1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Sebastian Giese

Beiträge von Sebastian Giese

• 2 Berechnungsfragen

• Sebastian Giese
    • 30. Januar 2015 um 15:52

Ja, ich finde auch dass Thomann sehr geizt mit den ausführlichen Infos. Am besten immer auf den Herstellerseiten nachschauen.

Allerdings:
    Die Auslegung von Traversensystemen (wie wir gerade beweisen vor allem auch die scheinbar Kleinen und "einfachen" Systeme) sollte nur von Leuten gemacht werden, die das gelernt haben. Fachkraft mit Zusatzausbildung zum Rigger (Sachkundiger für Veranstaltungsrigging min. Level 2), Meister, Ingenieur oder Quereinsteiger/Erfahrene ohne dezidierte Ausbildung in dem Bereich, aber mit Erfahrung. Alle anderen sollten imho die Finger davon lassen. Versteh das nicht als Angriff auf dich, du hast dir ja Rat geholt weil dir irgendwas komisch vorkam.
    Aber wie du schon sagst, ganz viele Endkunden bestellen sich z.B. das Set beim T und hängen das rein was in dem schönen Bildchen abgedruckt ist, ohne die relevanten Daten interpretieren zu können. Lasten über Personen fasclh gemacht endet einfach mal mit dem Schlimmsten, der Verletzung oder gar dem Tod von Menschen.

Von daher vertrete ich dabei eine ganz andere Meinung:
    Es sind genügend Angaben zur Belastung da, auch auf der Seite von Thomann. Man muss sie nur lesen und auch verstehen (können). Und falls die Daten nicht sofort ersichtlich sind, kann der oben genannte Personenkreis sich die auch mal selbst errechnen. Kein Hersteller kann und will sich den Schuh anziehen und alle möglichen Kombinationen durchrechnen und in Schönschrift und mit Bildchen in der Anleitung abdrucken (die auch selten jemand liest). Und meiner Meinung nach muss er das auch nicht. Wir sind hier nicht in Amerika, wo den Leuten gesagt werden muss dass man Hamster nicht in der Mikrowelle trocknet.

• 2 Berechnungsfragen

• Sebastian Giese
    • 30. Januar 2015 um 09:13

Ah, wir kommen dem Ganzen auf die Spur:
    In der Statik http://globaltruss.de/out/media/F32200_SB_D_F32.pdf sind zwei Berechnungen durchgeführt.

1. Druckgurt alle 100cm gegen seitliches Ausknicken gehalten
    Bsp. Werte:
    4m zwischen Auflagern: 250,5kg/m
    6m zwischen Auflagern: 109,7kg/m
    10m zwischen Auflagern: 37,6kg/m
    Das ist auch die Tabelle die man auf der Website von Global Truss findet, ist ja auch logisch, die Werte verkaufen sich besser, und wenn der Anweder nicht genau liest und das "Druckgurt alle 1m gehalten" überliest, tja...

2. Druckgurt nur an den Enden gehalten
    Bsp.Werte:
    2m zwischen Auflagern: 343kg/m
    3m zwischen Auflagern: 65,4kg/m
    4m zwischen Auflagern: 19,0kg/m
    andere Längen sind nicht in der Statik enthalten!

D.h., wie ich oben schon erwähnt hatte, das was T da als Set verkauft ist ohne eigene statische Berechnung nicht zulässig, da der Hersteller diesen Lastfall nicht vorgesehen hat.

Und noch ein interessanter Punkt, in der Statik wird davon ausgegangen dass alle Lasten gleichmäßig auf den Ober - und Untergurt verteilt wird... Als nix mit nur unten ranhängen...
    Interessant ist auch, dass auf den Traversen wohl der Fall 2 aufgedruckt ist, im Datenblatt auf der Website von Global Truss aber der Fall 1 drin steht.
    Ein Schelm wer Böses denkt...

• 2 Berechnungsfragen

• Sebastian Giese
    • 29. Januar 2015 um 23:00

Diese Stative sind für Boxen oder für Scheinwerfer gedacht, allenfalls noch für eine sogenannte "T-Bar", also rechts und links nen halben Meter Auskragung und daran je einen Scheinwerfer (o.ä.). Damit kriegt man auch eine halbwegs senkrechte Last hin und es kann zumindest theoretisch keiner unter der Last stehen.

Zum Risiko:
    Last mit diesen Stativen über Personen (Mitarbeiter, Künstler, Publikum etc.)
    => BGI 810 Lasten über Personen
    => eigensicher dimensionieren (das hat der Hersteller laut der Betriebsanleitung nicht gemacht, also musst du das machen, sprich 50% Ablasten)
    => zweite Sicherung (die hat das Ding ja mit dieser Sicherungsschraube)
    Dann noch sicherstellen dass keiner dagegen läuft und horizontale Kräfte dagegen wirken.

In der Tabelle hier http://globaltruss.de/out/media/Datenblatt_F32_D(7).pdf sind es bei 6m Spannweite zwischen den Auflagern 109,7kg/m, die 1m gehalten meint, dass der obere Gurt gegen Wegknicken jeden Meter gehalten werden muss.
    Ist die Truss die du hast wirklich eine Globaltruss F32? Der Wert 19kg/m bei 4 Metern Spannweite hört sich nicht danach an...

• 2 Berechnungsfragen

• Sebastian Giese
    • 29. Januar 2015 um 19:27

Nur weil ein Set so verkauft wird heißt das nicht dass es immer und überall eingesetzt werden darf...

So einen Traversenadapter auf LICHT/TON Stativ kannte ich noch nicht... Auch da wird die Truss oben eingehängt, das Stabilitätsproblem wegen Kippen wird also so gelöst.

Aber: Stative (und auch Traversenlifte) sind nur für senkrechte Belastung ausgelegt. Ein Traverse, auch überkragend, belastet das Stativ nicht senkrecht. Bei 50kg Belastbarkeit von einem Stativ bleibt dir am Ende noch ca. 60kg Nutzlast ingesamt für Lampen, Kabel, etc., und das nur bei symmetrischer Belastung. Willst du das über Publikum einsetzen?

• 2 Berechnungsfragen

• Sebastian Giese
    • 29. Januar 2015 um 10:00

Auf die Schnelle ein Ausschnitt aus dem Prolyte Katalog für 2-Punkt Truss:

mittige Einzellast bei 6m zwischen den Auflagern: 33kg
    Streckenlast: 11 kg/m

Und dann steht dort noch der Hinweis: Spans must be supported at each end

2-Punkt Truss auf Liften ist sowieso nicht möglich, gehängt nur am Obergut und ganz außen. Für alles andere kurze Rechnung der Auflagerreaktionen und Schnittgrößen, wurde ja schon gesagt.

• Der 'ipad Beauftragte'

• Sebastian Giese
    • 23. Januar 2015 um 10:36
    Zitat von "Kracky"

Ich sage es nur mal so, nicht umsonst gibt es bei Konzerten den FOH, schlicht weil es so ist das mit dem Publikum das Geld verdient wird und das es deswegen Sinn macht Auge und Ohr im Publikum zu haben. Es ist so gut wie unmöglich von der Bühne aus, wohl möglich noch vom Standpunkt eines Musikers auf der Bühne auf das große ganze zu schließen. Power is nothing without Control und genau die fehlt. Bei nem Alleinunterhalter oder auch zwei Mann ist das ja ok und machbar aber wenn ich das Video von Soundcraft sehe dann ist das was da gezeigt wird vielleicht nett für den Proberaum aber für nen Auftritt mit Publikum ist es total unrealistisch, da gaukelt man Musikern vor sie könnten alles alleine als one Man Show abvespern, das wird aber so nur funktionieren wenn du deine Augen und Ohren dort hast wo die Leute stehen die Eintritt zahlen und genau das wird in diesem Video absichtlich unterschlagen weil es das Kaufargument killen würde.

Naja, du hast gerade eher ein Argument FÜR das ipad geliefert... Ein FOH ist per Definition fest im Raum, optimalerweise, stereodreieck und so, mitten im Publikumsbereich. Dort bleibt der gemeine Mischer auch das ganze Konzert, falls er sich mal die anderen Ecken anhört muss er, um was am Sound zu ändern, erstmal zurück zu seine Pult. Und danach wieder an die Stelle um zu checken ob es funktioniert hat :). Mit dem ipad macht er das alles on-the-fly :)

• Durchsageanlagen / Sprachalarmierung

• Sebastian Giese
    • 17. Dezember 2014 um 17:23

Hallo,
    EN 60849 oder VDE 0828 beschreiben ENS (elektroakustische Notfallwarnsysteme), also im Gegensatz zu SAA (Sprachalarmanlage) nicht Bestandteil einer BMA.
    Anforderungen sind Redudanzen, Sprachverstandlichkeit, schnelle Inbetriebnahme (<10s), verantwortliche Person usw. Interessant liest sich der Schalldruck: min. 65dBA am Hörort, bei höheren Störpegeln (Publikum etc.) max. 120dBA.
    Bei detaillierteren Infos, ich bin grade im Thema :) (allerdings eher theoretisch)

Gruß
    Basti

• 3 Kant Stempel und kleiner Movinghead.

• Sebastian Giese
    • 8. Dezember 2014 um 11:06
    Zitat von &quot;DJ-JAJA&quot;

Immer wieder gerne hier geschrieben, aber nicht allgemein gültig. :wink:

Hier ist Party PA und wohl kaum die erforderliche Größe in jedem Fall erreichbar.

Nicht in jedem Fall, in diesem aber schon und ich denke in 98% aller anderen auch. Du schreibst "Bühne" (= Szenenfläche), "DJ" (= vermutlich auch eine PA), "Moving Head" (= Beleuchtungsanlage). Für die letzten beiden braucht man zumindest eine Stromversorgung, deine Bühne muss standsicher sein, Geländer oder Absturzsicherung haben, etc. Mehr als genug Anhaltspunkte für eine Anwesenheit von z.B. einer FfVT.
    Nur weil hier alle Party machen gelten trotzdem alle Regeln.

Zitat von &quot;DJ-JAJA&quot;

Meinst du Boxen/Lichtstative? Lies dir doch mal die Anleitung dieser Stative durch, bei welchen Bedingungen die 15kg Belastbarkeit in 3m Höhe gelten...

• Schlagzeug Mikrofone

• Sebastian Giese
    • 7. Dezember 2014 um 18:28

Hallo,

suche Schlagzeugmikrofone (1x BD, 1x SN, 1+ x OH, 1+ x Toms) und Stative, Klammern, Kabel. Ist für meinen Bruder als Weihnachtsgeschenk, darf und soll daher so günstig wie möglich sein. Muss weder neu sein noch gut aussehen oder von irgendeiner bestimmten Marke. Muss auch nicht besonders gut klingen, ist nur für private Zwecke zuhause.

Vielen Dank.

• 3 Kant Stempel und kleiner Movinghead.

• Sebastian Giese
    • 7. Dezember 2014 um 12:32

Das kann jede Fachkraft für Veranstaltungstechnik ausrechnen. Frag doch einfach die, die bei jeder deiner Veranstaltungen/bzw. beim Aufbau anwesend sein muss.

• Lärmdämmung VA-Halle - Sandsäcke, Selbstbauwände

• Sebastian Giese
    • 25. Juni 2014 um 18:59

@ Threadstarter:
    Schalldämmung im Bassbereich (und der ist ja meist das Problem) funktioniert nur mit Masse, sprich Elementen mit hohem Gewicht bzw. hoher Dichte. Dickes, schweres Holz in der einfachen Version und Stein oder Metall im Extremfall. Das widerspricht natürlich deiner Anforderung dass es verschiebbar sein soll. Wir haben die Fenster von einem Proberaum mal mit zwei dicken Spanplatten und dazwischen Steinwolle gedämmt, das bringt aber nur bis zu bestimmten Frequenzen einen hörbaren Unterschied, die Basedrum oder den Bass hörst du fast ungedämmt durch.

@ Waldschrad99:

Zitat

@ andere User:
    Lasst den Themenstarter erstmal die anderen Threads durchlesen, da steht mehr als genug Info drinn.

Nö. In keinem einzigen von dir verlinkten. Ein Thread führt nach zwei Antworten ins Nichts, beim anderen gehts um das "Totlaufen" von Schall. Liest du dir eigentlich auch durch was du hier postest?

... verdammt... ich wollte doch keine Trolle mehr füttern...

• Software / Excel Sheet - Berechnen von Lasten an Traversen

• Sebastian Giese
    • 23. April 2014 um 09:01

Vielleicht nicht genau das was du suchst, aber als Ersatz für zu Fuß mit Stift und Papier sehr mächtig:
    Autodesk ForceEffects
    Läuft auf dem Rechner z.B. als Google Chrome App, auf IPad, IPhone und Android als Native App. Geht echt fix, Export/Importmöglichkeiten, grafische Ausgabe, etc...
    Gibt es auch in einer Motion-Variante, falls dein Rig sich mal bewegen soll :)

• wo geht bei euch eine pa los?

• Sebastian Giese
    • 15. April 2014 um 22:38
    Zitat von &quot;rubicon&quot;

in meiner "heimhalle" spielen ja immer wieder bands, welche auch sonst wo in deutschland, österreich usw. auftreten. die gitarristen fragen mich immer wieder, ob sie auf der bühne eh so laut spielen dürfen, weil in anderen clubs wird ihnen immer eingeredet - leiser drehen - sonst bekommen sie den sänger nicht rüber usw. ich sage ihnen immer: spielt so laut ihr wollt - wir haben eine richtige pa hier. ist es egal was ihr auf der bühne für einen lärm macht. dann wird es halt wieder mal ein lautes konzert - aber macht nix, ich bekomme den gesang schon rüber und auch einen ausgewogenen mix.

Du bist ja ein ganz toller Hecht... (ja, sarcasm-schild)
    Warum diskutieren wir eigentlich öfter mal über Gehörschäden beim Publikum, Disziplin der Schallerzeuger auf der Bühne, optimale Aufstellung der Lautsprecher,... Mit einer "richtigen PA" ist doch alles viel einfacher :x
    Wie ich weiter oben schon meinte, bitte dringend Horizont erweitern.

Zum Thema Professionalität:
    Es gibt außer der technischen auch noch zwei andere "Professionalitäten" beim Beschallen.
    Die eine ist eine rein kaufmännische, sprich dem Kunden das zu verkaufen was einem selbst am meisten Kohle bringt, egal ob er's braucht.
    Die dritte ist die, bei dem der Kunde das kriegt was er braucht obwohl er gar nicht weiß was er braucht.

• wo geht bei euch eine pa los?

• Sebastian Giese
    • 15. April 2014 um 07:24

Du ziehst hier über andere her die deiner Meinung nach "zu kleine" Systeme verwenden. Ich finde, du solltest deinen Horizont erweitern. Zur "PA-Branche" (was ein Wort...) zählt noch viel mehr als eine Band auf der Bühne. Statistisch gesehen ist eine Band auf der Bühne (Marshall-Stacks, Sänger, etc.) sogar die absolute Ausnahme in der Beschallungswelt. Ohne genaue Zahlen würde ich schätzen dass auf eine Band in der von dir beschriebenen Kategorie (bzw. das was du PA nennst) locker 100 oder mehr Beschallungsjobs kommen. Da ist dann im Künstlerbereich von Lesungen, Chören, Singer-Songwriter bis Comedy alles dabei, ein weiterer großer Bereich sind aber Tagungen, Konferenzen, Vorträge, Podiumsdiskussionen, Produktpräsentationen, Messen, etc., eben das was man "Industriejob" nennt.
    Ich persönlich finde, dass es bei letzteren oftmals deutlich mehr auf Qualität ankommt als bei den von dir beschriebenen PA-Systemen, also unterschätze die Arbeit, das KnowHow und auch das Material nicht, das dort verwendet wird. Ja, es ist kein RocknRoll mit 3m Boxentürmen, aber es ist trotzdem PA :)

• Lichterketten

• Sebastian Giese
    • 14. April 2014 um 07:21

Kurz google:
    http://www.vis.bayern.de/produktsicherh…g_im_freien.htm
    Da steht das mit den 5 Metern, die Frage ist, welche Relevanz und Gültigkeit das Dokument hat.
    Sinnvoller wäre es meiner Meinung nach die max. Spannweite über eine Gefährdungsbeurteilung zu regeln, weil auch 5 Meter Spannweite zuviel sein können... (Ankerpunkt hält nicht, Feuerwehrzufahrt, etc...)

Edit:
    Natürlich wäre die erste Anlaufstelle die Bedienungsanleitung des Herstellers für die Lichterkette, der wird am besten wissen was die Leitung aushält.

• Whatsapp, die Superwanze?

• Sebastian Giese
    • 16. Februar 2014 um 22:28

Mal ketzerisch gefragt: Wo ist für dich der Unterschied ob diese Daten der Hersteller des Handys oder der Hersteller der App mitschneidet (mitschneiden kann)? Bzw. gewisse Geheimdienste sowieso unabhängig jedweder App?

• Sänger bekommt Stromschlag durch Gerüst-Tower

• Sebastian Giese
    • 29. Januar 2014 um 18:41

http://metro.co.uk/2014/01/29/vid…0/?ITO=facebook

• Quelle für max. Spannungsfall in der VT

• Sebastian Giese
    • 17. Januar 2014 um 15:17

Guten Tag allerseits,

hat jemand eine Quelle für einen max. Spannungsfall für ortsveränderliche Leitungen in der Veranstaltungstechnik? Die max. 3% von Zähler zu Steckdose kommen aus der DIN VDE 18015 "Elektrische Anlagen in Wohngebäuden" und gelten somit für feste Verlegung.

Natürlich spricht nichts dagegen diesen Wert als Berechnungsgrundlage zu nehmen, würde mich nur interessieren ob es eine Aussage bzgl. der Veranstaltungstechnik gibt. Natürlich mit Quelle.

Vielen Dank schonmal

• aktuelle Pink Tour

• Sebastian Giese
    • 18. November 2013 um 23:57

@ Volker:
    Der Artikel im Event Elevator kam so auch im VPLT Magazin, aber trotzdem danke. Das mit P!nk googeln hatte ich schon versucht, da aber die wenigsten Autoren von Artikeln diese stilistische Version verwenden kam dabei auch nicht viel raus.

@ Gert:
    Ist das dein Ernst? Ein Tipp ich solle "Pink Tour Equipment" googeln? Meinst du nicht dass ich das schon ein paar Stunden lang getan hab bevor ich das in einem Forum poste? Und hast du dir dann auch mal das durchgelesen was bei deiner LMGTFU Suche rauskommt? Ja, genau das was in meinem ersten Posting stand...
    Ich hätte mir vielleicht doch statt zwei-mal lieber drei-mal überlegen sollen ob man solche Anfragen zu Infos heutzutage noch posten kann....

• ... wenn der Künstler vom Rig ins Publikum springt.

• Sebastian Giese
    • 18. November 2013 um 07:57

http://www.youtube.com/watch?v=g_9_JmX1Ni8

http://www.gigwise.com/news/86131/van…-stage-accident

Da fällt mir absolut nichts mehr dazu ein. Laut diversen Seiten hat er sowohl sich als auch mehrere im Publikum ernsthaft dabei verletzt.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement