1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Forentreff in NRW

• MRspeaker
    • 15. Oktober 2007 um 16:02

Also aus meiner Ecke (Soest...Dortmund..Lippstadt..) kommen der Brinkmann, DJ Heini, meine Wenigkeit, Schreckii aus Brilon ist auch net weit, dann gibs in Padderborn noch zwei ausm Forum.

Alos lohnen würd sich das denke ich schon, nur die Location.....
    Da beschallt man zig Events und wenn man selber was machen will hat man keine Möglichkeit g**.

• Endstufe und mixer komplett aufgerissen

• MRspeaker
    • 13. Oktober 2007 um 07:08

Also estml müsstst du den Verstärker mit deinem Mischpult ins clip treiben lassen.
    Sprich wenn Mischpult voll ausgesteuert, dann muss der Amp auch knapp bis zum roten Lampe gehen.

Macht er das nicht, gibt das Pult zu wenig raus und der Fehler ist erstmal im Datenblatt zu suchen. Wie viel Volt das Pult ausgibt, maximal und wie viel der Amp braucht um voll auszusteuern.
    Dann ist die Verkablung zu prüfen.
    Der Amp benötigt eine symmetrische Versorgungsspannung und bei assymetrischer aussteuerung fehlt halt was.

Ich hatte gelesen das nur der Gesang net durchkommt.
    Das ist dann ein Mischpultproblem.
    Gesang soweit aufdrehen, wie es sinnvoll erscheint, bzw. die leiseste Quelle. Alle anderen lauteren quellen soweit runter mixen bis der Mix stimmig klingt.
    Sollte der Mix soweit immernoch pegelmässig nich tlaut genug zum Master kommen (kann ich mir niht vorstellen) dann schleif nen aux oder subgruppe da zwischen und misch von dem auf den master. so kannst du nochmal verstärken.

Alles in allem kann ich mir nicht vorstellen das eine doppel 15" Box nicht laut genug kommt. Übrigens das der gesang nicht gut raus kommt kann sehr warscheinlich an der Box liegen, da ist doppel 15" in Verbindung mit günstig eine sehr schlechte wahl.

• „Amtshilfe“ in Olpe-Siegen gesucht! Diesen Samstag, 13.10.!!

• MRspeaker
    • 12. Oktober 2007 um 17:41

Verdammt

Kehr Wurstwerner ein wenig eher gelesen und wenn ich net in China grad sitzen würd, dann hät ich dir sofort ausgeholfen...
    Wär genau unsere Klasse gewesen....verdammt.
    naja beim nächsten mal..

• Welche aktive klein PA?

• MRspeaker
    • 11. Oktober 2007 um 13:59

Schau mal bei http://www.codaaudio.net

Der Hersteller bietet mittlerweile aktive Systeme an, auch kleine Satelittensysteme wurden letztes jahr zur Musikmesse recht gutklingend dargestellt.

Die Systeme dürften auch recht laut gehen, hab ich selber noch nicht voll ausfahren können beim Probehören.

Einfach mal informieren lassen.

• Mikro - Feedback

• MRspeaker
    • 7. Oktober 2007 um 23:41

Hol dir ma das Tonbuch von Frank Pieper.
    müsste verlinkt sein.
    Oder aus deinem Ort den netten Kollegen der dir das alles mal grob erklärt.

In die Thematik musste reinwachse, alles sehr komplex.

Kopplungsfrequenzen können in allen Bereichen entstehen.
    Der 100Hz Schalter ist ein Trittschallfilter. Sprache wird unterhalb 100Hz kaum übertragen, der Knopf unterdrückt diese Frequenzen um Tieffrequente Signale wie Ploppgeräusche und Griffgeräusche des Mikros nicht zu übertragen.

Equalizer;
    Wo du die Kopplungsfrequenzen sofern überhaupt welche auftreten ziehst, ist egal, die Geräte sitzen in reihe und ob du das am Ende oder am Anfang der Kette machst spielt erstmal keine Rolle.
    Interessant wirds es mit Klangbearbeitunsgeräten und deren Reihenfolge.. Aber soweit bist du glaub noch nicht.- lassen wir das aussen vor.
    Wichtig; Im Insert beeinflusst du nur das Signal des Eingangs, der Insert spiegelt sich auch auf die Subgruppen und Auxe sowie die matrix im Pult.
    Im Masterausgang beeinflusst du den Gesamtmix, du bearbeitest also auch Frequenzen die nicht ummittelbar von der Kopplung betroffen sind. Sprich du veränderst den Gesamtsound am Master statt nur einen Kanal.

Thema Gittarrenverstärker;
    Bei Gitarren dient dieser mit den Effekten und Lautsprecher zum Klangergebnis bei, also mit Mirko abnehmen.

Bei Bassgitarren kannste direkt den Verstärker ohen Mikro abgreifen, musste aber nicht.

• Mikro - Feedback

• MRspeaker
    • 7. Oktober 2007 um 19:13

Da du nun eine Livekonsole hast,
    hast du bald sicher mehr wie ein Mikrofon am Pult anliegen.

Von daher Equalizer in den Masterweg, Anlage klanglich neutral oder gewollt unneutral einstellen, kritische Frequenzen wie Rückkopllungen ziehen und fertig...

Wenn es bei einem Mikrofon bleibt und die Anlage neutral klingt, kannst du den Equalizer auch inserten und speziell für ein Mikro verwenden.
    Aber im Prinzip ist das unüblich.
    Jede größere Livekonsole hat einen drei band Equalizer und semiparametrische mitten- das reicht vollkommen aus.

• PA für Disco - welche Bässe und Tops??

• MRspeaker
    • 7. Oktober 2007 um 13:35

Du schreibst es doch schon selber...
    ihr habt doppel 15ner

Gehört hast du doppel 18ner,.. klar das die mehr Druck machen...
    6x Doppel 18 hat ein wenig mehr Membranfläche als 6x doppel 15.
    Also schiebt es unten rum halt mehr und geht halt auch laut.

Wenn eure Tops das also mitmachen tauscht du 15 gegen 18 für ne laute Disko und dann rumst es..
    Kann ja durchaus Selbstbau sein....
    Bei 12stk Chasis bekommt man sicher nette rabatte, passenden amp alla LAB Gruppen FP Series 6400 dahinter.. oder Ram DQX7.0 drei Stück der Anzahl....

Alternativ;
    4 Punktbeschallung ausbauen und rundrum an jede Ecke nen Bass.. dass muss dann aber auch reichen....
    oder diese Infras. gibs doch auch noch von Bell.. eventuell mal Beraten lassen und probeweise drunter stellen.

• Umfrage: Was beschallt Ihr - Live oder Party?

• MRspeaker
    • 7. Oktober 2007 um 12:50

Bei uns ist es unterschieldich.
    Wir haben feste wiederkehrende VAs und alles andere ist spontan je nach Auftragslage. Mal mehr live mal mehr Party... mal mehr Verkauf oder Dienstleistungen... ist von Jahr zu Jahr verschieden.

• MRspeaker
    • 7. Oktober 2007 um 12:39

Naja...
    Also Tops hin oder her.. (8" ist auch ein Unterschied zu drei potenten 15" Tops oder doppel 12"...mit engem Abstrahlwinkel..weiß ja net was für ein System es war und was für Discomucke..

dat is Größentechnisch schon nen Unterschied..gewiss
    und sind die Bell Bässe nicht mit 15" ausgestattet`-? schwebt mir so in Erinnerung....Wäre auch ein Unterschied zu doppel 18"...

Aber wie gesagt.. ich bleib dabei.
    Wenn das eigene System nicht laut kann, ist es zu klein.
    also muss aufgestockt werden.
    irgendwo sind nunmal physikalische Grenzen gesetzt.
    Und die Bellkisten kann man glaub auch net beliebig weit skalieren.

oder halt zumieten.

Naja vergleich zwischen Bell und System unbekannt hin oder her.
    Wie erwähnt ist euer System zu klein.

Also Gedanken machen.. vorhandenes System ausbaufähig?- kann vom Bell Pool zugemietet werden, rechnet sich das finanziell für 800€ Jos g*.
    Oder Material verkaufen und neu investieren in was größeres....
    Das könnt ihr nur selber wissen.

• Immer diese Hochzeiten!

• MRspeaker
    • 7. Oktober 2007 um 12:22

Hochzeiten sind doch toll...
    Gut bezahlt, ein einmaliges Erlebnis- in der Regel viele Pausen und gutes Essen. Meine Djs freuen sich immer.
    Noch dazu eine schöne Referenz.

Zum Thema Rückkopplungen weil die Gäste keine Ahnung von nem Mikro haben...
    Kaum gehabt... wir sind doch hier im Pa-Forum..
    Da nimmt man halt mal den Balanceregler und macht die Box etwas leiser vor der der Redner steht, oder greift eben zum Equalizer und Kurbelt runter... also bei normalem Material und nem Mikro alla SM58 klapps doch ohne Kopplungen---..

Noch dazu laufen Hochzeiten meist sehr sauber ab, kaum Bierflecken, keine Kotze.. das erleichtert die Nacharbeit im Lager.

• MRspeaker
    • 7. Oktober 2007 um 12:05

Wenn ich mir die Referenzen auf deiner Hompage angucke, also die Bildchen dann frag ich mich ob die Frage ernst gemeint ist.....

Ich glaube man muss dir doch net erzählen das zwischen sechs doppel 18" der "amtlichen Art" ein etwas derber Unterschied zu Bell VPS700 besteht.

Das hat auch nichts mit der Trennfrequenz zu tun,....
    Du hast schlicht und einfach ein zu kleines System mit zu wenig Membranfläche für große Veranstaltungen.

Rechnerisch standen also pro Seite drei Doppel 18" und drei Tops drüber, ist doch nicht die Welt....
    Ist halt pure Membranfläche die da schiebt...

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• MRspeaker
    • 5. Oktober 2007 um 23:14

Alkohol hat auf der Baustelle nichts zu suchen,
    oder trinkt ihr bei eurem Arbeitgeber auch?

Feierabendbier, das genehmige ich mir- ist dann auch willkommen.
    Aber auch nur eins mit Schuss, denn meist muss man ja noch fahren, und wer mehr als nur DAP im Gepäck hat trinkt freiwillig nix g**.

Zudem; Mit nur einem einzigem Bier verändert sich das komplette Wahrnehmungsempfinden, also Mischen is schonmal für die Katz, ausser man hat ne 0815 Prügelband auf der Bühne.. Da ist das Bierchen dann auch schon vor dem mischen nicht verkehrt :grin:

Anbei mal noch ein zwei Bilder meiner letzten großen Tat, um mal wieder den Treadgedanken ins rechte zu bringen.

• Brauche dringend HILFE !!!

• MRspeaker
    • 5. Oktober 2007 um 22:45

Die normalen Mischpulte sind;
    Pioneer DJM Serie
    Dynacord M1
    Soundcraft Urei Serie

und dann gibs noch ein paar weitere....

alles was mit Behringer, Reloop, und Konsorten zu tun hat, würde ich persöhnlöich auch im Heimbereich einen weiten Bogen drumm machen wenn man ernsthaft anfangen will.

Entweder gibt man die Pulte bei ernsthafter Bedienung auf oder sie geben von selbst auf....

• Bezugsquelle Rackschubladen

• MRspeaker
    • 5. Oktober 2007 um 22:37

Adam Hall....

• Lichtanlage

• MRspeaker
    • 5. Oktober 2007 um 17:11

Cases kann man Maßschneidern lassen.
    Preise liegen je nach Qualität bei um die 250€ pro doppel Case.
    Kann mehr kann aber auch bedeutend weniger sein.

Es gibt hier einige Treads über Casebaufirmen, such dir eine raus die dir gefällt und bestell ab dann nur noch bei dieser Firma.

Dann hast du gute Preise, einen besseren Namen beim Lieferanten was mal in heiklen Situationen praktisch sein kann und eventuell bessere Preise. Und im Lager herscht ein einheitlicher Standart.

• Seeburg CT 12 vs. Audio Zenit CD 12

• MRspeaker
    • 3. Oktober 2007 um 21:55

Frag mal den Andre Brinkmann hier im Forum, der nutzt Seeburg und Audio Zenit Klamotten und kann dir vielleicht was dazu sagen.

• Spectrum Analyzer

• MRspeaker
    • 3. Oktober 2007 um 08:43

Ist mir auch aufgefallen, hab mal auf deren Homepage geguckt,
    als wenn dann der schwarze, sieht mit den LED- Ketten doch ein wenig profesioneller aus, vor allem Schwarz und das Logo ist nur dieses aufgeklebte Plastikteil- das kann man bestimmt los werden.

Zum dem hat wohl Kollege Rockline das Gerät schon in den Händen gehabt und es sohl wohl recht genau funktionieren.

Von daher ist der schonmal ganz gut im Rennen.

Ich werde halt dann wohl noch einen kleinen Wahschalter und ein paar Trafos rein setzen, so daß er dann ein paar symmetrische Quellen anzapfen kann.

• Spectrum Analyzer

• MRspeaker
    • 2. Oktober 2007 um 20:55

Also der Phonic macht einen guten Eindruck,
    ok, zwei Terzbänder auf 1he und dafür den 3he DBX2231 rausschmeißen.. ich weiß noch net..
    muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, aber der Tip ist schonmal gut.

• Spectrum Analyzer

• MRspeaker
    • 1. Oktober 2007 um 20:26

Moin moin...

Ich bin auf der Suche nach einem Spectrum Analyzer, bin aber noch nicht so recht fündig geworden.

Das Gerät sollte in 19" sein, in Terzbänder geteilt, und einen Wahlschalter haben, um auf verschiedene symmetrische Quellen parallel zu greifen.
    Ein Messmikrofon muss nicht zwingend drinn sein.

Nun bin ich in diserser Marktkategorie nicht so bewandert, ich kenne nur den teuren Klark Anylyzer (ein bischen zu teuer..) und einen billigen (ca. 400€) von Omnitronic (preislich vertretbar für blinkende LEDs) . Letzterer ließe sich ja für kleines Geld umbauen denke ich.

Vielleicht kennt der ein oder andere von euch ja was...
    sonst würd ich den Omnitronic umbauen und das Schild entfernen.

• Mischpult - Siderack-Verkabelung

• MRspeaker
    • 28. September 2007 um 19:23

Ich habe bis jetzt noch kein sich praktikabel schlecht auswirkendes Übersprechen bei Zentralmasse mit send/return in einer Ader warnehmen können.

Wir haben 72pol Harting als Standart.
    Im Mischer und am Siderack ist ein Harting angebracht, mit entsprechendem Spleiß.
    Send und Return liegen also nur auf einer Strecke von ca. 2m zusammen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement