1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Yamaha 02R V2 - sinnvoll und umfassend nutzen inkl. Erweiterungskarten pp.

• MRspeaker
    • 4. Oktober 2018 um 21:48

Ich habe damals bei unserem 01v96 alles direkt auf Harting 72pol geführt.

Dann ein 3m Kabel bis zu einem Case in dem zwei Adat Wandler verbaut waren, ein Zuspieler und Kleinkram, quasi wie ein kleines Siderack. Von dort ging es mit einem weiteren 3m Kabel in die Multicore Trommel und dann weiter zur Bühne.

Für kleine Gigs habe ich das 01v einfach so mit genommen, und das Harting Kabel direkt zur Bühne geführt.

Bei größeren Sachen das Case da zwischen- da gab es dann gleich 16 Eingänge und später zwei Auxe mehr.

• "Kleine" anlage für werkstatt

• MRspeaker
    • 28. September 2018 um 18:30

Für eine Werkstatt eine Anlage kaufen?

Das Wort kommt doch von werkeln... :)

Wir haben dafür früher irgendwelche alten Boxen organisiert, Zeck-Monster oder wat weiß ich, Zwillingslitze angeschlagen und zu einem Spermüll- Verstärker geführt, der heutzutage vermutlich mehr Leistung und Klang bringt als der China-Schrott im unterem Preis-Segement... Kleinen MC Crypt Battle Mixer dran genagelt und schon geht's los....

Da kauft man doch nichts....

• Milchglasplatten für LED Beleuchtung

• MRspeaker
    • 25. September 2018 um 21:31

Das zuschneiden ist kein Problem, dass lässt sich heutzutage auch alles im Internet problemlos fertig geschnitten bestellen.

Wie gesagt, Erfahrungswerte wären super.

• Milchglasplatten für LED Beleuchtung

• MRspeaker
    • 25. September 2018 um 08:27

Ich möchte gerne Drum Riser etc. in der Front mit Michglasplatten verkleiden, und mit LEDs beleuchten.

Da es ja viele verschiedene Materialien, Schichtstärken und Durchlasswerte gibt, wollte ich mal Fragen was bei euch so am besten Funktioniert, wenn jemand Erfahrung damit hat.

• Grand MA 3

• MRspeaker
    • 22. September 2018 um 14:05

Schau dir mal Dot 2 an, mit den billigsten Artnet-Nodes die du bekommen kannst, hast du 512 Eingänge und 512 Ausgänge kostenlos zur Verfügung. Der Programming-Wing ist ähnlich grandma2 und wenn die VAs größer werden, ist der Umstieg auf Grand MA einfacher, da die Programmierweise und der Command-Wing sehr ähnlich ist.

• ‚best practice‘ gesucht um Technical Rider zusammenzuführen

• MRspeaker
    • 20. September 2018 um 23:51

Ich auch nicht, aber mit dem Vermieten verdien ich mein Geld, also lassen wir lieber alles wie es ist g****

• Grand MA 3

• MRspeaker
    • 20. September 2018 um 23:31

Berechtigte Frage... g*

Selbst mit Dot2 und Grand MA 2 habe ich Möglichkeiten und Freiheiten die schon grandios sind.

Da müssen es schon ganz spezielle Anforderungen sein, um es nicht mit einer kleineren Serie abdecken zu können.

• Hand aufs Herz - wieviele DMX-Universen benötigt Ihr bei euren Jobs?

• MRspeaker
    • 20. September 2018 um 21:31

Bei uns ist Standartgemäß folgendes belegt;

Universum 1: Backtruss

Universum 2: Fronttruss

Universum 3: Karee 1. Reihe, oder Saal Links....

Universum 4: Karee 2. Reihe, oder Saal Rechts....

Universum 5: Karee 3. Reihe, oder....

Universum 6: Karee 4. Reihe, oder....

Universum 7: Livebandkram, also wechselnde Fixtures.. Je nachdem wenn einer was mitbringt.....

Universum 8: Hausmeisterlicht

Universum 9: DMX in für Remote

LEDs dann immer 11,21,31....usw... Alles immer gleich belegt...MHs, Dimmer...

Mit der Belegung weiß ich immer ohne DMX Sheet und Zettelwirtschaft welche Lampe welche Adresse hat. Es ist auch völlig egal wer von meinen Jungs aufbaut, jeder kann direkt Lampen adressieren...

• I don't need that, 2.0

• MRspeaker
    • 19. September 2018 um 23:15

Oktoberfest...

Rider gescheckt, 98% aller Mikros verfügbar wie gefordert, Bühne maginal kleiner, Monitore auch genügend am Start...

>mail an die Agentur, Bühne etwas kleiner, Drum Riser nun 2x2 oder 3x2...... Null Antwort von der Agentur

Mikros von uns, gemischt wird über Behringer Stagerack mit I Pad und Techniker von uns....

Vor Ort: Band reist mit eigenem Ton-Mann an, eigene Mikros....Soweit so gut....Aber rein gar nicht wie im Rider-....

Dann;

- Wir benötigen 3 Monitore vorne (ich: stehen da....)

- Kannst du die Summe da drauf geben?

- ich: Legt doch einfach 3 Omni auxe drauf, ist doch viel einfacher...Steht auch so im Rider....

- geht auch ein aux?

.- ja geht....

- Kannst du die Monitore abklemmen, die sind nicht warm genug.....

- Austausch gegen minderwertigere rcf Monitore vom Keyboarder...

- Danach eine Rückkopplungsorgie nach der anderen...

- Bis 17 Uhr sollte soundcheck erledigt sein, da Kirche nebenan....

- Wir hatten bisher 10 Rückkopplungen, kein Lied durch gespielt und ich hatte einmal vor Angst die PA ausgeschaltet...

- Bei Veranstaltungsbeginn noch einmal eine fette Rückkopplung, vermutlich weil der Tech mit dem Finger beim Ipad abgerutscht ist vor allen Leuten und dann gings noch ganz gut an dem Abend.....

Nächstes mal stell ich wieder unser Pult hin und mische selber.

Und wenn die Band ihren eigenen Vertrag nicht erfüllt, wie zu spät kommen oder Soundcheck nicht vernünftig durchführen, dann wird halt die Gage gekürzt. Es kann ja auch mal anders rum laufen.

Dieses komische Stagerack teilen sich bei der Agentur wohl 10 Bands... Da schien dann wohl einiges nicht zu passen....

Meine Vermutung war, dass die Band eher ein zusammen gewürfelter Haufen war....

Die Sängerin beschwerte sich, das Licht sei ihr zu hektisch und schnell...

Wohl bemerkt wir haben nur auf den Takt gedrückt, keine Strobes, keine Blinder...

Was soll man da noch machen, Standlicht? Dann sollte Sie lieber auch wenn sie nett war eher Kirchenmusik singen...

• ‚best practice‘ gesucht um Technical Rider zusammenzuführen

• MRspeaker
    • 19. September 2018 um 23:02

Ja ja so ist das... Gitarren für 5000€ auf der Bühne, Schlagzeug für zig Euros und mehr... PA und dicke Mischpult- Schlachtschiffe im 10 000er Bereich und der Popel von Sänger bekommt nen SM58 vor die Nase weil seine Stimme muss ja nur lauter gemacht werden...g*

• Hand aufs Herz - wieviele DMX-Universen benötigt Ihr bei euren Jobs?

• MRspeaker
    • 19. September 2018 um 22:46

Also mit 512 Kanälen komme ich so gerade hin...

Aber das wäre völlig unsinnig... In der Praxis belegen wir meisten zwischen 3 und 5 Universen.

Mal mehr mal weniger, aber immer nach unserem Standard.

Allein als DMX in benötigt man ja schon ein zweites Universum da keiner IN und Out über ein Universum schiebt....

• Wie belegt ihr so eure Executorfader? (kleines Setup)

• MRspeaker
    • 15. September 2018 um 13:15

Ich nutze Dot2-XLB , aber die kann ja auch alles, was G2 auch kann...

Auf den Fadern: Executor Time, Speed für MH und MH / LEDs Chase Geschwindigkeit..., Gruppendimmer für LED / MH...

Kommt knapp mit 8 Fadern hin, eine Page höher dann Gruppendimmer für Saallicht etc....

Auf den Buttons;

getrennt für LED / MH / WAsh Farben und Chases zur anwahl, Strobo und Blinder Buttons...

Quasi 48 Buttons für den direktzugriff.

Hab dann ein CMD geschrieben, das ich alle Buttons einer Attributgruppe automatisch zwischen Toggle, Flash und Swop umschalten kann, quasi wie die alte Solo Funktion am Lightcommander 12/2.

Also über einen Button kann ich rot drücken, und über drei andere Buttons vorher die Funktion der rot Taste bestimmen. Über die Execvutortime kann ich dann Farben Sachte eindimmen, über Flash flashen oder über swop und Strobo halt solo stroben... Also übelst flexibel....

Der Rest geht dann über den Programmer, also beim Chase Farben spezieller ändern, Fadetime oder diverse andere Sachen, beispielsweise die Bewegungen der Köpfe direkt von der Bühne zum Puplikum rüber schwenken, falls da kein Button für programmiert ist....

Ansonsten dürfte es bei der Grand MA 2 auch gehen, einen CUE Stapel zu schreiben, dann kann man quasi eine Vorwahl treffen, und den Effekt dann über die Gruppendimmer hoch jagen.

Das geht aber bei der Dot nicht, da läuft der cue Stapel direkt los wenn er per go angewählt wird und überschreibt den gruppen dimmer.

• Mikros in Sauna

• MRspeaker
    • 14. September 2018 um 13:13

Man kann ja mal beim Hersteller anrufen und nachfragen....
    Ich denke nicht das es zu ausfällen kommt.

• Mikros in Sauna

• MRspeaker
    • 12. September 2018 um 23:23

Jetzt mal ehrlich... Wenn ich so einen Job ins Haus bekomme, nehme ich entweder die älteste Rotz Saufgurke die ich in der letzten Ecke in der Werkstatt finde, oder ich nehme einfach ein Sm58 und schmeiß es danach weg, oder ich habe einen Kunden der bezahlt mir einfach ein passendes Einweg-Mikro welches dann auf diverse Schützenfesten weiter leben darf wenn es möchte....

:)

• Darf es ein bischen mehr sein? oder Lichtmachen mit mehreren Pulten

• MRspeaker
    • 12. September 2018 um 00:25

Keine Ahnung warum das nicht gereicht hat, war nicht meine Baustelle, war nur Gast.

Ich hätte bei GMA einfach einen Cue Stapel geschrieben, per go selektiert und hoch gefadert...

Oder den Programmer geprügelt...

DMX in schrieb ich ja auch das bei der Dot2 ON PC auch eine Latenz herrscht.

Bei der Konsole selbst muss ich es noch testen.

Naja... um eben ein bisschen Speed oder ne Stufenlinse drauf zu schaufeln reicht das ja...

Per Pagewechsel geht ja auch noch was... egal.. Bier war trotzdem lecker g**

• MRspeaker
    • 6. September 2018 um 22:11

Definitiv...

Lol ich hatte letzten Samstag einen Lichttechniker mit einer Grandma 2 command & Faderwing vor der Nase (war Besucher). Auf den DMX in dann einen 48er Lico gepatcht.

Und trotzdem war nicht ein einziger Einsatz Taktgenau und rechtzeitig gedrückt.. Alles kam 2-4 Sekunden zu spät oder gar nicht... Und das bei einer Ärzte Cover Band,... Keine Ahnung, vielleicht kennt der Lichtler nur Techno...

Also viele Knöpfe helfen anscheinend nicht immer weiter... lol

• Mikrofone für Chorverstärkung

• MRspeaker
    • 5. September 2018 um 20:46

mmh, also wenn ich mir die Bilder so ansehe, sollte das doch ohne Probleme klappen.

Die Boxen hängen doch meilenweit weg vom Chor....

Wenn die Boxen vernünftig sind, und die Mikros ebenso, dann muss man halt mit der Physik etwas tricksen.

Linke Seite leicht nach rechts pannen und umgekehrt. Digitalpult mit parametrischem Equalizer.

Diesen Spaß mit Y-Kabeln sein lassen und jedes Mikro einen eigenen Kanalzug geben...usw usw...

• MRspeaker
    • 1. September 2018 um 11:22

Wir haben jetzt unsere MA Dot 2 XLB seid 2 Wochen im Einsatz und sie hat sich schon mehr als bezahlt gemacht.

Auf einer Veranstaltung mit deutlicher Verspätung erst aufgebaut da der Veranstaltungssaal noch besetzt war, egal einfach per Programmer während der laufenden Veranstaltung den rest programmiert und parallel Licht gedrückt.

Dank offener Saal-Tür war viel Zug-Wind am FOH da die Dachfenster auch offen waren... Egal Laptop (der mit einer Session lief) einfach abgeklemmt und dann neben der Bühne wieder eingesteckt, die Session klingt sich sofort wieder ein und man kann seitlich er Bühne etwas ruhiger weiter machen... g*

Die Band hatte noch weitere LED Strahler dabei, Schlagzeugbeleuchtung etc... Egal.. Einfach ein Universum für die Band genutzt, Lampen dran gehangen, gepatcht, per Fixture Tausch unsere Uplight LEDs gegen die Artikeltypen der Band getauscht und alle Attribute wurden übernommen. Zag laufen die LEDs mit in der Show...

Über 60 Buttons und wenn man denn so will auf den Touchscreens noch mal die gleiche Anzahl Virtuell an Buttons, das ist schon eine Ansage.

Live-Eingriff per Programmer in allen Attributen....

Per DMX in, Midi oder Artnet oder auch per weiteren Wings lassen sich die Anzahl der Taster und Fader in alle Richtungen erweitern...

Wenn das zum klimpern nicht mehr reicht dann weiß ich auch nicht...

Kurzum, ich bin mittlerweile wahnsinnig zufrieden, der Mehrpreis ist zwar heftig aber was wir letzten endes an Stress und Programmierzeit einsparen oder für nettere Effekte nutzen können ist schon Wahnsinn.

• Absicherung von Stativauslegern im Publikumsbereich

• MRspeaker
    • 28. August 2018 um 14:24

Bei größeren Hochzeiten, Chor Events, Kulturjobs, etc. gerne große schwere Blumenkübel.

Bei Rock*n Roll links und rechts des Fußes Bässe stapeln.

Bei Techno ähnlichen Kiddi Partys und allem was mit Dummheit und Alkohol zu tun hat, Absperrgitter mit Trittfläche.

• kleines Lichtpult für LEDs gesucht

• MRspeaker
    • 26. August 2018 um 19:42

Daslight würde ich in einem professionellem Umfeld nicht empfehlen. Die Software ist voll von Tücken und Bugs die sich je nach Nutzer, PC und Situation verlagern.

Ein wirklich simples Pult ist immer noch der Lightcommander 12/2 von MA.

er hat eine saubere gut funktionierende Sound to Light Steuerung, ist in der grundlegenden Bedienung äußerst simple und auch die einstellbare Fadezeit sowie der Solo-Mode und frei Patchbare Preset- Regler bis 99 erlauben schon sehr viele Möglichkeiten für so ein altes Schätzchen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™