1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wiethaler wolfgang

Beiträge von wiethaler wolfgang

• Wo bekommt man Gitter her?

• wiethaler wolfgang
    • 15. Februar 2008 um 21:46

Hallo,

sufu benutzen ist nicht verboten. :roll:

MFG

• Lautsprecher Controller - Testbericht und Erfahrungen

• wiethaler wolfgang
    • 13. Februar 2008 um 14:01

Hallo,

hab einen DAP dlm 26, kenn aber keine anderen Systemcontroller.

2/6 - ein/Ausgänge

negativ:
    - Bedienung auf den ersten Blick eines unerfahrenen ziemlich schwierig,
    da das Display viel zu klein ist.
    - Qualität is meiner Meinung nach ok - nicht zu viel erwarten
    - Anleitung ist meiner Meinung nach 100 Prozent unbrauchbar, am besten die von Behringer o.ä. lesen

Positiv
    - Preis ca 450 euronen
    - Pc Software is ok (hab ich bis jetzt nicht geschafft, aber auch nur kurz getestet)
    - Klang is mir nichts negatives aufgefallen - leider kein Vergleich möglich
    - Limiter greift meiner Meinung nach sauber und ohne Knacksen oder ähnlichem
    - Auch für unerfahrene nach ei bisschen Rumprobieren leichter Bedienbar
    Menüführung erscheint mir einigermaßen logisch

Sachen zu Delay oder ähnlichem einfach in der Anleitung nachlesen, hab keine Ahnung von, brauch ich auch nicht.

Für fragen, die ich beantworten kann steh ich gern zur Verfügung.

MFG

Wolfgang

• Traversensystem für mobilen Dj

• wiethaler wolfgang
    • 12. Februar 2008 um 16:10

Hallo,

Halfcoupler + Tv-Zapfen zu finden war kein Problem.

Aber für eine Pipe bin ich zu blöd, glaub ich.

Aus einem anderen Fred weiß ich, dass eine 2 m Pipe mit 50x2 mm mit ca 55kg und eine 50x4 mm mit ca 95 kg belastbar ist.

Ich hab schon eine 2 Meter Pipe gefunden:

GLOBAL TRUSS 2,0M 1020 F 1 (beim Großen T)

Scheint ok zu sein. Jedoch fehlt mir die Angabe der Wandstärke bzw die Belastbarkeit. Habs nicht mal auf der Global Truss Seite gefunden.

Wär super nett, wenn mir jemand eine Quelle für eine Alupipe nennen kann, die genügend groß dimensioniert ist.

Danke

MFG

Wolfgang

• wiethaler wolfgang
    • 11. Februar 2008 um 21:53

Hallo,

Danke. Was ist mit normaler Alu bar gemeint?

Ich brauch kein Harting. Nur ne Alubar, die für diese Belastungen ausgelegt ist mit TV-Zapfen. Bissher hab ich leider noch nichts gefunden. 2 Meter länge wäre super.

Danke

MFG

Wolfgang

• wiethaler wolfgang
    • 11. Februar 2008 um 16:09

Wo sind den die ganzen schlauen Leute?

Frage siehe letzter Post

Danke

MFG

• wiethaler wolfgang
    • 9. Februar 2008 um 21:15

Hallo,

das ich mir einen, später noch einen zweiten Lift mit BGV C1 kaufe ist mittlerweile klar.

Für den ersten Lift brauch ich aber erstmal eine belastbare Querbar, ca. 60kg

Gibts sowas zu kaufen, oder muss Selbstgebaut werden? (natürlich nur vom Metallbauer)

Einfach eine Querbar mit TV-Zapfen und Befestigungmöglichkeiten oben und unten.

Wie ist eure Meinung über BGV C1 Lift (100kg belastbar) + Querbar mit 60 kg drauf. Natürlich Zentrisch belastet. Finger weg, möglich, unsicher sicher gewagt?

Regeln sollten normal alle eingehalten sein, wenn der Lift außerhalb vom Publikum steht bzw abgesperrt ist?

Danke

MFG

Wolfgang

• Querbar

• wiethaler wolfgang
    • 8. Februar 2008 um 20:25

Hallo,

Naja Optik ist ja meine Sache. Es geht um möglichst günstig, kompakt und Zweckerfüllende Lösung.

wer sagt denn das ich den Lift ungleichmäßig belaste? Wird selbstverständlich gleichmäßig belastet.

Wo liegt der unterschied wenn ich zwei lifte mit Truss verbinde und dann dort 200 kg ranhängen darf. Würde ich zwar nie machen, aber theoretisch möglich. Oder ob ich einen Lift mit 60 kg belaste?

Wie das Montiert wird kann ich dir sagen.

Oben die 6 pars

unten die Effekte und evtl die Scanner oder mh´s.

Alles ordentlich Saven und gut is.

Ich verstehe grad nichts,

einerseits wird gemeckert wenn man sich Eurolight Lifte kaufen will, weil die ja kein BGV C1 haben. Andererseits, wenn man versucht alle Regeln einzuhalten wird gemeckert das dies gewagt ist obwohl mal nicht annähernd an der Belastungsgrenze ist.

Was an dieser Konstruktion gewagt ist verstehe ich grad nicht.

Lift ist mit 100 kg belastbar
    Last wird zentrisch gehängt
    Querbar wird ausreichen Belastbar gewählt

mfg

• Querbar

• wiethaler wolfgang
    • 8. Februar 2008 um 12:08

Hallo,

Dran muss:

2 Effekte je 9 kg = 18
    6 led par 9 kg
    4 punktstrahler 2 kg

Sind wir bei 29 kg. Wenn ich dann meine Mh´s oder Scanner hab sollen die auch noch drann bis ich einen zweiten Traversenlift + Traverse kaufen kann.

Ein mh bzw Scanner wiegt(bei kleinen Geräten) 15 kg

29+30 = 59 kg

Eine Dimmerbar darf an einem punkt höchstens mit 4 kg und insgesamt mit 25 kg belastet werden.

Ein richtiges Alurohr welche diesen Belastungen Standhält hab ich noch nicht gefunden. Wäre aber theoretisch mit Halfcoupler + Tv-Zapfen auch möglich. Welche Wandstärke brauch ich da? Die einfachen Billigen Alupipes denk ich sind zu instabil.

Dimmer wird ganz klar ein kleiner botex 4 kanal.

Wenn ich mir schon Lifte mit BGV C1 kaufe, will ich auch die Geräteaufnahme richtig gestalten. Sonst kann ich ja gleich irgendwelche lifte kaufen.

Wenn jemand weiß wo es ein quadratisches Alurohr mit Tv-Zapfen gibt, her damit.

MFG

• Querbar

• wiethaler wolfgang
    • 8. Februar 2008 um 10:27

Hallo,

danke, ist aber wieder nicht das richtige für mich.

Ich hab nochmal alles durchgedacht, und bin zu dem Entschluss gekommen:

Ne T-bar 6 Befestigungspunkte oben und Unten. Hoch belastbar, was ja die Alubars nicht sind. 60 kg aufwärts
    Mit Tv-Zapfen.
    Wenn noch eine Schuko Stromverteilung eingebaut wär es super, wenn nicht auch ok.

Wenn nicht muss ich selber bauen.
    - Genügend groß dimensioniertes 4 Kant Rohr. Ich denke Stahl, Alu ist nicht so hoch belastbar? Welche Wandstärke 2 mm? 55x55 mm?
    - TV-Zapfen mit M12 Durchmesser 28mm. Ich dachte mir durch das 4 Kant Rohr ein 30 mm Loch bohren. Eisenwelle mit 30 mm durchstecken und verschweißen. In die Eisenwelle muss ein M12 Gewinde natürlich hineingeschnitten werden.

Möglich - nicht möglich? Verbesserungsvorschläge?

Wenn Schweißarbeiten oder ähnliches gemacht werden müssen, dann natürlich nur beim Metallbauer.

Danke

MFG

• Querbar

• wiethaler wolfgang
    • 7. Februar 2008 um 19:39

Hallo,

wie schon oben geschrieben, hab ich keine 4 x 5 A zu dimmen sondern nur:
    - zwei Effekte mit 250 Watt lampe
    - ca 9 punktstrahler davon sind 6 als "Blinder" geplant, falls der gewünschte Effekt erreicht wird, wenn nicht, gibts keine Blinder.

Die Lasten die ich hier Dimme bzw Schalte ist fast gar nix. Desshalb ist Harting + Dimmer derzeit überflüssig.

Eine solche Querbar mit Schuko und DMX wäre evtl was. Finde aber keine. Wo gibts die?

Bleibt nur noch die Frage wie Stark ich diese Querbar belasten darf

Oder natürlich dann Selbstbau, wäre auch ne allternative. Hab blos nicht wiklich lust drauf.

MFG

• Kleine Pa zum vermieten - Entscheidungshilfe

• wiethaler wolfgang
    • 7. Februar 2008 um 08:58
    Zitat von "Matthias Heisig"

System II:

2x AZ CDW 15
    2x AZ CDW 18

Hallo,
    kenn zwar diese Systeme nicht, jedoch ist das mischen von Bässen nicht so toll. Ich würd nur eine Sorte nehmen.

MFG

• Gitter und Schaumstoff

• wiethaler wolfgang
    • 6. Februar 2008 um 00:35

Hallo,

zu der Sache mit dem Sprühkleber.

Hab da ganz andre Erfahrungen gemacht. Hab den von h-audio, aber nicht von adam hall sondern den billigeren.

Einfach den Schaum schön dick einsprühen, dass überall was ist. 5 Minuten ziehen lassen. Dann setzt die Klebewirkung spürbar ein. Schaumstoff aufs Gitter legen ausreichend beschweren und ein paar Stunden trocknen.

Sehr einfach und schnell. Bei mir hälts super.

Kleiner Tipp zum schneiden von Schaumstoff.

In Textilfachgeschäften gibts so kleine Kreiderädchen. Werden zum Anzeichnen auf Stoffen verwendet. Mit diesem Teil kann man super den Schaumstoff markieren und genau ausschneiden. Am Ende kurz abklopfen und die Kreide ist wieder weg.

MFG

Wolfgang

• Querbar

• wiethaler wolfgang
    • 5. Februar 2008 um 10:43

Hallo,

hab alles nochmal durchdacht und bin zu dem Entschluss gekommen, noch keinen Externen Dimmer zu Kaufen.

Nun bleibt die Frage welche Querbar. Sollte eigentlich eine mit Strom rein und 6 mal Strom raus reichen. Allerdings kein Harting, brauch ich ja nicht.

Mit dem Dimmer werde ich wohl auf einen Stativ Dimmer ausweichen müssen , da ja die Querbars mit Dimmer nicht sonderlich stabil bzw tragfähig gebaut sind.

Gruß

• Querbar

• wiethaler wolfgang
    • 2. Februar 2008 um 12:16

Hallo,

ja ich muss an mein ganzes Truss system dmx und strom legen. Nicht nur zu den Bars. Da Dort auch led pars hängen, die brauchen sowiso dmx. Daher die Zeit und kostenersparnis.

Mit dem Aussehen der Stativ dimmer hab ich mich auch schon befast, deshalb bin ich ursprünglich auf die Idee mit den Querbars umgesprungen.

Ich denke, dass ein Harting kabel mit 20 Meter länge + Stecker und Dimmer einiges an Geld Kostet. Das rentiert sich denk ich bei mir nicht, da ich keine wirklichen lasten zu dimmen hab. Nur ein par kleinteile.

Gruß

• Querbar

• wiethaler wolfgang
    • 2. Februar 2008 um 10:43

Hallo,

ja die kleinen 4 kanal dimmer wären eine allternative. Die man an die Traverse schrauben kann.

Was ich auf keinen Fall will sind die Ganzen Kabel die bei einem Externen dimmer im Case anfallen würden.

Ich will die Verkabelung möglichst schnell und einfach machbar machen.
    Also 1 Stromkabel 1 dmx Kabel fertig.

Wie viel kann ich eigentlich an eine normale Steckdose anschließen?
    Ich weiß ca 3600 W und 16 A.

Aber das kann man ja nicht pauschal auf die Endstufen übertragen. Sonst würde jede Endstufe ne extra Leitung brauchen.

Es hängt alles an einer Steckdose, wenn kein Drehstrom verfügbar ist, d.h.:
    - Systemcontroller (dap dlm 26)
    - Ldpa 1600x
    - Dap p-1200
    - Mischpult, 2 cd player (cdj 100, djm 400)
    - 2 Stormbird (je 250 watt lampe)
    - nebel 750 watt
    - 6 led pars 120 Watt

Ist dies möglich? Geht noch mehr zb zwei mh´s mit je 400 watt?

Danke

MFG

• Querbar

• wiethaler wolfgang
    • 1. Februar 2008 um 22:53
    Zitat

Was hat das Eine mit dem Anderen zu tun?
    Wenn ein Stativ 100kg belastbar ist, dann kann ich das nicht mit 150kg oder mehr belasten. Ob es nun C1 konform ist oder nicht.

Ein "normales" Stativ sollte meiner Ansicht nach nicht mit mehr als 25 kg belastet werden. Es wird aber des öfteren davon ausgegangen, dass bei party pa mit normalen Stativen gearbeitet wird. Genau desshalb hab ich das Erwähnt und auch weil ich mit einem C1 lift Lasten über Personen halten darf und mit einem anderen Stativ nicht.

Externer dimmer kommt nicht in Frage weil dies viel zu kostenintensiv ist für meine kleinen Lasten.
    zu Dimmende bzw schaltende Lasten:
    2 Stormbird
    punktstrahler
    evtl blinder aus Punktstrahler
    Stromversorgung für led pars

Ich dachte mir hald mit der t-bar mit dimmer könnte ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Die Belastbarkeit der Querbar sollte so bei 60 kg liegen, um genügend sicherheit zu haben.

Gruß

Wolfgang

• Querbar

• wiethaler wolfgang
    • 1. Februar 2008 um 16:07

Hallo,

bin auf der Suche nach einer 6 Kanal Querbar, die möglichst viel gewicht Tragen kann. Am besten wäre, wenn noch ein Dimmer eingebaut ist.
    Da ich an diese T-bar keine Paars sondern andere Geräte hängen will.
    Ich machte mir zwar gedanken über die belastung, ich dachte jedoch nicht, dass die nur bei 24 kg insgesamt, und punktuell bei 4 kg liegt. Am beispiel der Eurolight DTB 603.

Gibts dies auch höher Belastbar?

Wenn nein welche Allternativen hab ich ?

Um der Frage aus dem weg zu gehen ob ich ein richtiges Stativ habe, ja es wird eins oder zwei mit BGV C1. Von dem her also kein Problem mit der Belastbarkeit.

Danke

Gruß

Wolfgang

• xlr Stecker - Neutrik Nachbau

• wiethaler wolfgang
    • 30. Januar 2008 um 18:17

Hallo,

jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus. Die einen Sagen DAP is gut, andre sagen Die auf den Bildern sind gut.

Welche soll ich nun kaufen? Sind Preislich ja identisch, denke ich zumindest.

Bin ein Hobbykistenschlepper der das ganze zeugs ca 10 -15 mal im Jahr zusammen stöpselt. Neutrik sind daher viel zu teuer.

Gruß

• xlr Stecker - Neutrik Nachbau

• wiethaler wolfgang
    • 28. Januar 2008 um 22:15

Hallo,

kennt jemand vielleicht einigermaßen gute Nachbauten bzw einfach Schwarze xlr Stecker die Qualitativ ok sind.

Neutrik übersteigt leider mein verfügbares Budget für xlr Stecker.

Wenn jemand welche übrig hat, ich brauche 17 von jeder Sorte 3 pol.

Danke

Gruß

Wolfgang

• ldpa 1600 x defekt?

• wiethaler wolfgang
    • 24. Januar 2008 um 17:45

Hallo,

ich hab meinen relativ günstig so gut wie neu gekauft. Bin Top zufrieden, für das Geld absolut super. Macht das was er soll und übersteht sogar leichtsinnige Fehler.

Meiner Meinung nach sehr zu Empfehlen.

Gruß

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement