1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Wackellampen Regentauglich machen

• MRspeaker
    • 11. Mai 2016 um 09:50

Ich hatte mal überlegt Plexiglas / Acrylglashauben zu nehmen, die gibt es fertig gezogen im Internet zum kleinen Preis wenn ich mich richtig erinnere.
    Dann etwas kleiner als die Haube, darunter einfach eine Röhre auch in Plexiglas.

Die Haube mit Abstand zum Rohr so das warme Luft nach oben entweichen kann.

• Fullrange Aktiv Tops - Outdoor - MiniDSP PWR-ICE Modul

• MRspeaker
    • 10. Mai 2016 um 13:08

Über den Pool würde ich mir die wenigsten Sorgen machen, Hördistanz schreibt er ja 10m....

Gebrauchtware bzw. irgendwelche Eigen-umbauten an einen Kunden verscherbeln?
    Das ganze Outoor, draussen samt Elektronik auf Bodenhöhe bzw. Ohrhöhe?

Sofern das Zeug im Winter nicht rein geholt wird kannst du alle zwei Jahre die Armeisen aus den Boxen kratzen und nach 5 Jahren korrodierte Elektronik und Anschlüsse tauschen.
    Setz wenn es dauerhaft installiert werden soll, lieber die Elektronik ins Haus.
    Bedienung per Ipad oder sowas...

Wenn das wirklich ein Kunde ist, im Sinne von ich schreibe eine Rechnung, dann pack 1000€ drauf und überlege gezielt.
    Und sonst bastel halt...

• Bauteile für 32A Drehstromverteiler

• MRspeaker
    • 9. Mai 2016 um 21:20

Ich verkaufe ein gefrästes nie benutztes Gehäuse 19" 3he zum Bau eines Drehstromverteilers.
    Dazu 6Stk ABB B16A Automaten und eine blaue Mennekes Klappdeckelsteckdose

Fotos und Beschreibung hier;
    https://www.facebook.com/groups/4699917…76478572460822/

50,00€ inkl. MwSt.

• Kalkulation für Versicherungsschäden

• MRspeaker
    • 8. Mai 2016 um 19:19

Das würde mich interessieren wie das Gericht da entscheidet.
    Hatten selbst auch schon die Problematik bei einem 01v.
    Totalschaden dank Bier. Glücklicher weise hatte ich es gebraucht erstanden, fast den gleichen Wert als Zeitwert bekommen und dann ein schönes neues Pult gekauft.

• MRspeaker
    • 7. Mai 2016 um 17:25

Ne schenken möchte ich bestimmt nichts. Daher die Frage was so grob die Bemessungsgrundlage ist.
    Ich hätte jetzt mit dem Straßenpreis kalkuliert.
    EK Konditionen gehen ja keinem was an.

• MRspeaker
    • 7. Mai 2016 um 16:54

Ja ist halt die Frage.
    Im aktuellen Fall sind die Bauteil kosten sehr hoch der Stundensatz eher gering.

• MRspeaker
    • 7. Mai 2016 um 16:37

Was setzt man denn zur Kalkulation an, um Reparatur Angebote für Versicherungen zu schreiben?
    Ich würde jetzt Straßenpreis sagen? Oder nehmt ihr da eure ek Konditionen und den Rest per Stundensatz?
    Soweit ich weiß haben die Versicherungen ja diverse Tabellen von Gutachtern das muss sich ja auf etwas beziehen.

• das leidige Lichtcontrollerproblem muss endlich vom Tisch

• MRspeaker
    • 30. April 2016 um 15:01

Die dod wurde uns als alternative angeboten. Für kleine Jobs in etwas abgespeckter und vereinfachter Software.
    Damals wusste der vertriebler wohl nicht das das Dingen preislich Dimensionen annimmt die dann auch nicht mehr passen.

Es gibt jetzt seid so vielen Jahren mittlerweile led Technik movingheads und dergleichen. Da muss mir keiner erzählen das er Entwicklungskosten bei kleinen Pulten rein holen muss.

Ich wette wenn irgendein hersteller mal auf die Idee kommt so ein Pult zu bauen gucken einige hersteller in die Röhre weil genau wie erwähnt eine groß Zahl an Jobs eher nicht von pre programming lebt.

• MRspeaker
    • 28. April 2016 um 21:04

Jap, die Creation war bei uns auch in der engeren Auswahl, ist es vielleicht auch noch, das überlasse ich meinem Lichtmann.

Ich habe mir bei auf allen Ständen mal erläutern lassen wie man mit 4 oder 8 Tasten mal spontan die Farbe eines Chases ändert, im laufendem Betrieb....
    Da kam so mancher Standbetreuer schon ins Schwitzen.....wildes Touchscreengefummel g*

• MRspeaker
    • 28. April 2016 um 20:49

Also bei Yamaha gibt es ein 01V.
    Wem M7CL, PM, CL zu groß ist fängt beim 2 Kanal MG Mixer an... Für jeden Nutzer eine breite Palette an Produkten. Mit und ohne Motorfader, Software abgespeckt oder sehr umfangreich... Da habe ich weder bei Yamaha noch bei anderen Pultherstellern den Zwang meinen Lieblingshersteller wechseln zu müssen. Ich kenne keinen Pulthersteller der sagt.. oh Nur ne Popelige Top 40 Band? Tur mir leid unter 40 Kanälen haben wir keine Motorfader, nutzen sie doch den Laptop mit Wandlerkarte für unsere mega tolle Pultsoftware. Hallo??

Natürlich ist mir bewusst das MA Versucht mit seiner PC Tastatur die Entwicklungskosten der großen Pulte auf die kleinen Nutzer umzuwälzen.
    Ebenso alle anderen Hersteller mit ihren 20 000€ Pulten...
    Finde ich schade, finden 1000 andere Schade aber man möchte nun mal lieber die Großkunden beliefern, scheinbar versprechen sich alle, das der Markt wohl größer ist....

Dieses Konzept würde ich als Hersteller noch nachvollziehen, jeden auch noch so kleinen Nutzer da von zu überzeugen zu wollen, was ganz tolles zu kaufen...

Das ist doch überalle das gleiche Thema.
    Software kostenlos runter laden, kompatibel zu allem und jeden, und dann mit diesen überladenen und unbrauchbaren Funktionen einem überteuertem Wing oder Dongel kaufen um zu merken das man noch für 400€ zwei Touchscreens braucht um am Ende 5000€ für ein bisschen Kabelsalat ausgegeben zu haben.

Ich habe keine Lust das überteuerte Abfallprodukt der großen zu kaufen.
    Ich lebe in einem Markt der einfach nicht mehr Bedient wird. Und ja, dieser Markt benutzt LEDs und Köpfe.

Was ich aber immer noch nicht verstehe ist, daß so gut wie kein Hersteller mal auf die Idee kommt, einfach mal den Funktionsumfang zu begrenzen, die Tasteranzahl zu erhöhen und damit einfach mal die Belange einer breiten Nutzergruppe anspricht.

Nämlich oldscool Rockn roll / Disco... Das Typische keine Ahnung 12 Wackler, 20 LEDs / Stripes sonstwas Gerümpel.....
    Da reichen DMX 2 Universen...

• MRspeaker
    • 26. April 2016 um 21:45

Alles in allem war ich dennoch erschrocken das es immer noch auf der Messe kaum Alternativen gab. Zumindest für meine persönlichen Bellange.
    Mag ja jeder anders sehen...

Das Pult von Phillips;
    Nicht klappbarer Bildschirm, ich hab gefragt ob die Herrn Vertriebler das Ernst meinen... Ich transportiere doch keine Luft....Oder ist das nur für Festinstallationen?

Bei Osram;
    Kein Staubschutz an den Fadern, teilweise 2-3mmLuft zwischen Taster und Gehäuseplatte.

Bei Digilite;
    Absolut billig wirkende Fader und Taster

Eurolite;
    500€ für ein Lichtpult mit Motorfadern :D Wenn es jetzt nur sowas in größer gebe...lol

Ansonsten ganz oft gesehen; 5000€ Tastaturen....Ma zum Beispiel....

Viel viel Einplatinendesigns, keine Motorfader, keine richtig tauschbaren Platinen-Gruppen....

Noch öfter gesehen; Flahstaster über den Fadergruppen statt darunter.
    Ähm ja... ganz tolle Idee, bekomm ich ja nen Fingerkrampf....
    Avolite zum Beispiel.... Wie bespielt man das? Hand hochkant?

Bei Zero88 meinte man, Motorfader gibt es erst in der 7000€ klasse....
    Ich wollte ja eigentlich argumentieren das bei mir ein Yamaha 01V steht, 2000€ für 16 Motorfader.... Oder selbst Eurolite das schafft... :D:D Aber das lassen wir mal.. Mir gefällt das Pult bis jetzt persöhnlich ganz gut.
    Hat auch kein Einplatinendesign, passt preislich, vernünftige Taster und richtig angeordnet für unseren Zweck :D ....

Aber ansonsten ist es echt ein Krampf das richtige Pult zu fnden.

Nennt mich altmodisch aber über 4000...5000€ für eine PC Tastatur in die Getränke freien Eintritt haben und Platinenhaarisse durch drücken der Knöpfe hoch bis zum Prozessor wandern können... Nein, das muss ich nicht haben und bin tiefst enttäuscht das für so viel Geld keiner für vielleicht 20€ mehr Flachbandkabel, Staubschutz und Industrietaster einbaut.
    Oder Bildschirmscharniere. :D:D:D

Alles andere ist doch zweitrangig, Artnet DMX Universen, Bildschirmanschluss, usw.. Haben sie alle....

• Was darf ich, was darf ich nicht?

• MRspeaker
    • 23. April 2016 um 21:35

Das Problem ist nicht der Laser oder Pyro oder oder...und seine Gefährlichkeit.

Das Problem ist auch nicht die große Anzahl an Normen, und Richtlinien die man kaum alle einhalten oder kennen kann.

Das Problem ist der Nutzer, der den gesunden Menschenverstand ausschaltet.

Was bringt der Laserschein, wenn der Besitzer des Laser dann diesen zu 100% Safe einsetzt und 5 Menschen auf der Autobahn tötet weil er keine Ahnung von Ladungssicherung hat und völlig überladen durch die Gegend fährt und nicht weiß was sein Krempel wiegt?

Oder der Laser an ein Trusstor hängt (gedrehtes U) 4m hoch auf 80x80cm Bodenplatte... alles schon erlebt...

Oder der Laser an einem ungeerdeten Trusstor mit 1,6Millionen 3x0,75er Steckdosenleisten und Bügeleisenstrippen angeschlossen wurde... Persöhnlich habe ich da nicht umbedingt was gegen einzuwenden, setze diese Art der Verkabelung aber direkt mit Unwissenheit des Nutzers über elektrischen Strom in Verbindung.

So viel Scheine kannst du nicht machen um Dummheit, Ignoranz oder bewusstes Fehlverhalten auszuradieren.

Nach wie vor finde ich das durchführen eine Gefährdungsanalyse, und sei es erstmal nur im Kopf eine sinnvolle Sache.

Ich habe auch manchmal das Gefühl das die Jugend von heute irgendwie ganz andere Sachen als Nachdenken im Kopf hat aber das ist ein anderes Thema..lol

• Sub Aufstellung in rechteckigem Raum mit Basslöchern

• MRspeaker
    • 23. April 2016 um 16:15

Ich würde erst einen Bass anschließen.
    Dann hört man ob das Problem an einer wandreflexion oder am 2. Bass liegt.
    Den zweiten Bass absichtlich verpolen wäre auch noch eine Idee.

• Spindelstative

• MRspeaker
    • 19. April 2016 um 13:07

Versteh deine Frage nicht ganz.

Es sind Stative, und so werden Sie geprüft... Wie alle anderen Stative auch.
    Wenn du die Befähigung nicht hast, dann extern prüfen lassen.

Wenn jetzt ein 24V Motor dran ist, ist die elektrische Prüfung ja nicht so wild...
    Wenn du die Befähigung nicht hast, dann extern prüfen lassen.

Ich würde erst ein mal gucken ob die eine Zulassung für den deutschen Markt haben, Konformitätserklärung usw.
    Dann würde ich mich um Prüfungen kümmern.

• Möglichkeiten der Lichtsteuerung via Android Tablet

• MRspeaker
    • 14. April 2016 um 13:04

Eurolite hat jetzt ein kleines Modul welches per Tablett gesteuert wird.

Das Ding ist aber nicht ganz fertig entwickelt.
    Reißt die Verbindung ab, ist einfach alles aus, Fadezeiten gibt es nicht und im großen und ganzen ist alles recht einfach gehalten...

Wer damit eine 4er Bar Mit Lauflicht 100% an/aus durchtackern möchte, und ein zwei Wackelköpfe ohne aufwendige Fahrten ansteuern möchte, dem ist sicher geholfen.

• [SUCHE]Lautsprecher, Amps, Deko, Tarnnetze, usw.

• MRspeaker
    • 12. April 2016 um 13:03

Wenn du basteln möchtest, ich hätte noch ein leeres gefrästes 32A-Drehstromverteiler- Gehäuse gebraucht, und eins gefräst aber nie zuammen gebaut. 2HE 19"
    Musst halt nur selbst bestücken, Klappdeckeldosen von Mennekes hätte ich noch....

• MRspeaker
    • 12. April 2016 um 10:59

Faloco ich seh schon, wir denken ähnlich.
    Eine Gefährdungsbeurteilung erstell ich auch in 10 Minuten, ich nehm den Seminarordner kreuz den Kram an und setz meinen Henker drunter.
    Da von hat keiner was. Weder der Mitarbeiter noch der Unternehmer. Man setzt sich Stück für Stück mit dem Kram auseinander, erweitert Jahr für Jahr und irgendwann ist dieses lebendige Stück nahezu Perfekt. Auch die Frage ab wann ist jemand Fachkundig um die GBU zu erstellen ist etwas schwammig, zumindest auf meinem Lehrgang hieß es, wenn sie nicht weiter wissen, oder Unklarheiten herrschen, müsste ich diesen Buchen.....Aber Sie sollten Ihn wenigstens einmal buchen da es der BG sonst komisch vorkommt....lol

Mir kann keiner erzählen das er direkt nach Gewerbeanmeldung erst mal alle Nötigen Lehrgänge besucht....

Daher ist meine Antwort auf die Kernfrage "Was darf ich?" ->
    Alles im Rahmen des eigenem Ermessens sofern sich der Unternehmer mit den Gefahren auseinander setzt um im Ernstfall eine Teilschuld zu erwirken. :D

Es geht um Schutz der Mitarbeiter und des Publikums. Und diesen Schutz halte ich persönlich für mich gewährleistet, wenn ich mit gesundem Menschenverstand eine eigene Gefährdungsanalyse erstelle (und wenn es erst mal nur im Kopf ist...), mich hier im Forum und unter Kollegen austausche, diverse Lehrgänge nach eigenem ermessen besuche, mich stetig weiterbilde und Stück für Stück der perfekten GBU näher komme.

• MRspeaker
    • 9. April 2016 um 14:12

Bei uns wird es sehr wahrscheinlich eine zero 88 flx.
    Vernünftige fader und Flash tasten in genügender anzahl preislich ok und Multi Touchscreen.

Digilite fällt raus. Billige Taster noch schlimmer die fader.

Wer kahm eigentlich auf die Idee flashtaster über die fader zu setzten, da gibs ja nen Krampf im Finger wenn die fader nicht mit wandern sollen. Das hatten echt viele Pulte.

• MRspeaker
    • 6. April 2016 um 21:44

Kurz vor ab, ich bin ein Freund der Praxis und Realität.

Es ist schön das hier hunderte Normen und Regeln aufgelistet werden, das hat alles seine Richtigkeit. Dennoch ist der Wust an Vorschriften nicht einzuhalten.
    Kein Mensch bewältigt das, wenn nicht ein sehr großes Unternehmen mit eigener Fachkraft für Arbeitssicherheit diese Aufgabe stemmt.
    Da zu (geschätzt) 95% 1-8 Mitarbeiter- Firmen in unserer Branche ihr Unwesen treiben, von denen bestimmt 30% keinen Facharbeiterschein (Fachkraft Veranstaltungstechnik) haben da es den damals nicht gab, oder weder Zeit noch Geld da ist oder Lust.. diesen Schein zu erwerben, hier mal mein BG Konformer Lösungsansatz... :D

Erstmal Vermieten wir Material und führen keine Veranstaltung durch.
    Also schieben wir mal die VStättVO bei Seite. Es ist Veranstaltersache eine Fachkraft zu buchen....

Gebuchtes Personal ist dann keine Fachkraft für Tontechnik sondern einfach Personal für Ton.
    Schieben wir die Fachkraft also mal weg... brauchen wir nicht...

Was übrig bleibt, ist also das Vermietmaterial, und ggf. angestelltes Personal welches keinen Schein hat.
    Der Unternehmer steht für alles gerade, er macht die Gefährdungsanalyse und leitet ab.
    Der Unternehmer kümmert sich um die Schulung der Mitarbeiter und die Prüfung der Geräte etc. Und das in dem Umfang in dem er es für richtig hält.

Würden wir alle Normen und richtlinien genau lesen müssten wir schon alleine die Gefährdungsanalyse von einer externen Person machen lassen weil man ja als Unternehmer garnicht alle Punkte durcharbeiten kann...
    Und wenn die Gefährungsanalyse zu 100% erledigt ist nach ich schätze einem Jahr Aufwand ohne zu arbeiten, dann merken wir, das wir weder genug Angestellte noch genug Geld und Zeit haben um alle Auflagen zu erfüllen.
    Fang schon mal an die Drehmomente der selbstgebauten Schukoleitungen schriftlich zu fixieren, den Fi Schalter der Werkstatt monatlich zu prüfen, den Torantrieb extern prüfen zu lassen, den Arbeitsplatz der Ehefrau im Büro zu bewerten... So Kleinkram halt, da reden wir noch nicht von Baustelle (Also 4m DJ Traverse erden..., VDE Inbetriebnahmeprüfung für mobile DJ Anlage (1500€ Messwerkzeug für Schutzleitermessung, Schleifenimpedanz...zuzüglich Fachkraft Elektrotechnik für Muttis Geburtstagsparty) ... :D:D:D:D
    Aber natürlich die Fachkraft VA-Technik, der alleskönner kann das auch... und besitzt dieses Gerätschaften.... Die die hier immer noch auf alle Normen verweisen wollen, mögen bitte stillschweigend akzeptieren das ich Halfcoupler mit Drehmomentenschlüssel anziehen möchte. :D

Sollte dann etwas ernstes passieren, wird entschieden ob fahrlässig oder grob fahrlässig gehandelt worden ist. Nach meiner Rücksprache mit der BG auf diversen Lehrgängen ist man oft mit einer Teilschuld dabei, weil die Gefährdungsanalyse vielleicht nicht ganz perfekt war oder in diesem Bereich nicht vorhanden... Kurz um, die BG hat keine Lust zu zahlen, weiß nicht wie man als 1-Mann Show eine Millionen Vorschriften beachten soll und so einigt man sich auf Teilschuld g*.

Fazit: Ohne Schein darfst du eine Menge machen. Aber du solltest schon das Thema Sicherheit erst nehmen, den ein oder anderen Lehrgang der hilfreich erscheint buchen und dann grob Abwägen wie weit du gehst.

Problematisch ist also eher die Sache der Einzelunternehmung da du hier mit dem Privatvermögen haftest. Als GMbH lediglich mit dem Stammkapital.
    Folglich müssten die Nebenerwerbshobbykistenschupser viel vorsichtiger sein. :D

• MRspeaker
    • 5. April 2016 um 12:56

Ich wollte mir unbedingt mal die Digilitekonsolen ansehen.
    http://www.digilite.eu/
    Preislich höchst interessant, kompakt da man den Bild Bildschirm nicht einen halben Meter in die Höhe ragen lässt, und echte Knöpfe gibt es auch noch, die jetzt auf dem Bild nicht nach PC Tastatur aussehen.

Und wer noch mehr Knöpfe möchte, dockt einfach in Modularbauweise einen Wing dran oder nimmt den DMX in. Damm könnte sogar der alte Lico 12/2 noch was tun... :D

Klingt für mich erst mal versprechend...Für das was ich suche.

Vertrieb Feiner Lichttechnik
    Halle 5 Ebene 0 Stand B18

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement