1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• DAP Soundmate + Equalizer

• MRspeaker
    • 16. Mai 2006 um 19:57

Na dann empfehle ich dir mal meinen MC Voice 2x 10 Band der im Biete Brett zum Verkauf angeboten wird, da ich selber früher mal Behringer Geräte besessen habe kann ich sagen das er von der Verarbeitung her auf jedenfall hochwertiger ist.

Zum einstellen gibt es schon einige Treads, in jedem Fall macht es die Erfahrung. Am besten ein bischen rum spielen, mit der Zeit bekommt mans raus.

anschließen sollte eigentlich immer gehen, entweder von xlr zu xlr oder chinch zu xlr oder klinke zu xlr...

ps; der von mir angebotene Equallizer hat ausser diversen Routing funktionen einen regelbaren klinke Ausgang mit Vorverstärker, um den Gain anzupassen.

• DAP Soundmate + Equalizer

• MRspeaker
    • 16. Mai 2006 um 19:43

"drinn" ist einiges....

Du kannst den Sound verbessern und verschlechtern....
    im allgemeinen ist es ganz sinnvoll einen Equalizer zu benutzen wenn man damit umgehen kann.

• Unterschied von Boxenständern?

• MRspeaker
    • 15. Mai 2006 um 21:56

Ganz klar K&M

• Behringer DJX 700 Ersatz Fader

• MRspeaker
    • 14. Mai 2006 um 22:21

Im Normalfall kann jeder Vertrieb und spätestens jeder Kundenorientierte Händler dir einen Fader schicken.

• Bass auf Parkett?

• MRspeaker
    • 11. Mai 2006 um 22:18

Bässe Strahlen nunmal Kugelförmig und wenn du direkt dahiner die Gläser hast sollte es auch nicht wundern das es rappelt...

Zudem überträgt der Packet doch super den Schall, eben dieser wird ja nicht wie bei Teppich "geschluckt"...
    Das dünne Laminat schwingt sofort und überträgt das zu den Schränken...

• Benutzt ihr lieber passive oder aktive Lautsprecher

• MRspeaker
    • 10. Mai 2006 um 19:08

richtig es gibt aktivboxen bei denen man eine passive durchschleifen kann.

zu meiner Aktiv/passiv Ansicht;
    Aktiv;
    Habe ich eine kleine Solton Lucky 600, strom drann signal drann und man wird glücklich. einfach zu verkabeln wenig transport, ideal für DJ und Mieter.

passiv;
    hab ich alle mittleren bis größeren Anlagen weil;
    amps auch in der vermietung was bringen, genauso wie einzelne boxen, ich wenige amps habe an die´ich je nach VA verschiedene Boxen anschließen kann und somit die sache günstiger wird.
    dazu kommt natürlich das übliche wie reparatur usw usw..

• PC in's Rack

• MRspeaker
    • 10. Mai 2006 um 19:01

Das ist doch jetzt nur 1cm,

normal Rechnen die Casebaujung doch von Rackschiene zu Rackschiene, alsp passt der PC doch locker ins Rack, der Deckel hat ja auch noch eine einbautiefe....

• 2 Tops und 1 Sub

• MRspeaker
    • 9. Mai 2006 um 22:32

Was die Tops angeht,

ich hab noch 4stk DAP PR-112 (12"/1") die ich zu früheren Zeiten mal mit dem Kappa LF in BR (aktiv getrennt) gefahren habe.
    Für Party Mucke und kleinere Ansprüche ok.,..

über den Preis kann man reden..
    Zustand ist gut, buchsen wurden gegen Speakon Buchsen ausgetauscht.

siehe;
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=44166&highlight=voice

• SK212 welche AMP?

• MRspeaker
    • 9. Mai 2006 um 22:25

Hallo,

Ich hab einige r-1500 als Monitor für Bands über Party Mucke bis Sprachveranstaltung.. und auch die Coda Tops waren mal drann,
    alles kein Problem.

Der Preis Einbautiefe (günstiges Case...) und Garantie sprechen natürlich für sich.

• Musik mit PC machen

• MRspeaker
    • 7. Mai 2006 um 20:54

Was den Laptop angeht, win2000 drauf, das Abspielprogramm und vernünftige Treiber, nichts anderes.

@investier auch gerne, muss halt nur funzen!

dann bpm studio, das hab ich schon erleben dürfen mit Hardwarebedienteil und es ist einfach eine Sünde wert (teuer..).

Natürlich gibts auch andere Software,.. da gibs hier aber schon genügend Treads...

• Erfahrungen mit Thon-Kabelkiste....?

• MRspeaker
    • 7. Mai 2006 um 16:12

Hallo Daniel,

Ich habe einige Cases von Thomann gehabt,
    die Qualität ist für Hobby User ok, ich hatte 2HE 4HE 8HE Cases.... (alles pro. Serie)

Ein einziges 4HE Case ist verbogen, der Deckel passt nicht mehr einwandfrei. Das 8HE Case war früher mal mit 2 T-Amps bestückt und hat auch einiges mit gemacht, hält immer noch bei Kollegen...

Letzendlich hat mich der Service von Thomann gestört.
    Ich fragte nach Spezialanfertigungen für Mischpulte etc, ein Angebot kam aber nie an.
    So bin ich dann auf ML Case umgestiegen, nun bin ich mehr als zufrieden,
    daher der Umstieg.

• Fussballparty 2006 needs PA System!

• MRspeaker
    • 7. Mai 2006 um 15:50

Ich würde ganz einfach mal nach einem aktiven System mit 12" oder 15" Aktiv Bass gucken (gebraucht) und dem passendem Top.

Solche Kombisysteme sind klein, zum guten Preis zu bekommen und man braucht nichts zusätzliches.

Ein Verstärker könnte ein Case gebrauchen, die Boxen teurere Stative, die Boxen nutzen vielleicht nicht ganz die Leistung vom Amp...
    ich würd das nicht zwingend machen...

Bei so wenig Budget entweder zwei aktiv-Boxen oder ein aktives System mit Sub (HK..KME...Solton..)
    Ist mit ein bischen suchen bestimmt für 700€ zu bekommen...

• Frage an alle tamp, LDL & Co Besitzer

• MRspeaker
    • 6. Mai 2006 um 16:19

Die Erfahrungen werden dir kaum weiter helfen,

Wenn der Amp in einem Frequenzbereich rauscht, in dem die PA des jeweiligen Nutzers eine "Senke" hat, hört sich das Rauschen leiser als als bei einer PA die nahezu absolut linear spielt.

• T.amp TA2400II an 250w Hifi/DJ LS geht das?

• MRspeaker
    • 22. April 2006 um 23:42

Der Amp ist mehr als überdimensioniert lohnt sich nicht...

Was die Kabel und den Anschluss angeht,
    das gabs hier schon hunter tausend mal..

wo man so ein blödes kabel kaufen kann oder wie man es selber lötet sollten wir mal wirklich drüber nachdenken es oben anzupinnen....

• Leihanlage

• MRspeaker
    • 21. April 2006 um 21:44

Wenn du mit der Fest kalkulierbaren Einnahmequelle auf 50% des Anschaffungspreises kommst, kannst du die Anlage zur not zu nem guten Preis gebraucht verkaufen und hast mindestens +/- Null gemacht.

Aber wenn so eine Anlage erstmal da ist, finden sich auch in einiger Zeit Kunden die sie auch mieten wollen..

Zudem hält das Material ja recht lange, also wird es sich eh bezahlt machen...

• Einbausteckdosen -Maschienendosen

• MRspeaker
    • 21. April 2006 um 21:32

Solltest du bei mir in der Nähe wohnen,
    meld dich mal,

Ich kann für dich metrisch, pg, Harting und Schukodosen sowie diverse Lochkreise stanzen- kein Problem.

• Leihanlage

• MRspeaker
    • 21. April 2006 um 13:23

Wenn ich etwas vermiete, so bekommt mein Kunde nicht nur einfach für sein Geld das Mietobjekt, sondern im Preis steckt auch Wartung, Pflege, Service, Säuberung, Instandhaltung, Lagerkosten,
    eventuell sind Reparaturteile auf Lager,
    alles Dinge um die sich der Kunde nicht zwingend kümmern muss.

Kauft er sich selber dieses Mietobjekt, hat er die ganzen Sachen an der Backe.

Es gibt Kunden denen macht das nichts, die haben lieber selber was. Nur man sollte sich auch mal Hinterfragen ob da nicht dochnoch ein bischen mehr Folgekosten als nur der Anschaffungspreis entstehen.

Und mal ganz ehrlich und unter uns, wenn sich der Kunde überlegt etwas 30x zu mieten oder selber was zu kaufen, dann ist das doch ein super Auftrag, also überleg ob du das Material noch anderweitig an den Mann bekommst, kauf den Kram und vermiete ihn. Bei 30 Vermietungen entstehen bestimmt für Folgeaufträge neue Kunden...
    Du hast was auf Lager was schon vor dem Kauf so gut wie abbezahlt ist- ich sag nur ran an den Speck und den Kunden überzeugen bei dir zu mieten.

• Leihanlage

• MRspeaker
    • 21. April 2006 um 09:38

Da gibs nicht nur eine Regel da gibt es sogar eine Formel.

1. Du addierst sämtliche Anschaffungskosten (amps, cases, Boxen) für das Verleihobjekt zusammen.

2. Das Ergebnis teilst du durch den von dir kalkulierten Vermietpreis.

3. Nun hast du die Anzahl der Vermietungen die nötig sind um die Anschaffungskosten "raus" zu holen.

:?: :?

• Suche interessierten PA-ler zur Mitarbeit / NRW / PLZ 59329

• MRspeaker
    • 17. April 2006 um 19:36

Ich mache das ganze als Nebenerwerb, nicht hauptberuflich.

Entsprechend sind auch die Aufträge, im allgemeinen kleinere Sachen sprich 30er 40er Geburtstag, aber auch größere Veranstaltungen sprich Schützenzelt oder vielleicht mal größere Sprachveranstaltungen.

Es waren auch eine Veranstaltung bis ca. 2000 Leuten dabei, bei einer weiteren mit ca. 3000 Leuten war ich leider 200€ zu teuer..
    (ich habe den Preis nicht gedumpt sondern abgelehnt)

Derzeit habe ich kontakt zu einer Band die ebenso im kleineren Berreich spielt, diese möchte ich mit Material supporten um selbst mein Handwerk als Mischer zu erweitern.

Und jetzt das Problem;
    Aus hauptberuflichen Gründen bin ich ab Mai 5 Wochen in Amerika, England stand schon auf der Liste, Slowenien folgt und das wird so schnell kein Ende nehmen. Leider kann man heute schlecht zu seinem Chef "nein" sagen.

Da ich das Hobby jedoch weiter führen will, fehlt halt jetzt jemand, bis jetzt hab ich alles alleine gemacht und wo ich Hilfe gebrauch habe, hab ich die Leute auch bezahlt (das bleibt natürlich).

Da ich selber als Hand auch Unterwegs bin, könnte derjenige auch Jobs übernehmen, die sich zu fast allen Stadthallen im Umkreis von 50km ziehen... (Hochwertige VAs die auch ein bischen Denken beim aufbau verlangen, nicht nur Boxen stacken....)
    Aber das dauert...

Also sofern ich weiterhin ins Ausland muss habt ihr hier einen recht soliden Material Fuhrpark der zwar noch nicht vollständig ist, aber dafür auch kaum billiges Zeug enthält, die letzten reste von Ohringer und co. werden noch entrümpelt und es bleibt mindestens ein Standart.

Zu mir und meiner Ausbildung;
    Gelernter Energieelektroniker Fachrichtung Anlagentechnik im folgendem Unternehmen aktiv;
    http://www.axelius.de

Naja und entsprechend kann ein Newcomer doch auch was lernen, MA Lightcommander programmieren, mikrofonpositionierungen, mischen..
    was halt alles so anfällt bei kleinen Sachen...
    Für Einsteiger ist es doch bestens, super Material ist vorhanden, die Jobs ebenso die zudem nicht ganz so hochwertig sind das man Angst haben müsste einen Fehler zu machen..und Geld gibs auch noch (ohne da jetzt groß ausschweifen zu müssen)....

Das ich die Frage jetzt schon öfters gestellt habe, auch im Party PA Forum hängt damit zusammen das mir langsam die Zeit davon rennt.

• genug Anlage für Zelt?

• MRspeaker
    • 16. April 2006 um 11:59

Ich denke auch mal das das locker langen wird.....
    Wenn das Material brauchbar ist....

Ich glaube kaum das da jetzt so mörder Pegel verlangt werden...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement