1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Cash und Co

mobile Hängerbühne von Stiftungen und Fördervereinen

• hai-tech
  • 11. Mai 2006 um 21:04
  • hai-tech
    • 11. Mai 2006 um 21:04

Hallo Kollegen, seit einigen Tagen hat die Stiftung der ansäßischen Sparkasse 2 mobile Hängerbühnen ( 6 x 6 m ) angeschafft. Jetzt wird diese an Komunen, schulen und alle Vereine zu einem Wochenendpreis für
    200 Euro angeboten. Die Tageszeitung berichtete groß mit Abbildung auf einer halben Seite.

Wo soll das denn noch hinführen? Wer hat Erfahrung ob das rechtlich
    zulässig ist? Wie kann man sich dagegen wehren?

Gibt es eventuell schon Urteile aus dem Rest der Republik?

Ralf Engelhard
    Hai-Tech
    Veranstaltungstechnik
    info@hai-tech.de
    http://www.hai-tech.de

• manuela
    • 11. Mai 2006 um 21:45

Selbstverständlich ist das zulässig, warum sollte es nicht ?
    Für die Sparkasse eine Werbefläche erster Ordnung. Werbung kostet Geld, keine Werbung kostet Kunden. Prinzipiell nichts anderes als die Truckbühne von Coca Cola. Ich finde das ist ein prima Sache 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 12. Mai 2006 um 17:05

Komunen, Schulen und Vereine würden sicherlich nicht selbige Bühnen zum Normalpreis mieten. Ich sehe da also nur bedingt Konkurrenz zum Bühnenverleiher.
    Wenn allerdings Hinz und Kunz für kommerzielle Veranstaltungen diese Bühne bekommt (nur weil sie vielleicht Kunde bei der Sparkasse sind), dann würde eher Konkurrenz entstehen.
    Naja, beim Discounter gibts ja schon seit Jahren PCs. Nun gibts bei der Sparkasse halt auch Bühnen... :)
    Ich würde vielleicht mal zur Sparkasse gehen und Deine Dienste als Technikausrüster anbieten. Denn da wo eine Bühne steht, brauchen die sicherlich auch Technik dafür. Vielleicht wird so ja aus dem vermeintlichen "Konkurrent" eine Einnahmequelle...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• test
    Profi
    Reaktionen
    996
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. Mai 2006 um 12:20

außerdem wird die bühne sicherlich binnen kurzem schrott sein, da die 'vereine' ja nicht mal das geld für einen vernünftigen tech haben werden.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• --patrick--
    • 16. Mai 2006 um 12:05
    Zitat von "test"

außerdem wird die bühne sicherlich binnen kurzem schrott sein, da die 'vereine' ja nicht mal das geld für einen vernünftigen tech haben werden.

Höchstwarscheinlich schon :D

in meinem Heimatörtchen hat sich die Gemeinde auch mal 20 Schnakenberger gekauft um bei diversen öffentlichen VA's ne' Bühne zu haben....

die hälfte der Scherenfüße ist mittlerweile stark "Verschlissen" bzw. verbogen!!!!

Allerdings ist das auch kein Wunder, so wie die Dinger behandelt werden...

• MRspeaker
    Reaktionen
    184
    • 21. Mai 2006 um 23:21

Da wird man sich kaum gegen wehren können...

Ich hab selber auch das Problem, das ich bei einer Grundschule die Technik plus Bedienung gestellt habe um ein Konzert durchzuführen.

Nun weiß die Grundschule was sie braucht und will das Material selber über den "Förderverein" (ich liebe diese Vereine....) kaufen.

Das mir natürlich dann ein bis zwei mögliche Aufträge pro Jahr flöten gehen ist klar.
    Das die Anlage dann zu anderen weiter verliehen wird, ist auch klar (wenn sowas schonmal da ist...).
    Sprich Folgeaufträge gehen auch flöten, auch wenn es nur kleine Sachen sind.

Ich hab das beste raus gemacht und ein Angebot geschrieben, verkaufe denen dann das Material und biete Wartung, Service Reparatur etc.
    Sowie die Möglichkeit bei mir die Anlage zu erweitern wenn bedarf besteht (habe also Material angeboten welches mit meinen Kompatibel ist).
    Ob sich das rechnet eine Anlage für mehrere Tausend zu kaufen, nur wegen ein zwei Veranstaltungen..
    oder besser einen freiwilligen zu unterweisen und bei mir zu mieten...
    ich versteh es nicht.. aber ist ja bei Party PA genauso...

Also, redet mit den Sparkassen Jungs und anderen...
    Wenn kein Geld vorhanden ist macht den Vorschlag das Lager zu stellen und die Klamotten selber nutzen zu dürfen (kostenlos) dafür wartet ihr sie und erweitert mit eigenem Material.. was auch immer...bietet Service und Kompetenz

So bekommt man vielleicht noch Aufträge und hat auch ne Bühne im Lager oder ein paar Schnakenberger kostenlos mehr...

Da muss man dann halt hinterherjagen..
    Wobei das jetzt für kleine bis mittlere Interessant ist, die großen Jungs mit den Männer PAs wird das kaum Jucken...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• montesuma
    • 22. Mai 2006 um 07:33

In München gibt es nicht nur eine Bühne, sondern eine ganze Abteilung, die mit Münchener Fördergeldern Veranstaltungen ausstattet. Da bekommt man alles, was man benötigt.

http://www.kr-technik.de/index1.htm

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™