1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. --patrick--

Beiträge von --patrick--

• I don't need that, 2.0

• --patrick--
    • 30. Januar 2014 um 21:40

Wir haben auch das eine oder andere mal das Problem mit den Klinken Kabeln...

Ich bringe die Dinger dann immer relativ spät zur bühne (Wenn mal wieder jemand fragt)
    meistens kurz vorm Soundcheck.... so nach dem Motto... "Ach... hatte ich ja fast vergesssen"
    in 3/4 der Fälle ist zu diesem Zeitpunkt dann doch wieder ein passendes Kabel im eignenen Bandfundus aufetaucht.

Wenn doch ein Kabel von uns kommt wird das halt sofort nach dem Gig direkt wieder eingesackt, noch bevor die Gitarre oder das Keyboard wieder im Koffer verschwunden ist. Das gleiche gilt auch für Mikros.

Allerdings verschwinden bei uns gerne Mikro-Klemmen.... kaufe den Ersatz immer gleich im 20er oder 30 Paket :)
    Das Thema "Band bringt eigene Gesangs Mikros mit" geht bei uns mehr in's Geld als Klinkenkabel.... Denn dann verschwinden auch gerne die klemmen :(

Zum Thema Gaffa: "Ich hätte Krepp-Klebeband im Angebot" :) Toll zum beschriften am Pult...
    Im echten Notfall findet sich aber auch immer irgendwo ne Rolle Gaffa. ;)

N' bisschen Schwund gehört aber dazu... genau so wie der eine oder andere auch mal was liegen lässt und nach einem Jahr in der "Fund-Krempel-Kiste" wird das Zeug dann übernommen (i.d.R. irgendwelche Adapter / kurze Kabel / lange Kabel / n' alter Kopfhörer / Stative / usw... nix wertvolles.... sonst sind die Sachen auch i.d.R. schnell wieder abgeholt oder verschickt)

• JBL PRX 7xx Serie - Erfahrungen?

• --patrick--
    • 29. Januar 2014 um 22:00

Man kann die Dinger jetzt seit ende Dezember bekommen.

Wir haben seit kurzem ein paar 735er und passende Subs.

Erster Eindruck: gut für die Preisklasse!
    Preis/Leistung passt.

Rocktauglich: auf jeden Fall... kommt aber i.d.R eh immer auf die Größe der Örtlichkeit drauf an.
    Die Bässe drücken aber ganz gut, wenn man direkt davor steht.

Die 735 macht auch als Einzelbox ordentlichen Sound und ich könnte mir das Ding durchaus als Drum Monitor vorstellen...
    hat aber halt nur nen 15er Bass kann aber an der Endstufe umgeschaltet werden und auch ohne Subwoofer betrieben werden.

Stapeln/Handling:

relativ leicht, da die Kisten nicht viel wiegen.

Nachteil: durch das geringe Gewicht neigen die Türmchen auf glattem Boden zum wandern und die Boxen verschieben sich untereinander etwas.
    (Die Boxen können aber aufgrund einer Vertiefung in der sie gestapelt werden nicht herunterrutschen, lediglich verschieben)

Lösung: Etwas Anti-Rutschmatte dazwischengelegt und leicht zusammengurten.

Flugeigenschaften:
    Keine Ahnung... wir stapeln 2 Subs und stellen die Tops oben drauf

Optik:
    für den einen oder anderen evtl. etwas futuristisch....

die rot bzw. blau leuchtende Kontroll-LED in der Front kann man mit einem Knopfdruck abschalten und dann sieht man von dem Lautsprecher bei entsprechender Beleuchtung eh nicht mehr viel, bzw. stören dann auch keine Blauen Lämpchen im Sichtfeld.

Endstufen: Digital

Nach längerer "Stille" schalten die Dinger sich selbstständig auf Standby (LED in der Front schaltet dann von blau auf rot)
    Wenn dann wieder ein Signal kommt schaltet sich alles wieder innerhalb einer Sekunde an.
    Werde das mal testen müssen wie das ganze sich auf Vorträge / Reden usw. mit Pausen zwischendurch auswirkt.

Evtl. auch von Nachteil:
    Wenn man etwas länger (so 10-15 Minuten) gaaaaaz leise Musik laufen lässt (beachtet bitte das "gaaaaaaaaanz" !!!)
    schalten sich u.U. die Endstufen auch auf Standby... und die Musik ist dann natürlich aus.

Vorteil:
    Was aus ist kann später auch nicht leise vor sich hin rauschen wenn kein Signal kommt.
    (Bislang rauscht aber nicht wirklich etwas, auch nicht im normalen Betrieb und die Zeit wird zeigen ob die Dinger irgendwann etwas am rauschen sind)

Ich werd' bei Gelegenheit mal etwas mehr berichten.

• I want more of...

• --patrick--
    • 11. November 2013 um 20:33
    Zitat von "secluded"

...wer hat's gewußt ???
    --> der Techniker
    ...damit die Praktikantin auch was zu tun hat während der Show :D :D :D

...deswegen ist der beste Pultplatz auch erhöht, und es steht nix drunter (Platz frei halten und so....... ;D )

sec

Ich glaub ich brauch nen' neuen Platz für meine Kabel-Kisten.... :)

n' bisschen mehr Beinfreiheit kann eh nicht schaden :D

• Wie man sich als Band garantiert beim Techniker unbeliebt ..

• --patrick--
    • 11. November 2013 um 20:28
    Zitat von "oton"

Nein, das hat damit überhaupt nichts zu tun. Man lernt nur mit Erfahrung, anders mit Bands & Musikern umzugehen, so das man dann doch ans Ziel kommt ... irgendwann weiss man, wann man lächelt, und wann nicht ... :D

Und gerade die "jungen" Tonleute vergessen oft, das sie Dienstleister sind und nicht zum Spaß Konzerte mischen ... beleidigte Diven kann niemand brauchen, weder vor noch hinter dem Mischpult. Frag mal Musiker, was die vom gemeinen Tontechniker halten ... da bekommt man auch einen Berg Frust zu hören, und ganz ehrlich, ich verstehe viele Aussagen in diesem Thread, aber manche Dinge sind einfach nur Geheule, die hier nichts zu suchen hätten !!

Kunde oder Band ist König... Kaiser.... und manchmal auch Diktator...

Solange die einem keinen Schaden zufügen ist es halt mal nicht so toll....
    Ich hab auch schon so manche Diva erlebt, die sich nach dem Konzert als durchaus angenehme Person herausgestellt hat...
    Speziell bei längeren Touren ist da so mancher dabei, der erst wieder n' paar Kaffee, Essen und Bier braucht um wieder "normal" zu werden.

Die schönen (Wenn auch manchmal anstrengenden) Konzerte waren bei mir zum Glück bisher in der Überzahl. :wink:

• I want more of...

• --patrick--
    • 5. November 2013 um 22:05
    Zitat von "DirkB"

Früher, als noch Postkutschen unterwegs waren, hatten Kulturhäuser gegenüber der Bühne eine Etage höher einen abschließbaren Raum mit schalldichten Fenstern, was eine sehr zweckmäßige Sache war.
    In dem saß man dann mit seinem Mischpult und wenn man auf das runde Dutzend magischer Augen in den Verstärkergestellen schaute, war es auch nicht mehr so schlimm ...
    :wink: :D

MfG
    DirkB

Ohhhh jaaaa :)

Man hat sich damals schon so seine Gedanken gemacht, warum das Pult in so ner' Regie-Zelle war :)

• --patrick--
    • 5. November 2013 um 22:02
    Zitat von "klauston"

Auf sowas nehme ich keine Rücksicht mehr, wenns rund um die Instrumente voll zugeht mit Abbau werden die Musiker normal recht schnell.
    Wir legen sonst Ihre Instrumente auch auf die Seite, irgendwohin, oder lassen sie stehen, was auch immer weniger Arbeit ist…….

Wir bauen auch unser Zeugs komplett ab, is sogar stressfreier, wenn auf der Bühne noch alles steht.... :D

Hat den Vorteil, dass man die Mikro-Kabel noch ohne Knoten und Knäule einsammeln kann....

Wenn der Drummer und die Gitarren erstmal vor ihrem Abbau die Mikros zur Seite legen, gibt das oft Kabelchaos....

So nach dem Motto "Ich hab die die Mikros mal auf die Stagebox gelegt"
    (Natürlich mit Kabeln dran, und vorher alles zu einem kompakten Haufen zusammengeschoben)

Hauptsache die haben alle ihre Amps aus :)

• --patrick--
    • 1. November 2013 um 21:58

:D

• --patrick--
    • 1. November 2013 um 21:58

Wenn der Lead-Sänger einer Südstaaten Band beim Soundcheck immer lautere und lautere Monitore verlangt...

.....die Kisten schon voll am Kotzen sind
    .....man selbst am EQ nix mehr retten kann, da die entsprechenden Frequenzen schon bis zum Anschlag runter gezogen sind
    .....Auf der Bühne ein Höllen Lärm ist, dass selbst schon der Gitarrist 3 Schritte von den Monitoren weg geht...
    .....während der Einlass-Phase den Tour-Manager zu mir zu schicken, um mir mitzuteilen, dass das so nicht ginge, weil zu leise usw....

und dann...

Konzert geht los....

und während der ersten 2 Lieder ging's dann voll ab....

immer wieder die bekannten "mach dies leiser"... mach jenes leiser... mach mich leiser....

und dann vor allen Leuten durch's mikro labern, (immerhin nicht so pampig wie beim Soundcheck)
    dass man doch bitte etwas gegen die schräckliche Lautstärke auf der Bühne machen solle...

und danach war's immer noch zu laut.... und zwischendurch immer wieder diese "mach's leiser" zeichen

ich währ dem am liebsten in's Gesicht gesprungen....

Alles was zu Anfang fast auf Anschlag gedreht war, war dann nur noch 1/2 bis 2/3 aufgedreht...
    Konzert war da schon zur hälfte vorbei bis er zufrieden war.....

PS:
    "ER" war überigends auch nur die zweite Geige der Band....denn "Sie" die Leadsängerin die sich beim Soundcheck komplett zurückgehalten hat
    hatte ungefähr 95% der Gesänge gemacht... "Er" war quasi nur Backrund mit Bass in der Hand.... :)

"Sie" war auch komplett entspannt... so nach dem Motto... "Mir doch egal wie laut oder leise dass ist"
    Wo die überall rum gelaufen ist... alles ohne In-Ear.... und weit und breit Kein Monitor....

"Er" ist überigands nie weiter als 3m von seinem Monitor weg gegangen...
    Komisch...musste er doch beim Soundcheck jeden Monitor auf der Bühne auf seine Bedürfnisse zugeschnitten haben, dass er sich auch jaaaa überall hören kann...

Naja.... ich muss ja nicht mit den Leuten befreundet sein....

Konzert an sich war noch ganz gut... Bude war trotz Wochenmitte richtig Voll und die Stimmung war auch überdurchschnittlich gut.

Sängerin und Band hatten sich im Anschluss noch verabschiedet, Tourbegleiter von denen hatte sich noch kurz entschuldigt... aber "Er" war relativ wortkarg...

"er" ist bei uns jetzt offiziell "Rumpelstielzchen"....
    der Tanzt dann nachts im Hotel um eine Brennende Monitor-Endstufe und singt dann seine Textpassagen vom Abend immer wieder und wieder und wieder
    und wieder und wieder und wieder

und wieder

und wieder....

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

• I want more of...

• --patrick--
    • 4. November 2012 um 12:45

...n' Tag vor nem' Konzert einer Band aus den Südstaaten einen Anruf vom Tourmanager der Band zu bekommen mit der kurgen Frage:

Übersetzt: "Wir wollen da beim Konzert noch ein bisschen Filmen, das stört euch doch nicht, oder?"

Antwort: "Mir egal, aber sagt dem Lichttechniker vorher bescheid wieviel Nebel ihr haben wollt, nicht dass es nachher beschwerden gibt"

Der Aufbau war schon n' Tag früher und ich musste da eh nur Mikros verkabeln und mich um den Ton kümmern... also recht entspannte Sache...
    bin dann also am besagten Tag in die Halle gekommen um in Ruhe meine Kabel zu ziehen, der Licht Kollege wolle ca. 30 Minuten später auch dazu stoßen.
    (Band war am Mittag schon angereist, hatte aufgebaut und ist nochmal richtung Hotel)

Der erste Blick richtung Bühne.... Was machen da 2 Kammera-Kräne?
    Die Bühne war schon komplett mit fest installierten Kammeras für die einzelnen Musiker ausgestattet und.... Mikros... überall Mikros....
    (War dann erst etwas verwirrt... Dachte schon, die haben da irgendwie 2 Leute für den gleichen Job angerufen und ich kann wieder richtung Heimat fahren)

Dann kam aber auch schon einer von der Holländischen Film Bude an und meinte so nach dem üblichen begrüßungs Bla Bla:
    "Wir haben schon mal unsere Mikros für den Live-Mitschnitt aufgebaut und hinten neben der Bühne unsere 2 Recording-Kisten hingestellt..."

Die jungs waren dann so nett, und ich konnte direkt die Signale aus deren Splitter abgreifen und war quasi nach 10 Minuten fertig mit Mikros aufstellen und verkabeln :)

War ein absolt angenehmer Abend... kein Zeitdruck, gute Musik mit unterhaltsamer Show, nette Leute, wirklich sehr gutes Essen!!!!
    Abbau war dann auch entsprechend schnell... haben mit alle Mann ebend die Mikros abgebaut, und dann haben sie uns auch noch geholfen die Monitore weg zu packen und unsere Kabel aufzuwickeln.

Wenn jedes Konzert so easy währe müsste ich echt anfengen meine ernährung umzustellen.... oder nurnoch halb soviel beim Catering zuschlagen :)

Bitte mehr davon!!!!! :)

• Fantasiename für Kleingewerbe Probleme

• --patrick--
    • 14. Januar 2011 um 13:50

Es gibt auch in Deutschland ne' Kapelle die sich "Laut" nennt

http://laut-musik.de/

Hatte die auch mal bei der Veranstaltung im Vorprogramm...
    die machen echt angenehme Musik.

Die haben auch glaube ich nen' Plattendeal mit nem' kleineren Label...
    (Bin mir da aber nicht sicher)

• Kunststoffplatten

• --patrick--
    • 26. November 2010 um 09:57

http://www.findeis.de/ebook_preisliste/flash.html

Die verkaufen dir gutes Material wenn's um Kunststoff Platten usw. geht

• Beatboxer abmischen

• --patrick--
    • 9. April 2010 um 08:27

Einen wunderschönen Guten Morgen allerseits

Ich hab' am Wochenende n' Job, bei dem n' Beatboxer mit im Programm steht....
    (Warscheinlich nicht mit ner' A Capella Truppe zu vergleichen)

Jetzt hab ich solche "Solo-Vocal-Akrobaten" bislang noch nicht selber abgemischt...

Gibt es irgendwelche Tricks mit denen man da noch was rausholen kann an Sound?

Ansonsten würd' ich das ganz easy laufen lassen

-EQ
    -Compressor
    -evtl. n' bissl Hall wenn's zu trocken rüber kommt

Achja... und welches Mikro nehm ich da am besten?
    Die decken den Korb ja immer gerne mit den Händen ab und blasen da ne menge Luft/Wasser rein :lol:

Ich würd daher warscheinlich n' Stinknormales SM58 nehmen, wenn mir jetzt nicht jemand dringend davon abrät :D

Danke schon mal für eure Antworten!

• HES Cyberlight 2.0

• --patrick--
    • 21. Oktober 2009 um 15:18

Immerhin haben die jetzt die blöden Jumper gegen eine Digitale LED Anzeige ausgetauscht :wink:

• Iris-Blende in Scanner schmieren ?

• --patrick--
    • 21. Oktober 2009 um 15:13

[quote="tobias kammererKupferpaste hält eigentlich ewig, ist aber extrem schwer sauberzubringen, wenn dann da mal etwas dirn pappt. [/quote]

Eigentlich nicht...

n' bischen Bremsen-Reiniger auf'n Lappen und wegwischen :D

• Treuhandfirma?

• --patrick--
    • 15. Oktober 2009 um 15:53

Notfalls kan dir glaube ich jeder Wald und Wiesen Notar ein Treuhandkonto anbieten...

Hatte selber auch mal so einen Fall...

• Iris-Blende in Scanner schmieren ?

• --patrick--
    • 9. Oktober 2009 um 13:31

Ich hab bei sowas mal ganz gute Erfahrunfen mit Kupferpaste gemacht
    (Wird auch gerne bei Bremsen am Auto genommen, da es dort sehr Heiß wird)

• Günstige Entladungslampen gesucht! (Für Cyberlight)

• --patrick--
    • 22. September 2009 um 11:08
    Zitat von "madmax"

Das ist zwar alles ärgerlich, aber spätestens, wenn dir mal ein Brenner geplatzt ist, hört der Spaß auf. Wenn du Glück hast, erwischts nur Spiegel und Aspähre...

Das Glück hatte ich auch schon, dass sich da mal ne' Lampe "Verkrümelt" hat

Allerdings hab ich bei den Cyberlights noch ne' Scheibe zwischen Lampe und den Eingeweiden (Farbrädern usw.)

Da ist das ganze relativ schnell wieder sauber, wenn man nen Staubsauger zur Hand hat
    Auch der Reflektor der die Lampe umschließt ist ohne Schäden davon gekommen

• --patrick--
    • 21. September 2009 um 16:00
    Zitat von "Carm"

naja, die suche nach "leuchtmittel" fördert immerhin 4 themen zu 150W HTI zutage... :?

solche Mini-Funzeln such ich aber nicht :D

Ich brauch die 1200W Dinger und nicht 150W

• --patrick--
    • 18. September 2009 um 08:02

Naja.. von der Lebensdauer fang ich mal garnicht erst an :roll:

Und wenn ich hier was zum Thema Entladungslampen suche finde ich nichts.... :(

• --patrick--
    • 17. September 2009 um 14:09

Servus,

für unsere Cyberlights müssen wieder ein paar neue Entladungslampen für die Ersatzteilkiste gekauft werden...
    Momentan nehmen wir immer "die Guten von Phillips" mit G22 Sockel (1200W) für knappe 140-160 Euro / Stück

Da diese Dinger ja nun alles andere als Günstig sind bin ich nun auf der Suche nach einer Alternative die nicht
    ganz so in's Geld geht bzw. wo die Lebensdauer etwas höher ist als 800h

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™