1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Weil es leider wieder mal aktuell ist

• MRspeaker
    • 23. Februar 2008 um 19:10

Das tut doch nichts zur Sache.
    Auch eine USV kann gemessen, erkannt, gebrückt, kurz geschlossen oder kaputt gemacht werden.
    Wenn ich eine Anlage nicht kenne, kann ich mich auch beim Betreiber informieren.

Hier sind höchst warscheinlich Regeln missachtet worden und die führten leider zum Tod.

• Eure neusten Errungenschaften

• MRspeaker
    • 23. Februar 2008 um 18:40

Ich hab mal ein bischen in den Bühnenbereich investiert, irgendwie braucht man ja immer mal ein paar Podeste.

Möglich sind jetzt bis zu 12m².
    Auf Anfrage auch mehr. Schön mir Varifüßen, und zudem noch ein paar 20er Steckfüße für Drummerpodeste, DJpodeste oder Autorenlesungen und dergleichen.

Ma gucken was da so kommt an Aufrägen.

• t.amp 2400 welche boxen

• MRspeaker
    • 23. Februar 2008 um 18:28

nimm einfach irgendein 12" Top mit nem zölligem Treiber...
    so wichtig sind Gartenpartys auch nicht...
    Und bei den Saalsachen wirds ja auch bei zwei Boxen bleiben...

Gibt doch bei Thomann so viele Plastikboxen, die taugen sicher alle für den angedachten Zweck.

• Spanngurt/Zurrgurt

• MRspeaker
    • 22. Februar 2008 um 20:50

Genau,
    die Kräfte arbeiten horizontal.
    Somit entlaste ich die Lifte, besser gesagt, ich belaste sie nicht "mehr".
    Die Gurte werde ich natürlich sichern, das kam mir auch schon in den Kopf.

Die ganze Aktion ist erst Anfang Juni, die Proben und der Aufbau verlaufen bereits am Vortag... Von daher genügend Zeit das ganze mal auszuprobieren und zu schauhen ob der gewünschte Effekt überhaupt eintrifft, bzw- ob es überhaupt wie angedacht funktioniert.

Wenn nicht ist es auch kein Beinbruch...

• Speakon Kabel 1,5 oder 2,5 mm²

• MRspeaker
    • 22. Februar 2008 um 19:54

naja.. wir nutzen beides.. Kupfer is nunmal teuer.

Die großen Klamotten bekommen ganz klar Männerkabel. Ich kann dem Kunden keine "10kw" PA verkaufen und dann mit so dünnen Drähten verkabeln...
    Bei Saufparty- Geschichten 2x2,5.. genauso wie bei allen Veranstaltungen wo viel Wasser, regen, matsch und Bier auftaucht.
    Alles zusammen nennt sich dann Karneval.. da reicht so ne kleine Strippe immer um drauf zu treten und sie durch den Matsch zu ziehen.

Und ganz ehrlich, mir ist noch keine Sprach- Veranstaltung und co gestorben weil ich ausnamweise mal ne 30m Strecke in 2x2,5 gelegt habe......

• KLiener Lautsprecher für Sprachbeschallung und Clubs

• MRspeaker
    • 21. Februar 2008 um 18:08

Coda K289
    müsste so grob im Preisrahmen sein und hat meines Wissens nur ein paar weniger Flugpunkte als die Pro Variante.

• Spanngurt/Zurrgurt

• MRspeaker
    • 20. Februar 2008 um 19:15

genau.
    Ist lediglich eine zusätzliche Sicherung, damit ich die ganze Konstellation etwas ruhiger stehen habe.

• Spanngurt/Zurrgurt

• MRspeaker
    • 19. Februar 2008 um 23:30

Jo, werds einfach mal usätzlich machen und jut is....
    hät ja sein können das es da eventuell Einwände gibt, die dagegen sprechen.

• Ramsa-Array

• MRspeaker
    • 19. Februar 2008 um 15:30

Ich weiß,
    es ist heutzutage modern alles irgendwie in die Luft zu bekommen, aber das was du da bastelst ist nichts anderes als ein Vertikales Array, man kann es auch eine Anhäufung von Boxen nennen.

Ein Linearray ist das noch lange nicht. Wird es auch nicht.
    Eher ein kleines Cluster.....

• Ramsa-Array

• MRspeaker
    • 19. Februar 2008 um 12:54

Wenn ich das richtig im Kopf habe, wiegt die Ramsa WS-A200 - 16Kilo.
    Also erstmal prüfen ob das Gewicht aller Boxen samt Flughardware getragen werden kann.

Nächster Schritt;
    Die Box hat ein drehbares Horn, original Bestück macht es 60x40 (H/V).
    Also nicht ganz sp verkehrt, also nächster Schritt;
    Blatt Papier nehmen, AbstrahlWinkel zeichnen und ausrechnen wie weit die Boxen gecurvt werden können (Theoretisch).
    Ich denke mal du kommst auf 2 Boxen, das sind dann 80° Vertikal.

Horizontal sind es 60°, also gleich mal die Dimension wechseln und horizontale Winkel aufzeichnen. So weißt du wo in dem Zelt tote Winkel auf der Tanzfläche entstehen und wo es zu überschneidungen kommt.

Nächster Schritt; Die toten Winkel mit den anderen Hamsterkäfigen füllen.

Nächster Schritt;
    Das ganze nochmal Überdenken, nochmal dreimal über Sicherheit nachdenken, und dann vielleicht ein zwei Fotos mit subjektivem Ergebnis hier vorführen.

Dann könnte vielleicht aus einer "witzigen" Idee auch ein halbwegs technisch nachvollziehbares Ergebnis werden, von dem alle einen Nutzen haben.

Alles in allem dürften dann die Tops um die 130db Max- bei 125Watt / 250 Programm machen.....
    Wenn du das "rumsen" nennst- ok.. Letzendlich schafft das auch eine bessere Doppel 8" Kiste....
    ob das für 1000 Leute reicht, müsst ihr nun entscheiden. Letzendlich ist das ja wie immer Veranstaltungsabhängig.

• Spanngurt/Zurrgurt

• MRspeaker
    • 18. Februar 2008 um 23:17

Da wir grade beim Thema Spanngurte sind....
    Möchte ich doch hier fortführen.

Ca. 10m Truss auf 2x VMB-TE064. - soweit so gut

Es hängt nicht viel an der Truss aber ich möchte die Traverse lieber etwas sicherer auf der geplanten Veranstaltung haben.
    Links und Rechts der Trussenden, befindet sich (sofern sie schon hochgekurbelt ist) ein Geländer da der Raum in dem die Traverse steht, noch einen 1.Stock mit Aussicht auf die Veranstaltung hat.

Nun möchte ich mittels Spanngurten eine zusätzliche Sicherung haben.
    Vom Traversenende sollen jeweils 2 Stück Spanngurte diagonal wie ein "Y" zum Geländer des ersten Stocks gespannt werden.
    Die Gurte laufen dabei gerade, das Geländer ist direkt im Beton eingelassen, entsprechend stabil und es wird genau an den Ankerpunkten des Geländers angeschlagen.
    Natürlich ist der 1.Stock während der Veranstaltung nicht zugänglich.

Ich verspreche mir von dieser Hilfe ein Absichern gegen Horizontale Kräfte. Sprich die Truss soll im Fall der Fälle weniger schwanken.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• MRspeaker
    • 18. Februar 2008 um 18:44

Die verbinder kannste bei solchen Amps knicken....
    Das sind 3x6² als Zuleitung, die Verschraubung in der Blende ist M32.....
    Inklusive Knickradius am Kabel, Alugehäuse oder ähnliches um den Powercon (Neutrik Schrumpflauch ist ja ein Witz bei den Hebelkräften die da wirken) - zu befestigen, bedarf es eine Menge Platz im Case.
    Da halt eich es doch für einfach das Kabel herraus zu führen.

Das Kabel ist nicht einfach zu bendigen.
    Und momentan stellt das so wie es ist, die für mich einzige Lösung dar.

• Forentreffen am 18.05.08 in 48249 Dülmen

• MRspeaker
    • 18. Februar 2008 um 18:43

Ein Umkostenbeitrag stellt für mich kein Problem dar.
    jedoch möchte ich ungerne kiloweise Material übern Acker schleppen.
    Dann zahl ich ja einen Umkostenbeitrag und darf den Dreck noch von den Klamotten abwaschen...

• Forentreffen am 18.05.08 in 48249 Dülmen

• MRspeaker
    • 18. Februar 2008 um 17:07

leider nicht....grmpf

• MRspeaker
    • 18. Februar 2008 um 17:03

@Tamaris
    Nein kein Powercon.

Ich überlege diesbezüglich noch.
    Ich habe eh keine Kunden die die Stufe an 2 Ohm laufen lassen würden, denn nur dort macht sowas Sinn, an 4Ohm läuft sie auch an einem B16- Automaten.

Und wenn dann kommt der Powercon ans Kabel und nicht in die Rackblende.
    Denn der Platz dahinter ist nicht wirklich so hoch, um das elektrisch fachgerecht auszuführen.

Im allgemeinen bin ich Powercon gegenüber doch noch etwas skeptisch und finde die CE-Blau Variante doch ein wenig männlicher, aber mal gucken was ich mir so in den nächsten Monaten überlege.....

• Amprack Haubencase + Multiplex Einsätze

• MRspeaker
    • 18. Februar 2008 um 11:11

Das Problem ist,
    das wenn die D-Norm Elemente von hinten verschraubt werden, die Frontplatte nicht all zu stark werden darf, damit die Kanten bündig abschneiden.
    Entsprechend ist die Wandung der Platten recht dünn und sie biegen sich beim Einstecken von diversen Kabeln.

Somit habe ich bei größeren Stecksystem Abstandsbolzen gesetzt, und Rückseitig eine weitere Blende.
    Die Rückseitige Blende enthält dann Verschraubungen oder auch D-Norm Elemente. Somit bekommt die Sache einen wesentlich stabileren Halt.

Alles andere wäre mir zu labil.
    Wenn du nur eine Reine Blende hast, ohne U-Falzung oder Verstärkung durch eine Rückblende, dann verbiegt sich das ganze und es entstehen ekelhafte Kratzer an den oberen und unteren Geräten. Noch blöder wird wenn sich die Blende an der Frontblende des anderen Gerätes verhakt.
    DBX Equalizer sind so Kandidaten.

• Münsterlandhalle am 4.12.08

• MRspeaker
    • 18. Februar 2008 um 00:02

Aber nur für den großen Saal....
    im kleinen Saal hängt ja schon Nexo GEOs.....g*
    von daher sollte erstmal genannt werden, in welchem Raum überhaupt gespielt wird.....

• MRspeaker
    • 17. Februar 2008 um 16:53

Mein kleines Vermietungs- Amprack mit 2x2,3kw@4Ohm bei 3he.

Für lautete Topteile...oder bis zu 8 Basslautsprecher...
    Dank 6wege Controller recht flexibel und auch beliebt in der Vermietung da viele DJs gerne Bassboxen bauen und dann kein Geld fürs Amping haben.... :grin:

Beschriftung kommt nach, wenn ich mal Zeit habe, ebenso die 232 schnittstelle, muss auch noch rausgeführt werden.

• Strafen der GEMA

• MRspeaker
    • 17. Februar 2008 um 03:19

Tja, dann habt ihr bis jetzt den falschen Ansprechpartner gehabt.
    Ich selber habe mit der gema als Dienstleister direkt nichts zu tun, jedoch einige Kunden von mir.
    Und ein Kunde hat da schon zig Sachen drehen können um entsprechend weniger zu zahlen. Sprich, er ist gut beraten worden.

Aber nichts desto trotz, wenn der Veranstalter das so will, muss er erstmal den Mehrpreis in Kauf nehmen und gut is....

• Akku Verstärker oder Akku Boxen

• MRspeaker
    • 16. Februar 2008 um 19:01

Wenn das nur für eine einzige Veranstaltung ist...
    dann ist das doch unsinn für 500,00€ irgendwas zu kaufen.

Leiht euch beim nächsten Verleiher oder DRK oder sonst was zwei Druckkammerlautsprecher mit Mikrofon etc. und klemmt das an eine Autobatterie..

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement