1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. gerd mikol

Beiträge von gerd mikol

• wieder LS9 /diesmal Netzwerk

• gerd mikol
    • 22. September 2007 um 15:05

Jo, mit der Windows Firewall ist mir das jetzt gelungen, Meine Bit defender Firewall macht es mir da schon schwerer. (Das werde ich aber in einer ruhihgen Stunde schon noch onkriegen. Ich hab ja jetzt durchs Abschalten erst mal alle Möglichkeiten.
    Thanks fürs Mitdenken am Samstag Mittag.
    Gerd

• wieder LS9 /diesmal Netzwerk

• gerd mikol
    • 22. September 2007 um 13:18

Ich habe ebenfalls lange herumgefummelt. Immer dieses " Cannot find Midi.Port.... Bin immer rumgestolpert. Dann...

Ich habe guten Erfolg gehabt indem ich meine Firewall komplett ausgeschaltet habe. Also Richtig weg: Neustart ,dann ohne Firewall. Dann ging es wie beschrieben. Mir ist es dann auch nicht gelungen, dem "Bit Defender" zu sagen, daß er dieses Netzwerk zulassen soll. Ich machdie Firewall also immer aus. Sonst geht es nicht. Vielleicht hat da jemand für mich einen Tipp.

• LS -9 Erweitern mit AD/DA Wandler ?

• gerd mikol
    • 29. Juni 2007 um 20:02

Am LS-9 16 gibt es keine Inserts, die brauche ich aber manchmal. Die 8 Omni-Outs sind belegt mit: ST L-R ,2 x Delay und x Monitor.
    Das reicht nicht für externe FXe. Mein Gedanke:
    Ich setze über eine Adat Card einen Presonus Digimax FS an. Dieser hat Inserts und zusätzliche Ausgänge.
    Ist die Toslink-Verbindung, die ja jetzt eine auschließliche ist , Betriebssicher oder hat das Nachteile ?

• Digitalpult Mackie TT24 gegen Yamaha LS-9-16

• gerd mikol
    • 19. Mai 2007 um 16:44

Vielen Dank Klaus.

Von den EQs gibt es drei Stück : Summe li/re und center.
    (Mehr DSP und mehr EQs mit Card)

Wie ist es mit den Inserts und Line Ins als Returns. Ich brauche was zum Einschleifen.

Mp3 Player ist als Pausenplayer ist nicht so das schlagende Argument. Kann man da auch WAV aufnehmen oder reduzert der das Stereosignal auf mp3. ?

Gerd

• gerd mikol
    • 19. Mai 2007 um 12:19

Hallo Midas.
    Ja, das Tascam gehört eigentlich auch in den Vergleich. Und sicher ist es mit der Vielzahl von Ausgängen, den Merhfachpotis und den Routingmöglichkeiten und der Bedienbarkeit eher mit dem TT24 zu vergleichen.

Ich habe aber nach einem Live-Pult ohne DAW Steuerung gesucht. Deshalb habe ich Tascam nicht in der Auswahl gehabt. Das Mackie ist tatsächlich ein reines Live-Pult bei dem der Umstieg vom Analogpult(Midas) nahezu ohne Anleitung möglich ist.

Das Ls-9 ist wohl die abgespeckte und noch mal abgespeckte Version der großen Digitalpulte von Yamaha. Den Yamaha Usern ist dann die Architektur auch sofort bekannt. Trotzdem sollte es eine Anleitung geben,in der drinsteht was beim LS 9 im Vergleich NICHT geht. Das erspart eine menge sinnloser Sucherei.

Ich Habe jetzt einmal das LS 9 unter den Fingern gehabt:
    Haptisch erscheint es mir im Vergleich sehr billig (sogar zum 01V96)

Das TT24 ist übrigens auch in Sekunden zu Routen und zwar ohne ein Menue aufzurufen. (Select, Select-Taste fertig)
    Mackie hat versprochen, die 31 bandigen EQs - wie beim Yamaha- auch über die Fader steuern zu können.

Gerd

• TC Voice Works

• gerd mikol
    • 17. Mai 2007 um 14:06

Ich habe das voice-works im Live Einsatz bei einer A-cappella Gruppe.
    Ich benutze da die leicht editierten Presets wie Hit-Vocal, Super Thick, um Solostimmen nach vorne zu bringen.Oder einfach als Oktaver für den Bassisten.
    Bei einigen Songs geb ich als Effekt einen Kinderchor, aus den Presets dahinter. Das ist schon eine feine Sache.
    Kompressor und Hall sind TC mässig und ich gebe sie zu den og. Effekten dazu.
    Wie gesagt ich habe die Presets einfach etwas editiert und dann hintereinandergelegt, so daß ich im Konzert nur die User Nr. vorwähle und dann bei Bedarf auf Enter drücke. Ich habe live einen schnellen und übersichtlichen Zugriff auf alle Parameter.
    Qualität: gut.

Gruß Gerd

• gerd mikol
    • 17. Mai 2007 um 12:02

Ich habe ein TT24. Das ist für viele meiner Anwendungen bautechnisch zu groß. (zumal das Case alleine über 30 Kg wiegt auch schwer) Ich liebe aber die Bedienbarkeit.
    Wenn ich mit einer A-cappella Gruppe unterwegs bin könnte ich mir ein rackfähiges LS-9-16 vorstellen. Im Vergleich habe ich folgende Unterschiede festgestellt:
    Das tt24 hat
    :D einzelneM eter für Gain, Kompr, Auxe.
    :D einzelne Drehencoder für HPF, Tresh. Auxsend usw.
    :D 3 Adats in 3 Adats out,
    :D 12 Omni Outs und eine komfortable Matrix.
    :D Center /Mono Out regelbar.
    :) physikalische Gains.
    :) Touchscreen.
    :D Line Ins, :D Inserts.

Das Yamaha kenn ich nur aus dem Manual.
    Kann mir jemand mehr über die Vorzüge des LS 9 sagen. Mit Klang, Bedienbarkeit und Robustheit des Mackie bin ich zufrieden - es ist die Baugröße.

Gruß Gerd

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement