob ein Doppel-8er-Bandpasskonstrukt wirklich fähig ist, einigermassen ausgewogen zwischen 60 und 400 Hz (Uebergangsfrequenz zum Mid-8er) zu spielen!
    6. Was ich mich ebenfalls frage: Was soll ein fester 100Hz Highpass, wenn das System laut Datenblatt bis 60 Hz spielen soll :shock:

Danke für Statements!

4Art

Alles anzeigen

Wer interesse hat kann gerne die Software (beta) und die englische Anleitung, die sehr viel Aufschluß über das System gibt, bei mir per mail anfordern (arne@dbtechnologies.de). Die Brutto-UVP ist 4999,-€, der Highpass @ 100Hz ist schaltbar.
    Das System wird im Augenblick erst verfügbar. Ein Demo System wird bei uns ab Mitte Oktober verfügbar sein.

Grüße
    Arne
    RCF Sales Office Germany

• 4 Acoustic im Einsatz

• Arne
    • 24. März 2006 um 22:10
    Zitat von "Kracky"

Sorry Arne,

hab nur nach meinem Wissen und meiner allgemeinen Erfahrung gewertet. Wenn ich das um den Preis nicht verlangen kann warum hat dann das Pack eine Empfindlichkeitsschraube und die Handgurke nicht?

Zur Standbyschaltung, schon dieses Wochenende beim stolzen einsatz seiner neuen Anlage mit Funkmikro war diese dem Besitzer gleich mal ein verhängniss, sieht halt schon blöde aus wenn man ins Mikro, das ja auf dem empfänger zeigt das er on ist, redet und nichts kommt. On, ja aber auf Standby was ja nur heißt, die Kapsel ist abgeschaltet. Und grundsätzlich ist es doch so das ich mal gelernt habe wenn der Sender aus ist, ist auch das Pult gemutet oder der Regler zu. Egal welche Technologie dahintersteckt.

Ansonsten, interessant das ein Mann von dbtechnologies hier ein 4A Produkt in den Schutz nimmt.

P.S.: Auf die Empfindlichkeit kam ich nur zu sprechen weil am Empfänger alle Roten Lichter angehen wenn man auch nur leise ins Mikro redet, hatte Angst das Ding verzerrt schon im Eingang.

Hi Kracky,
    sorry für das lange delay, aber ich war etwas im "Vormessestreß". Mir ging es gar nicht drum das 4A-Zeug in Schutz zu nehmen. Es nervt mich nur zuweilen, dass hier manchmal Äpfel mit Birnen verglichen werden. Für die Kohle geht einfach nicht mehr....
    Und ich denke 95% der Funkmikros für 99,-€ werden ohne Tontechniker, der den Kanal muten kann, genutzt. Aber ich will mich auch nicht mit Dir hier streiten über so'n pieselskram.

Mir fiel der Beitrag nur gerade ein, als ich unseren neuen Katalog durchblätterte und sah, das unsere neue günstige UHF-Funke (UVP 141,-€) die wir in Frankfurt zeigen zwei schaltbare Empfindlichkeiten für die Kapsel hat ;) !

Ansonsten, lade ich Dich herzlich auf 'nen italienischen Espresso in Frankfurt ein. Halle 4.1 Stand F11. Dann können wir das mit den MUTE-Schaltern nochmal vertiefen ;-), den hat sie nämlich auch nicht mehr.

Gruß Arne

• 4 Acoustic im Einsatz

• Arne
    • 9. Februar 2006 um 15:32
    Zitat

Also Kracky, ich finde man kann für den Preis von 99,- € definitv keine
    regelbare Empfindlichkeit erwarten. Davon abgesehen bin ich überzeugt,
    dass 99% der Kunden die ein 99,- Funkmikro kaufen damit nur Unsinn anstellen würden... Die Standby-Schaltung ist ohne Pilottonübertragung (was man für die Kohle auch nicht erwarten kann) unumgänglich, wenn man beim Muten auf der Bühne keine extremen Knackgeräusche haben will, dadurch dass der Träger abreist. Vor allem sollte man ein Funkmikrofon ohne Pilottonübertragung nie ganz abschalten, wenn sich der Empfänger auf einem geöffneten Kanal auf der PA befindet. Wird der eigentliche Träger abgeschalten, wird das Risiko sehr hoch, dass der Empfänger auf irgendwelchen HF-Müll anspringt und fiese Störgräusche abgeben kann... was äußerst unangenehm für's Publikum ist, wenn ein halbwegs leistungsfähige PA dran hängt!

Gruß Arne

• MACKIE SA1521 Hochtöner???

• Arne
    • 3. August 2005 um 19:05

Hallo Peter !

Das ist lt. meinen Unterlagen ein RCF N450 Treiber. Da es für das Teil eine spezielle Art.-Nr. gibt/gab, könnte es jedoch sein, dass es eine spezielle Variante ist (evtl. Impedanz oder so). Kann gerne morgen mal in Italien nachfragen, ob evtl. eine Standard-Ersatzschwingspule (M81, UVP 59€) passt...

Gruß
    Arne

dB Technologies / RCF Sales Germany

• RCF Event 1000 o.ä.

• Arne
    • 19. Juli 2005 um 11:17

Schau Dir dochmal die hier an:

http://www.rcfaudio.com/VediMacro.phtml?IDMacro=2570&m1=7&m2=0&m3=7_0_2#

Ist zwar eigentlich eine Installationslinie, verfügt aber über Flansch und gefräste Griffmulden. Falls Dir die mit dem 2"er zu heftig ist, im Spätsommer kommt noch eine C-4212 mit 1"er und 400W.
    Bei dem Download-Button bekommst Du ein detailiertes Datenblatt!

Gruß Arne

• Datenblatt / RCF Art 300

• Arne
    • 19. Juli 2005 um 11:03

Hab Dir das Datenblatt gerade zugemailt !

Gruß
    Arne
    dB Technologies Deutschland GmbH

• RCF 4Pro 6001-A

• Arne
    • 3. März 2005 um 16:17

Jetzt sind alle Infos (zumindestens in Englisch) Online

http://www.rcfaudio.com

- Pro Speaker Systems
    - Speaker
    - 4PRO Series

Gruß Arne

• Digitale Sendeanalgen von DB Technologies

• Arne
    • 13. Februar 2005 um 16:20

Hallo Wolfgang,

zu T4M ist es halt so, dass der Tester ein sehr hohes technisches Wissen hat und somit auch das System auf die entscheidenen Punkte hin getestet hat. Die angegebene obere Grenzfrequenz im T4M-Test mit 13,2KHz ist auch absolut korrekt, da die aller erste Serie mit einer Samplingfreuquenz von 28 KHz gearbeitet hat. Was für Gitarre auch keinen Entscheidenen Unterschied macht (außer vielleicht noch soundtechnisch bei eine A-Klampfe und Gitaristen die Flöhe husten hören)
    Die aktuelle Version verfügt jedoch über 44,1 KHz und somit den vollen Frequenzgang.

Ja, für Bassisten ist das System eine echte Alternative, da selbst die tiefe H-Seite (27Hz Grundfrequenz) perfekt übertragen wird, und auch die Compander in analogen Sendern mit dem energiereichen Signal eines Basses so Ihre Probleme haben. Außerdem nimmt man bei einem Signal welches keine wirklichen Hochtonanteile hat, natürlich auch ein Rauschen sehr viel stärker war, besonders wenn die Bassanlage noch 'nen Tweeter drin hat. Das alles tritt beim DWS nicht auf, weshalb auch Bassisten wie Frank Itt, erstmalig in 2003 drahtlos auf der Bühne zu sehen waren, z.B. auf der Howard Carpendale Abschiedstournee.

Zu den 4 Kanälen ist so sagen, dass dieses Projekt "Digital Wireless" einen enormen Entwicklungsaufwand bedeutet hat. Und DWS2400 ist wie gesagt der erste Schritt. Unsere Entwickler arbeiten bereits an neuen Protokollen, die eine geringere Datenmenge und somit auch eine niedrigere Bandbreite erlauben, und damit mehr Kanäle. Wird aber noch eine ganze Zeit dauern, denke ich. Da wir mit dB Technologies leider derzeit eh nicht als "rider tauglich gelten" ist das allerdings auch nicht so das Riesenproblem, da meistens die Drahtlos-Anlagen in Gitarren- oder Bass-Setups eh dem Musiker gehören.

Langfristig hoffen wir natürlich gerade den Vorteil ohne Frequenzmodulation zu arbeiten und damit Probleme wie Interferenzen etc. zu umgehen auch für Mehrkanalsysteme ummünzen zu können. Mit eingeschränkter Dynamik und Frequenzgang wäre das auch heute schon kein Problem, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Auch Ideen wie eine Empfängerkiste mit zum Beispiel 16 Outputs, die einfach codierte Datenpakete dem richtigen Ausgang zuordnet werden schon geprüft, aber allein die Sortierung der Datenpakete und ein evtl. "Datenstau" führen im Augenblick noch zu Latenzen, die unakzeptabel sind.

Gruß
    Arne

• Digitale Sendeanalgen von DB Technologies

• Arne
    • 11. Februar 2005 um 19:28

Hi,

auch wenn Ihr mich wegen Befangenheit vielleicht ausschließt :) , möchte ich hier doch vielleicht die eine oder andere Frage beantworten:

Also das DWS2400 ist nach wie vor das derzeit einzige am Markt erhältliche Audio-Drahtlos-System, was mit einer digitalen Signalübertragung arbeitet. Das erste Modell dieser Serie war bewußt die Version "G", für Gitarren und Bässe, da dort die größten akustischen Vorteile im Vergleich zu einer analogen Strecke liegen.
    Jedes anologe Drahtlos-System muss im HF-Bereich mit einem Kompander-System (Kompression im Sender / Expansion im Empfänger) arbeiten, um einen vernünftigen Signalrauschabstand zu erzielen. Das bedeutet, dass der Dynamikumfang nie 100%ig übertragen werden kann, was bei Gitarre sich auch wesentlich deutlicher auswirkt als bei der Stimme. Es gibt nach wie vor viele Gitarristen, die aus genau diesem Grund nie ein Drahtlos-System anfassen würden, weil sie bei einem analogen System immer die Kommpression fühlen können, wenn Sie voll in die Klampfe langen.

Da beim DWS2400 statt einer Frequenzmodulation nur die Übertragung digitaler Daten stattfindet, ist ein solches Kompandersystem nicht mehr notwendig. Zum anderen sind analoge Drahtlos-Systeme immer im Frequenzgang eingeschränkt, besonders nach unten. (Schaut mal in die technischen Daten Eurer Funksysteme). Das macht bei manchen Gitarristen ein bischen was aus, verschließt aber vor allem Bassisten die Nutzung eines Drahtlos-Systems - noch viel mehr, wenn sie einen 5-Saiter mit tiefer H-Saite beutzen. (Die Kompression ist bei Bass ebenfalls ein sehr großes Problem.)

Da im DWS2400 digitale Daten mit einer Rate von 44,1 KHz übertragen werden steht bei diesen Systemen ein Frequenzgang von 20 - 22 KHz zur Verfügung - bietet somit die gleichen Eigenschaften wie ein Kabel, sogar noch mit wesentlich niederigeren Verlusten im Vergleich zu längeren Kabeln.

Dieses System, als ersten Schritt in die Richtung, wurde auch nicht unter dem Aspekt entwickelt möglicht viele parallel zu betreiben, sondern Anwendern mit sehr hohen Ansprüchen eine extrem hochwertige Drahtlos-Übertragung zu bieten. Deshalb benutzen wir für maximale Datenübertragung eine recht hohe Bandbreite (was nur im recht unregulierten 2,4 GHz-Band erlaubt ist) und somit ist derzeit die maximale Anzahl parallel betreibbarer Strecken auf 4 Limitiert.
    Die recht freizügige Regulierung im 2,4GHz Band sowie die Anmeldefreiheit waren die Hauptgründe in dieses Recht hohe Band zu gehen. Die sehr kurze Wellenlänge in diesem Band erforderte jedoch für eine 100% Betriebsicherheit einige Kniffe, wie z.B. die etwas ungewöhnlichen Antennen und die analoge "Reservestrecke", da die Funkwelle auf ruckartige sehr schnelle Bewegungen etwas allergisch reagiert.
    Nun wäre es möglich gewesen, dass der Empfänger ein nicht erhaltenes Datenpaket nochmal vom Sender anfordert. Dies hätte aber in einer Latenzzeit (Verzögerung im Signal resultierend aus rechenprozessen o.ä.) resultiert die unakzeptabel für Live-Musiker ist.
    Also haben wir dem System noch eine analoge Strecke spendiert, die immer parallel im Hintergrund läuft. Heißt also diversity "de luxe", denn nicht nur zwei Empfangskänale sonder 4 und zwei Sender. Geht nun im Live-Betrieb tatsächlich ein Datenpaket verloren (was lt. Endorsern und Anwenderrückmeldungen kaum passiert) wird unhörbar für den Bruchteil einer Sekunde das Analogesignal eingesetzt um einen Knackser oder ähnliches zu vermeiden.

Für die "Handfunken" sieht es so aus, dass die Systeme sehr viel "offener" Klingen als analoge. Ein Sänger mit hoher Dynamik spürt auch auf jedenfall, das kein Compander arbeitet. Die beiden Kapsel (dynamisch und condenser) sind zwei hochwertige Kapseln von Beyerdynamic. Wer mal in der Nähe ist, Thomann hat alle drei Systeme vorführbereit !

Hoffe ein bischen Licht in's Dunkel bebracht zu haben,

liebe Grüße an's Forum

Arne

• Pro Light & Sound - Was muss man sich ansehen?

• Arne
    • 27. März 2004 um 12:37

Hi PA-Freaks, möchte Euch gern einladen uns zu besuchen,

dB Technologies & RCF Gemeinschaftsstand Halle 4.1 Stand F11
    wir schießen ein Mega-Feuerwerk an neuen Produkten ab!

Über 25 Neuheiten von Economy bis High-End:

RCF

Neue ART-Serie:
    ART 312-A BiAmp Aktiv 350W/RMS 12"/1"neodym
    ART 315-A BiAmp Aktiv 350W/RMS 12"/1"neodym
    ART 322-A BiAmp Aktiv 400W/RMS 12"precision/2"neodym
    ART 325-A BiAmp Aktiv 400W/RMS 15"precision/2"neodym
    ART 705-AS Aktivbandpasswoofer 15" 800 W/RMS, 133 dB

4PRO 8001-AS Aktiv-18"-Reflex, 800 W/RMS, 133dB
    4PRO 8002-AS Aktiv-18"-Bandpass, 800 W/RMS, 134 dB
    4PRO 8001 S Passiv-18"-Reflex, 1000W/ 134dB
    4Pro 6001-A Aktiv-3-weg Top, 134 dB mit kompletter neodym Bestückung

Neue RCF Precision-Chassis
    Neue RCF Installed-Sound Produkte

dB Technologies

FiftyLine, 4-Weg-Aktiv-System mit horngeladenem 10"/1"B&C Top,
    15" Mid-Bass und18" Sub-Bass, alle Wege aktiv getrennt, Polyurethan-Lack, PowerCons,....

OPERA Modular
    Aktiv-Boxen-Serie mit Modulschacht für optionale Module wie Time-Delay zur Laufzeitverzögerung, Drahtlosempfänger u.s.w.
    Außerdem optionale IR-Fernbedienung, ideal für Festinstallation oder Speziallösungen

OPERA Mobile
    Akku-Funk-Lautsprecher, optional auch mit Time-Delay
    (supergeil für kleine Delay-Line ohne Verkabeleung!)

DWS2400 M Digtitale Funkstrecke im 2.4GHz Band

SUB15 Neuer 15" Aktivsubwoofer

M15-4 Neuer Aktivmonitor 15"/1"B&C
    M12-4P/M15-4P neue Passivmonitore 12"/1" u. 15"/1"B&C

Liebe Grüße und vielleicht bis nächste Woche in Frankfurt

Arne

• Welche Tops? HK? JBL? Mackie? KME? usw

• Arne
    • 27. Februar 2004 um 09:37

Marcel:

Ist natürlich immer interessant und wichtig, wenn wir Feedback aus dem Markt bekommen, nur direkt an uns (z.B. nach einer Teststellung oder ähnliches) kam diese Kritik bzgl. Sound von 42.12 noch nie zurück, deshalb habe ich mich gewundert. Zumal ich selbst 2 Stück davon im Einsatz habe, aber ich sitze halt immer dahinter und unser Tontech ist eigentlich immer zufrieden... aber gut ich werd die 42.12er demnächst nochmal kritisch testen.

Leistungsmäßig scheinst Du da was durcheinander bekommen zu haben, denn der integríerte Amp liefert 300 RMS and die 12er und 100 RMS(Impedanzbereinigt ca. 60 W) an den DE12.

Über die grundsätzliche Abstimmung der Boxen kann man natürlich ewig streiten und ich kenne wahrscheinlich genauso viele Kunden die den MACKIE-Sound bevorzugen, wie Kunden die den Sound einer OPERA412 (das einzig vergleichbare OPERA-Modell) bevorzugen. Das ist wirklich Geschmacks- und Philosophiefrage und sicherlich auch von der Anwendung abhängig.

So long, liebe Grüße Arne

• RCF wieder selbständig??

• Arne
    • 26. Februar 2004 um 15:28

Um neben die vielen Mutmaßungen was Offizielles zu stellen:

Bis zur Prolight&Sound wird das gesamte Pricing von RCF (egal ob jetzt Chassis, Lautsprecher oder ELA-Artikel) überarbeitet, außerdem werden auf der Prolight&Sound bereits einige Produktneuheiten vorgestellt.

Dass diese Umstrukturierung jetzt marktorientiert durchfüht wird ist doch wohl selbstverständlich.

Ich kann nur jeden Interessenten einladen uns auf der Prolight&Sound in Halle 4.1 Stand F11 zu besuchen. Dort wird es sicherlich alle relevanten Informationen geben.

Gruß Arne

• RCF wieder selbständig??

• Arne
    • 26. Februar 2004 um 15:28

Um neben die vielen Mutmaßungen was Offizielles zu stellen:

Bis zur Prolight&Sound wird das gesamte Pricing von RCF (egal ob jetzt Chassis, Lautsprecher oder ELA-Artikel) überarbeitet, außerdem werden auf der Prolight&Sound bereits einige Produktneuheiten vorgestellt.

Dass diese Umstrukturierung jetzt marktorientiert durchfüht wird ist doch wohl selbstverständlich.

Ich kann nur jeden Interessenten einladen uns auf der Prolight&Sound in Halle 4.1 Stand F11 zu besuchen. Dort wird es sicherlich alle relevanten Informationen geben.

Gruß Arne

• Welche Tops? HK? JBL? Mackie? KME? usw

• Arne
    • 26. Februar 2004 um 14:59
    Zitat von "Marcel"

Nun zu DB Technologies und Mackie, wo ich allerdings auch nur die Aktiven gehört habe.
    DB baut imho recht vernünftige Boxen mit annehmbarem Klang zu kleinen Preisen. Bei weitem keine Pegelwunder aber für den Preis ordentlich.
    Naja, von den Operas hab ich dann nur mal die kleinen gehört (112,215,212) und bin dann auf die Stage Opera gekommen. Und diese fand ich klanglich noch ne Ecke schlechter als die kleinen Operas. Besonders diese Doppel12"/1" war so armselig im HT-Bereich, dass mich da schon wieder das Gruseln überkam.

Mhh, find ich sehr eigenartig, dass Du 212/215 im SPL/Sound/Preis-Verhältnis als OK bewertest und dann die Doppel-12" dich vergruselt. :o
    Immerhin kommt dort ein B&C DE12 1" Compression zum Einsatz im Vergleich zu nem Ciare 1" Standardhochtöner in 212/215 und das auch noch mit wesentlich stärkerem Antrieb.
    Bist Du sicher, dass die Box in Ordnung war ?

Gruß Arne

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™