1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Rackfrage

• MRspeaker
    • 30. Mai 2006 um 02:25

Das möcht ich sehen wie du einen 12HE Trümmer mit Funken, Notebook, T-Amps und was weiß ich durch die gegen schleppst....

macht doch einfach ein Amprack ein DJ Rack und ein mini "Siderack" mit dem Funken und verkabel alles mit mehrpoligen Steckern (zum Beispiel Harting)....
    dazu ein Lichtsteuercase...
    Das ist doch viel einfach leichter kompakter besser transportabel, Rückenschonender und Verleihfähiger, ausbaufähiger und nur gering teurer...

• Pimp my Rack...Vorschläge gesucht!

• MRspeaker
    • 30. Mai 2006 um 02:14

Dass kann ja keiner riechen,
    das der Amp neu ist. :wink:

Aber eine saubere Lösung wäre es dennoch....
    Ist halt immer ein kleines Problem wenn man verschiedene Sachen mixt- letzendlich macht es mehr Arbeit.

Ansonsten halt den Lüfter drehen und gut is....
    zusätzliche Lüfterpanels halte ich für sinnlos- das kostet unnötiges Geld.

Wenn dann aber an dem unteren Verstärker basteln, die Ram hat 6 Jahre Garantie, das wird die andere nicht haben denke ich.

• MRspeaker
    • 29. Mai 2006 um 12:43

am besten den alten Amp verkaufen und noch eine Ram einbauen.
    sind doch nicht so teuer.

dann wäre das Problem am sinnvollsten gelöst.

die Rackschublade dann auch noch in ein extra Case oder gleich einen Casekoffer nehmen.

Oder ein Schubladencase mit mehreren Schubladen und oben einen Furman rein.

• MRspeaker
    • 29. Mai 2006 um 00:47

Seh ich eigentlich genauso,
    hier mal meine Racks, sieht doch etwas ordentlicher aus oder?

http://img178.imageshack.us/my.php?image=img01562ll.jpg

eine klare Linie und möglichst kompakte Cases, die Patchblenden sind alle hinten angebracht, wie oben beschrieben, da die Rams eine geringe einbautiefe haben spart des ne Menge Platz und Gewicht.
    Zu den Patchblenden (nobel von Sommer und kein Millenium Kram) kommen noch Lüfterblenden etc.

Da die Amps von einem Hersteller sind hab ich auch nicht das Lüfter Problem, und es sieht einheitlicher aus. Sowas wie zusätzliche Lüfter brauche ich nicht.

alles andere ist im Siderack, und diversen anderen Cases.

• MRspeaker
    • 28. Mai 2006 um 22:07

Ich würde auch die Blende ändern-

Richtig schön mit von "hinten" eingesetzen Eibaubuchsen, von vorne schön mit Senkschraube verschraubt, sieht richtig edel aus anstatt dieses Stumpfe von vorne drann....
    Dann richtig beschriftet mit P-Touch oder gleich gravieren- sieht noch besser aus.

Dann vielleicht noch nen Harting zur Systemverkabelung wenn man es braucht...

• Endstufe für vorhandene Bässe oder gleich andere Bässe??????

• MRspeaker
    • 25. Mai 2006 um 02:38

Ich würd allein schon wegen dem Gewicht ne Ram nehmen, und der 6 Jahre Garantie...

aber wenn das Geld für nur für ne T-amp reicht ist halt best buy....

• Case für Mikrostative

• MRspeaker
    • 23. Mai 2006 um 00:46

Naja ich würde dann schon gekaufte oder selbst gebaute Schutzhüllen vorziehen,
    natürlich kann dir mit Sicherheit jeder Casebauer passende Truen mit passenden Schaumstoffeinlagen fertigen, aber das kosten dich bestimmt eine Menge Platz im Vehikel....

• Main EQ

• MRspeaker
    • 22. Mai 2006 um 10:03

In Bezug auf den 231 ähneln sich die Geräte 1231 und 2231 doch etwas mehr. :wink:

• Main EQ

• MRspeaker
    • 22. Mai 2006 um 09:13

Vom 231 hab ich ein paar verkauft, kenne diese also auch ein wenig aber ich kann den 231 für die vom Treadstarter genannte Anwendung nicht empfehlen.
    Es ist im Prinzip die Low Cost Schiene, ist auch kein 31 Band und fällt flach.

Sollte der 1231 gemeint sein, der ist fast genauso wie der 2231.

• da war wohl kein safety dran...

• MRspeaker
    • 22. Mai 2006 um 08:52

Naja die Frau fällt auch etwas komisch zur Seite....
    bzw. wird zur Seite gezogen...

• mobile Hängerbühne von Stiftungen und Fördervereinen

• MRspeaker
    • 21. Mai 2006 um 23:21

Da wird man sich kaum gegen wehren können...

Ich hab selber auch das Problem, das ich bei einer Grundschule die Technik plus Bedienung gestellt habe um ein Konzert durchzuführen.

Nun weiß die Grundschule was sie braucht und will das Material selber über den "Förderverein" (ich liebe diese Vereine....) kaufen.

Das mir natürlich dann ein bis zwei mögliche Aufträge pro Jahr flöten gehen ist klar.
    Das die Anlage dann zu anderen weiter verliehen wird, ist auch klar (wenn sowas schonmal da ist...).
    Sprich Folgeaufträge gehen auch flöten, auch wenn es nur kleine Sachen sind.

Ich hab das beste raus gemacht und ein Angebot geschrieben, verkaufe denen dann das Material und biete Wartung, Service Reparatur etc.
    Sowie die Möglichkeit bei mir die Anlage zu erweitern wenn bedarf besteht (habe also Material angeboten welches mit meinen Kompatibel ist).
    Ob sich das rechnet eine Anlage für mehrere Tausend zu kaufen, nur wegen ein zwei Veranstaltungen..
    oder besser einen freiwilligen zu unterweisen und bei mir zu mieten...
    ich versteh es nicht.. aber ist ja bei Party PA genauso...

Also, redet mit den Sparkassen Jungs und anderen...
    Wenn kein Geld vorhanden ist macht den Vorschlag das Lager zu stellen und die Klamotten selber nutzen zu dürfen (kostenlos) dafür wartet ihr sie und erweitert mit eigenem Material.. was auch immer...bietet Service und Kompetenz

So bekommt man vielleicht noch Aufträge und hat auch ne Bühne im Lager oder ein paar Schnakenberger kostenlos mehr...

Da muss man dann halt hinterherjagen..
    Wobei das jetzt für kleine bis mittlere Interessant ist, die großen Jungs mit den Männer PAs wird das kaum Jucken...

• Main EQ

• MRspeaker
    • 21. Mai 2006 um 23:03

Also ich selber nutze den DBX 2231 als Front- Equalizer und bin durchaus überzeugt das man damit arbeiten kann (ich tue es ja g*)

Er ist halt eine mittlere Liga, daher auch im meinem Rack g*.

BSS und Klar sind natürlich die Geräte, bei denen keiner meckert, das merkt man dann auch bei der Bedienung,
    aber Ablehnung würde der DBX 2231 auch nicht bekommen.

• Basskombination

• MRspeaker
    • 21. Mai 2006 um 22:41

Wenn das alles mit dem Kombinieren so einfach wäre könnte man ja einfach stapeln wie man lustig wäre...

Dann wäre der Job ja Anspruchslos g*...

Wobei es mit etwas teurerem Material etwas einfacher ist, sprich präzise Lautsprecher die von alleine schon sauber klingen und das machen was sie sollen und entsprechende Controler mit denen man entsprechende Setups verwirklichen kann, wie auch immer diese aussehen.

Natürlich muss man etwas Zeit investieren und bei einigen Kombinationen wird man sicher scheitern... aber erst der Versuch macht Klug denn es mag durchaus sein das zwei verschiedene Systeme untereinander sich ergänzen oder harmonieren.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• MRspeaker
    • 19. Mai 2006 um 15:49

besten Dank

wer das Material mal testen oder mieten möchte...
    kein Problem.

• MRspeaker
    • 18. Mai 2006 um 21:57

Ok da gebe ich dir recht.
    Wenn die Tops das packen, wird meine Wunsch Konfig 4xTBE340 und zwei Coda R40 Tops.
    komplett mit DQXen geampt,
    der Gedanke schweift noch zwischen 3weg und 4weg.

Für einen HKS wohl ein recht teures System,
    aber mit jeder Rechnung rutsche ich ein Stück näher drann.

naja näheres gerne per pn oder so..
    hier gehts ja um Bilder, wollen ja nicht alles zuschreiben oder?

• MRspeaker
    • 17. Mai 2006 um 23:10

Vielen Dank für dein Lob Marcel.
    Dann hat sich die Arbeit gelohnt g*-
    Mein Ziel; möglichst im frühen Stadium alles Standartisieren.

Ich habe mich lange Zeit intensiv mit dem Thema beschäftigt, welche Amps, Preis Leistung Gewicht (spielt ne große Rolle)...
    aber auch Garantie, ek, Reparatur Service...

Dann wie ich mit möglichst wenig Material möglichst viel Erreiche
    und; wie bekomme ich alles untereinander möglichst Kompatibel für große Aufgaben. Sprich Multicore und Mischpultanwendung.

Wenn alles fertig ist kann ich vom kleinen ..8.. Kanal Mischer bis zum ..30 Kanal Mischpult alles per Multicore- Harting verbinden, es rennt alles auf Anhieb ohne umzupatchen.
    Es ist fast alles fertig gestellt, viel fehlt nicht mehr und ich freu mich wenn es alles fertig ist..
    Hab alles auf 72pol Harting und alle Sidecore auf 25pol.

Zum Thema Bezahlbar;
    Da ich die Rams nebenbei auch verkaufe hab ich auch entsprechende Konditionen, ich bin sehr zufrieden mit den Geräten wie du siehst.
    Ein Standart- eine Marke.
    Genauso wie die Cases, es wird alles ML werden- Standart.

• MRspeaker
    • 17. Mai 2006 um 22:42

ein paar von meinen Racks.

1. Rack
    Das erste ist für "mittlere" Party und Bühnengeschichten.
    entweder zwei bässe und zwei tops für Party oder 4 Kanal Monitor Rack inkl. aktiver weiche falls der (irgendwann kommende) Controler für die große PA abraucht (glaube ich zwar nicht aber was man mit hat hat man mit.)
    Rückseite habe ich noch nicht fertig gestellt, wird aber auf 25pol Harting verkabelt um die Amps bei Bühnensachen direkt per 25pol Harting vom Multicore zu speisen.
    Mieter bekommen nen passenden Spleiß.

2.Rack
    Für die kleinen Dinge im leben,
    Dank des 6 Kanal Zonenmischers mehr als universal.
    Sprachbeschallung, Party mit Fullrange Boxen, separate Top Endstufe, Vermietung, dank 2 Zonenmischer um einen Amp erweiterbar-
    Die Rückseitige Patchblende enthält Chinch, XLRs.. was man so braucht..

3.Rack
    Die Ram Stufe kommt wieder raus, da dort die Stagebox im Deckel ist wird das das Bühnenrack.
    Hier kommt ein 4er pack Funkstrecken, 1x4kanal DI Box und 1x4Kanal Phantomspeisung inkl. 25pol Harting auf Multicore und Spleiß für Verleih rein.

4. Rack
    1x DQX 7.0 im 2HE Case für Verleih und größere Sachen...
    mit ihren 2,3kw treibt sie so zimlich alles an Bässen ohne Schlapp zu machen... (Grenzen gibs natürlich immer...)

• Stellungnahme zur Boxenfrage im allgemeinen!

• MRspeaker
    • 17. Mai 2006 um 19:40

In der Regle wird eh für VA Tage berrechnet, so kenne ich das jedenfalls.
    Das Material wird dann irgendwann in der Woche abgeholt und irgendwann in der Woche oder Samstags wenn Freitags die VA war, wieder gebracht... ist halt von Kunde zu Kunde verschieden je nach dem wie man den Kunden einschätzt.

Ich kenne eigentlich keinen Verleiher der das mit den Miet- tagen so ernst nimmt, machts einer dann wird der eh nicht viel Material los werden denke ich.

Zu dem Top,
    wenn 12" keinen Bass macht und 15" keine mitten, dann nimm doppel 12". 8)
    Zumindest machen meine Coda R40 fullrange spürbaren Druck im Garten für ne kleine Party 8) , und sind ebenso als Top auf ihren Bässen ein sehr überzeugendes Argument.

• THE T.AMP TA2400 II

• MRspeaker
    • 17. Mai 2006 um 19:21

Der Ansatz das ein hochwertiger Verstärker nötig ist um mit geringen Verstärkerleistungen den Anforderungen gerecht zu werden mag richtig sein.

Ebenso gebe es aber noch den Ansatz das aus einer günstigen Box sowieso net viel raus kommt und mann dann eher geneigt ist mehr drauf zu geben um überhaupt zu einem Ergebnis zu kommen.

Von daher passt billig und billig schon g*

• Stack mit DAP AX 15-B

• MRspeaker
    • 16. Mai 2006 um 20:08

@"Kann das wirklich was bringen?"

Rechnerisch hast halt die doppelte Membranfläche, also irgendwie kommt schon mehr raus als vorher....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement