Und ja, fast vergessen, Trennung gegen oben bei 160 Hz, da kommt dann auch der Rasierer definitiv mit.
Beiträge von stöff
-
-
Aus eigener Erfahrung, besitze noch 12stk. top restaurierte Martin 115er bestückt mit B&C NW76. Das geht sehr, sehr schön für Röcknröll und teils Goa. Das Teil macht im 6er Bund 60 Hz (-3dB) aber nur wenn bei 60 Hz plus 10dB.....
Kürzlich als Versuch ne House Party mit bekannterem House DJ beschallt. Ergebnis war irgendwie ein anderer Sound ;-). Irgendwie noch gut da bei gewissen Tracks abartig und beim nächsten Null Bass. Es fehlte bei den meisten Stücken einfach das Lowend. Das Teil müsste extremer als eine CB entzerrt werden doch Hub und auch der termische Tod machen das nicht möglich. Das 115er ist und bleibt einfach etwas vom besten wenn es um kick geht. -
Nun ja, da die Schweiz an der EM nicht mit dabei war, fühlte ich mich auch recht heimisch mit und für Deutschland :-). Nein im Ernst, da existiert ja kaum noch eine Grenze ;-). Stoll Audio hat Firmensitz in Basel, wenige km von Deutschland entfernt.
So, habs versucht
. -
Stoll Audio (Schweiz) nicht vergessen! Dies ist dann wirkich sehr feines Holz!
-
Habe eine Zeck ASP 1502 P auf dem Rep. Tisch. Dabei ist auf der Weiche ein Kondensator "verblasen". Leider ist auf dem Teil der Wert nicht ablesbar (nur etwa vermutbar...). Anfragen (einige mittlerweile) nach Waldkirch blieben bis Dato unbeantwortet und im Netz konnte ich leider keine genauen Angaben finden. Es handelt sich übrigens um die Version mit PHL Tieftöner. Der Hochtöner ist mir nicht bekannt. Hat jemand unter euch einen Schaltplan o.ä. für die Weiche? Das Teil klingt übrigens recht OK, ein Direktvergleich mit einer Martin Blackline 15"/1.4" ging allerdings an die Blackline. Vielen Dank für die wertvolle Hilfe
Grüsse, Stöff -
Nehme diesen Thread zum Anlass einer ähnlichen Fragestellung, da sich offenbar einige Zeck Kenner unter euch befinden.
Habe eine Zeck ASP 1502 P auf dem Rep. Tisch. Dabei ist auf der Weiche ein Kondensator "verblasen". Leider ist auf dem Teil der Wert nicht ablesbar (nur etwa vermutbar...). Anfragen nach Waldkirch blieben bis Dato unbeantwortet und im Netz konnte ich leider keine genauen Angaben finden. Es handelt sich übrigens um die Version mit PHL Tieftöner. Der Hochtöner ist mir nicht bekannt. Hat jemand unter euch einen Schaltplan o.ä. für die Weiche? Das Teil klingt übrigens recht OK, ein Direktvergleich mit einer Martin Blackline 15"/1.4" ging allerdings an die Blackline. Danke und Grüsse, Stöff -
Guten Tag Tomaso
Besten Dank für das Interesse an einem der Basshörner. Gerne würde ich die Teile aber behalten zudem es auch eine ungerade Anzahl würde. Danke trotzdem und eine schöne Weihnachtszeit.
Stöff -
wären mit ordentlichen Langhub Chassis noch deutlich besser. Idee ist aber ziemlich high-end
-
Hallo, mir wurden 6stk. obgenannter Subs super günstig angeboten. Da ich diese Teile nicht kenne (scheint nicht oft produziert worden zu sein), nun meine Frage ob jemand mit diesem Bassbin Erfahrungen gemacht hat. Da es sich um Leergehäuse (neu) handelt und unbestückt sind auch die Frage welcher Speaker (ausser der vorgeschlagenen 2226) noch in das Bin passt. Wie ist der Sound? Geht das einigermassen am 1stk.? Falls jemand das Teil schon mal gehört oder noch besser damit gearbeitet hat würde ich mich über konstruktives Feedback sehr freuen :-).
Grüsse stöff. -
Klar, ist ne simple Lösung mittels optimal wärmeleittechnischen Material (Metall) mit Direktkontakt zur Polplatte des Lautsprechers. Zuerst war eine ganz andere Idee vorhanden und zwar der Einbau von Bassreflexports die extrem zu tief abgestimmt waren und nur zur Kühlung dienten. Die Kompromisse einer solchen Konstruktion waren zu gross. Hitzestau in geschlossenen Kammern sind (habe ich noch keine absolut konkreten Angaben) eher weniger dramatisch als allgemein angenommen. Man siehe die neuen geschlossenen Infras von Coda mit innenliegenden Magneten welche auch nicht über ein riesen Volumen verfügen. Der Stoll IL-3500 hat das viel besser gelöst, siehe:
http://www.stollaudio.ch/pdf/190809_Med…00_Infralow.pdf
Die Idee ist allerdings trotzdem nicht über 1kW draufzupowern :wink: .
Grüsse Stöff -
Hey Fux welcome back, lange nicht mehr gelesen :-)! Allgemein einige Hinweise:
Das F2B kommt höher rauf als das originale 115er Martin-bin, dies dank sehr schönem Hornverlauf.
Das 115er sollte nicht über 180Hz geplagt werden.
Haben vor ca. 1.5 Jahren die Basssektion der RS-1200 von Martin genau gemessen. Dies ist eine Fullrangebox mit 2x15er im Bass, 1x12er mid und 1x2er mid-hi und optionalem Tweetersatz. Chassis waren B&C mittelhub Modelle welche sich für den Einsatz in Basshörnern eignen. Der Hornverlauf ist in J- Form gestaltet und ca. 1.3 Meter lang. Wir waren erstaunt dass der Bass bis zwischen 70 und 350Hz seehr sauber spielt. Darunter und darüber ist fast nix vorhanden. Allgemein würde ich ein solches Konstrukt lieber ein Quäntchen höher betreiben als dann die mikrösen 12er und 10er Hörner zu tief ankoppeln. Je nachdem stellen FIR Filter neue Möglichkeiten dar ;-).
Bin gerade an einem Spassprojekt, habe nen Haufen (16stk.) 115er für günstig (eigentlich gratis) erworben. Super langhub Chassis rein und sagen wir mal speziell entzerren
ig bin mal gespannt was das so macht. Kühlungsproblem in der kleinen Kammer ist weitgehend gelöst. Mal schauen 
Grüsse Stöff -
Guten Abend, das ist sicher ein Beyma, Model weiss ich nicht müsste im Bereich CP-16 o.ä sein. Grüsse Stöff
-
@ Kracky, als Du noch Mord- erator oder wie das heissen soll gewesen bist, wurden Threadschreiber mit Beiträgen wie dein letzter verwarnt gefelligst beim Thema zu bleiben.
Oder möchtest Du ein Föön Thread draus machen?
Sorry musste sein..
Grüsse
Stöff -
Wer einmal eine closed Bass Box mit FIR gehört hat wird sein restliches Leben lang kein anderes Konstrukt mehr wollen wenn es um mehr als nur buuuuum gehen soll.
Ja ja, das ist so :-).
Grüsse
Stöff -
Es hat sich erledigt, besten Dank an alle Zuschriften und Angebote.
Grüsse, stöff -
Besten Dank für die zahlreichen Feedbacks
Gerne melden wir uns ab Montag via PN retour.
Ein gutes WE an alle
Grüsse Stöff -
Für die Realisation eines mittelgrossen PA- Riggs an der PL&S in Frankfurt suchen wir noch einen entsprechenden Rigging- Partner:
Folgendes Anforderungsprofil ist gegeben:
Mietdauer: 30.3.-5.4.2009
Mietort: Messegelände Frankfurt
Umfang: Trussaufbau mit folgenden Werten:
Lichte Breite ca. 110-130cm, Nettohöhe 650cm, die Tiefe des Aufbaus frei, gemäss Vorschriften
Drei, wenn notwendig vier Abgänge, Belastung ca. 500kg,
Auf- rsp. Abbau durch Dienstleister.
Angebote resp. detaillierte Infos mittels PN.Besten Dank für die Bemühungen
-
Na, na
nicht spotten hehe ;-). Wegen der Richtwirkung, so kann ich nur sagen dass unser Stack bis in tiefe Lagen sehr gerichtet hat. Spasseshalber sassen wir auf dem Bassarray und stellten fest dass da kaum Bässe vorhanden waren.
Grüsse aus der Schweiz
Isi -
Hallo Leute, meinerseits bin ich schon seit einiger Zeit nicht mehr richtig mit Boxengerappel unterwegs, doch dieses Thema lässt wieder Feuer aufkommen

Wir besassen vor Jahren einen ortsansässigen kleineren PA-Verleih und waren in der Region für Beschallungsaufgaben besserer Qualität unterwegs.
Was wir hier oben stehend sehen, ist ein alter Hut
Bereits an der Streetparade 2002 und 2003 in Zürich waren wir mit einem solchen wenn auch kleineren Bassarray auf einem Lovemobil unterwegs. Wir nutzten diese Aufstellung noch weiter und erstellten ein Endfire Array.
Auf den Bildern zu sehen:Zuinnerst (eigentlich gleich wie auf dem Video auf Youtube) je 4stk. SL 3000 1x18“ in Aufstellung ähnlich eines Swastiakreuzes (Hakenkreuz), vertikal auf eine Höhe von 5 Lagen gestackt, also total 20stk. 18“. Jeder der 4stk.18“ pro Lage eingesetzte Lautsprecher strahlte in eine andre Richtung und das Anschlussfeld war trotzdem zugänglich.
Am äusseren Rande des Tiefgängers waren pro Himmelsrichtung je 5stk. vertikal gestackte XTL 2500 Midbässe welche mit 1x15“ bestückt sind. Daneben je 5stk. vertikal gestakte FR 2508 Fullrange Lautsprecher welche mit 1x15“/ 1x1.4“ bestückt sind, aufgestellt.
Für diese Aufstellung funktionieren nur Basslautsprecher in kompaktem Gehäuse. Übliche Artgenossen mit zeitgenössischen Ausmassen haben es da eher schwer
Da im Midbass 15“ Treiber zum Einsatz kamen, konnten diese mit einem schönen overlap und entsprechenden Delays zu einem sehr gut funktionierenden Endfire System aufgebaut werden.
Als Endstufen kamen durchwegs Lab Gruppen zum Einsatz, eine Bassschwäche konnte nicht festgestellt werden
Im Ernst die Reichweite im Bassbereich war aussergewöhnlich, der Bass total punchig und trotzdem mächtig tief, dies war schon ein unvergessliches Erlebnis :). Das Design stammte nicht von mir, diesbezüglich hielt ich mich an D. Stoll von Stoll- Audio, die eingesetzten Lautsprecher waren alles Modelle von Shiva.
Bitte nicht falsch interpretieren, dies ist kein Werbeauftritt
es soll aber aufzeigen dass es auch kleine/feine Hersteller gibt die ihr Handwerk verstehen
ohne daraus einen grossen Hype zu veranstalten.
Grüsse aus der Schweiz
Isi -
Die Amps werden dabei einfach sehr, sehr warm. Sind schon ältere Teile, eigentlich von den ersten 2HE Amps mit ein bisschen Leistung. Zudem ist es mehr ein Stereo 4Ohm den ein Stereo 2 Ohm Amp, der Leistungszuwachs ist marginal. Das Netzteil ist def. schnell am Ende in diesem Betriebsmodus. Reinigung vs. Alter nicht vernachlässigen, da wirkt jede Staubschicht tödlich bei diesen Grenzbelastungen.
liebe Grüsse
Isi