1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Nexo PS10 mit LMB115 an PS10-Amp

• MRspeaker
    • 23. August 2016 um 22:01

Entweder alles komplett von Nexo oder Finger weg.
    Wenn du alles etwas professioneller haben möchtest ist es gar unprofessionell selbstbauten mit Systemkomponenten zu verbinden. Technisch und wirtschaftlich.

Da verstehe ich auch nicht den dry hire Gedanken.
    Dry hire heißt hier ich hab zwei Boxen und helfe damit Kumpels aus?
    Oder dry Hire im Sinne von ich standardisiere alles und habe professionelle Kollegen die ohne Kompromisse funktionierendes Material benötigen welches ihr Material ergänzt, eben Nexo.

• Lichteffekte für Distanzstangen/Boxenständer

• MRspeaker
    • 11. August 2016 um 12:53

Ich halte das auch für Sinnfrei, da kann man die Geräte auch gleich auf den Sub stellen, machen wir zum Beispiel mit der Nebelmaschine.

Kleine Locations bis 100...150 Leute, Links der Sub rechts das Lichtstativ in der Mitte ein 2x1m Bühnentisch.
    Große Location; Links und rechts ein Sub neben dem Tisch, Lichtstativ(e) direkt hinter den Subs.

Bohrt doch in das Topteil eine TV-Zapfen-Buchse, dann sitzt der Effekt oben. :grin:

Manfrotto Superclamp wie genannt löst auch viele Probleme.

In den meisten Fällen nehmen wir bei Minijobs 2 LED Scheinwerfer und einen Effekt an selbst gebauter 2er Konsole mit.
    Wenn größer dann das ganze 2x.

Ein paar Floorspots dazu fertig.

Bewegtes Geraffel stellen wir bei solch kleinen Jobs nicht auf. Oder halt nur auf Kundenwunsch.

• Rückkopplungsarmes Headset

• MRspeaker
    • 11. August 2016 um 09:29

Freut mich, das das ihr gute Erfahrungen mit günstigeren Headsets habt.
    Die alten ME3 bekommen schnell Wackelkontakte durch Kabelbrüche am Stecker oder am anderen Ende.

Das wird bei teuren Headsets nicht anders sein vermute ich.

• Der Schreck jeder Feier...

• MRspeaker
    • 10. August 2016 um 21:38

Natürlich ist es als DJ nicht die Aufgabe den Kinderbetreuer zu spielen.

Aber ganz ehrlich, es tut auch nicht weh sich der Sache mal kurz zu Erbarmen oder ein paar Hilfsmittel alla Spielzeugauto dabei zu haben. Das frisst kein Brot, ein interessantes Case dabei zu haben....
    Ich rede auch nicht da von, Kinder 30 Minuten hinterm Pult zu haben....

Aber Nachmittags wo zum Dinner eh nur die 0815 Ryhtmus del mundo in der Wiederholungsschleife rum daddelt... Seid ehrlich... so Mega anstrengend ist der Job zu der Zeit nicht um mal kurz was anderes zu machen.

Ich kenne genug DJs die zur Abendgestaltung auch Luftgitarren (aufblasbar), Wunderkerzen.. und was weiß ich mit nehmen um gegen die Tanzmuffel was in der Hand zu haben.

• Rückkopplungsarmes Headset

• MRspeaker
    • 10. August 2016 um 12:46

Ich möchte neue Headsets anschaffen.
    Bisher habe ich Sennheiser ME3 genutzt, bin aber Rückkopplungstechnisch und klanglich eher nicht so zufrieden.
    Gerade auf Zelt- Jobs habe ich deutlich mehr Schwierigkeiten obwohl der Abstand zum Mund ja wesentlich geringer ist als bei einem Handmikro.

Man bekommt das zwar halbwegs mit dem Equalizer zurecht gebogen.... aber naja...

Was sagt bei euch die Praxis? Sennheiser HSP-4? finde ich schon sehr teuer....

Klang ist weniger wichtig, es geht zu 99% um Redner, Sprachverständlichkeit ist wichtig.

• Der Schreck jeder Feier...

• MRspeaker
    • 8. August 2016 um 21:32

Ich habe selber zwei Jungs..
    Einer spielt zwei Stunden mit einem Siku Autov am Stück der andere braucht Anreize und braucht öfter mal jemanden der sich um ihn kümmert.
    Kinder brauchen eine Beschäftigung und wenn die nicht vorhanden ist, suchen Sie sich eine mit der nicht jeder einverstanden ist.

Wenn auf der Veranstaltung nichts interessantes ist, dann sind floorspots schnell neues Spielzeug.

Das hat nichts mit Erziehung zu tun. Viel mehr die Dummheit von Erwachsenen nicht für Abwechslung zu sorgen.

Persönlich würde ich seid der led technik keine 300W Strahler als floorspots verwenden wenn Kinder da dran können. Das könnte vor Gericht böse enden. Null gefährdungsanalyse.

Als Unternehmer würde ich erstmal hinterfragen was da wirklich stört.
    Umgeschmissene Scheinwerfer? Wirklich dramatisch? Dann halt anders aufstellen oder größere grundplatten.

Wenn die Kinder hinters Pult gehen, ihnen in ruhe was erzählen vielleicht sind sie interessiert. Oder ein zwei kinder Lieder spielen und sie mit den Müttern auf die Tanzfläche bitten.
    Als dj Spielzeug oder kleine Überraschungen für die kurzen mitbringen.
    Beschäftige die kinder. Persönlich. Die kinder sind beim dj weil alles andere langweilig ist.

Nimm eine Kiste Überraschungssouelzeug mit, kauf im 1 € laden ne Packung Autos.

Wenn ich einen verdammt guten DJ Buche dann hat der eine elegante Lösung.
    Und die ist nicht kinder die Hände am Scheinwerfer verbrennen zu lassen.
    So jemanden buche ich nicht.

Dienstleister DJs sind freundlich, erfinderisch und sorgen für teures Geld für einen einmaligen Abend.

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• MRspeaker
    • 31. Juli 2016 um 09:48

Nun je nach Einatzzweck und Firmen Größe hat sicher jeder seine Lösung.

Zum schwarzen Etui Klumpen in der Auer Kiste;

Unsere Jobs variieren je Kunde, rider und Band. Entsprechend auch die Mikros.
    Wenn jemand als tonler nur seinen Standart mit nimmt ist das ja was anderes.

Dieser Auer Ledertaschenklumpen wird beim auslagern geprüft auf Inhalt. Dafür haben wir das im Lieferschein oder Packliste stehen.

Auf der Baustelle haben wir die Mikros samt spare Miks in den Kanalzuordnungslisten die direkt dabei liegen.
    Der Stagehand hat also eine Materialliste und kann entsprechend den Listen mikrofonieren.
    Was übrig bleibt an Miks steht dann auch in der Liste.

So weiß man auch nach 10 Bands am Abend das noch alles da ist und keine Band was eingesteckt hat.

• Mängelhaftungsrecht Lieferant > Unternehmer > priv. Endkunde

• MRspeaker
    • 31. Juli 2016 um 09:23

Daher schrieb ich auch "wenn".

Wo du das her holst schrieb ich auch.
    Über die Masse der Waren die du verkaufst.

Um direkt beim Hersteller zu kaufen musst du ja schon was durchsetzen an Ware die du ja auch wesentlich günstiger einkaufst. Somit liegt dort deine Kapital Rücklage.

In Zeiten von Mini Einzel unternehmen die ohne Ladengeschäft die Paletten in Opas kostenlose Scheune stellen und über Ebay und Amazon tausende Kunden mit exzellenten Preisen erreichen ist das natürlich nicht mehr so einfach für normale Fach Firmen genügend Kapital zur Seite zu legen.
    Diese diversen Ebay Verkäufer schicken auch nur stumpf ein neues Gerät. Bei Amazon hab ich für unsere Kinder schon 4* einen CD Player reklamiert und einfach einen neuen bekommen. Das Juckt doch Amazon nicht.

• Mängelhaftungsrecht Lieferant > Unternehmer > priv. Endkunde

• MRspeaker
    • 30. Juli 2016 um 23:41

Wenn der Hersteller eine Garantie auf seine Produkte gibt, wandert die zum Endkunden weiter.

Als Händler und Gewerbe betreibender ist man als Verkäufer direkter Ansprechpartner für Garantie und Gewährleistung.
    Wieso aus den Rippen schneiden?

Du verkaufst doch als Händler in großen Mengen mit Gewinn.
    Das federt doch den ein oder anderen Fall ab.
    Ich kenne auch kaum Hersteller oder Vertriebe die sich quer stellen.
    Sommercable hat für uns auch schon Kabel kostenlos getauscht.
    Die meisten sind da kulant. Siehe VW lol.....

• Wie gestalten sich eure Mikrofonkoffer ? (nicht der Inhalt)

• MRspeaker
    • 28. Juli 2016 um 07:05

Ihr mit euerm Würfel Schaum. :D:D:D

Wenn ihr so viel Arbeit investiert, warum dann nicht den Schaum passend auf der CNC fräsen ?
    Macht sau viel Dreck ist aber eine amtliche Lösung.

Bei uns sind die Mikros samt Klammer im Shure Etui. Beschriftet mit CNC gefrästem Alu Schildchen.
    Bei lokalen Jobs kommen die Miks in einen Alu Koffer im Kofferraum bei mir mit.
    Im Auto sind sie abgeschlossen.

Ansonsten halt direkt in die kleine Auer Kiste zu den anderen Auer Kisten.
    Eine Auer für miks, eine für DIs, usw...

Die Alu koffer oder kleinen Auer Kisten passen auch super unter den Drum Riser..

Läuft so seid 15 Jahren ohne Schaumstoff.

Bezüglich Geschwindigkeit fällt mir nichts auf.
    Wenn ich mehrere Bands habe sortiere ich im Lager und nehme zwei Auer Kisten oder sortiere auf der Baustelle. Gleiche Zeit wenn man selbst lagert.

• Aufhängesystem für Kabelwand

• MRspeaker
    • 24. Juli 2016 um 22:23

Es gibt doch Gitterbox vorne mit klappbarem Gitter, da muss man doch nichts flexen?

Ich würde Drehstromkabel und Hartingkabel auch in Gitterboxen lagern.
    Entweder kommt die ganze Gitterbox zum Kunden oder man holt sich halt 1-2 Kabel raus...
    Wenn die Gibos untem auf dem Boden stehen ist das doch kein Problem.

Wir haben bis 10m Schuko in Auer Packkisten, halbe Palettengröße.

Mikrofonkabel und Boxenkabel als NF Technik ist im Schäfer Industrieschrank.
    Genauso wie Kabeltrommeln (Schill GT310 größe).

Ich mag diese Kragarme für Kabel überhaupt nicht. Halt ich auch für Gefährlich wenn mal kein Kabel dran hängt.

• Welche Marke Movingheads - Preis / Support, etc.?

• MRspeaker
    • 22. Juli 2016 um 14:55

5-7 Jahre?
    Das ist doch quasi der Herstellungszyklus.....

Also Ersatzteilsupport im Zeitraum der Herstellung können die Chinesen auch....

• Welche Frequenzen in Festzelten ändern? Hochton zu schrill!

• MRspeaker
    • 21. Juli 2016 um 10:17

Ich glaube hier ist sehr viel Faktoren zusammen gekommen die zu schlechtem Sound führen.

Es spielte eine Band deren Anlage ganz knapp unter Limiter spielt.
    Das System hast du also vor die Wand gefahren und die dynamischen Spitzen der Liveband quasi weggeclippt oder weg komprimiert. Beides kontraproduktiv für transparenten Sound.

Wenn du jetzt nicht gerade eine "amtliche" Box hast, kommt noch dazu das sich bei volldampf erst so richtig zeigt, wie gut so ein Hochtöner verarbeitet ist. Viele hören sich dann wie eine Kreissäge an... g*

Wenn ich das richtig lese sind das 6 18" Bässe, ein mini 2x8" Topteil mittleren Budgets und dann ein 12" Top eines anderen Herstellers auf die Bühnenkante geklatscht mit einem Controller von Coda Audio, das ganze eingemessen in irgendeinder anderen Halle die akustisch nichts mit Zelt zu tun hat, dann im Zelt noch mal was an den Frewquenzen geändert obwohl die Zeltplane draussen ist.....

Ich würde sagen hier ist einfach das falsche Personal mit dem falschen Material am falschen Ort. Das soll nicht böse gemeint sein.

Zeltgeschichten sind nicht ganz einfach, kämpft jeder mehr oder weniger mit.

Ich halte ein doppel 8" Top in einem 35m Zelt für witzlos... Unsere doppel 12er geflogen und gewinkelt an Truss haben da schon Ihren Spaß... doppel 8" Würde ich mir nie zu trauen bei Rockmusik. Der Hochton ist ja schon dominant weil die Mitten nicht vorhanden sind, oder sich irgendeinen Brei mit den 12ern zusammen basteln.
    Zelte reflektieren, um so mehr Boxen du rein packst um so mehr versaust du dir selbst dein Klangerlebnis.
    20m Zeltbreite, also vermutlich 8-10m Bühne? Da hätte ich vermutlich eher die 12er geflogen, mehr nach unten geneigt und die doppel 8er als Delay in den Gibel nach 10m gehangen wenn hinten auch noch was ankommen soll...

• RCF Art312 aktivbox / Mitteltöner zerrt leise vor sich hin..

• MRspeaker
    • 11. Juli 2016 um 19:55

Vielleicht kann jemand einen Tip geben, ich hab hier eine defekte Art312. Hochton ist einwandfrei.
    Der Mitteltöner verzerrt im Bassbereich, hört sich übersteuert an. Ähnliche Symthome hatte ich mal bei einem Mitteltöner bei dem die Drähte nicht richtig befestigt waren. Mechanisch kann ich denke ich alles ausschließen, ein anderes Chassis hört sich auch so an und an allen Kabeln habe ich bereits gewackelt.

Optisch sieht der SMD Haufen nicht auffallend aus.

Graue Lötstelle?

Sonst mal durchmessen wenn ich wieder Zeit hab.

• Schlechter Content von Kunden

• MRspeaker
    • 10. Juli 2016 um 20:06

Ich verweigere ja nichts, versuche nur im vorfeld dem Künstler dazu zu bewegen den Zuspieler samt Bedienung selber mit zu bringen. Gerade Tanzgruppen haben genug Leute dabei und bei den bekannteren ist mir schon oft aufgefallen das die ohne zu fragen jemanden mitbringen.

Wenn die Dienstleistung komplett bei mir hängen bleibt kläre ich meist telefonisch das das Material im voraus per Mail zu uns kommt. Dann geht man dem meisten ärger aus dem weg.

Sollte das alles nicht klappen und wir stehen auf der Veranstaltung, dann erwarte ich von professionellen Künstlern usw. Das sie damit umgehen und ihr Programm anpassen. Anderes Lied, Unterhaltung ohne Lied was weiß ich. Im Dorf/Stadt fest Betrieb kann auch der Moderator einspringen und die acts verschieben usw. ...

Ich durfte bereits ein paar gute Künstler kennen lernen die das Publikum einfach galant weiter unterhalten haben und es auf die Technik geschoben haben mit freundlichen durchsagen das es eben nicht an der crew vor Ort liegt.

• Schlechter Content von Kunden

• MRspeaker
    • 10. Juli 2016 um 08:08

Das Thema habe ich ständig auf Stadt und Dorffesten mit den Playback Mädels. Der Hammer war ne Tussi die ihre eigene Reihenfolge nicht kannte und ständig Lied 4 wollte welches immer brav abgespielt wurde und immer falsch war. Die Frau machte vor 700 Leuten die Technik so richtig zur Sau.
    Da habe ich mir das FOH Mikro geschnappt die Front PA drauf gelegt und sehr freundlich gesagt das sie bitte Ihre Liedreihenfolge überprüfen soll. Das Publikum stand auf meiner Seite...lol

Ansonsten halte ich es mittlerweile so das der Künstler oder Chor von mir persönlich an telefoniert wird und ich definitiv klar mache das Zuspieler und deren Bedienpersonal selbst mitzubringen sind.
    Oft stell ich den Krempel direkt auf die Bühne. Dann sollen sie Backstage mit ihren Tonnen von CDs selber klar kommen.
    Wir werden fürs mischen bezahlt und nicht für das sortieren und ausprobieren von irgendwelchen schlecht gemixten files. Dann ist es beim Veranstalter auch einfacher wenn man sagt das kommt alles so grottig von der Bühne. Das Publikum sieht dann auch einen Tonmann der die Hände über den Kopf zusammen schlägt, das sieht optisch anders aus als wenn man wie wild am foh CDs wechselt.... Dann weiß das Publikum eh Bescheid. Und schlechten Sound sind die meisten eh gewöhnt bei tanzgruppen. Wenn 99% perfekt laufen und eine tanzgruppe nicht merkt das Publikum das und der Veranstalter auch. ...

• Konventionelles Lichtpult - kompakt, gut, günstig, möglich?

• MRspeaker
    • 9. Juli 2016 um 20:24

Vielleicht definieren wir mal die Anforderungen?

• Stufenlinse Outdoor?

• MRspeaker
    • 3. Juli 2016 um 21:14

Das ist die Materialanforderung.
    Nicht das, was zur Verfügung steht.

Die meisten Angebote sind frei bleibend.
    Die technische Umsetzung kann auch aus 3 Stk. 4 Kanal Dimmerpacks bestehen.

• Welche Marke Movingheads - Preis / Support, etc.?

• MRspeaker
    • 3. Juli 2016 um 18:06

Ruf doch einfach mal die Hersteller an, und frage für welchen Zeitraum sie eine Ersatzteilverfügbarkeit leisten können.

Für meine 575er GLP Ypocs bekomme ich jetzt noch Ersatzteile.
    Also GLP wäre schon mal eine Adresse.

Alternativ halt mehr Geräte kaufen als nötig.

Oder wie wir es machen, die Altgeräte einfach für die kleinen Vermietaufträge, Saufpartys usw nehmen... Ob sich da irgendwann der Bestand weiter reduziert ist dann auch egal....
    Hab hier noch alte R1500er Ram Amps die gehen oft für Sprachbeschallung und Bühnenmonitore weg, da müssens dann nicht die neuen Camco Endstufen sein.
    Oder alte LEd Strahler für die Outdoorjobs... Da können sie dann rum rosten bis sie weg sind... g*

So schont das die neuen Geräte die dann auf den richtigen Jobs ihr Geld verdienen können.

• Ersatzteile Defender Mini

• MRspeaker
    • 28. Juni 2016 um 20:33

Schnelle Lösung?
    Bestell neue, stell das dem Kunden in Rechnung und irgendwann wenn zeit ist reparierst du die. So vermehrt sich der Lagerbestand auf recht günstige weise. G* :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement