1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Kofferanhänger mit 305cm?

• MRspeaker
    • 4. Januar 2019 um 12:09

Ja, das sieht doch ganz gut aus- besten Dank :)

Sogar noch etwas höher, dann passt noch eine Lage Traverse mehr rein g** - Perfekt

• Mysterium Brummschleife - weiß jemand Rat?

• MRspeaker
    • 2. Januar 2019 um 23:35

Sind die Kabel und die elektrischen Komponenten in Ordnung (Prüfung dguv3)?

40m und mehr sind schon eine ganz schöne Strecke, zuzüglich Mehrfachleisten und Steckverbindungen erhöht sich natürlich der Widerstand, gerade wenn älteres Material mit teils verschlissenen oder verzogenen Schutzleiter-Zungen in der Schukokupplung im Einsatz ist.

Ich hatte auch bereits Kupplungen in der Hand, bei denen die Schutzleiterzungen an Spannkraft verloren haben, und kaum Kontakt hergestellt wurde.

Kabel sind wie in der Veranstaltungstechnik erwünscht 3G2,5²?

Vermutlich sind die Monitore Schutzklasse 1?

Die Idee mit dem Übertrager bzw. Groundlift funktioniert zwar, dennoch fließt hier aber ein Strom, wo er nicht hingehört, nämlich über die Masse einer Signalleitung.

Demzufolge kann also mit dem Schutzleitersystem etwas nicht in Ordnung sein und genau dort würde ich anpacken.

• Sichere Stative für hohe Aufstellung von Topteilen (Miete) - gibt es das überhaupt?

• MRspeaker
    • 2. Januar 2019 um 22:56

Mein Reden g****

Bühnenplatte, Bässe drauf fertig.... g*

Tu dir einen gefallen, nimm statt einem Scherenpodest eine Nivtec oder Bütecplatte, da kannst du per Varifuß direkt navilieren und leichter sind die Platten auch.

• Projektion an Kühltürmen: Wie macht Greenpeace sowas?

• MRspeaker
    • 1. Januar 2019 um 21:29

Gerade mal Google angeschmissen...

https://www.google.de/imgres?imgurl=…iact=mrc&uact=8

g*

• Projektion an Kühltürmen: Wie macht Greenpeace sowas?

• MRspeaker
    • 1. Januar 2019 um 21:09

Ich weiß es nicht, aber mit einem 575er Kopf habe ich schon recht große Logos aus entsprechender Entfernung hinbekommen, also da ist outdoor schon einiges möglich bei Nacht.

Gobo-Projektor aus der 1kw Klasse, siehe Leistungsdaten;

https://www.gobogobo.de/app/download/5…ux+600-1000.pdf

• MRspeaker
    • 1. Januar 2019 um 20:36

Ne das passt schon, der alte Koffer bleibt in erreichbarer Nähe....

• MRspeaker
    • 1. Januar 2019 um 20:07

Derzeit haben wir nur Anhänger von Meyer, die sind 301cm lang.

Momentan suche ich einen Anhänger mit mindestens 305cm Länge damit 300cm Truss mit Eiern rein passt.

350 ist zu lang.

Kennt ihr da was passendes?

Gerne Doppel-Türer, 2 Achsen, GFK, Höhe um die 180 und breite 160cm.

Mit Meyer haben wir bis jetzt eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht... Manches könnte besser aber im großen und ganzen kann ich nicht groß meckern.

UNSINN Web 44 Plywood Koffer Anhänger? Schon mal was von diesem Hersteller gehört? Alternativen?

• Dbx driverack pa2 Einstellung für aktivlautsprecher

• MRspeaker
    • 1. Januar 2019 um 01:36

Allgemeine Antwort:

Du weißt nicht so richtig was du dir da gekauft hast oder? Warum tust du das?

Mal ehrlich, ohne Hersteller und Artikelnummer der Lautsprecher kann dir doch kein Mensch auch nur irgendwas erzählen....

Wenn der Hersteller "Lautsprecher tunings" vorgenommen hat, brauchst du vermutlich dieses nicht noch einmal übernehmen...

Auf die Einstellung des Equalizers am Ausgang kannst du verzichten, dass ist richtig.

Andere können nicht darauf verzichten.

• Welcher Stromanschluss für Aktiv Lautsprecher

• MRspeaker
    • 29. Dezember 2018 um 01:58

Ich habe Camco Q Power 14 (4x 2500W / 4Ohm).

Das geht auch mit Monitoring ohne Probleme an einem B16 Automaten für 800 Leute gemischte Musik.

Die USB-Parametrierung auf 32A ergibt erst Sinn, wenn alle Kanäle im Bassbetrieb auf 2 Ohm und drunter belastet werden...

Ergo: Wer es genau wissen möchte, Amperemeter raus und messen.

Ansonsten sei gesagt: Ein B16 Automat kann mehr als so mancher denkt.

• Zero 88 FLX mit Faderwing - Erfahrungen ?

• MRspeaker
    • 28. Dezember 2018 um 17:34

mmh, also mein Lichtmann hatte das Pult auch erst im Auge, aber da gabs dann doch einige Einwände und dann ist es eine Dot2 XLB geworden.

Ich seh ihn heute Abend und frag mal.

Ich glaube unter anderem war es die PC-Software die recht altbacken daher kommt...

• Ersatzteile für Scherenlifte

• MRspeaker
    • 28. Dezember 2018 um 17:01

Seh ich auch so.

Stell doch mal ein Foto hier rein.

Alternativ das Foto zu den Herstellern senden, ggf. vorher mit telefonieren.

Viele sind nett und manche wissen anhand der Bilder auch welcher Hersteller dahinter stecken könnte.

• MRspeaker
    • 27. Dezember 2018 um 21:01

Wie dem auch sei... Pack alles auf deine Haushaltssteckdose, da passiert nichts...

• Ersatzteile für Scherenlifte

• MRspeaker
    • 27. Dezember 2018 um 20:59

Beim Hersteller und dessen Vertriebspartnern?

• Beschallung Karnevalswagen JBL VRX

• MRspeaker
    • 27. Dezember 2018 um 12:21

Es braucht nichts unterlegen, die VRXe haben einen Stativflansch mit zwei Neigeoptionen.

Das sollte funktionieren, Ein Stativflansch kostet bei Adam Hall 5€. Alles safen, gegen verdrehen sichern, fertig.

Mir geht's es nicht um Mixing Skills ? Was ist das überhaupt?

Sondern darum, dass zu 99% jemand am Regler steht der eben nicht technisch vesiert ist und von innen nicht Einschätzen kann, was außen passiert.

Daher der Rat, interne und externe PA gemeinsam über den Master anzufahren und nicht die interne über den Both separat regeln.

• Beschallung Karnevalswagen JBL VRX

• MRspeaker
    • 26. Dezember 2018 um 17:05

Das zu Karneval die Anlagen keinen Headroom haben liegt an der Betrunkenheit der Gäste und mangelndem Budget...

Je nach Bauart des Karnevalswagens würde ich je zwei VRX Tops untereinander packen und auf die höchste Stelle verlegen nähe Zugmaschine. direkt da drunter Mono die Bässe auf den Fußboden.

Ausrichtung dann seitlich, jedoch keine 90°.

Interne Anlage dann direkt über die Bässe geschnallt, ggf. zwei weitere Boxen hinten leiser mitlaufen lassen wenn es unbedingt sein soll. Dann hauts dem Laptop DJ auch direkt ins Gesicht, der limitiert dann auch vielleicht mal....

Die VRXe 90° direkt in die Fresse einzeln für sich halte ich ebenso für keine sehr gute Idee.

Der Pegelverlust nach 6m ist jetzt nicht wirklich groß und die nachfolgenden Fußtruppen ggf. Kapellen werden sich auch bedanken wenn es etwas ruhiger hinter dem Wagen ist.

Den einzigen, denen diese Lautstärken gefallen, sind die Betrunkenen auf dem Wagen.

In den Meisten Fällen mögen es die Fußgruppen (oft mit eigenen Instrumenten...), Kapellen, Eltern mit Kindern, ältere Menschen und der Zugführer inkl. Ordnungsamt und Verantwortlichkeiten eher ruhiger.

• MRspeaker
    • 23. Dezember 2018 um 18:12

Ist der Hersteller nicht Pioneer?

Von daher kann das schon passen, viel Geld für Technik die... nicht perfekt ist..

• MRspeaker
    • 23. Dezember 2018 um 16:16

Die 3680W der Steckdose beziehen sich auf eine 50Hz Sinus-Spannung des Betreibernetzes und nicht auf einen Pseudo RMS 20-20000Hz Dynamik Wert.

Entsprechend liegt der Anschlusswert bei 175W, der RMS / Sinus / Musik / Pseudo BMPO Trallafitti Wert bei 1200W

Lese dir die Bedienungsanleitung durch.

In den Technischen Datenblättern wirst du zu 99% eine Angabe bezogen auf den Nennstrom oder die Leistungsaufnahme finden.

Edit: Hast du ja gefunden, 175W P=U*I 175W/230V = 0,76A * Anzahl der Geräte...

Alternativ wird die Box eine Feinsicherung haben. Der Strom kann nicht höher sein als die Geräte-eigene Absicherung. Dank Dynamik, Crestfaktor etc. wird der reale Strom bedeutend niedriger sein.

• Sichere Stative für hohe Aufstellung von Topteilen (Miete) - gibt es das überhaupt?

• MRspeaker
    • 23. Dezember 2018 um 16:08

Wieso muss überhaupt ein HK Audio L5 112FA auf eine Höhe von 4m????

Bei einer 6m breiten Bühne pack ich links und rechts eine Bühnenplatte mit Navilierfüßen hin, Bässe mit Antirutschmatte drauf, Distanzstange rein, Spanngurt rum und fertig....

Die Topteile sind hoch genug über den Köpfen und per Neigeadapter oder Flugbügel bestens ausgerichtet.

In 4m Höhe kann man ein Line Array hängen....So ab 1000 Leute...

Meine Meinung.

• MRspeaker
    • 21. Dezember 2018 um 23:29

Ob ein Stativ im freien genutzt werden kann, sagt dir die Bedienungsanleitung des Herstellers.

Der T-108 PA von Fantek hat beispielsweise Ösen für entsprechende Seile zum abspannen.

Also zu der Frage, was du konkret bei deinem Vermieter anfragen musst;

Frage nach einem Lift, der geeignet ist, die von dir genannte Last unter Berücksichtigung der von dir genannten Lautsprechergeometrie und Windstärke zu tragen ohne einen Schaden zu erleiden oder einen Schaden jemanden zuzufügen.

• preiswerte "Plastikkübel"-Aktivboxen? Gibts da was halbwegs ordentliches?

• MRspeaker
    • 7. Dezember 2018 um 19:22

Ich bin kein Freund von Aktiv-Lautsprechern, gerade bei Outdoor-Sportveranstaltungen.

Da geht es doch um sehr lange Kabelwege.

Bei uns laufen jetzt seid bestimmt 20 Jahren RCF Art 300 auf Weihnachtsmärkten, Schützenfesten und Karneval, also alles was mit Wind und Wetter zu tun hat, Schnee, Regen...

Unverwüstlich die Teile und es gibt immer noch Ersatzteile.

Die haben sich sowas von gerechnet.

Bei Sportveranstaltungen stellen wir einfach eine Camco Q Power 14- 4 Kanal Endstufe in die Mitte und gehen dann mit 4pol Kabel zur Box und alle 15m zur nächsten. Spätestens ab 2Ohm Belastung nehmen wir einen Kanalwender. Da gehen Meters g**

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™