1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Lichtanlage 2500€

• littledrumma
  • 31. Mai 2007 um 22:32
  • littledrumma
    • 31. Mai 2007 um 22:32

Wollte für eine Konzertreihe eine Lichtanlage kaufen, habe mich schon informiert bin dennoch Anfänger auf dem Gebiet.
    Nachdem ich mich auch hier quer durchs Forum gelesen habe poste ich dann doch zur Sicherheit nochmal.

Die Lichtanlage sollte für kleine(teilnutzung) bis mittelgroße Bühnen geeignet sein.

Meine Vorstellung:

1 Lichtpult --->GLP Lightoperator 24 oder WORK Stage 4824 DMX also 200 bis 300 Euro!
    1 Hazer ---> Antari X-310 FAZER um die 450 Euro
    1ne Nebelmaschine ---> ANTARI Z- 1200/ II DMX 275€ (soll ja gut aber laut sein, aber das macht nix bei Rock/Metalkonzerten :P)
    2 6er T-BARs ---> macht dann wohl 250€
    12 PAR 64 mit Leuchtmittel und Reflektor (Eurolite) ---> 270€

Die frage ist jetz was ich für einen Dimmer nehme, er sollte ja harting 16polig kompatibel sein, gibts da irgendwas gutes zum akzeptablen preis?
    Und Stative mit TV-Zapfen oder ohne?
    Was bringt das?
    Wieviel Geld muss ich für die Kabel einplanen? weil die 16pol sind ja schon teuer...
    Hab ich was vergessen?

Wär nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet =)
    Danke schonmal!

• ricca
    • 1. Juni 2007 um 06:16

Hi,

ich würde DMX einer Hartinglösung vorziehen, schon der Kabel wegen. Du bist viel flexibler und kannst zur Not auch XLR-Kabel verwenden.
    Vor allem kannst Du das System leicht erweitern.
    DMX klingt nur im ersten Moment kompliziert.
    Und Kosten kannst du auch noch sparen.

Also würde ich 3 Stative mit TV-Zapfen und 3 Dimmerbars kaufen. Oder statt der Dimmerbars halt Dimmerpacks. Das ist Geschmackssache. Ich habe beides im Einsatz.

Und dann könntest du statt des Lichtpultes auch noch einen Notebook mit Freeware verwenden, wenn du einen hast. Da reicht irgend ein altes Ding. Ich verwende einen PIII 600MHz und das reicht vollkommen. Da noch ein Interface um ca.100 Euro dran und du bist bestens gerüstet.
    Dir stehen halt 2 Tage die Haare zu Berge bis du weißt wie das funktioniert.
    Die Lichtpultlösung ist einfacher, aber du kommst halt schneller an die Grenzen.

Du wirst sehen - kaum läuft die jetzige Lösung kommt die Lust das eine oder andere noch zu erweitern oder einen Effekt einzusetzen. Dann bist du mit DMX auf der sicheren Seite.

Ricca

Ich verwende Mackie und stehe dazu.
    Meine Kunden übrigens auch...

• mikel fratziak
    • 1. Juni 2007 um 07:36

Ich würde noch an deiner Stelle auf keinen Fall Folienfresser einsetzen. Das sind billige Reflektoren mit billigen Halogenbrennern. Nimm lieber die etwas besseren Reflektoren. Leuchtmittel Phillips aber kein Omnilux - Sonst musst du bereits nach Stunden die ersten 2 Folien wechseln....

• lightjockey
    • 1. Juni 2007 um 08:20
    Zitat von "Littledrumma"

PAR 64 mit Leuchtmittel und Reflektor (Eurolite) ---> 270€

Da würde ich auch lieber GE M40 Birnen mit M40 Reflektoren nehmen.
    Die Antari Z-1200 könnte man notfalls weglassen, da der X-310 für kleine bis mittlere Bühnen genug Nebel produziert.

Torsten Wild

--------------------
    Ton und Licht Veranstaltungstechnik
    Dipl.-Ing. Torsten Wild
    Kiedricher Strase 43
    55218 Ingelheim

• mikel fratziak
    • 1. Juni 2007 um 09:37

Alternativ könntest du auch die bereits vielfach diskutierten LED Pars einsetzen - Da würden dann auch evt. 8 Stück reichen, denn du kannst ja mehrere Strahler gleichzeitig einsetzen - Vorteile: Weniger Strom, mehrere Farben gleichzeitig, du brauchst kein Dimmerpack, keine T-Bars, keine Lastkabel, du kannst auch nen leichten Strobe Effekt erzeugen - Nachteile: Kein richtiges Gelb, teurer in der Anschaffung (60 - 100€ pro Stück), die Farben sind nicht so warm

• littledrumma
    • 1. Juni 2007 um 16:10

hab ich auch schon überlegt...
    reicht das denn? weil die leuchtkraft ist ja nicht so hoch...
    welche sollte ich nehmen?

• ohu
    • 1. Juni 2007 um 16:25

Wozu eigentlich Hazer (der nichtmal ein richtiger ist...) UND Nebelmaschine? Eines der beiden reicht im Normalfall doch dicke aus, lieber eine Anständige nehmen, Jem und vergleichbare.

Bei den Stativen würde ich ordentliche Kurbelstative nehmen, Manfrotto 087 - die billigen sind einfach nicht sonderlich angenehm zu handhaben, klapprig und recht schnell kaputt.

• DJ Rider
    • 1. Juni 2007 um 20:30
    Zitat von "Ricca"

Hi,

ich würde DMX einer Hartinglösung vorziehen, schon der Kabel wegen. Du bist viel flexibler und kannst zur Not auch XLR-Kabel verwenden.
    Vor allem kannst Du das System leicht erweitern.
    DMX klingt nur im ersten Moment kompliziert.
    Und Kosten kannst du auch noch sparen.

Also würde ich 3 Stative mit TV-Zapfen und 3 Dimmerbars kaufen. Oder statt der Dimmerbars halt Dimmerpacks. Das ist Geschmackssache. Ich habe beides im Einsatz.

Harting kostet zwar mehr, aber ist für den Weiterausbau der Lichtanlage deutlich besser.
    Und die teuren HAN16 Kabel bekommste beim nächsten Verleiher auch recht günstig je, nachdem ob du was dazuverleihst sogar kostenlos.
    DMX-Bars schön und gut - aber meiner Meinung alleine schon schlecht aufgrund des Strombetriebs.
    DMX - Dimmer (Botex etc.) an nen 16A oder 32A / 380V und gut ist.

• matzepa
    • 6. Juni 2007 um 23:09

noch ein paar kleinere Kritikpunkte:
    guck mal, dass du bei den PARs keine Eurolite nimmst .. alleine von der Handhabung sind die eine Katastrophe und spätestens beim ersten unsanften Blick ist die Beule nicht weit.
    Das beste Preis/Leistungsverhältnis haben meiner Meinung nach Kannen von Litecraft oder Ultralite. Ich habe oft die Litecraft im Einsatz (Verleiher um die Ecke eben) und die sehen eigentlich immer top aus; richtig massiver Bügel usw. inbegriffen.
    dann noch vernünftige Leuchtmittel dazu (warum keine CP87 oder die Gegend?) und die Sache brummt.

Vorteile von Harting und dimmerbars wurden hier ja schon breitgetreten; wenn du erweitern willst, auf jeden Fall Harting, ansonsten reichen für kleinere und mittlere Geschichten auch die Botex Teile locker aus.

Nebel: da würde ich auch sagen: lieber eine richtige als 2 billige.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™