1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Zeigt her...Eure ausgefallensten Lichtshows

• MRspeaker
    • 8. Juli 2006 um 14:55

Einer meiner Kunden, ein Ortsverband des THW feiert einmal im Jahr eine Weihnachtsfeier die ich betreue.

Die haben einen Geräte- Raum in der Halle, und eben auf den geannten wir die Lichtanlage gestellt (2 Scanner.. Beamer.. Bischen Par..)
    Die Halle wird mit Tarnnetzen abgehangen.

Zur optik;
    Der Beam strahlt von oben auf eine durchsichtige Leinwand die vor dem Hallentor abgehangen ist. Auf dieser Leinwand läuft zu später Stunde eine Karaokemaschine, vorher jedoch ein zur Musik tanzendes Mädel. Natürlich im Weihnachts- Outfit.
    Ihr Popo ist aufgrund der durchsichtigen Leinwand, durch das Fenster vom Hallentor von aussen schwingend, zu betrachten.
    Ist vielleicht nicht ausgefallen, aber immer sieht man sowas auch nicht. optisch sehr ansprechend.

Die Scanner zeichnen ihre Logos auf die Tarnnetze, sieht auch ganz gut aus. Die Par Strahler leuchten teilweise ein von der Decke abgehangendes weißes Tuch an. sieht auch ganz gut aus.

Zu konventionelle, Licht;
    Grade wenn ich in kleineren Gaststätten oder Bürgerhäusern unterwegs bin strahle ich auf Geburtstagen etc. gerne die Wände (sofern sie passende Farben wie weiß oder gelb, orange haben) an.
    Dazu nutze ich normale Pars oder Floorspots.. geht alles nur vernünftige Farbfilter müssen es sein, also nicht standart Palette.

Sieht sehr gut aus und kostet dem Kunden nicht wesentlich mehr.

• Ps12+Arls, Hk Pr:o12+18 oder doch etwas anderes?

• MRspeaker
    • 7. Juli 2006 um 18:31

Wenn ihr mit der Größe und dem Gewicht unzufrieden seid, ist dieser Arls bei weitem keine Verbesserung. der Output ist maginal.

Bei dem Budget würde ich es anstreben, mal den Achenbach Sub, falls bekannt, zu bauen. Da ja Selbstbau in Frage kommt.

Da drüber ein vernünftiges gebrauchtes Top oder Selbstbau. (12"/1" oder 2x12" 2"....) je nachdem..

Amping halt wie immer, T-amp oder die nächst besseren falls noch kein Amping vorhanden.

• Gesangsboxen gesucht

• MRspeaker
    • 7. Juli 2006 um 16:03

Schau mal nach Boxen der Art Serie von RCF

Sind für Gesang mehr als geeignet.

• anfänger frage !!

• MRspeaker
    • 6. Juli 2006 um 22:58

Zur Werbung;
    Eine Homepage habe ich selber nicht, viele meiner Kunden würden sich eine wünschen um weitere Informationen über den Dienstleistungsumfang zu bekommen den ich biete (ich überlege eine in Auftrag zu geben).

In jener Hinsicht ist es als Informationsquelle für den Kunden mehr als sinnvoll. Eine gute Page kann einen sehr prof. Eindruck hinterlassen, mietet ein Kunde nur ne kleine Sprachbeschallungsanlage sieht aber dann das auch größere VAs kein Problem darstellen kann sich das positiv auswirken.
    Aber in jedem Fall hat der Kunde meist mit dem Unternehmen schon Kontakt gehabt, Neukunden über das Internet zu gewinnen stufe ich als sinnlose Idee an.

Werbebanner und co;
    Machen Veranstalter wollen das nicht, ich mache es selber auch nicht, sollen das die DJ Teams ruhig machen, ich bleib Dienstleister im Hintergrund und die VA im Vordergrund.
    Das angesprochene Vitamin B ist in unserer Branche sehr üblich.

Flyer Visitenkarten etc;
    Wenn ich Personal Buche (DJ,LJ....) und die verteilen ihre Karten und Flyer beim Puplikum gibs einen hinter die Löffel. Aber gewaltig.

Damit die Djs jedoch auch nicht zu kurz kommen habe ich den jeweiligen Namen des DJ/LJs auf meine Visitenkarten gepackt. Die Visitenkarten bekommt der Kollege vor der Veranstaltung und bei einer Buchung durch Vitamin B lässt sich schnell anhand der Visitenkarte herraus finden mit welchem Dj der Gast zufrieden war. So weiß ich welchen DJ ich buchen muss.

Zum Gewerbe;
    Macht ne GbR auf,
    machen viele DJ Team hier, ich gehör nicht dazu...mag für die wohl sinnvoll sein.

Zum Geld;
    Je nachdem wie gut ihr seit und die oft man gebucht wird. Wenn man jedes Wochenende 4x raus könnte, kann man die Preise anziehen, da man wohl verlangt wird. Wenn mich keiner kennt oder ich nicht zu den Top DJs gehöre die von Hochzeit bis Karnevall und Schützenfest wirklich alles perfekt können, wird wohl weniger sein.
    Ebenso bei den LJs.
    Die Preisspanne geht von garnichts bis 200...300...€ je nach Gebiet.. da drüber sind dann schon sehr sehr hohe Anforderungen...
    Zudem kommt noch die Frage ob man mit oder ohne Werkzeug anreist.

• Powermixer für Kartoffelsalat kaufen

• MRspeaker
    • 5. Juli 2006 um 14:23

manuela
    Yamaha EMX3000 nutze ich selber schon seit einigen Jahren für wie genannt halt die kleinen Partys bei denen mal schnell für Vorführungen zwei drei Mikros gebraucht werden.

Auch im Chorbereich für Spontansontage in der Kirche hat er schon viel mitgemacht. Auch dort Goldwert dank effektgerät, monitor, insert usw usw..
    Für Kleinkram ok.

Ein größerer Kollege von mir hat davon auch noch mindestens zwei im reinen Verleih, nichts negatives gehört.

• Powermixer für Kartoffelsalat kaufen

• MRspeaker
    • 5. Juli 2006 um 12:52

Die EMX reihe von Yamahaa arbeitet sehr gut.

Natürlich ist das jetzt subjektiv aber schlechtes hab ich noch nicht gehört.

Bei einem Faderwechsel (äussere Gewalt auf die Faderkappe) hab ich mir das Innenleben ein bischen angeguckt, sieht soweit recht vernünftig aus, auf keinen Fall billig.
    Stabil sind sie auch.

• Fane-Vertrieb

• MRspeaker
    • 3. Juli 2006 um 19:25

Es wird der Vertrieb gesucht, nicht irgendein Händler.... :wink:

Fane Distribution;
    Country: Germany
    Company: Adam Hall GmbH
    Address: Rudolf-Diesel Str 5, D-61267 Neu-Anspach
    Tel: +49 0 60 81 9 41 90
    Fax: +49 0 60 81 4 32 80
    email: mail@adamhall.com
    Web: -

Info;
    http://www.fane-acoustics.com/public_html/pa…istribution.asp

• Preis von Endstufen!

• MRspeaker
    • 2. Juli 2006 um 21:47

Natürlich gibt es auch für kleine Amps ein passendes Einsatzgebiet..

Nenne uns doch bitte mal das Alter der Amps, sowie den Zustand.
    Eventuell auch Betriebsstunden, oder Einsatzgebiete (Disco, Hobby Verleih oder große VA Firma...)

Ich denke dann kann man mal grob abschätzen was der Amp Wert ist in Bezug auf Anschaffungspreis und derzeitigem Straßenpreis...

• Ram-Audio S4004

• MRspeaker
    • 21. Juni 2006 um 12:29

Detto wenn du mehrere Amps in Dissen verbauen möchtest ist das doch was...

ps; Also DQX 7.0 Amping macht schon was her....
    ok der Bass typisch Schaltnetzteilmäßig aber ansonsten schlagen sich die großen Stufen schon mehr als gut gegen ihre Kollegen, in Sachen Preis und Garantie dann sowieso...

• Ram-Audio S4004

• MRspeaker
    • 21. Juni 2006 um 01:28

Wo ist die beste Bezugsquelle - ich kenne nur Pro Audio.......

Es ist doch wie mit allen anderen Produkten auch.
    Es geht entweder über Conections oder über Abnahme- Menge.

Ist beides mit hohen Werten im Rennen hat man natürlich sehr gute Karten.

• Anfänger braucht Hilfe!

• MRspeaker
    • 20. Juni 2006 um 03:54

Eine kräftige Hifi Box ist ganz sicher nicht für den lauten Betrieb ausgelegt, geschweige denn ein Hifi Verstärker.

Das ist keine gute Empfehlung, zudem sind Hifi Boxen nicht Robust genug und haben meist eine eher "Wohnzimmer" taugliche Haut, statt Biertauglicher.

Die Garage hat 45² - Das dürfte eine doppelte sein- richtig?
    Dann ist Platz zum Tanzen und eine provisorische Theke...

2 Stück 15" Tops (nennen wir sie mal so) sind also mehr als ausreichend.
    Einen Verstärker mit Rack und Verkabelung sowie ein 50€ Mischer, alles auf gebrauchter Basis, dann bekommt man schonmal ne recht gute Kombo die genügend Reserven hat. Zudem ist davon genug am Gebraucht Markt zu finden.

Eine weitere Möglichkeit ist eine Satelittenanlage.
    Ein 15" Sub mit zwei schlanken 10"...8" Tops- alles passiv mit einem Amp berieben.
    Dieses System hat den Vorteil, einen wesentlich besseren Klang zu erzeugen sofern die verglichenen Systeme gleich sind. Der 15" reicht für Partys, die Tops geben aufgrund kleiner Membranen den Klang perfekt unbeschwert wieder.

Zudem hat man nicht solche "Prügel" Boxen auf den Stativen da leztere Anlage wesentlich dezenter ist. Man stöst nicht so schnell an die Lautsprecher weil eben diese einen kleineren Durchmesser als die Stativbeine haben. Bei 15" Tops in einen engen Garage wirken Gäste und Hebelkräfte ganz anders....

Ein 12" Top eines vernünftigen Herstellers geht natürlich auch, hat weniger Tiefgang aufgrund kleinerer Membranen aber als Minimum geht das, bischen Bass rein drehen (an der richtigen Stelle, was das Top nicht kann, kann es halt nicht [Tiefgang]). - fertig-- Partytauglich allemal

• mackie / RCF test/Meinung

• MRspeaker
    • 20. Juni 2006 um 03:39

Da ich selber einige RCF Art 300 besitze kann ich dem guten Sound nur beistimmen.

RCF selber ist ein gutes Haus, bei dem eigentliche alle Sachen recht gutklingend und hoch angesiedelt ist.

Das Macki schlechter abschneidet liegt einfach daran das schlechtere Treiber verbaut werden.
    In der von macki übernommenen Art 300 sind nicht identische Treiber drinn- wurde Budgetäßig angepasst, nach unten.

Natürlich gibt es noch weitaus höhere Ligen, und noch besseres Material aber mit RCF kann man auf jedenfall arbeiten.

• Einkaufsgemeinschaft bilden

• MRspeaker
    • 16. Juni 2006 um 02:12

Ich denke es würde sich lohnen,
    bei Steckern / Buchsen und Kabeln, Kleinkram den jeder will und der schnell über die Bühne geht.

Da finden sich schnell hohe Abnahmemengen und Zusagen.

Bei Traversen dürfte es vielleicht noch ähnlich aussehen,

aber Verstärker, diverse Boxen, kopfbewegte Systeme, ich glaube da finden sich eher mehrere die wollen und nachher nicht können.
    Zudem gibt es soviele verschiedene Sachen am markt der potentielle Kunden eher gering sind, und jene welche das Material besitzen auch nicht umbedingt neues brauchen.

• Rat zur Pa auf Karnevalswagen

• MRspeaker
    • 15. Juni 2006 um 01:25

Ich glaube es ist günstiger für euch, beim nächsten Verleiher ein System zu mieten.

Was ihr sucht kostet ca. 5000 - 10 000€.

• Rack-Aufteilung

• MRspeaker
    • 15. Juni 2006 um 01:06

Genau, den Equalizer raus schmeißen und in ein maßgeschneidertes Case packen und bei Bedarf mit unterm Arm klemmen.

Oder wie genannt, das Patchfeld nach hinten verbannen. ist jedoch keine schöne Lösung- finde ich. ersteres ist besser.

• Lastmulticore - Welche Leitung, welche Stecker?

• MRspeaker
    • 15. Juni 2006 um 01:03

Auf jeden Fall Harting, ist ein sehr weit verbreiteter Standart.

Zum Kabel, wie ich mal hörte ist für den Outdoorbereich kein Ölflex erlaubt. Ob das nun stimmt, kann ich nicht sagen.

• TA2400 vs RAM 1500

• MRspeaker
    • 13. Juni 2006 um 12:38

http://www.Ramaudio.com

• Brauche neue Lautsprecher

• MRspeaker
    • 13. Juni 2006 um 01:42

@Hauptsächlich Schützenfeste, Geburtstage in nich ganz zu großen rahmen.
    Also meistens mehr im Hintergrund, und dann so Schlager und Disco Fox.

Das schreit doch nahezu nach einem satelittensystem von KME, oder HK, oder Craaft/Solton, vom gebrauchtmarkt beliebiger Art mit Sicherheit für 700€ zu bekommen, ihr habt was gutes, es funktioniert, wiegt nicht viel, sieht gut aus und hat nen Namen.
    Dezent, das hat einfach Stiel.

Oder ihr macht es wie viele andere, billigen Schrott holen den keiner kennt, schleppt Tonnenweise Trafos durch die Gegend... man kennt das ja...Dann fehlt es im kleinem Geldbeutel für vernünftige Cases und Kabel...

Wenn es eh alles Hintergrund ist, und kleine Sachen bin ich für die erste Variante. Eben jene lässt sich bei besseren Anlagen auch noch mit Subs erweitern...

• TA2400 vs RAM 1500

• MRspeaker
    • 13. Juni 2006 um 01:07

In Punkto Lautstärke wird sich das defintiv nicht auswirken, naja zumindest nicht hörbar, rechnerisch schon.

doppelte Leistung gleich +3db.
    doppelte Lautstärke empfunden; +10db... round about...

---------
    macht unterm strich nicht viel...

Von daher ist es halt wichtig einen Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad zu nehmen, oder einen der richtig Leistung abkann-
    Beides zusammen ist dann natürlich wirklich laut g*

• Monitore für den Chor

• MRspeaker
    • 12. Juni 2006 um 00:05

Hallo Thoma,

Ich schließe mich dem an,
    der von mir betreute Chor bekommt auch nur Playback oder Keyboard- je nachdem...ist ja auch notwendig bzw. verständlich

Den Chor selber auf die Box- wofür?
    ein Chor besteht aus mehreren Leuten, diese hören sich aus logischer Hinsicht schon gegenseitig.....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement