1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Wie gut sind 18S 15 w700?

• MRspeaker
    • 25. August 2007 um 11:07

Ja sind zu gebrauchen, ja sind gute Chasis... :?:

• * Bin neu hier und wollte meine "Dienste" vorstell

• MRspeaker
    • 24. August 2007 um 15:47

Ich würd auf dem Titelbild diese komischen Ramsa Boxen weglassen, das sieht nicht grad nach profesionellem Audio Service aus.

Und wenn kommt ein Spanngurt drumm.
    Ebenso die Saftys, seh ich auch keine- was jetzt aber auch heißen kann, daß ihr Stopmuttern verwendet.....

Bei der Mietkalkulation würde ich ca. 40 - 50€ für die PA rechnen, statt 25.
    Das sind eher realistische Werte für ein Satsystem dieser Größenordnung, zudem habt ihr dann auch schneller das Geld für Spanngurte und Saftys und dann wirkt das auch mit den passenden Preisen und BGV relevanten Sachen nach Professional Audio Service.

• 1He MD- & CD-Player

• MRspeaker
    • 23. August 2007 um 22:28

Alternative vielleicht ausnamsweise DAP?
    Ich meine in Erinnerung zu haben das die CD Player dieser östlichen Faltblechhersteller doch relaiv gut laufen.

DAP DS-600 1 HE CD-player mit MP3

Ich meine unser sau teure Phillips DVD Player spielt auch nur originale wärend die JVC Aldi Dingsbums Labelgeräte allen misst spielen. :D

• Vereine gegen GmbH

• MRspeaker
    • 23. August 2007 um 22:20

Wie schon erwähnt sondiert sich sowas von selber.

- Wer günstige Preise anbietet und spontan krank wird guckt ganz schön in die Röhre wenn man Frempersonal einkaufen muss, die kalkulation sieht dann etwas schlecht aus, oder halt der Ruf weil man den Job nicht durchführen kann.

- Das Material, wenn es günstig auf den Vermietmarkt gechmissen wird, wird grade in Vereinen von Hinz und Kunz (Sind alle DJs oder waren es mal) bedient. Entsprechend schnell wird was deffekt oder das Material rockt derart schnell ab, das es in kurzer Zeit einfach unansehnlich wird und somit auch für Kunden uninteressant.

- Wer es sich mit den Kollegen verscherzt, zum Beispiel hier durch anscheinend niedrige Preise, der hat auch ganz schlechte Karten mit den Kollegen. Tritt dann der oben genannte Fall ein (Krankheit, Ausfall, Geräteausfall, Dry Hire zumietmöglichkeiten...) dann siehts da ganz schön scheiße aus....

- Kompetenz. Nur weil man eine Anlage hat, bedeutet dies noch noch imme rnicht das, was der Kunde will. umfassende Beartung, 24h Erreichbarkeit, Service, kompetente Ansprechpartner die Lösungen finden und nicht Probleme diskutieren... Da brauch ich nen VAler und nicht den Offizier vom Schützenverein.

- mwst. manche Kunden bestehn da drauf, meist gerade die, die Preislich eher interessant sind um davon zu leben. Von daher...

- Instandhaltungskosten, Wartung.
    Joa da fließt wohl das meiste Geld wohl hin, und da man mit Sicherheit keine Kontakte zu den vertrieben hat, wirds auch schnell mal teuer.

-----------
    Also so unter Strich;
    Lass den Verein machen, er wird sich mit großer Wahrscheinlichkeit nach einiger Zeit selbst dezimieren. Die Kunden die der verein hat, sind denke ich eh zu großen Teilen nur kleine Fische. Das geht dann ein paar mal gut und irgendwann hört das schon auf....

• KENNT JEMAND DAS MODELL?????????

• MRspeaker
    • 23. August 2007 um 22:03

Ist es der hier?;
    http://www.octave.de/
    http://www.octave.de/english/conten…INFO-HP200.html

• suche Kollegen aus dem bereich Steinfurt ( Münster)

• MRspeaker
    • 23. August 2007 um 21:49

59329 Diestedde

Sind ca. 60km von Stadtmitte Münster zu uns.
    Unser lieber Heini ist auch nicht weit von entfernt.

Da nach PA gefragt wurde;
    Dry Hire Preise bei Gewerbenachweis und längerfristiger Kundenbindung machbar. :grin: -
    Material von kleinen Satelittensystemen bis zur Coda Triax Serie..
    Im Prinzip alles für den kleinen Geburtstag bis zum 300-500 Leute Open Air Konzert. - Alles auf mittlerem Niveu, kein Behringer (ausser Di-20 :grin: ).

• Frage zur Farbmischung

• MRspeaker
    • 23. August 2007 um 21:35

Welche Farben und wie viele hängt immernoch stark von der Veranstaltung ab.
    So individuell kann man das net sagen.

• Lichtstative für 6er Bar

• MRspeaker
    • 23. August 2007 um 20:46

Die Idee mit den Papprollen ist natürlich eine sehr günstige aber gute Möglichkeit.

Alternativ kann man auch Molton um das Stativ wickeln. Für Hochzeiten etc. ganz praktisch.

• MRspeaker
    • 23. August 2007 um 17:01

Sollte das passieren, ist es mutwillig oder die Eltern verletzten ihre Fürsorgepflicht.

Zudem musst du das Stativ so aufstellen, das möglichst wenig passiert.
    Ich stelle wenns geht gerne große Blumenpötte vor die Stativbeine, so sind die beine gesichert und die Pflanze verdeckt die wichtigsten Stellschrauben.

• MRspeaker
    • 23. August 2007 um 16:08

Manfrotto TC111 ist nett,
    aber für eine 6er Bar empfehle ich doch eher das 270er, das ist schon ne ganze Kante stabiler.

Das 111er ist mehr was für 4er Bars meiner Meinung nach....

Zur Feststellschraube; ja du hast recht.
    Trotzdem kenn ich mehr Leute mit Problemen bei entsprechenden Billigstativen als bei Manfrotto. Die Stative funktionieren einfach.

Zudem sitzt über der Schraube ein größerer Festkörper der mit ca. 8cm² (schätze ich mal grob übern Daumen) auf die passgenaue Stativhülse presst. Da etwas zum durchrutschen zu bekommen ist eigentlich unmöglich wenn die Angaben des Herstellers eingehalten werden.

• Biete Arbeit / DJ für Silvester

• MRspeaker
    • 23. August 2007 um 00:03

Hi,
    habs grade gelesen.
    war im Spam Ordner.

Also ich warte noch auf eine Mailbestätigung von einem Forenmitglied dann ist der >Job vergeben.

Aberich hab mir mal deine Adresse gemerkt.

gruß
    Sebastian

• Verdrahtungstechnische Lösungen; Zentralmasse in Stagebox

• MRspeaker
    • 22. August 2007 um 23:04

Hallo,
    ich wollt mal fragen wie ihr das handhabt.
    Zentralmasse in Stagebox. (XLR auf Harting/[+Split])

Masse;
    Auf den XLRs die Masse mit blanker, starrer Kupferlitze verdrahten.
    Die Hartings mit flexibel 2,5² anbinden.
    Hot und Cold mit verdrillter 0,5² Schaltschranklitze verlöten.
    Das wäre wirtschaftlich eine einfache Lösung die mir in der Praxis noch keine Probleme bereitet hat.
    0,5er Litze passt super in die 0,5 Crimpstifte.
    0,14-0,37 ist für manche multicore zu groß und die litzen fallen trotz crimpen mit original Presszange wieder raus.

Die hochwertige Alternative;
    Mini Mikrofonkabel alla Cicada von Sommercable nehmen.
    Alle Massen der einzelnen Kabel verdrillen, Schrumpflschlauch drüber, und dann am Harting anbinden. Vom Harting Sternförmig mit den einzelnen Kabeln zu den XLRs gehen.
    Für Zentralmasse aber ein recht aufwendiges unterfangen, meiner Ansicht aus elektrischer und praktischer Hinsicht kaum gerechtfertigt.

Wie handhabt ihr das?

• selbstbau SubD multicore

• MRspeaker
    • 21. August 2007 um 21:43

Wir steuern unsere Controller auf bis zu 70m per RS232.

Macht überhaupt keine Probleme, auch keinen Brummton auf der PA.
    Per Umschalter vom Amprack über Sidecore -> Stagebox -> Multicore -> Pult.....

Es war ja mal rs422 angedacht.. aber da es funktioniert :grin:

• Lautsprecher Management

• MRspeaker
    • 21. August 2007 um 17:00

Die Alto Controller sind ganz nett.

• Abmischen... wie richtig?

• MRspeaker
    • 19. August 2007 um 21:22

Letzendlich ist ein Soundcheck abhängig von der Gegebenheit vor Ort, dem Zeitplan und deine individelle Einstellung kommt dazu.

Wenn du ein paar Jobs hinter dir hast merkst du schon was einfacher ist und was dir ganricht passt,...

ist genauso wie mit den Pulten.. der eine mixt ne subgruppe.. der andere gaint alles auf 0db der andere nimmt nen aux zum Bassschub....

Es gibt so viele individuelle Möglichkeiten, probiers aus. Irgendwann hast du deinen Stand der Dinge gefunden und schreibst es anderen auch....

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• MRspeaker
    • 19. August 2007 um 21:08

Ja bei einige Bildern kann man sich wirklich Fragen ob es noch Hobby ist...
    Wobei jemand der seine Arbeit gut macht, es nur aus Hobby macht, und versteht, sich am Markt zu verkaufen, der kann auch entsprechende Preise nehmen und die fast 1zu1 in Material stecken.
    Entsprechend steht dann irgendwann recht gutes Material im Lager das den großen Firmen schon recht nahe kommt.

• Botex T-6

• MRspeaker
    • 19. August 2007 um 20:46

So ist es.

• Frage 15" 8 oder 4 Ohm

• MRspeaker
    • 19. August 2007 um 13:16

In Anbetracht dessen das es sich hier um Party PA handelt,
    die meisten Bands eh nur mit zwei Moniorwegen (Drums, front) in kleinen Kneipen etc spielen und mit 4 Ohm die Endstufenleistung besser ausgenutzt wird,
    tendiere ich dazu, zu sagen das 4 Ohm hier mehr Sinn macht.

Es passiert im Party-PA bereich zu selten das zwei Boxen im Monitorbereich parallel geschaltet werden, und wenn nimmt man halt ne zweite Endstufe...

• Welches Lichtpult

• MRspeaker
    • 19. August 2007 um 13:09

Scancommander von MA

• Welches Line Arry könnt Ihr mir empfehlen!!!

• MRspeaker
    • 19. August 2007 um 13:06

Also ich kann da auch nur ganz dringend empfehlen,
    die Vertriebe direkt anzusprechen und probe zu hören.

Mit "der andere nimmt uns damit Jobs weg und nu brauchen wir auch eins" kommt ihr auch nicht viel weiter.

Macht euch erstmal klar bei welchen Vertrieben überhaupt entsprechende Geräte verkauft werden.
    Schaut dann in eure Listen, oder Beziehungen inwiefern ihr da einen annehmbaren Preis kalkulieren könnt.
    Es macht wirtschaftlich keinen großen Sinn wenn Line Array A 2% besser klinkt und 50% für euch zu teuer ist.

Dann wartet vielleicht bis zur PLS und macht euch da nen schönen Messerabatt und trefft euch persöhnlich mit den Vertrieblern.

Und überlegt euch vor allem vorher ganz genau, was ihr überhaupt braucht. Macht auch auch Gedanken über Service, wie teuer sind Ersatzteile, wie schnell komme ich da drann (Lieferzeiten), wie schauts aus mit der Langzeitverfügbarkeit, wann will ich das Array ersetzen und reicht bis dahin der Herstellersupport... und und und....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement