Wo sind den die ganzen schlauen Leute?
Frage siehe letzter Post
Danke
MFG
Wo sind den die ganzen schlauen Leute?
Frage siehe letzter Post
Danke
MFG
Die Konstruktion wie Du sie vrhast ist absoluter Standrad. Nicht gerade mit 60kg, aber ne 6-Bar Arris hat auch ihr Gewicht...
Ne, im Ernst. Stressfrei, wenn die Bar es aushält. Und ne normale Alu-Bar hält das aus.
Hallo,
Danke. Was ist mit normaler Alu bar gemeint?
Ich brauch kein Harting. Nur ne Alubar, die für diese Belastungen ausgelegt ist mit TV-Zapfen. Bissher hab ich leider noch nichts gefunden. 2 Meter länge wäre super.
Danke
MFG
Wolfgang
Standart ist in diesem Fall ein TV Zapfen mit Schelle und daran wird dann ein normales Alupipe geschraubt
Hallo,
Halfcoupler + Tv-Zapfen zu finden war kein Problem.
Aber für eine Pipe bin ich zu blöd, glaub ich.
Aus einem anderen Fred weiß ich, dass eine 2 m Pipe mit 50x2 mm mit ca 55kg und eine 50x4 mm mit ca 95 kg belastbar ist.
Ich hab schon eine 2 Meter Pipe gefunden:
GLOBAL TRUSS 2,0M 1020 F 1 (beim Großen T)
Scheint ok zu sein. Jedoch fehlt mir die Angabe der Wandstärke bzw die Belastbarkeit. Habs nicht mal auf der Global Truss Seite gefunden.
Wär super nett, wenn mir jemand eine Quelle für eine Alupipe nennen kann, die genügend groß dimensioniert ist.
Danke
MFG
Wolfgang
Hallo,
nach kurzer Rechnung komme ich bei einem 2m langen Alu-Pipe mit 48,3mm-Durchmesser und 3mm-Wandstärke
auf eine maximale Belastbarkeit von 60kg an jedem Rohrende, wenn die Alu-Pipe mittig auf dem Stativ montiert ist.
Bei 4mm-Wandstärke können jeweils 75kg montiert werden.
Ein Sicherheitsfaktor von 2 ist eingerechnet.
Material: Aluminium EN AW-6082 (AlMgSi1) gezogen, nahtlos, F31
Zugfestigkeit R_m: 260 N/mm^2
Alu-Rohre bekommt man bei jedem Metallhändler.
Für diesen Standardaufbau muss es nicht ein konfektioniertes Alu-Pipe mit Endverbindern (wie das von dir erwähnte 1-Punkt-Truss) sein.
Gruß,
Martin