1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Speakon Kabel

• MRspeaker
    • 9. Mai 2007 um 22:23

Das ist doch dann ein Versicherungsschaden...
    Und sooo teuer sind die Kabel auch nicht.
    In den allermeisten Fällen ist der 0815 Hobbykistenschlepper doch mit 100m zerstückelt gut bedient...

"Drehstromkabel" alla Titanex ist einfach viel zu schwer und unflexibel. Natürlich ist es robust und eventuell günstiger, je nach Kondition.

Allein der Litzenaufbau ist viel gröber.

Zudem kann man dann nicht mehr unterscheiden was was ist auf der Bühne bzw. darunter.
    Wie soll man dann im Problemfall Signal und Leistungskabel voneinander trennen wenn es brummen sollte?- Wie soll mon nem Hand klar machen das was er in der Hand hat ein Speakon Kabel ist, das andere ein Powercon und das andere Drehstrom und wieder eins nur CE....

Nene da bleib ich dabei, es gibt für jede Profesionelle Anwendung genügend Profesionelle Kabel die dem gegenüber stehen.
    Also warum das rad neu erfinden und es sich schwer machen.
    Im wahrsten Sinne des Wortes....

• Hilfe für größeres Projekt (Discobeschallung)

• MRspeaker
    • 8. Mai 2007 um 16:48

Wobei mir grad einfällt...
    Audio Zenit verbaut doch so komische "Selenium" Treiber?

Müsste man mal recherschieren wie das mit Ersatzteilbeschaffung etc aussieht. Eine Disco sollte sowas ja auf Lager haben.
    Und wenn da irgendwas billiges drinn steckt (Der Preis kommt ja nicht von ungefair) dann siehts vielleicht in ein paar Jahren schlecht mit Langezeitgarantie aus. (Vermutung)

Dann wäre mir persöhnlich ein profesioneller Selbstbau mit Namenhaften Treiber wie B&C, 18Sound, BMS... die alle frei am Markt erhältlich sind wesentlich lieber.

Unaphängig vom klang, Markennamen etc.

JBL gibt meines wissens auch recht lange "Lieferfähigkeiten" für ihre "OEM" Chasis an- So zumindest die Aussage von Herrn Schwarz.
    Eventuell gibs da was passendes fürs Budget.. kenn jetzt nicht alle Produkte der Firma....

• Hilfe für größeres Projekt (Discobeschallung)

• MRspeaker
    • 8. Mai 2007 um 16:36

Der Veranstalter verkalkuliert sich und du gibst darauf hin fast ek Preise durch? :shock:

Ich glaub ich verkalkulier mich demnächst auch ein bischen öfter.
    Was kann man bei dir gut kaufen?

Bleibt halt nur noch Audio Zenit, oder ein paar Demoklamotten oder etwas günstigere Serien von Namenhaften Herstellern...

• Auflegen an Kirmes

• MRspeaker
    • 8. Mai 2007 um 16:18

Welcher Kirmes- Veranstalter bezahlt einen echten mp3 DJ?
    Sind die mp3s legal?
    Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen wenn ich mir deine Beiträge so durchlese...

Falls nicht kann ich dir nur raten die Finger von sowas zu lassen.

Da du auch anscheinend keine Arbeitserlaubnis besitzt, tu dir einen Gefallen, belass es bei Party PA und bleib mit der Sache im privaten Bereich.

Alles andere könnte für Ärger sorgen.

• Zeltdisco...was an Boxen hinstellen?

• MRspeaker
    • 7. Mai 2007 um 19:06

Genau...
    So problematisch ist die Sache ja auch nicht...

Viel Spaß beim Holzhaufen stapeln.
    poste mal mit ein paar Fotos wie es geworden ist, freut viele hier.

Du kannst ja auch mehrere Verleiher ansprechen und die Systeme hier posten.
    Die Verleiher kennen ihre Systeme am besten und können dir bestimmt passende Sets nennen. Diese wiederum lassen sich hier besser diskutieren als Sets die du nicht mieten kannst.

Wenn du nicht ganz so viel Ahnung von Großbeschallungen hast (soll jetzt kein Vorwurf sein, keine Ahnung wieviel Ahnung du hast) dann lass dir noch kostenlos den Verleiher vor Ort bestellen, das er dir das System passend einrichtet.
    Sprich Equalizern, richtig Stacken etc.

Und denke an die Sicherheit.
    Stacks diese Größe bekommen Sicherungen wie Zurgurte.
    Paletten sollten unter die Bässe wenn mit Alkoholfützen zu rechnen ist.

Ich kenne viele Verleiher die vermieten die schönsten Klamotten und was fehlt sind dann solche Sicherheitsrelevante Sachen auf die nichtmal hingewiesen wird wenn es nichtmal vermietet wird.
    Und das sollte man, denn der Mieter ist ja prinzipiell nicht allwissend.

• Universal-/Lichtstativ gesucht...

• MRspeaker
    • 7. Mai 2007 um 17:30

Daher schrieb ich "weitgehenst".

Es ist wie mit Kabelmatten über Stromkabeln.
    Man sollte es nicht tun aber es ist besser als garnichts. g*

• Zeltdisco...was an Boxen hinstellen?

• MRspeaker
    • 7. Mai 2007 um 16:31

Lasst doch diese unsinnigen kw Faustformeln....
    Gutes Tourbsoundmaterial von früher rockt mit 500 Watt nahezu genauso wie 1kw Hochleistungslautsprecher von heute.
    Und nu haben wir bei nahezu gleichem Output eine Differenz von 50% in der Leistung.

Für 1000 Mann stellste beispielsweise JBL VRX, das reicht ungefair für die Tiefe eines Zeltes von 30...40m, kostet nicht ganz so viel im Dry Hire und je nach Geschmack usw usw usw.. packste halt passende doppel 18ner drunter und fertig.

Wenn es nur vorne Laut sein soll, packste halt GAE Director oder sonst was rein...

Frag einfach mehrere Verleiher in deiner Gegend und dann kannst du mit deren Aussagen und deinem Budget abgleichen was machbar ist und was nicht.

• ich will arls hören

• MRspeaker
    • 7. Mai 2007 um 16:16

Ihr erwartet doch hoffentlich keine Wunder von einem 80€ Treiber....

Der Arls/MTL/Mod/Bass reflex in 110/120/130/140 Liter bleibt das was er immer bleibt. Ne Riesenkiste mit entsprechendem Output um ca. 100 Leute mit "Chart" Musik zu versorgen.

Er ist sein Geld bis zu einem 2er Stack pro Seite Wert, wenn man keine Anforderungen an "High SPL", keine Anforderungen am Packmaß und keine Anforderungen am Dry Hire hat.

Mehr ist bei dieser Kiste einfach unwirtschaftlich und somit sinnlos.

• Rollen am Amprack

• MRspeaker
    • 7. Mai 2007 um 16:10

Bei amtlichen Amps ist das überhaupt kein Problem...
    Wobei die auch wieder eher geschont werden, ist ja meist nur raus aus dem LKW/Bulli, runter per Rampe und über den guten Zelt oder Hallenboden drüber..
    Um so profesioneller und größer eine VA wird, um so weniger Probleme gibt es, ist zumindest meine Erfahrung.

Nichts desto trotz wird bei billigen Geräten sich wohl mehr oder weniger als erstes die Trafoschraube lösen.
    Also alles was Gewicht hat und Hebelkräfte verursacht, sorgt für Probleme.

Um diese wiederum auch auf profesionellen VAs zu lösen, gibt es Racks mit entsprechendem Innenrack. Das Innenrack ist auf Schaumstoff gefedert oder beinhaltet sogar eine Art Gegenschwingmechanismus (hab ich irgendwo mal gesehen.. aber noch in der Realität).

Nichts destotrotz kann man bei diesen Investitionskosten auch sagen, daß man auch mal eben ne Schraube im Gerät nachzieht oder das Gerät einschickt. Der Deffekt kommt auch nich soo häufig vor das es sich lohnen würde , in so teure Racks zu investieren. Es geht hier eher darum, Geräte zu schützen, die das auch Wert sind....

Bei so 0815 Amps bei dir, hatte da mal was von QSC MX und Stageline gelesen... Schraub sie ins Rack und wenn deffekt dann deffekt...
    Selbst die T-amps die ich damals/früher mal hatte haben sowas klaglos überstanden. (Schotterpisten, Pflasterwege, usw usw...)

• MRspeaker
    • 7. Mai 2007 um 15:43

Nein haben sie nicht,
    wir verkleben die Schrauben auf entsprechenden Veranstaltungen bei denen das nötig ist mit Gaffa zu.

Wenn jemand daran rum spielt muss er das Gaffa abmachen, also handelt er mutwillig.

Ansonsten haben Stative natürlich weitgehenst nichts im Puplikumsverkehr zu suchen, wenn möglich sollten sie so plaziert werden das keiner daran rumspielen kann oder diese umwerfen kann.

• MRspeaker
    • 6. Mai 2007 um 20:33

Manfrotto 111 und co.
    kostet nicht die Welt und langt für eine T4 Bar allemal.

• Zusammenstellung meiner Pa Anlage

• MRspeaker
    • 6. Mai 2007 um 15:41

Die Dynacord f18 PWH erweitern und zwei 1zu1 Kopien bauen.
    Treiber entsprechend gleich bestücken, da du die Bässe hast, kannst du ja nachgucken was drinn steckt.

Über zwei Bässe sollte das Top auch drauf passen.
    Wenn die Stackinghöhe nicht passt, entweder noch zwei Bässe bei Zeiten bauen oder halt n Bütec mit 20er oder 40er Steckfuß. Alternativ Paletten.

Palladium p-1200 für die Tops einsetzen, dürfte so grade reichen und für die Bässe was dickeres anschaffen. Dafür die Ecler apa 600 verkaufen oder für Monitorklamotten nehmen..

Dazu ein passendes Rack und Controller und ich würde sagen, man hat quasi eine kleine Mittelmässige Anlage gezaubert die nutzbar wäre für "kleine" Partys. Instrumentale Geschichten und Live trau ich pauschal nicht dem Top zu... Aber wer weiß....

• Zusammenstellung meiner Pa Anlage

• MRspeaker
    • 6. Mai 2007 um 15:00

Ich halte einen Midbass für sinnlos, dann hast du dein Problem nicht gemindert sondern erweitert...

Wenn dein Top nicht linear ist dann empehle ich erstmal pauschal einen Controller zum biegen, dann holste da schonmal ein optimum raus.

Überflüssige Bässe die nicht ins Konzept passen würde ich pauschal verkaufen statt da irgendwie irgendwas zu fuschen.

Sprich der unnötige Krempel weg und wenn eine gute Schreinerarbeit an der Hand ist, dann von dem Erlös nochmal zwei 1zu1 Kopien der Bässe anfertigen die "Sinn" machen.

Alles andere mit irgendwie das noch kaufen und reinbasteln und das da irgendwie mit einbringen wir dein Problem nicht lösen.

• Kleinmixer, welcher? Behringer vs. Tapco vs. Phonic

• MRspeaker
    • 3. Mai 2007 um 18:54

Warum gehst du nicht den anderen Weg und nimmst den Eingang deiner PC Soundkarte und mischt das Signal im Rechner zusammen statt ein extra Pult zu verwenden...?

• Risse in der Hauswand!!!

• MRspeaker
    • 29. April 2007 um 19:14

Ich kann euch nur raten, die Sache äusserst ernst zu nehmen.

Auch ich habe damals den großen Fehler begangen, und ein Mediazero MZ-Soundline Lax Line Array mit 12 Elementen im Garten aufgebaut.

Durch das äusserst präzise und gerichtete Abstrahlverhalten habe ich drei Häuser, ein Denkmal und zwei Feldhamster geplättet.
    Der Bügermeister unseres Dorfes ärgert sich noch heute über die "Einflugschneise".

Aber was sollte ich machen.. damals gab es den Beruf "Fachkraft für Veranstaltungstechnik" noch nicht, und was ich da veranstaltet hatte, konnte ich somit auch nicht vorher wissen.
    Nun bin ich schlauer und der Beruf ist ja nun auch eingeführt.

Dummerweise hat mich die ganze Aktion damals 936 245€ plus Auslagen gekostet. Mit gemeinnütziger Arbeit sollte ich die Veranstaltung wieder gut machen.. war ja noch keine 18..,, nur dummerweise gab es nichts gemeinnütziges mehr.. ich hatte alles verunstaltet.. so muss ich seid jenem Tag unser Dorf reparieren. Dummerweise hat damit der Heimmatverein keine Arbeit mehr und ist auch sauer auf mich da er in insolvenz ging..

• Sprachverständlichkeit 15er <-> 12er

• MRspeaker
    • 28. April 2007 um 13:56

Kehr da wollt ich es grad schreiben und nu stehts schon hier..
    genau; eine klassische 15/3 ist vielleicht genau das, was hier gefordert ist.

Auch hier macht das Budget natürlich die Qualität....

• Hubwagen / Stapler für die VA-Technik

• MRspeaker
    • 27. April 2007 um 16:33

Das möcht ich sehen wie du einen Hubwagen samt palette und Ladung per Laderampe in einen 3,5tonner bewegst...

Wie lang wollst die Rampe machen, 15m?

Ich hab Probeweise mal versucht eine Rampe über die Treppe zum Keller zu bauen und darüber lassen sich nichtmal 80kilo per Hand bewegen da die Steigung einfach zu groß ist...

Ich stell mir das zu kompliziert vor, bei einzelnen Rollracks von miraus... aber nicht mit einem Hubwagen. Der hängt an der Kante fest und wenn er sich abwärts bewegt hälst du ihn nicht mehr....

• Anfrage Ton-/Lichttechnik !Dringend!

• MRspeaker
    • 26. April 2007 um 16:03

Rechne in dein Angebot alles rein was reinzurechnen ist und erstelle ein Maximalangebot.

Dann gehst du damit zum Kunden, sagst das ihr rechnerisch auf diesen Betrag kommt, jedoch aufgrund der Ausnahmesituation der verlängerten Einsatzdauer etc. bereit seit, einen Rabatt zu gewähren.

Eben diesen würde ich Pauschal mit dem Kunden absprechen.

Nebenbei; kalkuliere eventuell mit ein, das das Material für dich drei Wochen unterwegs ist, aber nur ür einige Tage bezahlt wird.
    Also nimm wenigsten so viel an miete, das du dadurch eventuell verlorene VAs bei denen du zumieten musst, nicht noch minus machst,..

• I need help, suche passende Topteile!

• MRspeaker
    • 26. April 2007 um 15:42

Die Tops von Thomas (schrecki) spielen sehr gut.
    Ist eine Empfehlung wert, die man nicht bereuen wird.

• Bühnenanhänger ab 2m x 4m, um BI, GT, PB, etc. für 03.05.

• MRspeaker
    • 25. April 2007 um 19:52

Hallo Johannes,

wenn es nicht allzuhochwertig sein soll....

Ich könnte dir folgendes liefern / anbieten;

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement