1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Sicherheitsfrage, Not-Aus am Mischpult gegen Rückkopplung

• MRspeaker
    • 20. Mai 2015 um 06:25

Also kurzum schonmal festgehalten;

technische Maßnahme:
    - Feedbackkiller
    - geigenetes Material

organisatorische Maßnahme:
    - Mute Automation, greifbare Masterwege, DCA.. usw...
    - zweiter Mitarbeiter so dass immer jemand am pult ist (Lichtmann eingewiesen?...)
    - Warnhinweise am Bühnenaufgang
    - Einweisung Mitarbeiter

persöhnliche Maßnahme:
    - Gehörschutz
    - eigene Gefahrenanalyse für den Standort

• *** kompakte PA für DJ-Anwendung * Empfehlung ***

• MRspeaker
    • 12. Mai 2015 um 09:42

Naja das ist eine sehr subjektive Einstellung die nicht jeder Veranstalter teilt.

Wenn ich mit nem Coda PW115A auf solchen Miniveranstaltungen wie Geburtstagen auftauche erfreut es sehr, das die Anlage kompakt ist, was anderes passt doch eh nicht in eine kleine Gaststätte und dergleichen.

Auch bei Zeltveranstaltungen sind unsere Coda Anlagen Größentechnisch wesentlich kleiner (Beispielsweise 2x18" pro Seite, gegen Mitbewerber 3xdoppel 15" 25 Jahre altes Zeug...).
    Ergebnis; Optik nicht beeinträchtigt, dezenteres Erscheinungsbild und mehr Platz für zahlende Gäste, und günstigere Preisgestaltung da weniger Auf/Abbauzeit und weniger Material.

Unsere Kunden sind jedes mal begeistert, nachteilig kostet es allerdings viel mehr Überzeugung am Anfang, daß das Material ausreicht.

Also im Fazit würde ich erst mal empfehlen das Budget deutlich aufzustocken, dann wird das auch was mit laut, kompakt und leicht und potent... g*
    Für 2500€ ist da wirklich nichts zu reißen wenn es sich wirklich deutlich von dem Unterscheiden soll was ihr ohnehin schon habt.

• An die Elektriker-selbst konfektionierte Schuko Verlängerung

• MRspeaker
    • 7. Mai 2015 um 22:02

Du bist Hersteller der Schukoleitung.-

Also kurz klären wo dein Kunde sitzt, vermutlich Europa.
    Also gelten Europäische Normen und Richtlinien.

Diese musst du alle einhalten, eine Dokumentation, Prüfbericht (Oder auf Referenz verweisen) erstellen, eg-Konforme Materialien verwenden (macht die Sache einfacher für dich weil du diese selber nicht prüfen musst)....

Und wenn du hunderte Seiten Papier durchgeblätter hast, Malst du deinen CE-Stempel auf dein Kabel, packst die Externe Dokumentation (Bedienungsanleitung, techn. Datenblatt, eg Konformitätserklärung) dazu, eventuelle elektrische Messungen und dann endlich darfst du das Kabel für 12,99€ verkaufen und dich Hersteller nennen. :D

Du musst auch kein Elektriker sein um dein Kabel herzustellen. Es gibt auch akreditierte Labore und Einrichtungen die dir dein Kabel prüfen. g* Du bist Hersteller, da bist du Weisungsbefugt. :D

• Tip?!: Dimmer zum ins Truss hängen

• MRspeaker
    • 7. Mai 2015 um 21:47

Die Typen die mich damals mit meinen Dimmer- Bars belächelt haben, wie ich denn nur Sicherungen und Elektronik im Truss haben könnte, haben jetzt auch auf LED umgestelllt und fliegen mehr Elektronik den je..... :D

Will damit sagen, das hat zu 99,99% keine Auswirkung ausser aufs Gewicht.
    Wer den Botex nicht mag nimmt die teuren Major oder ETC Varianten.
    Wobei ich auch schon erlebt habe, das die Botex Teile weniger gesurrt haben...

• Funkmikrofon-Problem mit Yamaha MG06 Mischpult

• MRspeaker
    • 7. Mai 2015 um 21:20

Und, woran lag es nun?

• ... wenn nahezu die komplette Anlage abraucht ...

• MRspeaker
    • 4. Mai 2015 um 12:46

Wolfgang, schau dir mal die BGI 813 an.
    Als Unternehmer hast du ja deine eigenen Geräte bereits elektrisch auf Funktion geprüft, kannst also da von ausgehen das alles in Ordnung ist.
    Die Schnittstelle ist die Energieverteilung. Du hast darauf vertraut das ein anderer Unternehmer auch richtig gehandelt hat, hat er aber nicht... dumm gelaufen. Vertrau nie anderen.

Du hättest prüfen müssen, der andere aber auch... Versicherungstechnisch wenn gezahlt wird bekommst du nur den Zeitwert ersetzt.

Irgendwo im Netz gibt es auch ein schönes Formular zur Errichtung mobiler Veranstaltungstechnik, weiß grade nicht wo...

• MRspeaker
    • 1. Mai 2015 um 06:44

Interessante Antworten,
    extreme Rückkopplungen sind selten, meist schwebt ja hier und da auf einem Frequenzband nur was rum...Wenn überhaupt und oft wie Wolfgang schon sagte bei Umbauten oder beim Soundcheck wenn hier und da noch was verrückt werden muss, Künstler, Mikros usw....

Ich gruppiere meist, also Chor, Schlagzeug, Gesänge etc.
    Bei leichten Rückkopplungen höre ich die Eingänge in Ruhe durch, bei großen Mute ich die gruppen durch. Meist hat man ja durch seine Arbeitsweise oder durch die der Künstler (g*) eine Ahnung wo was passieren kann.

Not-Aus finde ich nicht so verkehrt, muss ja kein riesen Pilzknopf sein sondern ein einzeln sitzender Knopf. Fremde Leute haben eh nichts am Mischpult zu suchen, dann drückt da auch keiner drauf. Ist bei allen anderen Knöpfen auch so.

• MRspeaker
    • 30. April 2015 um 20:22

Mich beschäftigt schon etwas länger diese Frage, auch wenn sie komisch klingt.
    Viele digitale Mischpulte verwalten mittlerweile eine große Menge an Ausspielwegen bei gleichzeitig hoher Anzahl an Eingängen.

Wie werden hier real Rückkopplungen behandelt bzw. was wird getan wenn sie im Gange sind zu entstehen?

In meiner kleinen Welt mit sehr oft 4 Auxen und einem Master ist die ganze Sache überschaubar, aber bei großen Produktionen mit etlichen In-Ears, dutzenden einzeln angesteuerten Bühnenmonitoren, Drumfills, Infills, Sidefills usw usw....
    Natürlich entstehen Rückkopplungen selten unter günstigen Umständen aber wir alle wissen ja das es doch irgendwann mal kommt.....

Wie wird das Thema behandelt? Knall hart eine Mut-Automation für alle Eingänge (oder Gruppen) auf einem User-key?
    Wieso haben Mischpulte eigentlich keinen zentralen Not-Aus für sowas?

• Sicherheit im Betrieb, Gefährdungsanalyse Unterweisung

• MRspeaker
    • 23. April 2015 um 20:55

Ah das war doch mal aufschlussreich, besten Dank. ;)

• MRspeaker
    • 22. April 2015 um 21:21

Nun wer hat denn jetzt mal ein Beispiel aus der Praxis?

Also Kunde droht mit Party- Auftrag, ist ja egal ob Privat, Firmenevent oder Gala....
    Und der Kunde möchte den DJ über die VA Firma abgerechnet haben (eine Rechnung für alles....)

Nun suchen wir halt einen DJ und finden einen, der selbst eine Einzelunternehmung führt.

Möglichkeit A:
    Ich würde mir nun von ihm Unterschreiben lassen, dass er entsprechend unterwiesen ist, bzw. Also eigener Firmenchef seine Gefahrenanalyse usw. bereits selbst durchgeführt hat.

Möglichkeit B:
    Ich unterweise Ihn bezogen auf den Aufrag den er durchführt, mündlich und lasse mir die angesprochenen Punkte kurz per Unterschrift bestätigen.

Möglichkeit C:
    Wir lassen den Veranstalter den DJ buchen, und rechnen später über uns ab.
    Ist dann der Veranstalter Arbeitgeber weil er gebucht hat?
    Definiert sich der Arbeitgeber durch den Zahlemann oder durch den Auftraggeber?

Möglichkeit D:
    Den ganzen Krempel ausgedruckt zum durchlesen mit Unterschrift.

• MRspeaker
    • 20. April 2015 um 20:40

Das stimmt schon.

Bezüglich der Freelancer / DJs usw. lassen wir uns das nun unterschreiben, dass die Jungs den Anforderungen der Betriebssicherheit gerecht werden und von uns nur auf Anfrage unterwiesen werden. Bei Unklarheiten sind die Arbeiten einzustellen und der Auftraggeber ist zu informieren.
    Ausgenommen mündliche Kurzeinweisung für die Baustelle, aber ich muss den Jungs ja nicht noch sagen wie eine Leiter zu benutzen ist?

Das müsste doch ausreichen, da Sie auch selbstständig sind?

• MRspeaker
    • 19. April 2015 um 21:11

Nein ich meckere nicht, dass hat schon alles seine Richtigkeit.
    Mich wundert es halt nur das ich kaum jemanden kenne der das umgesetzt hat.

• MRspeaker
    • 19. April 2015 um 20:47

Nun, das ist mir schon klar (Grundlagen erstes Seminar :D ), und setze das auch um.
    Ich wundere mich halt nur das ich irgendwie der einzige unter Kollegenkreisen bin, der das wirklich macht, und noch mehr wundert es mich das die BG nicht einfach mal so Standart Unterweisungs- Formulare für sowas einfaches wie Leitern hat... Da muss man doch nicht bei der jeder Kleinigkeit das Rad neu erfinden.
    Oder hab ich was übersehen?

Das mit dem 01.06.2015 ist mir jedoch in der Tat neu.
    Was heißt jedes Gerät? Muss ich meinem Angestellten jetzt darin unterweisen das eine Computermaus nicht um den Hals gewickelt wird?

• MRspeaker
    • 19. April 2015 um 14:43

Oft geht es hier um Sicherheit auf Veranstaltungen,
    mich würde gerne mal interessieren ob von euch schon mal jemand im Betrieb eine Gefährdungsanalyse durchgeführt hat und seine Mitarbeiter / Helfer unterweist?
    Unterweist ihr eure angestellten zum Umgang mit Traversen, Liften, Hebemitteln, Leitern, Mischpulten... ?
    Nach BG müssten wir streng genommen auch (Fremd) DJs unterweisen in Punkto Lärmgefährdung...

Ich habe mal mit ein paar anderen selbstständigen Kollegen gesprochen, teilweise mit mehreren Mitarbeitern, da war noch nicht einer auf so einem Seminar oder hat jemals so eine Analyse durchgeführt.... Da fühl ich mich von der bg schon fast verarscht auch wenn ich es für wichtig halte.

• MRspeaker
    • 17. April 2015 um 21:56

Was war das denn für ein Klinke Kabel?

Wenn es nur einen Ring hat, ist es asymetrisch, du verlierst 6db und deine Gain Struktur könnte wieder passen.

• MRspeaker
    • 14. April 2015 um 21:45

Die kleinen MG Mischpulte haben keinen großen Regelweg im Gain.
    Siehe Produktspezifikation der Eingänge;
    http://de.yamaha.com/de/products/pr…g06/?mode=model
    http://www.yamahaproaudio.com/global/en/prod…cifications.jsp

Dein MG06 wird sicherlich im Eingang übersteuert weil die Funkstrecke mit Line-Pegel ankommt.
    Also einfach den Pad Schalter drücken. Dafür ist er ja da.

• jetzt Ebay Adat Wandler, BMS 4590 ||| RCF LS...

• MRspeaker
    • 29. März 2015 um 13:22

So hab die Liste mal auf den neusten Stand gebracht.

• Suche einen Silvester DJ 59329 Wadersloh

• MRspeaker
    • 27. März 2015 um 09:55

Ich suche für Silvester 2015 einen DJ für den genannten Ort.

Bitte Preisvorschläge um 300€.
    Ich brauche keinen hauptberuflichen Entertainer.

Musik 70er 80er 90er, Geburtstag.

• Workaround Dimmer an B-Automaten

• MRspeaker
    • 15. März 2015 um 10:08

4 arris mit 650watt wie beschrieben passen locker an einen 16ner Automaten. Ausser es sind 10er verbaut. Wie bereits genannt würde ich per preset vorglühen. Wenn das Pult das kann einen chase programmieren bei dem die arris zeitversetzt angehen. Auch das minimiert einschaltströme.

• Was Pioneer und Gillette gemeinsam haben…

• MRspeaker
    • 14. März 2015 um 20:22

Unabhängig vom Wertverlust in schneller Zeit und dem hohen Preis der Geräte möchte ich auch einmal mitteilen, das das technische Innenleben der Geräte absolute wegwerftechnik ist.

Ich hatte die Tage einen 2000er Player zur reparatur, Netzwerkdose ausgerissen.
    Billiger geht es nicht.
    Der RJ45 Stecker ist lediglich auf einer SMD Platine mit seinen Drähten verlötet. Es gibt weder Rastbolzen noch verlötete Haltebolzen, noch ist die Netzwerkdose in irgendeiner Form mit dem Gehäuse verschraubt oder verbunden.
    Das heißt ein Haarris auf der Platine oder ein rausreißen der Buchse ist vorprogrammiert.

Und dafür zahlt man weit über 1000€ und schmunzelt über die Qualität von Behringergeräten ?????

Als Tontechniker schüttelt man den Kopf wenn kein Neutrik auf den Buchsen steht und geht weiter..lol...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement