1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Yamaha GF-24/12 Mischpult

• MRspeaker
    • 23. Mai 2005 um 21:34

@Clay- ok das heißt ich müßte ausreichend Schwanenhalsleuchten einplanen wenn irgendwann mal ein Casebauer mir das Case baut.
    das würde dann auch gegen die Unübersichtlichkeit etwas helfen.

mmh- im allgemeinen Betrachtet, ein Pult das für 300€ sein Geld wert ist.. mehr aber auch nicht.. bin ja mal gespannt wenn ich es sehe,
    vorrausichtlich erste Juni Woche.

• Strom im FOH-Rack - wie gestalten???

• MRspeaker
    • 23. Mai 2005 um 20:47

Für die Sennheiser EW Serie gibs doch die Antennensplitter,
    die haben die Stromversorgung gleich mit drinn, so wie ich gesehen habe-
    so ist das Problem doch schon mal weg.

Die Steckdosenleisten von Brennenstuhl sind sehr gut, hab mehrere davon. leider haben meine gewinkelte Steckdosen, falls das Netzteilproblem bleibt würd ich 90° Leisten nehmen.

@PSU
    würd vielleicht komplett zu einer Powerconverdrahtung raten.

ps; noch ne kleine Idee, mein Kollege hat seine Stageboxen in die Deckel der Cases für die PSU-Einheit(en) einbauen lassen- sehr schöne platzsparende Idee.

• Strom im FOH-Rack - wie gestalten???

• MRspeaker
    • 23. Mai 2005 um 20:47

Für die Sennheiser EW Serie gibs doch die Antennensplitter,
    die haben die Stromversorgung gleich mit drinn, so wie ich gesehen habe-
    so ist das Problem doch schon mal weg.

Die Steckdosenleisten von Brennenstuhl sind sehr gut, hab mehrere davon. leider haben meine gewinkelte Steckdosen, falls das Netzteilproblem bleibt würd ich 90° Leisten nehmen.

@PSU
    würd vielleicht komplett zu einer Powerconverdrahtung raten.

ps; noch ne kleine Idee, mein Kollege hat seine Stageboxen in die Deckel der Cases für die PSU-Einheit(en) einbauen lassen- sehr schöne platzsparende Idee.

• MRspeaker
    • 23. Mai 2005 um 16:58

Ja genau da Geld reizt halt g*...
    und die passenden Veranstaltungen wo ich die Größe brauch kommen..

mein EMX von Yamaha hat glaub ich auch 60er Fader hatte die mal gemessen, da ich einen tauschen muß weil er gekratzt hat (lag aber nicht am Fader sondern eher an biologischem Kleintier welches sich dort einnisten wollte... ratscht einmal drüber und tot, Tier tot, Fader tot..lol
    unglaublich.,,. Kleintiere grummel...

Aber ich komm mit den 60er Fadern klar, allemal besser als früher die 20er Fader am Equalizer was ich ja schon lang net mehr hab.. g*

• MRspeaker
    • 23. Mai 2005 um 15:57

mmh-
    das Pult war jetzt zwei Jahre in einem Proberaum,
    kaum benutzt soll noch komplett Intakt sein, Preis um die 350€...

Nunja ich wollte erst noch ein wenig sparen bis ein Wizzard oder ähnlich in kaufbarer Nähe ist, nur der Preis ist gut ein Viertel unter dem VK, es wurde nur einmal live benutzt (mmh lages wohl an der unübersichtlichlichkeit g*)...

Das mit den Fadern hört sich nicht so gut an, aber man kann die ja auch noch tauschen, gegen hochwertigere.

Was die unübersichtlichkeit angeht, nun ich denke das ich zu 80% das Pult selber benutzen werde, aber schön ist es natürlich nicht...
    Gut das ich gesagt hab ich fahr hin schaus mir an und kaufe dann wenns mir gefällt und lass es nicht einfach zuschicken... Schließlich muss ich solange mit klarkommen bis ich mit dem Pult mir ein besseres leisten kann...

• MRspeaker
    • 22. Mai 2005 um 22:52

http://www.musik-service.de/ProduX/Recordi…2_Mischpult.htm

Ich habe das obere Mischpult recht günstig Angeboten bekommen,
    vielleicht hatte es ja mal jemand in den Fingern und kann mir mal etwas dazu erzählen. Die technischen Daten sind mir soweit bekannt..

Ich denke mal ganz Riderfest ist es nicht, aber das braucht es auch nicht zwingend für den Anwedungszweck (lokale kleine Bands / "größere" Chorgeschichten-...)

Ob es mir zusagt werde ich sehen wenn ich es mir angeguckt habe,
    mir geht es hier eher um Erfahrungen aus dem Leben, Langlebigkeit, händelbarkeit...

• Überraschung von dem großen T?

• MRspeaker
    • 20. Mai 2005 um 14:43

Die Monitorfüße sind in meinen Augen absoluter Müll.
    Kollegen von mir haben diese Box.
    Entweder konstruire ich eine Box so, das sie einen Winkel hat, oder sie ist halt nicht als Monitor Gedacht. Aber diese Plastikfüßchen sind echt nicht der Bringer, einmal mit nem Fuß angestoßen und es macht knartsch.

Vom Klang her für den Preis brauchbar, aber halt nichts amtliches....

• L1 gegen N getauscht, Technik abgeraucht - Wer zahlt?

• MRspeaker
    • 18. Mai 2005 um 21:48

mmh,
    warum lässt sich das Geld nicht einfordern wenn der Veranstalter doch seine Unterschrift leistet, mit der Klausel VA haftet für... ...Schäden--

wofür macht man sich denn die Mühe und schreibt dann AGBs?-
    wofür rennt man wie bekloppt manchmal hinter diesen blöden Unterschriften her wenns eh nichts bringt....?

• Frage zum Equipment

• MRspeaker
    • 18. Mai 2005 um 21:29

Die DBX Weiche macht das was sie soll,
    die Verarbeitung ist ok, stabiles Gehäuse, vernünftige Potis..

Crown Entstufen und alle anderen, tbf fragen g*...
    ältere Treads hier lesen...
    hier ist eher so die Carver ecke hab ich das Gefühl...

by the Way; Heiligenhaus ist ne Stunde von hier etwa,,..
    Wenn brennendes Interesse besteht fahr zu uns rüber,
    hab die Weiche hier.... können wir auch gern mal aufschrauben...

• Für alle, die mit Stolz Behringer benutzen

• MRspeaker
    • 18. Mai 2005 um 17:24

mmh....
    ist halt immer wieder so ne gewissensfrage....
    das ein oder andere Gerät dieser Firma taucht bei jedem auf... und ist vielleicht "reiswert g*"

Nur, der Unterschied wäre noch, bei Furman ist das Leuchtmittel in zwei schützenden Alurohren,
    bei Behringer spart man das und spannt eine Röhre quer, keine Mechanik kein Schutz- halt sehr Sparsam.... wie ich das auf dem Bild erkennen kann.

Nun, sage deinem Hand, "arbeite"
    und warte ab was passiert... sollte er arbeiten..
    (Der Furman zieht unter Umständen den "Schwanz" ein...)

ps; mit diesem Gerät könnt ich endlich die Fader sehen die beim Ultragraph schon ausgefallen sind (beleuchtete Fader....)....lol

• Für alle, die mit Stolz Behringer benutzen

• MRspeaker
    • 18. Mai 2005 um 15:12

Ich weiß ja nicht....ich weiß ja nicht....
    so teuer ist ein Furman nun auch nicht, wenn man ihn sooo umbedingt braucht....

PS; Sicher, das das eine Rackbeleuctung ist?, und keine Nebelmaschine?

PS2; Die Ausfälle des "Ohrs" sind ja recht bekannt, grade was einzelne Kanalzüge angeht etc.... Wer bitte hängt dann denn sein ganzes Siderack daran? :D

wie sagte mir WolfgangK gestern in etwa am telefon?
    Das Auftreten eines Techs repräsentiert sich auch zu Teilen mit dem eingesetzten Equipment....

• Equalizer

• MRspeaker
    • 17. Mai 2005 um 20:47

Ah- *
    Wieder was gelernt,
    gut die Cases kenn ich- nicht vom aussehen, nicht vom Namen aber gehört hab ich schonmal davon... -

• Equalizer

• MRspeaker
    • 17. Mai 2005 um 20:37

Manu,
    erklär ma ABS- kenn ich jetzt so nicht? (Aus dem Case-bereich)

Ansonsten, das die Lebensdauer reduziert wird, ist klar.
    Viele Geräte sind meines erachtens laut Datenblatt mindestens bis 40° max. Umgebungstemp. angegeben.
    Aber da kann man fachsimpeln und messen wie man will, ich glaube kaum das ein Gerät deswegen "wesentlich" schneller den Dienst quitiert.

Wenn das Gerät welches die Wärme produziert, länger lebt als das, welches sie abbekommt- regt das nicht zu denken an?
    Müsste wenn es so problematisch mit der Wärme wäre, nicht der DBX als erstes sterben? - Wobei ich glaubdas man hier in einem Zeitraum von zig Jahren spricht.... Ich denke der Tod des nachbargerätes war entweder ein Zufall oder ein Herstellungsproblem- sonst wär das Problem allgemein bekannt- oder melden sich jetzt noch mehr :D ?

• Equalizer

• MRspeaker
    • 17. Mai 2005 um 20:10

Sooooo,
    Hab mein kleines Siderack mal bei Zimmertemperatur angeschlossen, Stromversorgung über Furman PL-Plus E.

Das Siderack ist jetzt etwa zwei Stunden in Betrieb (ohne Signale zu verarbeiten). Der Furman wird warm, wie man ihn halt kennt.

Der 1231 wird Handwarm, überwiegend an der Rückseite, das halte ich nicht für Problematisch.
    Der 2231 darunter wird schon spürbar wärmer an der Rückseite.

Die Temperaturen hab ich noch nicht gemessen, es deckt sich jedoch mit den bisherigen Aussagen, mein Fazit; Praktisch fürn Winter..... :D

Ne mal ehrlich, rein vom Gefühl her habe ich größere Bedenken wenn mein Mischpult im Sommer in der Prallen Sonne steht, da kommen Oberflächentemperaturen zu stande..aua... und es geht....
    Was das Siderack angeht, Wer bedenken hat kann ja für zirkulierende Luft sorgen, Ein zwei Papst Lüfter, Blende... aber ich halte es nicht für nötig....
    Mein Rack ist ja noch lächerlich, hab schon Sideracks mit 3...4x 2231 gesehen, voll gestopft mit Effekten usw, ohne Lüftungsblenden oder offen stehenden Türen.. und das Siderack läuft heute noch.....g*

• DAP SM 12 Neue Versionen?!?

• MRspeaker
    • 17. Mai 2005 um 17:29

Nur mal so am Rande,

Ein Kollege brachte mal seine Reloop Boxen mit, wollte sie gegen etwas amtlicheres antesten (im Vergleich null Changse in allen Kategorien, egal). Seine Aussage war auch das der Hersteller MDF angab.

nachdem das Anschlussterminal aufgeschraubt war, sah man das nur die Front in MDF war, alles andere halt wie gewohnt...

soviel zum thema mdf bei LOW-Cost....
    Ich denke mal was das auch auf DAP und Konsorten zutrifft....

• Equalizer

• MRspeaker
    • 16. Mai 2005 um 22:27

Wenn ich morgen mal Zeit hab werd ich mal Hand auflegen,

bis jetzt wüsste ich nur von meinem Furman das der heizt, ok wenn man dem Glaubt was manche vom Innenaufbau sagen ist es auch sehr leicht nach zu vollziehen.

• Einsteiger Equipment

• MRspeaker
    • 16. Mai 2005 um 16:15

Schonmal vor weg, 400€ ist kein großer Betrag.

Ich versteh ich es einfach nicht,
    Warum für einen Geburstag 400€ ausgeben wo du als Schüler doch eh schon so arm drann bist?

Geh zum Verleiher, miete dir entsprechendes Material, zwei Boxen Verstärker, Mischpult, Stative und eventuell ein Zuspielgerät.
    Du hast hochwertige Ware, unterstützt die örtliche Beschallunsgfirma, und bei großen Firmen ist das Material für alle Fälle auch noch versichert.
    Was will man da mehr?

Andersum, wenn du minderwertige Ware nutzen möchtest, einen schlechten Klang haben möchtest, und immer mit der Angst leben möchtest das ein Piezzo kaputt geht (der dann nicht versichert ist g*), dann verbrate 400€.

Bis 1000€ wurden hier schon einige viele male entsprechende LOW Budget Sachen durchgespochen....

Ich hoffe das Klingt jetzt nicht allzu hart, aber es ist halt so.

Wenn du mieten möchtest, hier gibt sehr viele Leute die dir ihren Service anbieten möchten, mußt nur schreiben wo du weg kommst...

Sollte die Suchenfunktion nicht weiter helfen oder ältere Treads, dann poste hier nochmal, vielleicht findet man wieder eine Lösung....

• Equalizer

• MRspeaker
    • 15. Mai 2005 um 20:00

Die T-Cases sind schon ok,
    Ich nutze sie wohl, allerdings auch nicht die ECO Dinger (Müll..)
    sondern schon die Prof. Serie.

Die Serie ist duchraus brauchbar, und passt auch zum 1231. :wink:

Wer noch stabilere Cases braucht, bzw. sowas in Auftrag beim Casebauer gibt, der nutzt dann auch wieder BSS und spielt in einer anderen Liga...
    würd ich mal so behaupten-.

PS; Die Qualität der Thoncases war wohl früher etwas schlechter, ein Forumsmitglied berichtete auch über schlechte Erfahrungen die zimlich "Krass" waren, in Bezug auf Passgenauigkeiten von Deckeln usw...

Jedoch konnten mehrere User das Gegenteil behaupten. Und ich hab ja auch nicht nur ein Case von denen,.. also ist ok, noch amtlicher geht natürlich immer..

• Equalizer

• MRspeaker
    • 15. Mai 2005 um 15:00

Der 1231 ist ganz ok.
    Das einizge was mich drann stört ist das er keine so schöne gummierte Regler hat wie der 2231. Aber man kann auf jeden Fall mit arbeiten.
    Und er ist zuverlässig (subjektiv- ich hab halt mit DBX noch nie im Leben Probleme oder Ausfälle gehabt)

Den 2231 hatte ich mir schon mal kurz unterm Oskar angeguckt, er macht das was er soll, Clip und Treshold packen, alle 31 Regler arbeiten ohne große Toleranzen gegenüber den anderen..
    Ich denke der 1231 verhält sich nicht anders für größere Messorgien mit Ausssagekräftigen Werten müsst ich allerdings ein besseres Oskar haben,
    falls da Interesse besteht würd ich mal den 1231 den 2231 und einen Behringer an einen Lecroy Oskar setzen. Aber wirklich nur bei ernsthaftem Intresse... Mal eben komm ich an so einen Oskar auch net...

Den 231 kenn ich so nicht,
    weiß aber noch aus alten Behringer Zeiten das so kleine Faderwege nicht so das ware waren.

Schau mal ein bischen im Netz rum, es gibt zur Zeit ein paar Leute die den 1231 als Neuware verkaufen...dürfte etwas günstiger sein...

• Eigene PA für Feiern etc...

• MRspeaker
    • 7. Mai 2005 um 13:46

Hier im Forum verkauft grad einer RCF Art 300,
    aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das klingt, und reicht für 50 Leute... Ist eine Box mit der man Arbeiten kann....
    Und wenn nicht, Sub und aktivweiche leihen fertig....

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement