1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Traversensystem für mobilen Dj

• pascal bach
  • 12. Januar 2008 um 21:00
  • pascal bach
    • 12. Januar 2008 um 21:00

Hallo
    Ich hab mal eine Frage von einem von mir zusammengestellten Traversensystem.
    Also ich hab vor 2x EUROLITE STT-400/85 mobiles Stahl-Stativ zu nehmen und zum verbinden 3m 3 Punkt-Truss. Es soll variabel Einsetzbar sein (Outdoor/Indoor).An die Traverse möchte ich dann 4x Eurolite Ts-7b(8kg/Stück) und ein paar kleinere Effekte (20kg)dranhängen. Meiner Meinung nach sind die Kurbelstative dafür sehr gut geeignet. Aber wie seht ihr das?? Qualität spielt auch eine Rolle.
    Achso und sind die auch noch einigermaßen stabil wenn man sie voll ausfährt, also auf eine Höhe von 4m??

Vielen Dank schon mal im Vorraus
    Lg Pascal

• funzelpit
    • 13. Januar 2008 um 11:35

Mal wieder das leidige Thema Kurbelstative und TRaversen:
    1. Outdoor wird wahrscheinlich ein Problem werden, da Stative nicht für Windlasten ( Kippgefahr) ausgelegt sind.
    2. Es geht aus der Beschreibung nicht hervor ob das Stativ der BGV C1 entspricht - ich gehe also davon aus das nicht. Somit ist das Stativ nicht geeignet um Traversen zu montieren.
    Gruß Funzelpit

• pascal bach
    • 13. Januar 2008 um 11:59

Hallo danke für die schnelle Antwort.
    Ich hab dies in einer Beschreibung vom Stativ gefunden.

EUROLITE STT-400/85 mobiles Stahl-Stativ
    Mobiler Traversenlift

* Aus Stahl
    * Ideal geeignet für den mobilen professionellen Lichtanlagen- oder Tonanlageneinsatz
    * Einfache Handhabung
    * Für schwere Lasten
    * [b]TÜV/GS geprüft[/b]
    * Leicht transportierbar
    * Sehr standfest

das heißt doch, dass es geprüft wurde oder???[/u]

• chrickel
    Profi
    • 13. Januar 2008 um 12:46

Aus dem Datenblatt von Eurolite geht nichts in Sachen BGV-C1 hervor. Hiermit halte ich es nach wie vor für eine Aufbauhilfe, die nicht als Stütze benutzt werden darf.
    Das, was daran TÜV-Geprüft ist, ist die Winde.
    Und diese muss geprüft sein, um sie in den Verkehr bringen zu dürfen (vgl. BGI 956, §1 sowie BGV D8, §23).

By(t)e,
    Chrickel
    http://www.chrickel.eu

• pascal bach
    • 13. Januar 2008 um 14:03

hmmm ok danke
    Aber im Privatbereich kann man doch sowas anwenden.
    Hat vll jemand schon Erfahrungen mit diesem Stativ gesammelt. Und von der stabilität sollte es doch ausreichendsein, wenn man mal nicht die Vorschriften des BGV C1 beachtet, da es sich ja um Privatveranstaltungen handelt.

Lg Pascal

• matthias bremer-exms
    Profi
    • 13. Januar 2008 um 14:15

Naja, auch bei Privatveranstaltungen wirst im Zweifelsfall Du "dran glauben dürfen", wenn durch Deine Bauten was passiert.
    Es gibt auch Vorschriften, die haben einen tieferen Sinn und wurden nicht nur auf den Markt gebracht, um uns allen das Leben schwerzumachen ;)

Gruß
    Matthias

• pascal bach
    • 13. Januar 2008 um 14:20

HI
    hehe ja schon schwierig was gescheites für wenig Geld zu bekommen.Bin nunmal Schüler und kann mir kein Stativ für 500-600€ leisten, darum denke ich schon, dass ich auf so ein System zurückgreifen werde.

• niermann
    • 13. Januar 2008 um 14:25

Hallo,
    ich bin auch grad am überlegen mir für meine 8 m drei punkt von den Wind Ups (die man manchmal nicht mal mehr runterkurbeln kann) auf Lifte umzusteigen. Was haltet ihr von Guil 505/ oder währ das schon zu übertrieben?! :roll:

...wer Musik mag - wird DJ's lieben..

• timotimo
    Profi
    • 13. Januar 2008 um 14:37
    Zitat von "Pascal Bach"

HI
    hehe ja schon schwierig was gescheites für wenig Geld zu bekommen.Bin nunmal Schüler und kann mir kein Stativ für 500-600€ leisten, darum denke ich schon, dass ich auf so ein System zurückgreifen werde.

Trotzdem geht Traverse und Nicht-BGV-C1 nicht zusammen. Ansonsten ist das auch eher ein Thema für Party-PA, oder?

• pascal bach
    • 13. Januar 2008 um 14:40

Ja da haste schon Recht aber wie gesagt "kleines Budget".
    ;)

• Steffen
    Profi
    • 13. Januar 2008 um 14:48

Also, ein für alle mal und langsam, zum Mitschreiben und Lesen:

Kurbelstative (egal ob die "Originale" von Manfrotto, also 087NW oder erst recht irgendwelche Nachbauten) SIND NCHT ZUM HEBEN UND HALTEN VON LASTEN WIE TRAVERSEN VORGESEHEN. DIe Dinger haben eine Belastbarkeit von max. 30kg (einige sehr mutige Hersteller geben 50kg an), was mal grad so ner 6-Bar entspricht oder ner LS-Box Größenordnung 15/2.

Die Teile haben keine Zertifizierung nach BGV C1 (u.a. weil keine doppelte Sicherheit vorhanden ist) und sind somit nicht zum Einsatz von "fliegenden Lasten" im Publikumsbereich oder gar über dem Publikum geeignet. UND DAS AUCH, WIE IHR EUCH AUSDRÜCKT, IM PRIVATEN BEREICH. NACH VERSICHERUNGSRECHTLICHEN ASPEKTEN SEIT IHR DRAN WENN IHR DAS MACHT!

Es gibt für den von Euch gewünschten Einsatzzweck TRAVERSENLIFTE (u.a. von VMB, WORK, FANTEK). Diese sind INDOOR bis zur Belastbarkeit für solche Geschichten zulässig unter folgenden Voraussetzungen:

1. Keine Überlast (logisch)
    2. alle Füße sind drin (also nix mit an Wand abstüzen oder da ist ja eh ne Truss drüber)
    3. die Bolzen sind drin, das Seil entlastet
    4. die Füße befinden sich nicht als Stolperfallen im Publikumsbereich
    5. (was bei den Meisten zutrifft) Es gibt eine Zertifizierung nach BGV C1
    6. die Dinger waren jährlich (bitte dokumentieren, dafür gibts n Prüfbuch) bei ner Sachkundigenprüfung
    7. die Dinger waren alle 4 Jahre bei ner Sachverständigenprüfung
    8. die Seile sind nicht beschädigt

Nicht umsonst wurden in der "Leistungsklasse" des typischen Manfrotto-Windups von den einschlägigen HerstellernLifte in Umlauf gebracht, z.B. TE03, LW100 usw.

FAZIT: Die Steinigke-Teile sind NICHT ZULÄSSIG ZUM TRAGEN VON LAST ÜBER PUBLIKUM, kauft Euch was Richtiges (die Guil wären z.B. ok, wenn sie C1 haben)

Ansonsten: OUTDOOR GEHT MIT LIFTEN GAR NICHTS!!!!

Den Leuten, die rechnen können, empfehle ich das Rigging-Handbuch von unserem Admin, da ist ne sehr schöne Windlastberechnung für Lifte drin!

Steffen

• Steffen
    Profi
    • 13. Januar 2008 um 14:51

Ach so, und @ Patrick: Guter Tip: Spar noch n bissel! Wenn Du als DJ auftrittst und dafür ne VERNÜNFTIGE GAGE nimmst bleibt sicherlich nach ein paar Gigs auch Was übrig für ordentliches Material. Ansonsten freut sich bestimmt der Dienstleister Deines Vertrauens, wenn Du bei ihm ordentliche Lifte mietest, das ist gar nicht so teuer wie Du vielleicht denkst.

• pascal bach
    • 13. Januar 2008 um 14:54

ok dann wird erst mal gespaart :? :? :?
    Trotzdem danke

• niermann
    • 13. Januar 2008 um 14:57

Habt ihr mich vergessen... :cry:

Hallo,
    ich bin auch grad am überlegen mir für meine 8 m drei punkt von den Wind Ups (die man manchmal nicht mal mehr runterkurbeln kann) auf Lifte umzusteigen. Was haltet ihr von Guil 505/ oder währ das schon zu übertrieben?! :roll:

...wer Musik mag - wird DJ's lieben..

• pascal bach
    • 13. Januar 2008 um 15:07

Steffen: Patrick????

• Steffen
    Profi
    • 13. Januar 2008 um 15:12

sorry, Pascal meinte ich natürlich ;)

War nur grad parallel noch an nem anderen Thread (Lichtlerforum), ähnliche Fragestellung, da wars n Patrick

Ah, by the way: Hab eben mal beim Steinigke nachgeschaut, sieht so aus als ob auch deren "richtige" Traversenlifte keine C1 hätten, ich werd da mal nachtelefonieren. Aber mal wieder ein Beweis dafür, daß man sicherheitsrelevantes Mat. halt nur von den Herstellern kaufen sollte, die wissen, was sie tun.

• pascal bach
    • 13. Januar 2008 um 15:22

hehe hab ich mir schon gedacht
    ;);)

• funzelpit
    • 13. Januar 2008 um 17:43

Aber noch mal ganz klar gesagt: keine BGV C1 - dann auch keine Traverse.
    Du sagst ja auch nicht ich hab kein Geld , dann kauf ich mir ein Auto ohne Bremsen

Schau mal nach den preiswerten Fantek oder Work Liften, die kosten zwar doppelt so viel aber können was du brauchst - und sind auch besser verarbeitet

• Steffen
    Profi
    • 13. Januar 2008 um 19:32

Meine Rede...

• pascal bach
    • 13. Januar 2008 um 20:04

ok werd ich mal machen (müssen)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™