Dein Amp ist gegenüber den Boxen unterdimensioniert,
das kann den Boxen schaden.
Du solltest einen Amp überdimensionieren. Es klingt paradox, ist aber so.
Dein Amp ist gegenüber den Boxen unterdimensioniert,
das kann den Boxen schaden.
Du solltest einen Amp überdimensionieren. Es klingt paradox, ist aber so.
Die Meterstücke sind ja zur Patchverkabelung von der Weiche zum Amp.
Ich mache den Vorschlag, Tops 1,5mm² und Bass 2,5mm², reicht im Party PA Bereich.
Bei Thomann würde grob gerechnet so eine Liste etwa 120€ kosten.....
2x Lautsprecherkabel 10m 2,5mm²
2x Lautsprecherkabel 10m 1,5mm²
4x Patchkabel 1m
2x Versorgung 5m Chinch / XLR
Ich würde Versandkostenfrei das Packet für Forumsmitglieder auf 100€ abrunden.
Das wäre jetzt ein grober Gedankenansatz....
Zum Thema Amps;
Als äussert Budget tauglich lassen sich Produkte von Ram Audio einstufen.
Infos; http://www.RamAudio.com
(Kann man bei uns erstehen, die R-1500 ist sehr beliebt....)
Zum Thema Kabel;
Da hier so eine schöne Auflistung gemacht wurde, biete ich hier einfach mal allen Forenteilnehmern die Möglichkeit, von uns ein Komlett Set in Sachen Verdrahtung zu bekommen.
Zum Beispiel 2x10m Kabel und 4 XLR Strippen sowie 2 Chinch/XLr Strippen... eine Art Startpacket....
Wäre das eine Idee?
Der original Tonträger beinhaltet doch ein mp3 File,
da kannst du konvertieren wie du Lustig bist...
Ich glaube allein bei einer gebrannten CD steigt die Gebühr, meine ich mich zu erinnern....
Von daher behaupte ich mal "ja".
Guckt euch einfach mal an, was man an Dezibel gewinnt wenn man 4 statt 2 Boxen hinstellt....
Und dann guckt euch mal an bei welchem Pegel/Gain ihr eure PA betreibt und wieviel Luft ihr noch habt....
Ich denke das wird die Frage erübrigen, was für Mengen an Material wirklich nötig sind.
Ich gehe jedoch nun auch von hochwertigem, Wirkungsgradstarkem Material aus.
500 Leute Rocke ich übrigens auch schonmal mit zwei doppel 15".
Wobei es dann doch wieder etwas lauter als 4 kappas ist.... :roll:
Naja... auch wenn 4 Hörner und zwei Tops zu streichen sind....
Der Preis ist doch maginal im Gegensatz zum Holz, Treiber.. etc...
Bleib bei Warnex.. das bischen Geld muss jetzt noch sitzen....
Die Slots haben einen quasi Standart, ja...
aber deswegen kann der Hersteller doch sein Blech drumm rum biegen, kleben, verdübeln und schrauben wie er will?
Ok,
also erstmal die Quelle checken.
Input:
Passt der Frequenzgang des Mikros zur Sängerin?
Ist das Mikro richtig positioniert?
Hält die Sängerin Luftkanäle am Mikrofonkorp zu, und beeinflusst die Richtcharakteristik des Mikros?- (Ich sag nur Hip Hopper......)
Macht die Sängerin auch genug "gain"?- Flüstertüten sind schwierig...
Ist das Mikrofon technisch selbst in Ordnung?
Bearbeitung;
Kompressor im Ernstfall weg lassen
Terzband im Ernstfall ins Boot holen (eh standart..) und entsprechende Probleme im Notfall ziehen (aber erst andere Wege versuchen..)
Feedbackdestroyer; manch ein Gerät macht merh kaputt als es nützt
Pultequalizer und Pheripherie; manchmal ist weniger mehr...
Lowcut setzen
Boxen;
Aufstellung angucken,
Abstrahlcharakteristiken im Datenblatt des Mikros und der Lautsprecher vergleichen....
Boxen nicht vor der Kotzgrenze fahren...
Raum;
möglichst Reflexionen vermeiden. Kahle Wände mit Stoff abhänhen (Bühnenmolton, Feuerfest....)
Frag mal bei Forumsuser Schrecki nach, der kauft öfters schonmal größere Mengen und kann mit Sicherheit die ein oder andere Menge für dich mitbestellen und abfüllen.
Ansonsten gebe ich den Vorredner recht, was bitte ist daran teuer?
Ok, kann ja auch sein das ein Horn mit "entsprechender" Hornlänge gebaut wird... aber das glaube ich jetzt mal weniger....
Ich glaube bei zig tausenden von Servergehäusen,
wäre es etwas verallgemeinert ausgedrückt, zu behaupten man kann Front und Rückseite ohne weiteres ausbauen?- Meinst du nicht?
Zum Thema feedbacks gibt es hier viele Informationen.
mal suchen.
Als erstes würde ich auch den Veranstalter auslachen, lol.. naja nicht ganz so inder Art aber ein teurer Liveakt wie Kracky schon sagt, bedarf auch einen erfahrenen Livemischer mit eignem Pult und vernünftiger Pheripherie... und nicht mal eben beim DJ Pult nebenbei,...
Kompressor;
Dieser fördert eher Feedbacks als sie zu unterdrücken, im Ernstfall weglassen und per Pult selber eingreifen. Bei 1x Gesang geht das ohne Probleme.....
Equalizer;
umbedingt in den Kanalweg einbauen, ein Terzbänder ist von erfahrenem Personal schnell so eingestellt, das er schlimmeres verhindert...
Ausrichtung der Boxen;
Kann man schlecht sagen.. meist gehts eh nicht wie gewollt, es leben die Kompromisse aus Not Ausgang, Veranstalter, Bühnensicht, Feedbacks, optik...
Bei manch solcher größen stellen wir nur zwei 12" Tops oder ein aktives Satelitten System mit einem 15"......
Ich würde mir auch eher Gedanken um gescheites Amping und gescheite Bässe bzw. bei Selbstbau eine gescheite Abstimmung kümmern.....
Open Air hät ich das noch verstanden....
an 8 Ohm Brücke sollte auch ein Tamp laufen.
Die Leistungen die er dann "zur Verfügung" stellt, kannst du dem Datenblatt entnehmen.
Ist diese höher als die des Kappas, macht das keine Probleme.
Höchstens klanglich...Dämpfungsfaktor etc.. aber ob das eine wirkliche Rolle spielt musst du selber entscheiden.
mittlere Lautstärke bei 100 Leuten....
ganz klar mindestens 4 18".......
Spaß bei Seite, stell deine Bässe hin, passt schon...
Genau, einfach den Lowcut bei 30..40Hz rum einstellen, wenn es eine digitale Weiche ist.
Was die verdrahtung angeht,
du kannst ja etwas tiefer trennen, je nachdem wie tief deine Tops runter kommen.
Dann lässt du einen Sub einfach an einem Kanal laufen und gut ist.
Tieffrequente Signale sind relativ gleich, da macht das nicht so viel aus.
Eine Y Brücke würde ich nicht verwenden, deine Ausgänge arbeiten dann an der Weiche gegeneinander, das gibt Frequenzeinbrüche, Auslöschungen.
Zudem weiß ich nicht wie sich ein Ausgang der Weiche verhält, wenn an ihm eine Spannung angelegt wird (die des anderen Ausgangs und umgekehrt..)
Setz den Cut wenn du wählen kannst bei 35hz rum oder 40.. je nachdem was dir lieber gefällt und wie stark du das Chasis belasten möchtest.
Große Prügelaktionen sind mit einem Kappa eh nicht drinn.
Ein Lowcut kann manchmal schaden, aber keineswegs bei dir.
Es gibt teilweise Modelle... Servodrive bässe sind so Fälle...
Ein 25Hz Low Cut sollte das Minimum darstellen.
Ein 40Hz Low Cut muss nicht zwingend besser sein, auch kann ein Low Cut manchmal eher schaden als nützen. Das hängt von der Art der Lautsprecher und den Gehäusen ab.
Aber ich denke mal in deinem Fall ist das relativ egal, das geht schon...
Den XLR/Chinch Adapter kannst du verwenden, musst jedoch bedenken das du durch die asymmetrische Schaltung ein paar dbs verlierst, sofern dein Pult genug "Gain" bringt ist das auch nicht so tragisch.
ps;
Bei Interesse an Kabeln schreib mit eine pn, wir konfektionieren dir ein Komplett Packet nach Wunschangabe.
Equalizer;
Ich habe noch zwei einzelne 31Bänder im genannten Preissegment, wenn du willst kannst du die haben. Dann kannst du deinen Low Cut dort passend einstellen und passende Frequenzen bearbeiten.
Ausführliche Infos zu Labgruppen bekommst du mit Sicherheit eher direkt beim Hersteller, als hier.
Zum Lautsprechermanagement;
DBX ist nicht immer zu empfehlen wenn man den Ausschaltknackser bedenkt. Einige Forenuser haben das schon miterlebt, ich selber hatte Kunden die sich damit Probleme einfingen....
Darf man rein interessehalber fragen was du vor hast?
Wenn du eine solche Anlage nicht verkabeln kannst, dann bedenke das es nicht gerade einfacher ist einen Controller zu programmieren, sofern er das nicht schon ist.
Zss...
So geht man nicht mit seinen Kunden um.
Wenn wir das tun würden..oh man..
naja mag daran liegen das die kleinen Händler eher bedacht sind sich ihren Kundenstamm aufzubauen und auch zu HALTEN.
Diese Firma macht eher den Eindruck, umsatzorientiert zu handeln.
Service kostet halt auch....
Natürlich kann die Leistung stimmen,
aber wie sehen die Hintergrunddetails aus?
Kann der Amp die Leistung dauerhaft abgeben?
Gibt der Amp über den gesamten Frequenzbereich die Leistung ab, oder gibt es derbe Einschnitte gerade im Bassbereich machen sich schwache Netzteile schnell bemerkbar.....