1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mikel fratziak

Beiträge von mikel fratziak

• Eure neusten Errungenschaften

• mikel fratziak
    • 12. Juni 2007 um 09:37

2 x Robe XT 250 MSD

• Fixture für Freestyler selber programmieren

• mikel fratziak
    • 7. Juni 2007 um 10:53

Ich habe erst den Scanner Nr. 1 angeschlossen, funktioniert alles, bis auf auf das der Shutter nicht aufgeht. Nach langem hin und her habe ich dann Scanner 1. weggebracht und an den gleichen Fixture Scanner Nr. 2 angeschlossen. Aufeinmal geht der Shutter auf und alles funktioniert :lol: - Habe echt keinen Plan woran das liegen kann. Denn wenn ich Scanner 1 mit einem 1224 Scence Setter ansteuere, funktioniert er einwandfrei...

• mikel fratziak
    • 7. Juni 2007 um 09:05

Wie schon geschrieben, sind bei Scanner1 alle anderen Funktionen verfügbar - Nur der blöde Shutter geht nicht auf - Wenn ich den Scanner mit einer anderen Software ansteuere, geht auch der Shutter auf... Die DMX Adresse stimmt

• mikel fratziak
    • 7. Juni 2007 um 00:08

Problem teilweise behoben. Habe mal den anderen Scanner(2)angeschlossen, da klappt alles einwandfrei... Evt. ist der Scanner(1) ja irgendwie falsch eingestellt - (Slave/Master?)

• mikel fratziak
    • 6. Juni 2007 um 21:49

Hallo,

habe gerade gesehen, dass es auch eine MH Variante dieses Modelles gibt, die gleiche Kanalbelegung besitzt. PAN, Tilt, Gobo, Color, funktioniert alles super. Jedoch will der Shutter einfach nicht aufgehen :( - Wie gesagt. Alles andere funktioniert... Er macht alles was er soll, läßt aber kein Licht durch (Lampe ist gezündet) - Gibt es da einen speziellen Trick?

• mikel fratziak
    • 6. Juni 2007 um 16:07

Hallo,

ich würde gerne meine Robe XT Scanner mit Freestyler steuern. Robe steht jedoch nicht in der Fixture Liste. Ich habe gelesen, dass man auch eigene Fixtures programmieren kann. Kann mir wer sagen wie ich das anstelle oder wo steht wie das geht? Danke im Voraus!

• Eure Fantasie ist gefragt Ich gebe vor Ihr schlagt Vor

• mikel fratziak
    • 6. Juni 2007 um 14:49

Hier gibt es Details:

http://www.mfcms.de/2/upload/Gema%20Tarife.pdf

• mikel fratziak
    • 6. Juni 2007 um 11:57
    Zitat von "chw"

Mein Vorschlag:
    Zudem gibt es beim Planen noch ganz andere Kostenpunkte die berücksichtigt werden müssen - z.B. Gema, Haftpflicht, Steuern usw.

Gema: -> Sind doch alles geladene Gäste...
    Haftpflicht: Privatfete -> Privathaftpflicht?
    Steuern: Soll ja nicht gewinnbringend stattfindet, sondern privat

Oder sehe ich das falsch?

Das ist doch keine kommerzielle VA

• mikel fratziak
    • 5. Juni 2007 um 18:57

Hallo,

also ich würde die 4 Scanner nehmen (Wenn es vernüfntige sind)
    Du hast ja gesagt, dass es an die Front Truss soll. Da brauchst du dann auch keine Wackelköpfe. Nach Marken sortiert:

1. Martin
    2. Robe
    3. GLP

Meiner Meinung nach sind Martin und Robe amtlich. Robe ist relativ proffessionell! GLP eher nicht würed ich mal sagen - Aber darauf kommt es auf nem Geb. ja nicht an. Leider wird sowieso kaum einer auf die Lichtanlage achten. Wenn du hinterher fragst, wie du die Lichztshow fandest, kommt: Kein Plan, habe nicht drauf geachtet. Die Meisten erkennen leider nichtmal den Unterschied zwischen nem Flower von Conrad oder nem MH von Martin :( - Farbwechsler würde ich nur in Verbindung mit bewegtem Licht nehmen, sonst wird es schnell langweilig

• MANIA SCX-500 vs SCX-600

• mikel fratziak
    • 4. Juni 2007 um 19:05

Also ich habe die XT 250 jetzt mal draussen gestestet und muss sagen: Hammerhell die Teile, ich denke mal, dass die Clubscan ähnlich sein werden... Habe mal aus ca. 12 Meter Entfernung nen ca. 4 Meter grosses Dreieck an der Hausfassade rotieren lassen - Auch auf 13 Metern noch kräftige Farben! Also ich kann Robe nur empfehlen!

• mikel fratziak
    • 3. Juni 2007 um 21:49

Das müssen ja tolle LJ's sein, die einen Flower statt Scanner oder Wackelköpfe bevorzugen :D - Die würde ich garnicht ans Pult lassen - Ich hasse Flower...

• Pan & Tilt spiegeln

• mikel fratziak
    • 3. Juni 2007 um 21:34

Danke, hat funktioniert!

• mikel fratziak
    • 2. Juni 2007 um 23:22
    Zitat von "Eraser"

aso btw:

hier gibts en laden da kostet jede VA 10€ eintritt und du hast 6 floors etc etc.....

Würd des ganze also nochma sehr gründlich überdenken... :wink:

Da muss man dann aber auch vermutlich für jeden Bacardi 4€ auf den Tisch legen... Kommt hier auch immer mehr in Mode, dass 10€ pro Person und Geb. genommen wird, dafür betreiben die Gastgeber i.d.R auch richtig Aufwand - Da bleibt kein Geld über, sondern man macht als Gastgeber trotzdem ordentlich Minus, denn die Gäste trinken alles, was da ist.... - Zu den Effekten: 24 Pars an eine 6 Meter Truss mit Wind Up?Da bleibt für Scanner oder Wackelköpfe aber kein Platz mehr an der Traverse (Gewicht beachten!) Würde das Ganze auf 12 Par 56 beschränken und dann noch je nach Belastbarkeit 2 oder 4 Scannner reinhängen - Alles andere finde ich ein wenig oversized für nen Geb.

• scanner vs. movinghead

• mikel fratziak
    • 1. Juni 2007 um 17:44

yamaha4711 - Warum kommen Scanner nicht für eine Front Truss in Frage? - Wurde die letzten 20 Jahre immer so gemacht! - Ich finde, dass Wackelköpfe besser auf dem Boden als an einer Truss aussehen - PS: Bei einer schönen Zeltpartyparty, sehen schnelle Spiegel an ner Front Truss m.M nach auch schöner aus, als so nen träger Wackelkopf - Ich habe so das Gefüühl, dass jetzt alle MH's haben wollen, weil es in Mode ist und teurer aussieht

• Pan & Tilt spiegeln

• mikel fratziak
    • 1. Juni 2007 um 12:41

Habe ja ne Anzeige geschaltet, dass ich 2- 4 DJ Scan suche, wenn die bekommen sollte, würde ich meine Xt evt. hergeben :? - Sind schon schicke Teile... Beim vorherigen Varyscan, mit denen ich gearbeiet habe, konnte ich lediglich über DIP Schalter die Startadresse einstellen - Bei den Robes gibt es ja fast nichts was man nicht am Display ablesen kann

• Pan & Tilt spiegeln

• mikel fratziak
    • 1. Juni 2007 um 11:26

Danke für die Info! - Werde ich dann gleich mal testen - PS: Was heißt hier: Nur die DJ-Scan? - Die hätte ich auch gerne gehabt, die sind wesentlicher mobil-DJ tauglich! Meine sind zu schwer :(

• Pan & Tilt spiegeln

• mikel fratziak
    • 1. Juni 2007 um 10:16

Kann mir evt. Jemand sagen, ob es beim Robe 250 XT möglich ist, 2 Scanner auf die gleiche Startadresse zu legen und dem einem Scanner zu sagen, dass er Pan und Tilt Signale spiegelverkehrt ausführen soll?
    Habe nämlich gerade nur ein 24 Kanal DMX Pult, da der Robe allerdings 16 Kanäle hat, würde ich die gerne über die gleichen Adressen laufen lassen - In der Anleitung konnte ich nicht wirkliches finden - Danke im Voraus!

• Lichtanlage 2500€

• mikel fratziak
    • 1. Juni 2007 um 09:37

Alternativ könntest du auch die bereits vielfach diskutierten LED Pars einsetzen - Da würden dann auch evt. 8 Stück reichen, denn du kannst ja mehrere Strahler gleichzeitig einsetzen - Vorteile: Weniger Strom, mehrere Farben gleichzeitig, du brauchst kein Dimmerpack, keine T-Bars, keine Lastkabel, du kannst auch nen leichten Strobe Effekt erzeugen - Nachteile: Kein richtiges Gelb, teurer in der Anschaffung (60 - 100€ pro Stück), die Farben sind nicht so warm

• Lichtanlage 2500€

• mikel fratziak
    • 1. Juni 2007 um 07:36

Ich würde noch an deiner Stelle auf keinen Fall Folienfresser einsetzen. Das sind billige Reflektoren mit billigen Halogenbrennern. Nimm lieber die etwas besseren Reflektoren. Leuchtmittel Phillips aber kein Omnilux - Sonst musst du bereits nach Stunden die ersten 2 Folien wechseln....

• Eurolite NX-150 Fogger (Martin-Magnum-1500-Kopie?)

• mikel fratziak
    • 30. Mai 2007 um 15:14

Also ich weiß nicht so recht, wie ich Eurolite Produkte einschätzen soll - Allerdings würde ich mir lieber eine von Martin/Jem holen, da weiß man ,was man hat - Die kosten auch nicht die Welt

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement