1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Doppelbügel LED Pars ?

• MRspeaker
    • 19. August 2017 um 16:27

also wir stecken einfach eine Senkkopfschraube von unten in das Holz....

Finde diese Lösung mit dem Klotz persönlich nicht sehr berauschend.

Wir haben gut 40 Platten auf Lager, da würde der Klotz nur stören in Sachen Platzbedarf und unnötig ist er in meinen Augen auch.

Die LEDs stehen bei uns mit zwei Bügeln auf dem Boden ohne Platte. Macht auch keinen Sinn, was soll da passieren?

Damit es sauber aussieht haben wir Hybridkabel im Einsatz die direkt von Lampe zu Lampe geschliffen werden, jede Mehrfachsteckdose macht die Optik 10x mehr zu nichte als eine Bodenplatte.

• GAE 4475L Frequenzweiche bei aktiver Trennung

• MRspeaker
    • 18. August 2017 um 23:25

Verdrahte die Bässe auf 2+ und die Tops auf 1+.

Im Regelfall ist der Einsatz eines Topteils häufiger einzeln an einer Endstufe anzutreffen, dann brauchst du keinen Kanalwender.

• Doppelbügel LED Pars ?

• MRspeaker
    • 18. August 2017 um 23:20

Oder Schlosser des Vertrauens oder fertige Bodenplatten aus Kunststoff von Adam Hall beispielsweise...

• db technologies opera 15 aktivlautsprecher erfahrungen

• MRspeaker
    • 15. August 2017 um 23:15

Schon mal überlegt einfach so 1000 - 2000€ mehr pro Box auszugeben und dann mal von den Chinesenboxen weg hin zu den Oberklasseherstellern?

Das ändert ganz schnell was am klang. So eine Box spielt dann auch 10-20 Jahre.

Das soll jetzt keine Kritik sein, aber das Problem ist einfach das dieses 500€ Plastik Gelumpe egal von welchem Hersteller einfach seine Tücken mitbringt. RCF spielt da preislich und klanglich mit in der oberen Liga dieser Preisklasse. Aber in dieser Preisklasse machst du immer irgendwo Abstriche.

Es steht dir natürlich auch frei, einen kleinen Controller zu verwenden, früher hat man das auch mal mit einem Equalizer gebogen. Dann wäre deine Klangvorstellung sehr personalisiert.

• Bags für LED-Lampen

• MRspeaker
    • 12. August 2017 um 21:53

Wir nutzen auch oft die Kisten von Auer. Paletten kompatibel und günstig.

Wer möchte, lässt sich passende Inletts fräsen.

• JBL SRX 800 System - Netzwerkverbindung -

• MRspeaker
    • 11. August 2017 um 00:17

Mir fällt sppntan ein, das im Netzwerkkabel eh nur 4 Adern Verwendung finden, also mit ein bisschen trixen sollte 2x Netzwerk klappen über ein Kabel.

Zumindest für Bass / Top Anwendungen ausreichend.

Der einzige Grund der mir einfällt, sich diese Umstände des Verkabelns anzutun, wäre den Lautsprecher entweder zu überwachen, oder die geflogene Box auf der Baustelle erst nach dem fliegen einzurichten, beispielsweise Delay etc.

• Erfahrungen / Tipps für elektrischen Treppensteiger?

• MRspeaker
    • 9. August 2017 um 22:12

Wir haben eine ganz normale Treppensackkarre mit drei Rädern pro Seite.

Zwei Mann Personal, einer zieht, einer drückt und dann sind die Sachen oben.

Alternativ Gabellift an die Außenwand, Gabelverlängerung mit einpacken, und ab durchs Fenster.

Dann sind die Sachen schnell dort wo sie hingehören.

Bei kleinen Jobs passt der Gabellift eh in den Anhänger oder Bulli.

Allerdings benötigt man hier auch zwei Leute...

• JBL SRX 800 System - Netzwerkverbindung -

• MRspeaker
    • 9. August 2017 um 21:30

Ich würde mir das ganz stark überlegen, solch dicke Hybridkabel zu verwenden. Das Gewicht ist nicht ohne. Wir haben hier 50m Schill mit 2x Netzwerk 1x 3G2,5 und 2x Audio/DMX das wiegt gefühlt 40kg.

Ich würde eher dazu tendieren, ein Hybridkabel mit 1x Netzwerk und 2x Audio zu nehmen, und am Ende des Kabels Hybridstecker zu setzen. An der Gegenseite dann ein Hybridstecker mit Kaltgeräte und Netzwerkabgang bzw. Audioabgang per Spleiß wie gewohnt für eine Box, oder alternativ eine Plugbox mit Netzwerkswitch direkt am Hybridstecker angebunden und mehreren Kaltgeräte-Abgängen um ein Stack zu versorgen.

https://de.aliexpress.com/item/free-ship…302.4.41.Losk0I

http://shop.sommercable.com/Kabel/Meterwar…500-0141-1.html

Das Kabel müsste gehen.

• Vernüftiger Großhändler für Mennekes und Titanex ?

• MRspeaker
    • 5. August 2017 um 23:41

Wenn dir Ebay und co zu umständlich oder teuer ist, dann musst du deinen Umatz entsprechend erhöhen oder dich am besten an ein kollegiales Unternehmen hängen und Einkaufsgemeinschaften bilden.

Die Bekannten großen wie Sonepar glänzen mit schneller Lieferung und umfangreichem Sortiment.

Aber preislich sind die erst einmal teurer, ausser du bewegst dich bei ca. 20 000€ Umsatz dann lässt sich preislich was machen, individualrabatte sind auch bei vielen lokalen Großhändlern möglich.

Titanex ist jetzt natürlich nicht wirklich so ein Rabattkandidat...

Wenn es dir nur darum geht deinen Bestand an Kabeln aufzufrischen geht es ja wenn überhaupt nur um 500-1000m das würde ich lokal beim Großhändler abfrühstücken.

Wenn du bei Sommercable Kunde bist, die liefern auch Mennekes, Sommer ist preislich bei H07RN-F uninteressant, dass kannst du beispielsweise in großen Mengen besser direkt bei Lapp und co bestellen.

Ist halt eine Frage der Menge...

ps; Bei großen Mengen kommen auch schnell Kabeltrommeln mit Pfand, allein deswegen würd ich nen Großhändler nehmen, der holt die wieder ab bei der nächsten Tour.

• Daub CNC Technik 1HE Gehäuse 1,5mm Frontplatte Sammelbestellung

• MRspeaker
    • 1. August 2017 um 22:51

Hallo liebe Kollegen,

ich habe heute mit den Kollegen oben genannter Firma gesprochen, deren Sitz in Wenden nicht zu weit weg von uns ist.

Es besteht die Möglichkeit in Form einer Sammelbestellung die beliebten 1HE Gehäuse auch mit einer 1,5mm statt 3mm Front zu bestellen.

Jedoch mit der Einschränkung, entsprechende Mengen abzunehmen.

Besteht ein Interesse an einer Sammelbestellung?

Der netto VK bewegt sich bei 10er Abnahme auf 39,00€ netto das Stück und wandert der Abnahmemenge entsprechend nach unten.

Wir würden die Bestellungen zentral per Vorkasse entgegen nehmen und dann Direkt ab Werk liefern lassen.

Diverse Gravuren oder Bohrungen sind natürlich gegen Aufpreis weiterhin möglich.

• Weiß jemand, woher ich sowas bekomme?

• MRspeaker
    • 31. Juli 2017 um 23:49

In dieser Leitung ist ein eingebauter Thermokontakt.

• Konzertabbruch in Mannheim

• MRspeaker
    • 31. Juli 2017 um 23:33

Nennt sich Duspol-

http://www.fluke.com/fluke/chde/Ele…s.htm?PID=73757

Der T150 VDE ist supi, ist bei mir immer mit im FOH Koffer.

Vor allem die Taschenlampe und die Digitalanzeige sind Gold Wert. g*

• MRspeaker
    • 31. Juli 2017 um 23:16

Da wäre ich vorsichtig.

Das sind meist elektronische RCDs, die sind so empfindlich, dass nur jemand eine Netzwerkleitung irgendwo einstecken muss und schon löst das Gerät aus. Das ist eher was für Handgeräte oder einfache Installationen in meinen Augen. Die Platzierung eines einzelnen RCDs in der Verteilungskette mag gut gewählt sein.

Es ist und bleibt denke ich vorerst dabei vorher eine Gefährdungsanalyse durchzuführen, und wenn sie nur im Kopf statt findet.

Das Prüfen eines RCDs ist nicht wirklich schwer, dass erkennen ob überhaupt einer da ist noch weniger.

Und auch was den Materialbestand angeht, bringt eine VDE Prüfung niemanden um.

Ich sage mal ganz Ketzerisch, selbst das billigste in 10 Jahren nie kalibrierte 0700/702 Testgerät mit gut/schlecht Anzeige ist in der Lage die Durchgängigkeit des Schutzleiters zu überprüfen um tödliche Unfälle zu vermeiden.

Denn einen Stromschlag in unserer modernen Welt zu bekommen halte ich für nahezu ausgeschlossen.

Zumindest was Deutschland angeht. Wenn was passiert dann eher durch Schlampigkeit.

Ich hatte mal einen Fall, da stand jemand auf einer 63A Drehstromleitung und diese ist unter Ihm förmlich explodiert, inkl. Stromschlag und schwarzem Fleck am Boden. Der Kollege hat es überlebt.

Einen Tag zu vor ist ein Gabelstapler über das "lastfreie" Kabel gefahren. Dieser hat die Adern so stark aneinander gepresst, dass später unter Last, Stromlast und Personenlast das Kabel für den Stromschlag sorgte.

Eine Iso-Prüfung bzw. eine Schulung der Mitarbeiter, dass man auf Kabel weder fährt noch latscht wäre hier angebracht.

Nachtrag;

So ein PRCD nützt auch nichts wenn die Schutzleiterverbindungen nachfolgend nicht in Ordnung sind.

• MRspeaker
    • 29. Juli 2017 um 20:08

Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass solche Fälle gehäuft auftreten oder halt gerade mehr in den Medien veröffentlicht werden.

Meines erachtens kann der Tod nur eintreffen, wenn gravierende Potentialunschiede in den Erdverbindungen entstehen.

Entweder durch abkleben des PEs zum Beispiel in der FOH Zuleitung, oder durch Marode 3-fach Steckdosen bei denen die Spannklammern für den Schutzleiter ausgelutscht sind. Letzteres hatte ich schon des öfteren.

Da gibt es dann Prüfer die solche Steckdosen 5x Prüfen bis es endlich grün wird und die Dose dann mit einem "na endlich" in den Gitterkorb geschmissen wird g*****

Es wäre ja mal sehr interessant zu wissen was die Ermittlungen ergeben um daraus ggf. zu lernen.

• Digital Endstufen

• MRspeaker
    • 27. Juli 2017 um 23:45

Wir legen Redundanz so aus, dass alles an mindestens 4 Ohm betrieben wird, und dann beim Ausfall eines Amps ein anderer durch 2 Ohm Stabilität den defekten ersetzen kann.

Daher auch keine Spiele mit Kanalwendern etc...

Idealfall bald bei uns im Einsatz mit den nächsten Amps;

Linker Amp linke Anlagenseite, rechter Amp rechte Anlagenseite, separate DSPs.

Wenn ein Amp defekt ist, werden die Bässe in der mitte miteinander per 4*4 Speakonkabel verbunden, und alles läuft in Mono weiter. Für das Puplikum ergibt sich nur ein Ausfall auf einer Seite aber kein Totalausfall.

Es muss nicht viel an Kabeln gesteckt werden falls was passiert.

Ebenso beim Monitoring, zwei Wege von der Linken Seite, zwei von der rechten, dann läuft das auch zur hälfte....

• Welche Doppel 18" Subwoofer wären empfehlenswert ?

• MRspeaker
    • 27. Juli 2017 um 23:28

@Carras

Du hast ja bereits von uns die RX40.

Diese läuft mit zwei PW118 bzw. einem PW418 schon ganz gut.

Da du jetzt RX40 und RX32 hast würde ich einfach bei diesem System bleiben und es stufenweise ausbauen.

Die RX40 ist auch in den neuen Linus Plattformen enthalten, genauso wie die PW 118, heißt du kannst mit den Sachen in der Coda Welt zukunftssicher bleiben.

• das leidige Lichtcontrollerproblem muss endlich vom Tisch

• MRspeaker
    • 25. Juli 2017 um 21:21

Bei uns tut sich so langsam auch was mit unserem Faderwing.

Sobald der erste Prototyp fertig ist werde ich berichten.

• Digital Endstufen

• MRspeaker
    • 25. Juli 2017 um 21:00

Camco q power 14 ist auch so ein Kandidat der ganz gut läuft.

• Welche Firma bietet "Mischpult" Leergehäuse an?

• MRspeaker
    • 23. Juli 2017 um 11:19

Ja wie bereits erwähnt habe ich ja einen Hersteller für gebogenes Blech...

Ein Gehäuse zu Kanten ist jetzt auch nicht das große Problem da gebe ich dir recht.

Meine Anfrage rührte daher, dass ich dachte es gibt vielleicht auch sowas von der Stange.

Im Prinzip sind wir momentan bei Bopla ganz gut aufgehoben. Dort gibt es das Alu-Topline Gehäuse, das sieht schick aus und reicht erst einmal.

Dort werden wir dann sobald es interessant wird auch die Gehäuse nach unseren Vorstellungen bauen lassen wenn es notwendig wird.

• Welche Firma bietet "Mischpult" Leergehäuse an?

• MRspeaker
    • 21. Juli 2017 um 22:29

Drehstromverteiler... zs da sind wir schon lange drüber weg... g*****

Das die Löcher an der richtigen Stelle sitzen ist ja die Kunst der Konstruktion, dass hat mit dem Gehäuse nicht viel zu tun.

Bei dem Hersteller mit dem wir in Kontakt sind gibt es ein kostenloses Musterstück, so dass dort noch das ein oder andere Maß angepasst werden kann bevor es in größere Stückzahlen geht.

Aber ich sehr schon, trotz das wir etwas vom Thema abweichen merke ich, das es tatsächlich wohl kaum Hersteller gibt, die etwas größere Pultgehäuse anbieten als Standart-Ware.

Ich dachte erst es gibt den ein oder anderen Laborgeräte-Spezialisten der auch was in "Schick" im Petto hat... Aber Pustekuchen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement