1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. oliver frömming

Beiträge von oliver frömming

• Spannungen bei der Verkabellung einer PA-Anlage.

• oliver frömming
    • 27. November 2007 um 22:16

Ich hatte den Hifi-VErstärker jetzt für die Sateliten und den T-AMP für den Sub genommen.
    Hat alles ganz gut geklapt, aber der zweite "richtige" verstärker ist fest eingeplant :D

• oliver frömming
    • 19. November 2007 um 21:12

Der Raum soll ja nicht erschüttert werden, schließlich ist das Krankenhaus ja neben an :wink:
    Mit den Signal Rauschverhältnissen kenne ich mich über haub nicht aus, da ich bis jetzt nur Hifi-Boxen gebaut habe und die Hifi-Verstärker "einfach liefen".
    Das Ding ist einfach, dass ich momentann noch am sparen bin, für einen "richtigen" Verstärker, da die ganze Anlage bis jetzt schon über >1000€ kostete (sie sollte eigendlich nicht mehr als 300€ kosten...) und ich einfach eine Übergangslösung suche, bis ein weiterer "richtiger" Verstärker da ist.
    Zu dem Sub selber noch mal, der hat ein P.Audio HP18W drin, welcher ja für ca. 200W geeignet sein müsste, weshalb ich mir dachte, das so ein 400W Hifiverstärker ja zumindest bei nicht anährend max Lautstärke erstmal!!! funktionieren sollte.

Wenn nicht, dann schreibt bitte genau warum, also z.B. im PA-Bereich läuft die Audioübertragung mit so bis so viel x ab, während sie im Hifi-Bereicht nur so und so viel hat (also ich meine immer noch die Audioübertragung vor der Endstufe, also nicht den "Haubtstrom" der zur Box geht.

• oliver frömming
    • 19. November 2007 um 19:39

Der Subwoofer hat ca. 100dB/1W, während die Boxen nur 94dB/1W haben und brauchen werden wir wohl max. 100dB, wo bei ich eher von 85dB ausgehe, aber selbst bei 109dB sollte der Sub nicht mehr als 8Watt brauchen, das sollte doch so ein Verstärker schon schaffen :D:?:

• oliver frömming
    • 19. November 2007 um 19:11

Das das Mukserrei ist weis ich auch, es ist nur als Übergangslösung für eine kleine Weinachtsfeier nächsten Samstag gedacht.
    Und ja die Frequenzweiche hat genau wie der Verstärker Lautstärkeregler, meine Bedenken sind blos, das die unterschiede so groß sind, das man den Regler nur nen Milimeter weiterdreht, und dann alles durchknallt (zumindest die Ohren).

• oliver frömming
    • 19. November 2007 um 18:52

Um mein Problem deutlich zu machen, beschreibe ich am besten was ich vor habe:
    Ich möchte von einem MP3 Player/PC Audiosignale zu meiner aktiven Frequenzweiche (Studiomaster AC 01) bekommen, welche das Signal zu einem T.Amp MK450 weiterleitet, welcher dann die Boxen (Visaton MB208H) betreibt, desweiteren soll die Frequenzweiche auch einen "Hifi-Verstärker" das Basssignal weiterleiten, welcher dann den Subwoofer befeuert (X1).
    Die ganze geschichte mit ein paar Steckern und Adaptern zu verbinden währe ja kein Problem, blos vermute ich, dass das Signal z.B. vom MP3 Player nicht für die Frequenzweiche ausreicht.
    So weit ich das bis jetzt verstanden habe, brauche ich z.B. einen Mixer, wo ich den MP3 Player/PC anschließen kann und welcher dann das Signal für die Frequenzweiche anpasst.

Mein Problem ist jetzt aber, dass ich das Signal welches aus der Frequenzweiche kommt irgendwie für den Hifi-Verstärker anpassen muss, also auf die Spannung/Leistung die sonnst so ein MP3 Player etc hat, wenn man ihn an den Verstärker anschließt.
    (XLR und Klinke Adapter habe ich und kann ich mir auch selber zusammenlöten, das ist nicht das Problem)
    Reicht es einen einfachen Wiederstand da zwischen zu löten, damit das Frequenzweichensignal für den VErstärkereingang klein genug ist und wenn ja wie viel.

PS: Warscheinlich vormuliere ich es nur verkehrt und/oder es ist Allgemeinbildung, das es nirgends mehr erwähnt wird, aber ich suche schon länger und konnte nirgendts brauchbare Angaben finden (Also wo wie viel Volt, Ampere etc sind) also ich währe echt dankbar für Hilfe und brauchbare angaben.

PPS: Mit den Spannungen zwischen Endstufe und Box kenne ich mich etwas aus :) blos das davor nicht :(

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™