ich warte noch, wie viele nach 2 jahren ihren dienst noch tun, denn consumer-elektronik wird auf 2 jahre angesetzt...
wenn ich die nicht unbedingt brauchen würde, dann kauf ich auch keine
Thomann Schaltnetzteil-Endstufe TSA 4-700
-
pkoeper -
13. April 2009 um 23:18 -
Geschlossen
-
-
Das sind auch meine Bendeken.. gut raucht sie ab -> Umtausch (Geht ja flott) Aber was ist wenn sie bei 1000 hörwilligen Ohren abraucht?

Wenn ich mal nen gescheiten Vergleich bekommen würde und sich das echt lohnt auszutauschen, dann würde ich es glatt tun!
-
gut bei VA kann dir alles kaputt gehen, Murphy ist immer und überall.
Ich habe meist immer noch ne Lösung, wie es weiter geht, denn wenn der Controller ist mal futsch ist...
... macht die gute alte LAB SPL2 weiter, da kann man wenigstens noch jedes Teil selbst wechselnIch schätze mal, den Unterschied an den Tops wirst du im Blindtest wohl gar nicht merken & wenn du sonst eher low-budget orientiert bist wird diese Investition noch weniger zum tragen kommen. Es gab da mal auch einen großen AMP-Test übers PAF direkt bei Tho.... mit verblüffenden Ergebnissen...
Ich investiere aktuell lieber in etwas aufwendigeres Licht, denn das fällt den meisten Kunden am ehesten auf, denn ob LAB oder Tamp die Pappen befeuert interessiert in den <500,- VA´s nicht wirklich - so zumindest meine Erfahrung.
-
Wo du recht hast hats du recht....
Aber habe meine Tops mal an einer Camco Tecton gehört beim vermessen und bein "Blindtest" hätte ich nicht gedacht das das meine Tops sind....!
-
meine güte. die stufe kost quasi garnix. kauf dir das ding, probiers aus, wenns kaputt ist schmeisste se halt weg oder schickst se ein. was willst du noch für vergleiche? hier steht ca gefühlt 100mal das das ding spielt. wir reden hier von nuancen. und auch was du da gehört hast halte ich schlicht für leichte pegelunterschiede denn unterschiede im f-gang.
kaufen, benutzen! allein schon die 11kilo sinds wert. -
,.
Zitat von "Alex Stoll"Das sind auch meine Bendeken.. gut raucht sie ab -> Umtausch (Geht ja flott) Aber was ist wenn sie bei 1000 hörwilligen Ohren abraucht?

Genau das gleiche, wie wenn Dir Deine sündhaft teure Nobelstufe stirbt - Du solltest Backup dabei haben, sonst hast Du ein Problem....Zitat
Wenn ich mal nen gescheiten Vergleich bekommen würde und sich das echt lohnt auszutauschen, dann würde ich es glatt tun!
Gescheitere Vergleiche wirds nicht geben, denn alles, was man objektiv über das Ding sagen kann, wurde gesagt. Die Stufe ist für das Geld gut, aber natürlich gibts für das Geld nicht das technisch Beste, was machbar wäre. Mechanisch ausreichend stabil, schön leicht, genug Saft, schön klein..... Klanglich sind keine offensichtlichen Mängel vorhanden, bei hohem Anspruch gibt es aber den einen oder anderen, dem eine teurere Endstufe klanglich besser gefallen hat (mir zum Beispiel).Alles, was Du darüber hinaus jetzt noch wissen willst, kannst Du nur selber rausfinden, denn es fällt in "persönliche Meinungsbildung"
-
....unabhängig der diskutierten Endstufe.
Mir ist noch keine Endstufe wärend der laufenden Veranstaltung weggestorben! Ich hoffe dass ein solche Tag auch nie kommt. Vor der Veanstaltung beim Soundcheck oder wenn eine Stromspitze beim wiedereinschalten des Stromaggregates kenne ich das Problem auch.
Wenn ich meinen Kollegen anschaue; der anderes Endstufenmaterial überzeugt einsetzt, kann ich eure bedenken vollkommen nachvollziehen; denn nach fast jeder VA muss eine Endstufe steht eine Reparatur oder Austausch. Woran das Endstufensterben liegt weiss ich auch nicht....
Wenn ich mir jetzt die TSA 4-700 anschaue (den Preis, die RMS-Leistung, das Gewicht, die angegebenen Statements hier im Thread und 3 Jahre Garantie), dann bin ich in der Lage, mir eine 2te Endstufen zu kaufen! Damit sollten alle Bedenken ausgeräumt sein.
-
hi,
wie schauts denn aus im direkten vergleich tsa 4-700 gegen die kombi ta-1400 + ta-2400?
will da für kleinere sachen evtl. tauschen, sprich für 2 tops (12"/0,75") 2 subs (18"br.h) dann ultradrive o.ä. & tsa 4-700
wäre halt vom gewicht deutlich angenehmer, die frage ist nur, ob dann auch mehr oder weniger derselbe output erreichbar ist...
wären ja theoretisch im topteil 450w gegen 490w getauscht
im bass dann allerdings auch nur jeweils 490w anstelle von bisher 650wp.s.: musikrichtung ist elektronisch & ziemlich basslastig (dnb, hhop, elektro/tekno)
nachtrag:
hat schon jemand ta-1400 und ta-2400 mit den entsprechenden tsa-modellen verglichen? -
Zitat von "Beppi"
Ich will mir das Teil ev. bestellen. Könntest du auch mal bitte die Bässe an je einen Kanal hängen und mir das Ergebnis mitteilen? Für die kleineren Sachen reicht diese Endstufe auch vielleicht für 2 Tops und 1 bzw. 2 Bässe (AZ PW18) und ich muss nicht immer das "grosse" Amprack mitschleppen.
Wäre echt nett von dir.mfg
BeppiHi
genau für solche sachen wie du sie vor hast Beppi habe ich mir den amp auch zugelegt (halt für kleinere geschichten) aber ich denke mal das die bässe bei voll power wohl in der config nicht mit den tops mitkommen werden.
Aber vielleicht währe ja DJheini mal so nett 2 tops und 2 18er subs (je 1 kanal) zu testen.
Dachte eigentlich noch vor dem kauf des amps das ich die subs (auch PW18) mono an C+D gebrückt betreiben könnte und die tops dann stereo an A+B aber dann
hab ich die diskussion auf seite 11+12 des threads mit bekommen wo von dieser config abgeraten wird.
Der praktische beweis steht aber glaub ich noch aus. :wink:
Wenn mein controller eintrifft und sich die zeit findet werde ich das wohl mal selbst testen.Gruß
Mr. Floppy
-
Zitat von "ddt"Alles anzeigen
hi,
wie schauts denn aus im direkten vergleich tsa 4-700 gegen die kombi ta-1400 + ta-2400?
will da für kleinere sachen evtl. tauschen, sprich für 2 tops (12"/0,75") 2 subs (18"br.h) dann ultradrive o.ä. & tsa 4-700
wäre halt vom gewicht deutlich angenehmer, die frage ist nur, ob dann auch mehr oder weniger derselbe output erreichbar ist...
wären ja theoretisch im topteil 450w gegen 490w getauscht
im bass dann allerdings auch nur jeweils 490w anstelle von bisher 650wp.s.: musikrichtung ist elektronisch & ziemlich basslastig (dnb, hhop, elektro/tekno)
nachtrag:
hat schon jemand ta-1400 und ta-2400 mit den entsprechenden tsa-modellen verglichen?
ich hab die TA2400 und die TSA , also ich finde die ta schiebt doch noch mehr strom als die tsa , mehr kann ich vorerst auch nicht sagen da ja die letze va mit aggregaten ablief , die zu schwach waren -
hab halt noch die "alte" ta-ausführung,
und die wurden damals ja vom tbf als "8-ohm-amps mit viel headroom"
getestet und für gut befunden...mit der ta-2400 kann ich im notfall auch mal zwei 8-ohm-bässe pro seite ranhängen,
aber da wird die tsa4-700 vermutlich eher in die knie gehen als die alten 20kg-eisenschweine...hmm, wird doch auf nen 1:1 vergleichstest rauslaufen...
-
Hallo,
hatte die TSA2200 am WE mit 2 LMT-101 auf einem 18ten Geburtstag mit ca. 60 Leuten im Einsatz.
Bin jetzt sowohl vom Amp als auch von den Tops sehr überzeugt.
Rechner (Soundkarte weiß mich nicht) und Urei 1605, LMTs bei 54hz mit 18db nach unten begrenzt haben die sehr sauber und "schön" gespielt. Ging auch sehr laut.
Richtig knackig und klar (es sei denn, es wurden mal schlechtere MP3s gewählt). Den Kids hats auch gefallen, wobei ich die nicht als SQ verwöhnt einschätze :grin: . Keiner hat nach mehr geschrien.
Sagt zwar nicht viel über die Bassperformance aus, aber klanglich und rauschmäßig gibts da nix auszusetzen. Hat mir besser gefallen als LD 1600x oder STA2400.
Hab jetzt auch die TSA 4-700 bestellt, passt ins kleine Mixer-Rack mit nem Controler, kaum was zu schleppen und alle VAs bis 200 Leute sind mal locker abgedeckt.
Demnächst lass ich sie mal an MT-1214s und MBH-118 (von denen normalerweise je 2 mit einer Proline 3000 befeuert werden), dann poste ich nochmals.
Schöne Grüße
Tim -
Endlich einer! Tim for President!

-
Hallo,
hab die TSA 4-700 gerade ausgepackt, verkabele mal das Mixerrack und lasse sie heute abend mit 2 LMT-101 und einem oder 2 MBHs laufen, dann werde ich berichten.
Geht aber nur im 28qm Arbeitszimmer, aber nen ersten Eindruck kann ich ja schildern, denn bisher liefen hier alle Kombis zum testen.
Schöne Grüße
Tim -
ich weiß
es nervt so langsam, aber für mich ist das viel geld.
lohnt es sich eine ta1050(--> ulb pro8) und ta1400(-->lbb115 rcf) gegen eine tsa4-700 zu tauschen?
ich erhoffe mir leichte verbesserungen im bass und könnte man auch 4 tops und ein lbb115 dran betreiben ohne probleme und mit genügend power?
gruß
retti -
Lieber Nico,
in diesem Thread sind doch nun wirklich genug Berichte und Argumente, was das Ding kann und wie sie sich verhält. Wenn Dir das als Info nicht ausreicht, musst Du Dir eben selber ein Bild machen - Kauf das Ding, probiers aus und wenn es passt - behalte sie. Wenn nicht, schick sie einfach wieder zurück. Außer ein bisschen Zeit ist nix kaputt gemacht, das Geld bekommst Du ja 1:1 wieder.
-
-
Hallo,
so, TSA läuft gerade im Hintergrund an 2 LMT-101 und 2 MBH-118.
Ich bin völlig baff, was aus dem mickrigen, billigen Metallkasten rauskommt. :shock:
Vorhin lief "Discobitch-C'est Beau La Bourgeoisie (Bodybangers Remix)", weder die Regler meines Rechners, noch die von Winamp, noch die Linefader oder Masterregler meines UREI 1605 sind am Anschlag, noch ist der DCX irgendwie als Booster genutzt und trotzdem habe ich Angst um meine Festplatte. (Sowohl die im Rechner als auch die im Kopf) :grin:
Ich glaube zwar (sind ja hier keine optimalen Testbedingungen), dass meine beiden Proline 3000 noch etwas schwärzer zeichnen, aber es geht verdammt laut und richtig knackig.
Ich brauche in Zunkunft für die meisten Einsätze wohl nur noch das kleine Mixerrack, einfach klasse.
Schöne Grüße
Tim -
So, TSA hat den 1. Auftritt hinter sich. Betriebsfest mit ca. 250 Leuten, 60-80 Tanzende.
Von 18.00 - 2.00 Uhr heute morgen durchgehend gelaufen, davon 6 Stunden Vollgas.
Anlage war 2 x PS 12 an einer RAM R1500 und 2 x Thomas Sub 18XB700 an je einem
gebrückten Kanal der TSA 4-700. Lief den ganzen Abend reibungslos. Ist nach meinem
Eindruck auch bassstark, den Leuten und mir hats mehr als gereicht. Einige Male den Limiter
der Endstufe angesprochen (rote LEDs), was aber nicht zu hören war. Top!
Erwärmung war frontseitig keine zu spüren, hinter das Amprack wollte ich nicht kriechen,
kann aber auch nicht so wild gewesen sein. Hat sich bewährt, tut was sie soll.
Für Parties bis ca. 100-150 Leute würde ich auch bedenkenlos die RAM zu Hause
lassen und nur mit der TSA das Set ansteuern. -
hi leute,
auch meine tsa 4-700 hat die erste wirkliche feuerprobe hinter sich, bis jetzt warens ja eher kleine sachen.
2 tage monitor auf einem stadtfest, also locker 70 stunden durchgelaufen, davon jeweils 12 stunden am stück gut ausgesteuert.
die effektivität der monitore machte einen limitereinsatz grösstenteils nicht notwendig,
allerdings gabs am samstag 2 metal-bands, da haben ab und an doch die roten leds geleuchtet.
limiter tonal nicht wahrnehmbar, also von mir daumen hoch.ich schlepp jedenfalls für kleine sachen definitiv nur mehr das teil mit, plus den obligatorischen spare.
hope this helps, liebe grüsse
alex
-