1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Mikro - Feedback

• schrotthändler
  • 7. Oktober 2007 um 16:45
  • schrotthändler
    • 7. Oktober 2007 um 16:45

Hallo zusammen,
    ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Hatte damals immer Probleme mit Feedback vom Mikro. Damals am DJ-Pult schlicht und ergreifend durch einen Equalizer der zwischen Mischpult und Amp hing gelöst.

Nun habe hier eine Live Konsole und frage mich was sinnvoller ist:
    Equalizer durch Insert im Mikro kanal anschließen oder feedbacks wie gehabt am Equalizer zwischen Mischpult und amp eleminieren.

Die Frage die sich für mich stellt ist nämlich, ob nur die entsprechende Frequenz vom Mikro "gezogen" werden muss oder ob die entsprechende Frequenz grundsätzlich in der Summe "gezogen" werden muss (wie ich es ja damals schon gemacht habe) damit kein feedback entsteht.

Des Weiteren habe ich eine Frage bzgl. Gitarrenabnahme.
    Am besten geschieht dies sicherlich durch ein mikro. Es ist aber auch möglich dies direkt ohne mikro zu machen.

Frage hier:Kann ich direkt von der Gitarre ins pult (DI-Box dazwischen ist klar) oder kann ich nur vom Gitarrenverstärker (ebenfalls mit DI-Box dazwischen) direkt ins Pult?

Dass das klanglich nicht die beste lösung ist, ist vollkommen klar, mir geht es hier nur um das prinzip.

Ich hoffe Ihr wisst was ich wissen möchte :) und ich hoffe, dass ich euch nicht zu sehr damit auf die nerve gehe, Aber habe mich schon doof gegoogelt.

Danke für Eure Antworten im Voraus

Gruß!

• manuela
    • 7. Oktober 2007 um 16:57

du kannst das EQ ohne weiteres im Insert benutzen, die Summe muß davon nicht ....

Und Gitarrenverstärker betrachte bitte als "Teil des Instruments", somit kein Verstärker = kein gescheiter Sound. Das was du als gitarrensound kennst und erwartest ist die Kombination. Mikrofonier sie, und fertig :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 7. Oktober 2007 um 19:13

Da du nun eine Livekonsole hast,
    hast du bald sicher mehr wie ein Mikrofon am Pult anliegen.

Von daher Equalizer in den Masterweg, Anlage klanglich neutral oder gewollt unneutral einstellen, kritische Frequenzen wie Rückkopllungen ziehen und fertig...

Wenn es bei einem Mikrofon bleibt und die Anlage neutral klingt, kannst du den Equalizer auch inserten und speziell für ein Mikro verwenden.
    Aber im Prinzip ist das unüblich.
    Jede größere Livekonsole hat einen drei band Equalizer und semiparametrische mitten- das reicht vollkommen aus.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• schrotthändler
    • 7. Oktober 2007 um 23:30

danke für Eure Antworten.

Hier eine Zusammenfassung, bitte sagt mir ob ich es richtig verstanden habe.

Feedback:

1. Angenommen die Anlage hätte den "perfekten Klang", jedoch feedbacks.
    So könnte man allein das Feedback beseitigen wenn man die entsprechende Frequenz am Equalizer fürs Mikro zieht?
    Das ziehen der entsprechenden Frequenz am "MASTER-Equalizer" wäre nicht nötig?

Es geht mir nur ums Prinzip, da mir dahingehend bis jetzt der technische Hintergrund fehlt.

2. Gitarre ohne Verstärker --> is nicht
    und wenn man den verstärker direkt einspeißen will --> klanglich schlecht, aber möglich,

bestes ergebnis mit Mikro?!

3. Noch eine zusätzliche Frage:

Habe gesehen, dass manche pulte einen 100hz "knöpchen" überhalb des 3-Band Equalizers haben. Dadurch werden Rückkopplungen vermieden. Da ich solch eine Funktion nicht habe, könnt ihr mir sagen, welche frequenzen ich am "Master-EQ" oder am 3-band EQ an der Konsole ziehen bzw runterdrehen muss um das gleiche ergebnis zu bekommen?

Vielen Vielen Dank, Ihr seid mir eine Große Hilfe.

Was meint Ihr, könnte das Buch vom admin was für mich sein?

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 7. Oktober 2007 um 23:41

Hol dir ma das Tonbuch von Frank Pieper.
    müsste verlinkt sein.
    Oder aus deinem Ort den netten Kollegen der dir das alles mal grob erklärt.

In die Thematik musste reinwachse, alles sehr komplex.

Kopplungsfrequenzen können in allen Bereichen entstehen.
    Der 100Hz Schalter ist ein Trittschallfilter. Sprache wird unterhalb 100Hz kaum übertragen, der Knopf unterdrückt diese Frequenzen um Tieffrequente Signale wie Ploppgeräusche und Griffgeräusche des Mikros nicht zu übertragen.

Equalizer;
    Wo du die Kopplungsfrequenzen sofern überhaupt welche auftreten ziehst, ist egal, die Geräte sitzen in reihe und ob du das am Ende oder am Anfang der Kette machst spielt erstmal keine Rolle.
    Interessant wirds es mit Klangbearbeitunsgeräten und deren Reihenfolge.. Aber soweit bist du glaub noch nicht.- lassen wir das aussen vor.
    Wichtig; Im Insert beeinflusst du nur das Signal des Eingangs, der Insert spiegelt sich auch auf die Subgruppen und Auxe sowie die matrix im Pult.
    Im Masterausgang beeinflusst du den Gesamtmix, du bearbeitest also auch Frequenzen die nicht ummittelbar von der Kopplung betroffen sind. Sprich du veränderst den Gesamtsound am Master statt nur einen Kanal.

Thema Gittarrenverstärker;
    Bei Gitarren dient dieser mit den Effekten und Lautsprecher zum Klangergebnis bei, also mit Mirko abnehmen.

Bei Bassgitarren kannste direkt den Verstärker ohen Mikro abgreifen, musste aber nicht.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• maccaldres
    Profi
    Reaktionen
    188
    Termine
    2
    • 8. Oktober 2007 um 01:16

ich kenn einige die geifen den bass zwischen dem bass und dem bassamp ab, das finde ich zB total doof,

ich setze die DI-Box gerne zwische Lautsprecherausgang und box, so hast du am meisten von dem Sound den der Bassist will

nun gibt es wiederrum einige Bassisten, die mit der Speaker des amps arbeiten (ihn zB leicht zerren lassen), da ist ein zusätzlich mikro vor dem amp auch ganz sinnvoll

bei gitarre ist eigentlich nur abnahme per mikro das sinnvollste, außer du hast eine sehr gute lautsprecheremulation mit di-out, die zwischen lautsprecherausgang und lautsprecher geschaltet wird, aber die die wirklich gut klingen sind sehr teuer

Meister für Veranstaltungstechnik

AUDIODEMON - Audioengineering & Tourservice

• schrotthändler
    • 8. Oktober 2007 um 18:25

danke für eure antworten, die sache mit dem eq ist mir noch nicht klar.

Folgendes Beispiel, ich weiss z.B. dass ich bei einer Anlage wenn ich mit einem Mikro arbeite, Rückkopplungen bekomme.

Diese Rückkopplung bekomme ich raus, wenn ich am "Master-EQ" die 4khz Frequenz ziehe. Somit ist das Problem für mich gelöst.

Meine Frage hier:

Würde ich ebenfalls die Rückkopplung rausbekommen, wenn ich die 4khz nur am "Mikro-EQ" ziehe und nicht am Master?

Ja oder Nein ? :D

Sorry, bin vlt ein wenig schwer von Begriff

• morgen_meister
    • 9. Oktober 2007 um 08:18

mal ein kleiner Tipp am Rande:
    schau dir vielleicht auch mal die Workshops vom Jo an
    http://mix4munich.de/portal.htm

hilft dir vielleicht weiter und du musst nicht gleich ein Buch kaufen.

http://www.partysound-light.de

• Mix4Munich
    • 9. Oktober 2007 um 11:34
    Zitat von "Schrotthändler"

danke für eure antworten, die sache mit dem eq ist mir noch nicht klar.

Folgendes Beispiel, ich weiss z.B. dass ich bei einer Anlage wenn ich mit einem Mikro arbeite, Rückkopplungen bekomme.

Diese Rückkopplung bekomme ich raus, wenn ich am "Master-EQ" die 4khz Frequenz ziehe. Somit ist das Problem für mich gelöst.

Meine Frage hier:

Würde ich ebenfalls die Rückkopplung rausbekommen, wenn ich die 4khz nur am "Mikro-EQ" ziehe und nicht am Master?

Ja oder Nein ? :D

Sorry, bin vlt ein wenig schwer von Begriff

Alles anzeigen

Hi,

Du würdest in beiden Fällen das Feedback eliminieren. Wichtig zur Unterdrückung des Feedbacks ist eine Dämpfung bei 4kHz (in Deinem Beispiel), und ob Du das im Mikrokanal oder im Master machst, ist dem Feedback egal.

Für und Wider: Bedämpfst Du die 4kHz im Mikrokanal, wird nur das Mikrosignal klanglich verbogen, die anderen Signale auf dem DJ-Pult bleiben im Sound wie sie sind. Killst Du das Feedback stattdessen im Master-EQ, werden auch die anderen Signale "verbogen", was eigentlich unerwünscht ist. Aber wir reden hier von EINEM Mikro an einem DJ-Pult.

Am Live-Pult ist es wieder anders: Dort hast Du an jedem Ausspielweg (Master L/R, jeder Monitorweg) einen 31-Band-EQ, mit dem Du die Anlage auf den Raum und seine Akustik abstimmst. Durch dieses Linearisieren werden Überhöhungen im Frequenzgang (z.B. durch Resonanzen) abgesenkt, was auch wieder feedbackmindernd wirkt. Eine gut eingestellte Monitoranlage pfeift wenig (wenn die Monitore und Mikros was taugen). Koppelt es jetzt doch noch bei einer Frequenz, kann diese am EQ des zugehörigen Monitorweges (schoned) gedämpft werden.

Die Aufgaben der EQs teilen sich wie folgt: Mit dem EQ im Master und den Monitorwegen gleichst Du Unregelmäßigkeiten im Klang der Anlage und vor allem des Raumes aus - technische Klanggestaltung. Mit dem EQ in den einzelnen Kanalzügen gestaltest Du den Sound der Instrumente und der Stimmen und baust ein gutes Klangbild - das ist dann eher künstlerische Klanggestaltung.

Zur Frage der DI-Box für die Gitarre: Es muss natürlich eine frequenzkorrigierte DI-Box sein, die den Sound eines Lautsprechers nachbildet. Und diese DI-Box (man spricht da auch von einem Simulator oder Emulator) hängst Du erst nach den Gitarrenamp, meist parallel zu dessen Laustprecher, an einen weiteren Speaker-Ausgang des Amps. Du willst ja auch den Sound vom Amp einfangen. (Aber am besten tust Du das mit einem guten Mikro)
    Das Thema diskutiere ich übrigens in dem Workshop "Amp-Miking", auf die Tobias (morgen_meister) bereits in meiner Seite verlinkt hat.

Viele Grüße
    Jo

Mix4Munich
    Johannes Komarek
    http://www.mix4munich.de

• schrotthändler
    • 9. Oktober 2007 um 19:08

verstanden, Danke Euch :)

... und mal wieder was dazu gelernt!

Übrings war der Workshop, der oben gepostet wurde, sehr hilfreich!

• morgen_meister
    • 10. Oktober 2007 um 07:39
    Zitat von "Schrotthändler"

verstanden, Danke Euch :)

... und mal wieder was dazu gelernt!

Übrings war der Workshop, der oben gepostet wurde, sehr hilfreich!

wen er dir geholfen hat und du weitere willst:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?p=510649&highlight=#510649

http://www.partysound-light.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™