1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. veritas33

Beiträge von veritas33

• kompaktes 10er Basshorn - woran gerade gefeilt wird :)

• veritas33
    • 7. Januar 2008 um 18:27

Kleine Frage: habe mir den Fred schon fleißig durchgelesen und bin nach wie vor begeistert! Weil ich das ganze Teil nun für mein anstehendes kleines Heimkino nachbauen will, wollte ich fragen, ob jemand vielleicht mal eine bemaßte Konstruktionszeichnung von dem schicken Hörnchen mit dem Mivoc Treiber machen könnte?

Mit freundlichem Gruß,
    David

• Fame Soundpack 8 Problem AUF EIN NEUES :-[

• veritas33
    • 6. Januar 2008 um 21:38

Also für mich scheint das ein klarer Fall zu sein^^ Hatte sowas nämlich schonmal mit einer DAP Palladium: eingeschaltet und zack stand die Clip LED vom linken Kanal auf Osterfeuerrot.
    Logischer Weise war der Kanal schon vor dem Auspacken irgendwie hinüber. Bei deinem Soundpack wird es etwas ähnliches sein. Vielleicht spinnt auch irgendeine Schutzschaltung oder ähnliches. Würde aber, wie du schon vorhast, erstmal mit denen dahinten sprechen und dann möglichst schnell (innerhalb von !!2!!Wochen) das gesamte Paket umtauschen. Wer weiß as damit los ist (sofern du es innerhalb von zwei Wochen zurückgibst, sind sie gesetzlich dazu verpflichtet dir sofort Ersatz zu gewähren ;) ).

Viel Spaß noch mit deinem Soundpack, wenn dann alles funktioniert,

David

• Eminence Omegas 18 in W-bins

• veritas33
    • 6. Januar 2008 um 12:16

Da muss ich dir recht geben - gearbeitet habe ich damit noch nicht.

Gehört habe ich das allerdings schon :P Hatten hier mal ein kleines "Rockfestival", auf jeder Seite ein aufrecht gestelltes W-Bin + doppel 10" Tops und es klang meiner Meinung nach einfach nur "Flach"(alles subjektiv natürlich).
    Außerdem ist das auch logisch: würde man ein W-Bin so tief abstimmen wie eine BR Kiste würde man zu viel Max. SPL verschenken, wo man ja doch den Tiefgang auch durch's Stacken bekommen kann ;) Oder man nimmt gleich ein "komplettes" Horn, wie von mir vorgeschlagen. W-Bins fehlt halt einfach die nötige Hornlänge für "echten" Tiefbass.
    Klar bin ich kein Profi auf dem Gebiet, aber in der Regel schreibe ich nicht über Dinge bei denen ich mir nicht zu 99% sicher bin :wink:

Falls trotzdem etwas falsch sein sollte - das will ich ja gar nicht bestreiten -, an dem, was ich da gepostet habe, lasse ich mich gern korrigieren!

Mit freundlichem Gruß,
    David

• Forentreffen am 18.05.08 in 48249 Dülmen

• veritas33
    • 5. Januar 2008 um 22:31

Ich weiß nicht wie es im Februar mit Klausuren aussieht, aber wenn nix ist bin ich dabei! Ist ja nur'n Katzensprung ;) An Material könnte ich anbieten:

- LBT-1121
    - LMB-118 mit B&C 18PS76 (der aber nur unter Vorbehalt, je nachdem wie's läuft)

Gruß,
    David

P.S.: steht jetzt ein konkreterTermin/Ort?Wie sieht's mit dem Preis aus?

• Video-Fundstücke

• veritas33
    • 5. Januar 2008 um 18:43

Ausnahmsweise nicht lustig aber sehr interessant: http://youtube.com/watch?v=izQHjVWfzDQ

• Pimp my Partyanlage :-)

• veritas33
    • 5. Januar 2008 um 18:27

Wie wäre es mit zwei PS12/LBT-1121 und dazu einen PS-Bass? Wäre klein, gut und laut. Labels kann man sich ja selber schicke machen, die richtig schön professionell aussehen. Dazu dann noch einen kleinen Amp für den PS-Bass und es läuft. Ist jedenfalls vermutlich günstiger als die fertig Aktiv-Systeme der bis jetzt genannente Hersteller ;)

Gruß,
    David

• veritas33
    • 4. Januar 2008 um 20:14

Hmmm da bin ich jetzt überfragt, Jobsti könnte da vielleicht helfen. Ich weiß nur, dass es auf seiner Seite einen Bauplan für einen Sigma 18PRO im BR gibt.

Gruß,
    David

• veritas33
    • 4. Januar 2008 um 19:36

Naja wenn man nen Kumpel hat der gerade Lehre macht . . . Da kommste dann vielleicht mit 6€ hin :D Für die XXXL-Packung Merci und eine gratis VA auf seinem nächsten Geburtstag :P ;)

Gruß,
    David

• veritas33
    • 4. Januar 2008 um 18:59

Hmm das sind ja ganze Hörner und von den Messwerten her passt alles, ich denke, die werden schon vernünftig sein! Also ab 52Hz aufwärts ist völlig OK und wenn du ein zweites als Monostack drauf packst dürfte es sogar noch etwas tiefer gehen. Sofern du also genug Zeit, Muße und Erfahrung hast, dürfte das wohl das Beste sein (aus meiner Sicht) was du machen kannst ;)

Gruß,
    David

• veritas33
    • 4. Januar 2008 um 18:36

Du hast deine BR auf die W-Bins gestellt? =O Naja dnan hört man das auch vermutlich nicht so toll^^ bevor so ein W-Bin baust würde ich dir ganz dringend raten so ein Teil nochmal einzeln Probe zu hören und dann zu entscheiden! Ansonsten, wie gesagt, auf der seite von speakerplans z.B. das "186 Horn". Damit holst du vermutlich die beste Performance aus dem Speaker, auch wenn die Kistne dann "ein wenig" größer sind ;)

Gruß,
    David

edit: arghs, da war Catalystman schneller :oops:

• veritas33
    • 4. Januar 2008 um 18:23

Geht dnen ein einzelner W-Bin überhaupt tief genug? Ich denke die beiden BR gestackt sind da deutlich tiefer, denn W-Bins sollte man im Rudel betreiben, denke ich. Lauter ist ein W-Bin natürlich trotzdem aber halt nicht so tief, wenn ich mich nicht irre^^ Ansonsten gibt es doch auf http://www.speakerplans.com sehr viele schöne Hornbauvorschläge. Ich meine gesehen zu haben, dass man in einigen auch den Omega Pro18 verwenden kann ;)

Gruß,
    David

• Bass Probleme (Keine Basswirkung)

• veritas33
    • 1. Januar 2008 um 17:33

Also erst einmal würde ich sagen, dass es auch nichts nützen wird, den Prozessor auf eine passende Trennfrequenz mit Ach und Krach umzupopeln. Denn alleine durch die Trennfrequenz kann es doch eigentlich nicht passieren, dass plötzlich der Bass nach 3 Metern verschwindet, oder sehe ich da etwas falsch? ALso eine aktive Weiche fände ich, wie gesagt, die beste Lösung. Ansonsten einfach vorher vom Verleiher eine antesten, dann wird sich alles ergeben nehme ich an?
    Zu deiner Frage, was ein Lowcut ist: ein Lowcut ist im Prinzip ein dritter Lautsprecherweg für die ganz tiefen Frequenze, nur dass kein Lautsprecher angeschlossen, ist und die Frequenzen einfach geschluckt werden. Vorteil: Frequenzen unter (beispielsweise) 40Hz werden einfach weggeschnitten, weil dein Lautsprecher sie (so wie wir uns das jetzt vorstellen ;) ) nur mit einer Pegelabsenkung wiedergeben kann. Logischer Weise macht der Speaker dann nur unnötig Hub für Frequenzen die sowieso kaum noch jemand hört und die ihn nur unnötig belasten. Ist also ein Lowcut drin, kannst du mehr Power auf den Lautsprecher jagen und die "Nutzfrequenzen" lauter fahren ;)

Gruß,
    David

• Bass Probleme (Keine Basswirkung)

• veritas33
    • 1. Januar 2008 um 15:00

Also ich würde als erstes mal sagen: Prozessor raus (wenn's halt besser ist, MUSS es ja wohl daran liegen ;) ). Danach dann aber bitte nicht, wie MR. DJ sagte, Passive Weichen kaufen^^ Ist Humbug, allein schon wegen des Preises! Du kannst den Prozessor einfach durch eine aktive Weiche ala Behringer CX-2300 beispielsweise ersetzen! Das ist a) günstiger (~90€) und b) besser. Denn dann kannst du natürlich deine alten Endstufen beibehalten, hast somit vermutlich mehr Power und bist einfach flexibler ;) Außerdem hast du mit der Behringer Aktivweiche auch noch Möglichkeiten wie Lowcut, variable Trennfrequenzen etc. pp. Mit einem passiven Tiefpassfilter bist du da wesentlich schlechter bedient. Du kannst weder die optimale Trennfrequenz ermitteln noch einen Lowcut setzen!

Gruß,
    David

• Was Knallt ihr alles?

• veritas33
    • 1. Januar 2008 um 02:28

Ein paar Batterien, Fontänchen, Böller und vom Pyromanischen Händler meines Vertrauens natürlich den hier: http://www.youtube.com/watch?v=0iY8YjwCTZo&NR=1 Findet sich unter dem Namen "Vorgartenschreck XXL" beim Fachhändler :P

Gruß,
    David

• Prosit 2008

• veritas33
    • 1. Januar 2008 um 02:20

Danke danke, von mir auch alles Gute im neuen Jahr ;) Lasst es ordentlich krachen!

Gruß,
    David

• 15" Lautsprecher gesucht

• veritas33
    • 31. Dezember 2007 um 16:58

Das bringt einen nicht viel weiter ;) interessanter wären vielleicht, die Gehäuse Innenmaße sowie die Maße des BR-Tunnels. Ich denke, damit können die Profies hier etwas brauchbares anfangen ;)

Gruß,
    David

• Eure neusten Errungenschaften

• veritas33
    • 26. Dezember 2007 um 21:52

Morgens am 24. ist doch glatt noch zwei Mal Hermes gekommen 8) hat die LBT-1121 Teile geliefert. :D

• Grüsse an alle und schöne Feiertage

• veritas33
    • 25. Dezember 2007 um 16:11

Dafür hat er ne edle Tanne :P ;)
    Von mir auch Merry-xmax an alle ;) Auf dass ihr laut beschenkt wurdet!

Gruß,
    David

• Einsteiger Anlage mit erweiterung

• veritas33
    • 23. Dezember 2007 um 19:40

Also man kann durchaus später zwei Fullrange Kisten als Topteile nehmen, nur das Problem ist folgendes: unter Fullrange versteht man im allgemeinen 15" + Horn und hier wirds kritisch: nimmst du ein 1" Horn ist es kaum möglich die Trennung so gescheit hinzubekommen, dass keine Mittensenke ensteht, denn der Tieftöner geht (jetzt einfach mal irgendwelche x-beliebigen Werte) bis 2000Hz hoch ohne markanten Abfall der HT geht bis sagen wir 3000Hz runter. Danach ist bei beiden ein starker Abfall zu verzeichnen. Was lernen wir daraus? die Töne zwischen 2000und3000 Hz sind viel zu leise! Lösung wäre ein 2" Treiber als Horn der kommt tiefer ist dafür aber auch etliche € teurer.
    Daher macht man es in der Regel so, dass man ein 12" Chassis ins Topteil verbaut (oder auch zwei je nach dem wie belastbar es sein soll ;) ). Das kommt dann hoch genug und alles ist Tutti. Nur, dass ein 12" logischer Weise nicht so laut kann wie ein 15" Chassis. Und doppel 12" Topteile, die ordentlich Bass machen und Fullrange können gibt es meines Wissens nach kaum.
    Den Schluss den man dann hieraus unter Umstände ziehen kann, ist, dass du am besten zwei Doppel 12" Tops kaufst (bei 500Leuten sollte das nötig sein; auf das Abstrahlverhalten hierbei achten! es wäre von vorteil wenn du die Teile später Clustern kannst!)und dazu erst mal nur einen Bass (praktischer Weise was mit 18"). Dazu dann den passenden Rest an Amping etc. pp.

Gruß,
    David

• Spaßprojekt kenford 12"

• veritas33
    • 23. Dezember 2007 um 13:31

Hmm also ich habe gerade ein schönes Paketchen von InterTechnik erhalten und darin befindet sich als Weihnachtszulage eine kurze Zusammenfassung der besten Bausätze der Zeitschrift "HobbyHifi". Und darin ist abgedruckt - jetzt wird's interessant - ein Dipolsub von Bernd Timmermanns.
    Dabei sind sowohl die Pläne zum Gehäusebau, sowie Schaltpläne für Weiche und allerhand Tipps!
    Interesse?

Gruß,
    David

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™