1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mr. floppy

Beiträge von mr. floppy

• Bassanteil bei Großveranstaltungen im Rock-/Metalbereich

• mr. floppy
    • 10. August 2011 um 14:45

Danke bilbo und den rest für die ausfürlichen erklärungen.
    Ich währe mit den bedingungen wenn ich von meinen 2k geschichten aufeinmal auf nen großen Festival arbeiten müsste sicherlich auch erst mal überfordert, übermotiviert und verwirrt mangels erfahrung.
    Hauptsache mann bekommt es aber auch gesagt was da falsch läuft oder kann mann so beratungsresistent sein?

Danke auf jeden fall.

• mr. floppy
    • 9. August 2011 um 21:38

Ich könnte mich selbst in den Ar... beissen das ich das beispiel gewählt habe. :evil:
    Hätte es ja auch anders ausdrücken können aber naja hauptsache ihr habt was zum schmunzeln.

• mr. floppy
    • 9. August 2011 um 20:24
    Zitat von "klauston"

Nehmt den treadstarter nicht ganz so Ernst, der hat in Party PA unter anderem Namen den gleichen Text gepostet ( 1 zu 1 kopiert )

Da will sich wieder wer wichtigmachen und das Sommerloch füllen.
    Der Kandidat ist ja sicher bekannt :D

Der Text wurde nicht von mir dort hin kopiert und habe auch schon gebeten diesen zu löschen.
    Nebenbei bin ich mit dem gleichen namen im kleinen forum angemeldet.

• mr. floppy
    • 9. August 2011 um 19:07
    Zitat von "klauston"

Und wie viele Füllungen hast Du verloren????

Wegen dem Bass:
    ich sag mal so, den Einen störts, der Andere will es so.

Das sind Diskussionen über Dinge, wo man es nie allen Recht machen kann

Das mit den Füllungen von den Zähnen war kein scherz.
    Ich hatte echt den eindruck ich müsste nächsten tag zum Zahnarzt um nachschauen zu lassen ob noch alles sitzt.
    Und wenn das nur mein eindruck gewesen währe dann hätte ich mir nicht die mühe gemacht hier zu schreiben sondern hätte es auf meinen geschmack in der richtung beruhen lassen.

Zitat von "madmax"

So hab ich mir das auch schon gedacht aber ich hab es dann meistens auf ein falsch eingerichtetes system geschoben weil ich es mir nicht vorstellen konnte das bei 90% der bands bei einem festival mit verschiedenen technikern der Sound so nach unten gemischt werden kann.
    Ich fänd es schade wenn der Techniker mit einer guten anlage nur seine eier präsentieren will und nicht vernünftig damit arbeitet.

Vielleicht hat ja noch jemand eine idee bzw. erklärung warum sich das heutzutage so anhört.

Danke erst mal.

• mr. floppy
    • 9. August 2011 um 16:08

Ist es normal das heutzutage Großveranstaltungen im Rock/Metal Bereich mit übermäßig viel bass gefahren werden?

Ich stelle die Frage weil mir aufgefallen ist das bei Veranstaltungen die ich Besucht habe mit mehr als 20K Besuchern ein Bassanteil im mix (ich sag mal 200hz abwärts) ist der nicht mehr angenehm ist sondern einfach nur Nervt selbst wenn man 20-30 Meter von der Bühne weg ist fallen einem da noch teilweise die Füllungen aus den Zähnen (an mehreren stellen vor der Bühne getestet).

Man könnte ja jetzt meinen das ich das nur so empfinde aber wenn ich beim Konzert um mich herum schau oder ich mich nach dem Konzert mit anderen Leute unterhalte höre ich immer wieder das es auch für andere Leute zu viel Bass und unangenehm war.

Klar sollte es für mich im Rock- und Metalbereich schon schön drücken und teilweise aufs Brustbein gehen aber bitte nicht der ganze Körper.
    Die Musik besteht ja wohl aus mehr als nur kick und bass denn Gitarren geraten da teilweise echt in den Hintergrund.

Liegt das nun an dem PA Setup oder an dem jeweiligen Techniker der da grade am Pult ist?

Mir ist schon klar das die leute die 100 Meter oder mehr weit weg stehen Anspruch auf vernünftigen Sound haben aber sollte es nicht mittlerweile technisch möglich sein eine Druckvollen Sound auch dort hin zu transportieren ohne das man die ersten reihen Bassmäßig wegbläst?

Ich vermeide es hier absichtlich die Veranstaltungen bzw. Bands zu nennen weil ich niemanden auf die Füße treten möchte sondern nur eine Erklärung dafür haben möchte die ich dann auch mal dem normalen Besucher weiter geben kann wenn man nach dem Konzert über dieses thema spricht.

Danke schon mal im vorraus und hoffe das ich nicht eine all zu große Diskussion herbei führe
    Wenn über das thema schon gesprochen wurde hat mir das die suche nicht verraten, dann bitte einen kurzen verweiss und das hier löschen.

Danke

• Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700

• mr. floppy
    • 2. September 2009 um 12:39
    Zitat von "Beppi"

Ich will mir das Teil ev. bestellen. Könntest du auch mal bitte die Bässe an je einen Kanal hängen und mir das Ergebnis mitteilen? Für die kleineren Sachen reicht diese Endstufe auch vielleicht für 2 Tops und 1 bzw. 2 Bässe (AZ PW18) und ich muss nicht immer das "grosse" Amprack mitschleppen.
    Wäre echt nett von dir.

mfg
    Beppi

Hi

genau für solche sachen wie du sie vor hast Beppi habe ich mir den amp auch zugelegt (halt für kleinere geschichten) aber ich denke mal das die bässe bei voll power wohl in der config nicht mit den tops mitkommen werden.
    Aber vielleicht währe ja DJheini mal so nett 2 tops und 2 18er subs (je 1 kanal) zu testen.
    Dachte eigentlich noch vor dem kauf des amps das ich die subs (auch PW18) mono an C+D gebrückt betreiben könnte und die tops dann stereo an A+B aber dann
    hab ich die diskussion auf seite 11+12 des threads mit bekommen wo von dieser config abgeraten wird.
    Der praktische beweis steht aber glaub ich noch aus. :wink:
    Wenn mein controller eintrifft und sich die zeit findet werde ich das wohl mal selbst testen.

Gruß

Mr. Floppy

• Suche brauchbare 12er oder 15er mufus

• mr. floppy
    • 29. Mai 2009 um 11:41

Das ging ja fix mit den antworten.
    Die Anwendungen währen halt standartbühnen.
    Dj steht ganz ganz weit hinten bis garnicht auf der liste.
    Natürlich sind meine gedanken auch schon richtung AZ CD12nd oder CD15nd gegangen.
    So wie es ausschaut tendiert man hier eher zu 12ern.
    Ich hatte mir halt gedanken gemacht das bei den monitoranwenungen der basser und mein halbtauber knüppelkasper bei 12ern zu kurz kommen.
    Wobei beim drummer bei 12ern natürlich nochwas drunter müsste.

• Suche brauchbare 12er oder 15er mufus

• mr. floppy
    • 29. Mai 2009 um 09:59

Moin

Wie schon in der überschrift geschrieben suche ich 2 brauchbare 12er bzw. 15er mufu boxen die ich für meine band als Gesangs- und bei grösseren sachen auch als Monitorboxen einsetzen kann.
    Selbstbau kommt für mich dabei leider nicht in frage da ich nicht das nötige werkzeug und die zeit habe um die lautsprecher vernünftig zu fertigen.
    Wenn ich zum schreiner um die ecke gehe werde ich wohl mit meinem budget nicht mehr hinkommen.
    Die Musik ist RnR und das budget liegt bei ca. 450€ pro stück.
    Bei den grössen 12er oder 15er bin ich ein wenig hin und her gerissen weil einerseits als Gesangsanlage würden natürlich 12er reichen aber als monitore sollten sie schon laut gehen und da währen meiner meinung nach 15er die bessere wahl.
    Vielleicht kann mich ja jemand mit ner vernünfigen begründung aus meinem zwiespalt befreien.
    Die bestehende anlage ist im übrigen von Audio Zenit (CD212 und nen rudel PW18)

Gruß

Mr. Floppy

• Zeigt her eure Ampracks.........

• mr. floppy
    • 21. Dezember 2007 um 12:50

Moin

Da schon länge keiner was gezeigt hat stell ich mal mein Amprack für die Tops vor.

Gruß

Mr. Floppy

• Alto Maxidrive3.4 mit dem PC verbinden ???

• mr. floppy
    • 10. Oktober 2007 um 19:06

Naja ich denke mir schon das die belegung genormt ist.
    Nur bevor ich das rs232 kabel auseinander schneide und mich mit den kleinen adern auseinander setzen muss frag ich doch lieber erst mal nach ob jemand schon das maxidrive über diese art der verbindung konfiguriert hat.

• Alto Maxidrive3.4 mit dem PC verbinden ???

• mr. floppy
    • 10. Oktober 2007 um 15:44

Moin

Wenn ich mich mal eben hier einklinken dürfte.

Es existiert ja in den foren (keine ahnung jetzt ob party oder hier) eine anleitung um beim behringer controller den RS232 anschluss auf XLR zu adaptieren.
    Hat das schonmal jemand beim Maxidrive getestet?
    Es geht darum das ich aus meiner rackverteilung mit xlr zur datenübertragung raus möchte und da währe es halt schön wenn das system von rs232 auf xlr was beim behringer controller anscheinend funktioniert auch beim Maxidrive geht.

MfG

Mr. Floppy

• mr. floppy
    • 27. September 2007 um 11:59
    Zitat von "databass.ch"

Für die Steuerung vom FOH sind die Remote Anschlüsse gedacht. Da kommt mal ein RS-485 auf RS-232 (oder evtl. Ethernet auf RS-232) Konverter hin.

Jetzt wo du die RS-485 Anschlüsse erwähnst fällt mir ein das das Maxidrive 3.4 welches angesteuert werden soll die anschlüsse auch hat, ich aber diese als ansteuerung verworfen habe weil ich nie nen passenden adapter zum anschluss an nen pc oder laptop gefunden habe.
    Wie schauen solche adapter aus und wo bekomme ich diese her?

mfg

Mr. Floppy

• mr. floppy
    • 27. September 2007 um 10:29
    Zitat von "databass.ch"

ist zwar noch kein komplettes AmpRack aber hier mal ein paar Bilder vom noch unfertigen Anschlusspanel:

Echt ne schöne blende.
    Da ich grade auch so was baue wollte ich mal fragen wie du das RS232 kabel durch das gehäuse schleifst.
    Machst du an der Rückseite des Geäuses auch noch eine buchse oder führst du das RS232 kabel nur duch ein loch weiter zum gerät?
    Ich persönlich wollte vorne und hinten eine buchse machen aber leider scheitert es im moment da ran das ich nicht so ein kurzes kabel finde (30cm) oder einen laden der mir sowas baut.
    Wenn jemand nen laden weiss der RS232 kabel nach wunschlänge herstellt immer her damit.

mfg

Mr. Floppy

• Powercon->Schuko sind diese Schutzschalter verwendbar?

• mr. floppy
    • 10. September 2007 um 16:00

Danke für die antworten.
    Die frage zu dem 2poligen Automaten ist ja nun beanwortet.
    Die abdeckung die ich meine schaut so aus.

Nicht das komplette teil sondern nur die abdeckung da wo die automaten drunter sitzen.
    Ich kann mir vorstellen das es diese abdeckungen nicht einzeln gibt weil es ja bestanteil der blende zur montage von sicherungsautomaten ist.
    Ich würde auch eine solchen blende nehmen wenn es diesen in einer kleinen bauform gibt denn es muss in ein 2he rack passen.
    Wem noch was einfällt wo ich sowas bekommen kann für einen 2 poligen sicherungsautomaten kanns gerne hier rein schreiben.

Danke

Mr. Floppy

• mr. floppy
    • 9. September 2007 um 22:27

Super

Genau den habe ich gesucht.
    Weiss garnicht wieso ich den noch net bei ABB gefunden hab.
    Besten dank.
    Jetzt fehlt mir halt nur noch ne abdeckung da für.

• mr. floppy
    • 9. September 2007 um 22:03
    Zitat von "Igor Linowski"

Da fällt mir doch direkt das Δ-Netz und die Schiffselektrik ein.

Das Δ-Netz höre ich zum ersten mal.
    Kennst du oder jemand anders nen vertrieb wo man solche 230V 16A 2 polige automaten bestellen könnte?

• mr. floppy
    • 9. September 2007 um 18:31

Hallo

Da ich grade selbst eine rackverteilung plane und vor der schüko-powercon-schüko (bzw. powercon-powercon-schüko) absicherung stehe hole ich mal den thread wieder hoch wegen der form absicherung eines solchen verteilers.
    Mir ist schon klar das von möglichen 20A zu 16A abgesichert werden muss.
    In diesm thread wurde erwähnt das man eigentlich 2 polig absichern müsste um auf jeden fall bei überlast die phase zu erwischen.
    Jetzt zu meinem problem.
    Gibt es überhaupt 2 polige 16A schutzschalter?
    Ich wüsste jetzt auch kein anderen anwendungsfall wo man 2 polig trennen müsste ausser diesen speziellen hier.
    Also wenn jemand eine idee hat wo man 2 polige schutzschalter bekommen oder die 2 polige absicherung realisieren kann währe ich dankbar.
    Ausserdem suche ich noch durchsichtige plastikabdeckungen für die schutzschalter wie man sie meistens bei unterverteilungen in der industrie findet ( ich hoffe ihr versteht was ich meine).
    So genug geschrieben.
    Danke schon mal für die antworten und schönen sonntag noch.

mfg
    Mr. Floppy

• Berechnete werte für limiter schauen merkwürdig aus

• mr. floppy
    • 18. Juli 2007 um 19:51

Alles klar.

Besten dank.

• mr. floppy
    • 18. Juli 2007 um 17:48
    Zitat von "DirkB"

dBu: absoluter Pegel bezogen auf 775mV
    dB: relativer Pegel

mr. floppy:

Was hast Du denn gerechnet?
    Wenn die Werte der Spannungsverstärkung stimmen, komme ich auf etwa 1100mV (+3,04dBu) für Vollaussteuerung des Leistungsverstärkers, damit er an 4 Ohm 1200W abgibt. Für 600W sind es 777mV (0dBu).

MfG

DirkB

Ich bin jetzt ein wenig verwirrt das du am amp rum gerechnet hast.
    Ich habe anhand der hier im forum kursierenden formel die max. spannungsverstärkung für die lautsprecher in dbu errechnet und diese dann vom max voltage gain des amps abgezogen die ich aus dem datenblatt des amps habe http://www.yorkville.com/products.asp?type=30&cat=8&id=21 .

Hier meine berechnung für die Ls:

1. Spannungsverstärkung (Voltage Gain) des Verstärkers ermitteln (siehe Datenblatt)

Für den amp AP4040: 36db

2. maximal zulässige Ausgangsspannung des Verstärkers für den entsprechenden Lautsprecher berechnen (Prms oder Ppeak des Lautsprechers!)

U = SQR ( P * Z )

SQR ( 600 W * 4 Ohm ) = 48,9 V

3. umrechnen in dBu

x = 20 log ( U / 0,775 V )

20 log ( 48,9 V / 0,775 V ) = 36,0 dBu

4. Differenz aus der maximalen Ausgangsspannung in dBu und der Spannungsverstärkung in dB ist als Threshold des Limiters einzustellen

Das ergebniss für meinen fall : 36,0 dBu - 36 dB = 0 dBu

Liege ich mit meiner berechnung falsch oder muss ich die leistungsverstärkung des amps nochmal extra berechnen?

mfg

Mr. Floppy

• mr. floppy
    • 17. Juli 2007 um 17:17

Hallo

Da ich mir neue lautsprecher und amps geholt habe wollte ich nun meinen limiter entsprechend anpassen.
    Nur die werte die ich dabei raus bekommen habe kommen mir merkwürdig vor bzw. ich kanns kaum glauben.
    Und zwar handelt es sich dabei um 2 AZ CD212 mit je 600 watt RMS an 4 ohm.
    Das ganze soll mit ner Yorkville AP 4040 mit 2x 1200 W an 4 ohm betrieben werden.
    Laut handbuch des amps soll das teil nen max. voltage gain von 36db haben.
    Bei den boxen habe ich mir nen wert von 36,02 dbu errechnet.
    Es kommt mir komisch vor das ich die Ls eigentlich schon fast ohne limiter an dem amp betreiben kann (naja -1 db werde ich wohl am limiter einstellen).
    Das man mehr ampleistung benötigt als auf den ls steht war mir klar aber gleich das doppelte?!
    Oder habe ich mich verrechnet?

mfg

Mr. Floppy

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™