1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• wie schnell überhitzt ein amp?

• MRspeaker
    • 9. März 2004 um 15:05

Nur so kurz als kleiner Ansatz,
    Es gibt AMPs die saugen die Luft hinten an, es gibt auch welche die Saugen sie vorne an - nicht das ihr durch den Einsatz einer weiteren Endstufe einen Kreislauf im Rack habt?

• wie habt ihr angefangen??

• MRspeaker
    • 5. März 2004 um 14:56

Meine erste Anlage bestand aus nem Receifer, nem Conrad Mischpult und den CAT 5 Boxen (uiuiui.. 4x18"..... Mega Bass...)

Als Saufboxen auf kleinen Partys aber ganz nett, Imposant und Wirkungslos. :D
    Mittlerweile sind sie unterkante günstig im Verleih oder stauben rum...
    Das war 2003 mit ca 25€ pro VA.. mit auflegen etwas mehr...
    (war ne lustige Zeit jetzt mitm Gewerbe ist es ernster geworden.. aber es kommt wesentlich mehr Geld zusammen...

Mittlerweile lohnt sich die Gewerbeanmeldung - mein Hobby finanziert sich selber und Aufträge liegen im Monat zwischen 1 und 4..5

• Suche günstige PA-Boxen?!?!?!?!?!?!!?!?!

• MRspeaker
    • 3. März 2004 um 13:51

Dennis13
    Die DAP 15 hat eine Frequenzweiche :roll:
    Klang ist relativ- piezo halt.... :cry:

• Studiorack Selbstbau

• MRspeaker
    • 1. März 2004 um 16:06

Pläne zum Case / Rackbau findet ihr hier:

http://www.speakerplans.com/img34.jpg 8)

ob Stahl :o oder Holz; Ich denke Holz ist immneroch die vernünftigste Variante - Schön verleimt verschraubt und je nach Geldbeutel mit Alu versteift und verzierrt hälts auch entsprechend.

Beziehen kann man noch nötiges Rackmaterial (Griffe Ecken Leisten Rackschienen (Käfigmuttern..) z.B.: über Thomann

Denke damit ist alles gesagt oder?

Bei Endstufen würd ich noch auf die Einbautiefe achten, eventuell mal die entsprechenden Stecker hinten mit drann klemmen und einbautiefe samt Stecker messen.

• Studiorack Selbstbau

• MRspeaker
    • 1. März 2004 um 16:06

Pläne zum Case / Rackbau findet ihr hier:

http://www.speakerplans.com/img34.jpg 8)

ob Stahl :o oder Holz; Ich denke Holz ist immneroch die vernünftigste Variante - Schön verleimt verschraubt und je nach Geldbeutel mit Alu versteift und verzierrt hälts auch entsprechend.

Beziehen kann man noch nötiges Rackmaterial (Griffe Ecken Leisten Rackschienen (Käfigmuttern..) z.B.: über Thomann

Denke damit ist alles gesagt oder?

Bei Endstufen würd ich noch auf die Einbautiefe achten, eventuell mal die entsprechenden Stecker hinten mit drann klemmen und einbautiefe samt Stecker messen.

• Unterwasserlautsprecher

• MRspeaker
    • 27. Februar 2004 um 13:40

Also ich fands Klasse - wann kann man schonmal unter Wasser Radio hören (in meinem Fall..)

Haben leider nur sehr wenig Bäder sowas installiert, aber ich finds einfach genial, macht tauchen doch gleich viel mehr Spaß.

• Mikrofon für zu Hause

• MRspeaker
    • 16. Februar 2004 um 15:40

Beyerdynamic TGX 58
    Shure SM 58
    Sennheiser Evolution e815 SX

Abgesehen vom SM58 (ca...110 bei Privatkäufern) liegen die anderen beiden Mikrofone in etwa bei 60 euro.

Wenns eh nur zum *rumträllern* ist bzw. nichts dolles sein soll reichen die Mics allemal.
    Ansonsten würd ich doch zum Händler des Vetrauens fahren und mal rein singen und dann ein passendes kaufen. Musik Produktiv müsste ein gute Auswahl haben.

Ansonsten bitte die Suchenfunktion benutzen da müssten meiner Meinung nach duzende Treads sein.

(Bitte daran denken das das sysmetrische Mics sind und dementsprechend ein anderes Stecksystem bzw Übertragungssystem)

• Die "übelsten" Improvisationen, die ihr je gemacht

• MRspeaker
    • 9. Februar 2004 um 20:57

Tjoa Karnevals VA, Jaja wir haben Drehstrom...
    Ich selber vor Ort gewesen Location gescheckt- jub 16A Drehstrom da,

Woche später aufgebaut, kein Saft auf der Dose, Dummerweise kein Kabel mit dabei da Dose direkt am einsatzort, also nochma zum Lager eins holen und zur nächsten Drehstromsteckdose,

dummerweise wieder kein Saft drauf... grrr.. (das ganze kurz vor der VA)

Ergo: Wofür is man Elektriker, Sicherungsautomaten 3 Phasich angeklemmt - Leitung raus geführt - Schild drann hier wird gearbeitet und gut mit Isolierband den Schrank verklebt - der hing nämlich genialerweise in der nähe der Küchenspüle...

• Thomann Mikroständer

• MRspeaker
    • 9. Februar 2004 um 19:07

K&M Stative haben wir ebenfalls imEinsatz,

Wir hatten sie zimlich Lange ohne Case im Einsatz da einfach noch keins vorhanden war. Die Stative sind aus meiner Sicht einfach unkaputtbar.

• geflogene Boxen räumlich verschiebbar

• MRspeaker
    • 6. Februar 2004 um 23:22

Die Adr. ist gut war grad ma n ischen drauf am serven.

• MRspeaker
    • 6. Februar 2004 um 16:48

Vielen Dank für die Antwort, wäre vielleicht eine sehr gute Alternative weil ein Stahlträger überdimensioniert ist.

• MRspeaker
    • 5. Februar 2004 um 19:28

Is ja auch net schlimm Thorsten :wink:

So wie es aussieht wird der Schlitten mit dem T-Träger auch realisiert,
    es werden noch Gespräche mit dem Architekten geführt,
    zudem wird noch eine Firma gesucht die das ganze realisiert.

• globale phantomspeisung

• MRspeaker
    • 5. Februar 2004 um 18:55

HI@all

Klar die Idee eine Kapazität zu nehmen hatte ich auch schon, und das funktioniert auch - jedoch wollte ich in das Gerät nicht eingreifen und ein paar xlr adapter basteln is auch n bischen blöd.

da ich mehr Geräte habe die keine Phantomspeisung brauchen, ist es einfacher die Spannung seperat zu erzeugen.

• MRspeaker
    • 5. Februar 2004 um 18:50

Genau Thorsten, das ist es.... :-?

Naja wenigstens hast du*s geschafft fast fehlerfrei und übesichlich zu schreiben...

Sorry Thorsten aber so eine Antwort wollte ich net.

• MRspeaker
    • 4. Februar 2004 um 19:16

Aja, Danke schonmal für die Antwort,

Was die Abnahme solcher Sachen Angeht, damit bin ich selber nicht so vertraut daher mein Unwissen, naja man lernt nie aus. Aber die Abnhame gehört auch nicht zu meiner Aufgabe, ich wollte nur eine Info wie man sowas realisieren kann, bzw was sich bewährt hat.

Danke schonmal für die Antwort,

@ Slayer; Der Ansatz die Bühne nach hinten zu erweitern ist nicht schlecht aber wohl der Gedanke nicht umsetzbar.- es bleibt bei einer Flugpunktverschiebung.

Trotzdem Danke. :wink:

• MRspeaker
    • 4. Februar 2004 um 18:31

Hi alle zusammen,

Es geht um folgendes, Ein Kollege von mir hat den Auftrag bekommen für eine grössere Halle eine Festinstallation einzurichten.

Kanckpunkt an der Sache, die Bühne kann per Bodeste nach vorne hin erweitert werden und somit müssen die forderen geflogenden Lautsprecher auch nach vorne verschoben werden können.

Kennt jemand von euch eine Firma die so ein Schiebesystem schonmal verwirklicht hat, bzw kennt jemand Ansprechparter
    für so eine Konstruktion - oder gibt es sowas käuflich zu erwerben?

Ich sage hier schonmal im vorraus bervor alle posten...
    Das System ist ein Kundenwunsch.
    Es wird ein ofizieller Auftrag und das System bekommt eine TÜF-Abnahme etc.
    Geld spielt erstmal keine Rolle da ich hier nur erstmal Informationen sammeln möchte und die an meinen Kollegen weiter leite.

Das Boxengeschier müsste an eine art Rollgliss angebracht werden, der auf einem Träger läuft.
    ps: Eine Box wiegt in etwa 50kg - und es hängt auch nur eine Box pro Träger. also nicht das scgwerste.

würd emich freuen wenn jemand Auskunft geben kann.

• An die PROFI's unter Euch

• MRspeaker
    • 3. Februar 2004 um 15:50

Hi,

Trotz meines angeblichen Halbwissens (als EEA... :-? )was mir unterstellt worden ist (auch wenn man nicht alles wissen kann...) , möchte ich nach dem ich mich nochmals etwas genauer am Wochenende mit der Thematik beschäftigt habe, hier einen Aussschnitt der VDE 0100 darstellen:

20.4.5 Sonderbestimmungen - Teil 430 Abschnitt 10

20.4.5.3 Steckdosenstromkreise:
    Ich zitiere:
    "Die Absicherung ist nach dem kleinsten zulässigen Wert für die Leitungsbelastung bzw. nach dem Nennstrom der Steckdosen vorzusehen."

Eine Norm für die Leitungsbelastung hatte ich genannt.
    Der Nennstrom der Steckdose dürfte klar sein- siehe Datenblatt des Herstellers (hatte einen Hersteller Beispielsweise erwähnt).

Ich empfehle jedoch meine Angaben zu überprüfen, meine Quellen bezogen sich nicht auf die Aktuelle Norm. Jedoch ist davon auszugehen das sich hier nicht viel geändert hat.

• Kabel aufbewahren ???

• MRspeaker
    • 2. Februar 2004 um 21:08

Bei uns sind die Kabel auch im Lager-
    Für jede Kabelart gibs einen Alukoffer

(xlr / Netz-kabel, leisten / Speakon / Audiokabel..

Bei ganz kleinen VAs passt alles in einen Koffer, (vorzugsweise verleih)
    Bei mittleren wirds halt getrennt auf die koffer verteilt

und bei grossen VAs kommen die Kisten rann, oder Kisten und Koffer,macht alles zusammen ein flexibles system.

Multicore entweder Kiste oder so in den Transporter..wagen.. ´je nach dem

• globale phantomspeisung

• MRspeaker
    • 1. Februar 2004 um 19:44

Hi@all,

zurück zum Thema, habe die Audiotec mal an Phantomspeisung betrieben,
    funktioniert ohne das das Gerät Schaden nimmt, jedoch traten in der PA Knackgeräusche ähnlich eines Schallplattenspielers auf.

Diese sind nicht zwingend störend aber schön ist es auch nicht.

• An die PROFI's unter Euch

• MRspeaker
    • 30. Januar 2004 um 11:54

Hi PA-Peter,

Du setzt Neutrik Powercon Steckverbindungen von Neutrik ein;

Datenblatt / Spec:
    http://www.neutrik.com/images/ock/pro…/210_231961.pdf
    Hier erkennst du das der Stecker für 20A zugelassen ist.

Zudem setzt du Schutzkontaksteckdosen ein, du hast zwar den Hersteller nicht genannt aber wir gehen mal Beispielsweise von PCE aus.

Datenblatt / Spec:
    http://www.pcelectric.at/pdf/p-nova_folder_d.pdf

Laut Datenblatt gibt der Hersteller 16A an. Folglich würdest du bei 20A die Herstellerangaben nicht einhalten und das bedeutet das du dein Gerät ausserhalb der Spezifikation betreibst.

Würde ein Schaden entstehen (Sagen wir ein brannt an der Schuko der sich weiter entwickelt und eine VA komplett niederbrennt,

Dann bist du der Schuldige, da du die Richtlinie des Hersteller nicht eingehalten hast. Wer soll sonst Haftbar sein.

Schukostecksysteme sind einfach für 16A konzipiert. Daher haben alle Verlängerungsleitungen auch meist <1,5mm² bei 16A
    Die Din Norm VDE 0298-4: 1998-11 l'sst bei einer Temp. von 30° keinen Querschnitt von 20A yu. Folglich müsstest du deine gesamten Leitungen erneuern plus ein anderes Stecksystem.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement