1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Hilfe für größeres Projekt (Discobeschallung)

• ikli
  • 8. Mai 2007 um 15:54
  • ikli
    • 8. Mai 2007 um 15:54

Hi an alle

Also ich habe nen befreundeten Disco-Betreiber, dieser hat sich leider im Budget ziemlich verkalkuliert. So das für die ganze Anlage inkl Amps Dj-Stuff und sonstiges nur 20000.- Euro zur Verfügung stehen.
    Ist ein bißchen Mager wenn man berechent das 2 Nebensäle auch beschallt werden wollen.

Hauptsaal (Tanzfläche) 350 m²
    Nebensaal 1 (Theke) 75 m²
    Nebensaal 2 (Buffet/Restaurant/Bühne für Live Bands) 120m²
    Dj-Platz mit Abhöre

So jetzt habe ich ihm aus Gefallen alle amps, Peripherie, DJ-Mixer und sonstiges für fast EK-Preis "verkauft" . Und trotzdem bleiben nach allen Bemühungen nur ca. 8500.- Euro

D. h. Hauptsaal müssen 4x18" Bässe und min. 2 x Doppel 12"/2" Tops
    Nebensaal 1 2xFullrange 12/1"
    Nebensaal 2 2x15" Bässe und 2x 12/1" Tops

Amps stehen folgende zur Verfügung

2xDynacord LX1600
    2xDynacord LX2200
    1xDynacord L2400

Freq. BSS FDS 336 T
    und 1dbx Driverack pa

D.h. Was bleibt mir da übrig außer Selsbtbau??

Gebrauchtes kommt nicht in Frage!!
    Da die Anlagen 4 Mal die Woche laufen müssen.
    Also Garantie ist eminent wichtig.

Ich hätte auch gerne alleine 30000.- Euro für die Beschallung gehabt.
    Aber leider ist dasder Ausgangspunkt und die mir zur Verfügung stehenden Mittel sind nun mal diese!

Es wird alles an Musikstile gespielt und im Saal 2 wird einmal die Woche Live Musik laufen.

Danke in voraus

Greetz

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 8. Mai 2007 um 16:32

Da bist du bei knapp 700,00 € pro Box. Denke mal, sein Budget ist netto gemeint. Da solltest bei Audio-Zenit auf jeden Fall was geeignetes bekommen.

Signatur?

• bowdy
    • 8. Mai 2007 um 16:34

wieso nichts gebrauchtes? wenn lautsprecher funktionieren kannst du gebrauchtes sehr gut nehmen, garantie auf was? wenn der dj die boxen zerzeizt, hilft dir auch keine garantie,lieber was gescheites gebrauchst kaufen statt den laden mit neuen müll voll stellen.

Gruß bowdy

• ikli
    • 8. Mai 2007 um 16:36

Ja ist netto gemeint.
    Ja Audio Zenit habe nocht nicht so ganz in Erwägung gezogen.
    Aber ich denke da schau ich mich Mal um.

Danke

Verkaufe: http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=5928

Einmal editiert, zuletzt von ikli (8. Mai 2007 um 16:36)

• MRspeaker
    Reaktionen
    184
    • 8. Mai 2007 um 16:36

Der Veranstalter verkalkuliert sich und du gibst darauf hin fast ek Preise durch? :shock:

Ich glaub ich verkalkulier mich demnächst auch ein bischen öfter.
    Was kann man bei dir gut kaufen?

Bleibt halt nur noch Audio Zenit, oder ein paar Demoklamotten oder etwas günstigere Serien von Namenhaften Herstellern...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• ikli
    • 8. Mai 2007 um 16:41

MRspeaker

Also das tue ich nur für Freunde. Und von denen habe ich nur eine Handvoll. :D

Und was soll denn das für eine Anspielung sein??

Aber egal das sind nun mal Tatsachen. Und glaub mir wenn ich kein Nutzen davon tragen würde, dann hätte ich die Hände davon gelassen!!

• ikli
    • 8. Mai 2007 um 16:46

bowdy

Also das sind nicht meine Vorlagen die wurden mir vom Geschäftsführer vorgelegt und der Dicobesitzer hat sich dem auch zu beugen.
    Denn der Geschäftsführer trägt die Verantwortung, aber wem erzähle ich das?!

Und keine Angst da zerschisst keiner was, habe dafür gesorgt.

Greetz

• MRspeaker
    Reaktionen
    184
    • 8. Mai 2007 um 16:48

Wobei mir grad einfällt...
    Audio Zenit verbaut doch so komische "Selenium" Treiber?

Müsste man mal recherschieren wie das mit Ersatzteilbeschaffung etc aussieht. Eine Disco sollte sowas ja auf Lager haben.
    Und wenn da irgendwas billiges drinn steckt (Der Preis kommt ja nicht von ungefair) dann siehts vielleicht in ein paar Jahren schlecht mit Langezeitgarantie aus. (Vermutung)

Dann wäre mir persöhnlich ein profesioneller Selbstbau mit Namenhaften Treiber wie B&C, 18Sound, BMS... die alle frei am Markt erhältlich sind wesentlich lieber.

Unaphängig vom klang, Markennamen etc.

JBL gibt meines wissens auch recht lange "Lieferfähigkeiten" für ihre "OEM" Chasis an- So zumindest die Aussage von Herrn Schwarz.
    Eventuell gibs da was passendes fürs Budget.. kenn jetzt nicht alle Produkte der Firma....

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Thomas
    Verifiziert
    • 8. Mai 2007 um 16:50

audio zenit verbaut definitiv keine selenium lautsprecher!
    sondern "B&C, 18Sound, BMS... "

• ikli
    • 8. Mai 2007 um 16:53

Ok wäre nur noch die Zusammenstellung interessant.
    Pro Serie kommt nicht in Frage!
    ND Naja vielleicht für die Tanzfläche
    Und der Rest mit der CD Serie decken??

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 8. Mai 2007 um 17:01

Hauptsaal
    2 x JBL SRX 728S - 1.685,- €
    2 x JBL SRX 725F - 2347,- €

Nebensaal 1
    2 x JBL AC2212/95 - 759,- €

Nebensaal 2
    2 x JBL MRX 518S - 799,- €
    2 x JBL AC 2212/95 - 759,- €

(alle Preise UVP netto)

Mit sehr guten Konditionen könnte das Buget reichen. Aber die Boxen hängen noch nicht ...
    Aber man macht keine Experimente und hat ein bewährtes System.

http://www.volkerholtmeyer.de/

Einmal editiert, zuletzt von Volker Holtmeyer (8. Mai 2007 um 17:03)

• Thomas
    Verifiziert
    • 8. Mai 2007 um 17:02

mal überlegen:

mein vorschlag:
    Nebensaal 1 2x CD 15
    Nebensaal 2 2x CDW15 oder 18 + CD 12

Hauptsaal:
    4 CDW18 (gehen richtig gut und sind bei moderatem amping sogar lauter als die pw18) dazu
    2x ND212 (man könnte auch die cd 212 nehmen, aber hier würd ich doch auf richtig pegelreserve setzen und die ND 212 nehmen. sind zudem flugfähig was ich in ner disse im hauptraum auf jedenfall machen würde).

viel günstiger würde es im selbstbau auch nicht werden. von den mehrere 100 arbeitsstunden die man dafür investieren müsste mal abgesehen. (wenn man die auch nur ansatzweise mit hineinrechnen würde wär der selbstbau dann mindestens doppelt so teuer ...)

sind endkunde 8800€ brutto.
    als händler sollte das mit den 8500 € problemlos passen und es sollten auch noch nen par € für das flugequipment übrig sein.

• Nyt
    Gast
    • 8. Mai 2007 um 17:12

Bei Disco's die billig werden sollen, ist es interessant altes (schweres) Holz zu stellen, da dies meist günstig zu bekommen ist.
    Neu Treiber rein oder prof. reconen und du hast top Equipment.

Für Bässe kannst du z.B. von Electro-Voise die
    MTL4 (1 oder 2) oder W-Bin (4 Stück) nehmen.
    Für VA's sind die kleinen mit weit über 100 kg/Stück nicht zu gebrauchen, in einer Disco ist das kein Problem.

Ich kenne fast nur EV. Es gibt bestimmt auch noch viele große, alte Boxen von andern Herstellern, die auf Grund Ihres Gewicht sehr billig zu bekommen sind. Neue Chassis kosten nicht die Welt und wieviel Druck du brauchst ist eine andere Frage.
    Die o.g. sind was für den Hauptsaal, aber da hast du dann richtig Druck.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. Mai 2007 um 18:30

also die Kunst ist es den Gastronomen mehr Geld aus den Kreuz zu Leiern :D Mit etwas Geschick und Überzeugung ist es mir fast immer gelungen sie zu Qualität hin zu überzeugen. Jammern tun Sie alle und das du ihn alles zum EK durchschiebt zeigt das du nicht stark genug warst :?

Was ist wenn du Garantieleistungen erbringen musst zahlt dein Kunde auch anfallende Kosten oder gar ein Ersatzgerät ? Das ist dem Gastronom dann egal und du bringst schließlich Geld mit. Deshalb nie nie sich weich klopfen lassen. Ich mach da gern einen Schritt zurück und pfeife auf den Auftrag.

Ich kenne den Saal nicht also erstmal Fotos vom Saal her und die Maße höhe,breite,länge und aus was ist der gebaut wie groß ist die Tanzfläche bzw was soll besschallt werden davon. Wo soll was hin (Bar,DJ-Pult etc.)

Dann kann man überlegen passendes Holz zu suchen. Endstufen und Controller sind diese schon gekauft ? Weil mit etwas verstand kann man da auch noch bessere und sachen verbaun ..

• schrecki7289
    • 8. Mai 2007 um 20:42
    Zitat von "Thomas"

audio zenit verbaut definitiv keine selenium lautsprecher!
    sondern "B&C, 18Sound, BMS... "

Und je nach Kiste vor allem auch Oberton. Beschaffungsmöglichkeit? Sieht schlecht aus.

Komplette Ersatzkisten von Audio Zenit werden wohl auf die schnelle auch nicht zu haben sein.

Gruß
    Thomas

• 8. Mai 2007 um 21:01

Der Gastronom hat für die Ersteröffnung im Vergleich zu vielen anderen schon nicht schlecht kalkuliert.
    Leider gibt es nur all zu viele Gastronomen die selbst "gut gemeint nur" 10.000,- € für das ganze ansetzten. Die Regel zeigt auch, dass gerade bei Ersteröffnungen die Budget's der Betreiber extremst angespannt sind. Was da dann faktisch heißen kann, man macht das dann auch mit 6000,- € (kleinerer Laden als hier). Klingt zwar scheiße - hält nich lange - sieht scheiße aus - aber der Eröffnungstermin steht und es ist kein € mehr drinnen. 100 mal so erlebt. Nach 2-3 Monaten, wenn dann etwas Geld reingekommmen ist, wird dann auch in Licht, DJ und PA investiert.

Lange Rede - mein Gedanke war der gleiche wie der Vorschlag von Thomas. Die AZ Teile funktionieren gut dafür und sind ausbaufähig. Auch schon mehrfach so erfolgreich in ähnlichen Locations eingesetzt.

Topo 8)
    Hero-House

Die Magie der Musik hängt nicht von der Technologie ab die man benutzt, sondern von der Interaktion mit ihr!

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 8. Mai 2007 um 21:23

edit: verschoben von B&A nach Praxis - f8274

• ikli
    • 8. Mai 2007 um 23:12

Wieso denn das??

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 9. Mai 2007 um 08:06

Ich würde einen ganz anderen Weg gehen:

Kontaktiere doch mal Generalmusic-Deutschland oder den FBT-Vertrieb. Soviel ich weiss, wollen die mit Anlauf auf den deutschen Markt. Vielleicht gibt's Sonder-Special-Extremkonditionen. Ich würde denen das vorgesehene Projekt vorlegen und fragen, was für 20'000 Euronen möglich ist. Für den Mainfloor könnte ich mir zum Beispiel das hier vorstellen:

http://www.gem-lem.de/gem-pdf/lem_proteus_de.pdf

Für die Nebenfloors das hier:

http://www.gem-lem.de/gem_lem_katalog/lem/pegasus.php

Ehrlich - ist wirklich viel PA für's Geld. Allerdings halt eine Philosophie-Frage, ob man in Discos mit aktiven Systemen arbeiten will. Fakt ist, dass die Endstufenmodule schon einige Jahre auf dem Markt eingesetzt werden und daher keine Kinderkrankheiten mehr auftreten dürfen.

Uebrigens: Rubrik "Praxis" wohl, weil es sich doch um ein eher ungewöhnliches Projekt handelt (EK-Preise, mehrere Floors, Finanzierungsmodelle etc.).

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 9. Mai 2007 um 10:42
    Zitat von "ikli"

Wieso denn das??

Hallo Ikli,

ich nehme an, Du erkundigst Dich mit diesen Worten über den Grund der Threadverschiebung gelle?

Dann möchte ich Dir auch gerne darauf eine Antwort geben: Da hier primär ein Konzept gesucht wird, finde ich diesen Beitrag unter "Praxis" gut aufgehoben - vgl. auch dazu ähnliche Beiträge im Praxisbrett.

Viele Grüße nach Bayern,

f8274

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™