Nun ja, jeder hat so seine Lieblinge :wink:
- Production Partner lesen und erahnen
- Selber testen
- schauen womit sich die "Grossen" rumschlagen
- und... gaanz wichtig Poolgedanke nicht vergessen, denn der Einsatz verschiedener Amps ist gerade bei Zeitknapheit nicht sehr praktisch
Grüsse Stöff
Beiträge von stöff
-
-
Lab.GRUPPEN fp 6400 oder der Rest aus noch erhaltenen lab 4000er Beständen, über Controller (BSS) an max. 10 Meter 4m2 Kabel. Die Endstufe wird offen, d.h. ohne mls switch bei 8 u. 4 Ohm an die 18er rangelassen. Maximal werden pro Kanal 3 stk. 1x18er gepowert. Bei extrem komprimiertem Material wird der Amp schonmal um 2dB kastriert. Seit ca. 3 Jahren im Einsatz, nie Probleme. Uebrigens die Limiter sind definitiv sicher.
Gruss Stöff -
Hallo Forum
Vor zwei Tagen kaufte ich mir günstig eine Yorkville AP 4040 Endstufe. Der Verkäufer garantierte mir die volle Funktionstüchtigkeit für das Gerätes. Nun hat mich doch noch der "Gwunder" gequält.... und ich wollte das Teil Heute Abend spät noch kurz antesten. Zu meinem Erstaunen verhielt sich der Amp folgendermassen:- Gerät eingeschaltet, leichtes typisches Netzteil-"schnarren", Protect Led, Gerät kommt in den Betriebs Modus.... aber der Lüfter blieb stehen.
- Bei Inbetriebnahme leuchtet die Signal Led aber am Ausgang ist es ziemlich still...
Da es spät war wollte ich der Sache nicht mehr länger nachgehen. Meine Frage:
Ist der Lüfter der Yorkville Amps so Temperatur geregelt, dass er zu Beginn gar nicht läuft?
Und, ist die Speakon Belegung irgendwie speziell??
Der Amp war übrigens auf Stereo und ich habe nicht den "Speakon Bridge" benutzt.Danke und Gruss
Stöff -
Hallo Leute
Vielen Dank für die Beiträge, welche ich in dieser Art etwa vermutet habe. Musste beim öffnen des Gerätes auch etwas schmunzeln.
Um die Katze aus dem Sack zu lassen, mir wurden ca. 40 stk. dieser Amps günstig zum Kauf angeboten. Da ich in nicht allzuweiter Zukunft noch im Install. Bereich einige Amps brauche, dachte ich doch für kurze Zeit mal an die Carvers. Aber...... ich werde es wohl doch besser lassen, da es eine recht hochwetige Sache werden soll.
Es scheint, dass die neueren PT Serien gerade im Netzteil Bereich schon um einiges besser geworden sind und nun auch im Bass Leistung bringen.Vielen Dank an alle und eine schöne Zeit
Stöff
-
Danke schon mal für die Beiträge.
Kann mir sonst noch jemand etwas über diesen Endstufentyp Auskunft geben? Ich weiss, ist keine QSC, wo es so viel zu berichten gibt.....
Hei TBF bist Du online :wink:Danke und Gruss
Stöff
-
Hallo Leute, weiss jemand unter Euch etwas über die Carver PM-1.5 Endstufe zu berichten.
Soll ja eine der ersten mit Schaltnetzteil sein. Im speziellen würden mich Beiträge bezüglich:
- Sound
- Betriebssicherheit
- taugt der interne Clip Limiter
sehr interessieren.
Ach ja, wie ist so der Gebraucht Preis einer noch gut "erhaltenen" Endstufe?Besten Dank und Gruss
Stöff -
Was ist eurer Meinung nach richtig wenn es um den Sound/Abstimmung von Monitoren geht, sagen wir z.B. einem typischen 12"/2" Monitor in klassischer Form. Soll er:
- möglichst neutral u. linear sein
- in besonderen Frequenzbereichen z.B. 1-3 kHz möglichst hohe
Durchsetzung haben
- primär möglichst LAUT sein
- eher breit, z.B. ca. 100 Grad oder eher eng z.B. ca. 60 Grad abstrahlen
Meiner Meinung nach sollte ein Monitor vor allem neutral u. linear sein damit der Sound nicht vorneweg durch überbetonte Frequenzen resp. z.T. Verzerrungen lautheit suggeriert.Einen durchschnittlichen Pegel so um die 122 bis 125 dB über weite Bereiche sowie eine gleichmässige Abstrahlung, auch im Uebernahmbereich setze ich einmal voraus.
Wie seht ihr das?
Vielen Dank für eure Meinungen :lol:Grüsse aus der Schweiz
Stöff -
Ist dieses Jahr niemand von Euch an der Streetparade tätig?
-
Hallo Forum Leute
Gibt es Personen welche bei der Streetparade einen Job (Mobil oder Party) machen?
Wenn ja, umschreibt den jeweilen Job doch kurzGrüsse aus dem Paradenland
Stefan -
ATC hiessen die Speaker, hatten einen fetten Magnet, recht stabile Membranen und leichte, z.T nur einmal gewickelte Spulen welche im äusserst eng bemessenen Luftspalt ihr wesen trieben. ATC (England)macht noch Heute geile Speaker, es gibt auch einen recht ausführlichen Firmenbeschrieb in einem ca. 4 Jahre alten PP Heft.
Nach Gauss und Celetion waren vor allem ATC die Hauslieferanten von Martin Audio. Der 15er in den allermeisten Bass bins hiess glaub ich
L 1540 mit einer 4" Spule.Grüsse aus der Schweiz
Stefan -
Ach ja, das Konstrukt stammt aus dem Jahre 1971. Zuvor gabs fast nur noch die 4560 von JBL und oh Schreck.......... Laney 4x12" Breitband - Tonsäulen :wink:
-
Einwand:
Das Martin-bin wurde als reines Bass-bin konstruiert (halt in entsprechender Anzahl gestackt), und nicht als low-mid.
Eine Kombination mit den Shearer konnte man häufig in grösseren Discos antreffen wo ein Riesenstack an Nussecken nicht möglich war und man trotzdem gerne Bass unter 70 Hz hatte.
Erst mit dem F1 System konstruierte Martin-Audio ein 2x15" Basshorn (Ableger des 215 MKIII) welches vorallem Punch bringen sollte. Es wurde mit dem früheren FSX, einer doppel 18" BR Kiste kombiniert. Dies klang nicht schlecht, man hatte jedoch mit den bekannten Probleme der Kombination beider Prinzipien zu kämpfen.......Grüsse aus der Schweiz
Stöff -
Tag Jungs
Bitte macht das Teil nicht so runter
Sicher veraltet, gross, schwer und saublöd in den Transporter zu kriegen.
Aaaaber:
Der Sound ist sehr präzise (schwingt schnell aus), knochentrocken, hat einen oberklasse Kickbass. Kannst an einen 2 Ohm Amp ruhig 4 solche Teile anhängen, da Impendanz-unkritisch.Allerdings sind 4 stk. pro Seite empfehlenswert, da sonst mangelnder Tiefbass. In der Blütezeit des Martinbins wurden auch bei kleineren Va´s mind. 4 stk. (mangelnde Ampleistung) pro Seite gestackt, wurde schliesslich nicht für Einzelanwendung entwickelt.
Das Martinbin richtet vergleichsweise stark, ab 4 stk. ist es recht erstaunlich, deshalb auch gut in schwierigen Räumen.
Noch was an die jüngeren im Forum, welche solche Konstrukte als Brennholz abwerten:
Vorausgesetzt das Martin-bin hat den richtigen Treiber (RCF L15 S800 ist OK), und mind. 4 stk. je Seite stehen und ein Mann am Pult der was von der Sache versteht und der PA Anbieter ev. das Ding gemessen und mittels Controller entzerrt hat, so ist damit ein Sound der Oberklasse hinzukriegen welcher z.B. Bandpasskonstrukte ala B-2 bez. Klangqualität und Weitwurf (nicht Körperschall vor der Box) weit weit weit in den Schatten stellen.
Da kommt mir noch in den Sinn, sollte dem Fux (hallo Fux) schon längstens Unterlagen bez. Phase-Plug vom Rasierer liefern..... :oops:OK dann mal viel Spass mit den "Nussecken"
(geklauter Name :wink: ) -
Bis wann wurde dieses Teil verkauft?
Es ist im übrigen das Gerät mit der 19" CD-Schubladeneinheit und dem kleinen Steuergerät, welches ein riesen grosses "Steuerrad" hat. Denke dass wir vom gleichen Gerät sprechen.
Grüsse stöff
-
Bis wann wurde dieses Teil verkauft?
Es ist im übrigen das Gerät mit der 19" CD-Schubladeneinheit und dem kleinen Steuergerät, welches ein riesen grosses "Steuerrad" hat. Denke dass wir vom gleichen Gerät sprechen.
Grüsse stöff
-
Schnüff... :cry: weiss niemand etwas über diesen CD Player??
-
Schnüff... :cry: weiss niemand etwas über diesen CD Player??
-
Hallo Leute
Hätte ein paar Fragen zu diesem Teil:
- Bis wann wurde dieser CD Player verkauft?
- Was kostete dieser zuletzt?
- Wie ist die Qualität bez.Sound
Verarbeitung
Stabilität (mechanisch)Besten Dank für alle Antworten
Viele Grüsse aus dem SchweizerländleStöff
-
Hallo Leute
Hätte ein paar Fragen zu diesem Teil:
- Bis wann wurde dieser CD Player verkauft?
- Was kostete dieser zuletzt?
- Wie ist die Qualität bez.Sound
Verarbeitung
Stabilität (mechanisch)Besten Dank für alle Antworten
Viele Grüsse aus dem SchweizerländleStöff
-
Hei, vielen Dank schon mal für die Antworten.
Denke dass der BSS bez. Preis / Leistung schon empfehlenswert ist.
Klar gibts noch ein paar wenige die besser sind, aber kosten halt auch das Doppelte.In dem Fall werde ich es wagen ein paar grüne Buchstaben mehr zu haben

Grüsse
Stefan