1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Funkmikrofon-Problem mit Yamaha MG06 Mischpult

• merbe
  • 14. April 2015 um 20:22
  • merbe
    Reaktionen
    1
    • 14. April 2015 um 20:22

Hi zusammen,
    bevor ich nun mein Mischpult einschicke und es am Ende doch nicht daran liegt, wollte ich mal hier noch um Rat fragen...

Und zwar folgendes Problem:
    Ich habe das Shure BLX24R mit Bodypack und einem Rode HS1-P Headset.
    Sobald ich dieses an meinem Yamaha MG06 verwenden möchte, verzerrt das Signal unheimlich schnell trotz sehr geringer Lautstärke. Am großen MG24P Mischpult ist alles in Ordnung! Und eine normales Shure SM58 Kabelmikrofon funktioniert auch an beiden Mischpulten einwandfrei. Zum testen benutzt ich einen Kopfhörer. Also auch keine PA dazwischen die das Signal versaut. Getestet habe ich das ganze im Keller, an der gleichen Steckdose.

Das 26dB Dämpfpad ist bei beiden deaktiviert und Phantomspannung ist auch bei beiden nicht an.

Mit dem Gain habe ich auch schon gespielt ohne Erfolg. Um halbwegs auf Pegel zu kommen, muss ich den Gain nahezu voll aufreisen (Bei auch schon voll aufgedrehtem Kopfhörer und Kanal-Poti!)

Habt ihr eine Idee an was das liegen kann? Wie gesagt, mit einem Kabelgebunden Mikro war alles in Ordnung und auf dem anderen Pult auch...Das Problem besteht auf beiden Mikro-Kanälen und auch wenn ich statt dem Bodypack das SM58-Funkmikrofon verwende. Es wurde für den Test jeweils das gleiche Kabel verwendet und auch beim testen getauscht.

Das Problem ist mir zum ersten Mal auf der PA aufgefallen, also liegt es absolut sicher nicht am Kopfhörer :D

Sieht für mich so aus als ob der Verstärker des Kanals zu schwach wäre...(auf dem MG24P steht der Poti auf 12Uhr im eingepegelten Zustand)

Oder liegt es am Funkmikrofon? :grin:

Schöne Grüße,
    Benni

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 14. April 2015 um 21:45

Die kleinen MG Mischpulte haben keinen großen Regelweg im Gain.
    Siehe Produktspezifikation der Eingänge;
    http://de.yamaha.com/de/products/pr…g06/?mode=model
    http://www.yamahaproaudio.com/global/en/prod…cifications.jsp

Dein MG06 wird sicherlich im Eingang übersteuert weil die Funkstrecke mit Line-Pegel ankommt.
    Also einfach den Pad Schalter drücken. Dafür ist er ja da.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• merbe
    Reaktionen
    1
    • 14. April 2015 um 22:34
    Zitat von "MRspeaker"

Dein MG06 wird sicherlich im Eingang übersteuert weil die Funkstrecke mit Line-Pegel ankommt.
    Also einfach den Pad Schalter drücken. Dafür ist er ja da.

Sorry mein Fehler... Das Pad ist schon so geschaltet dass das Signal verstärkt/ bzw "lauter" ist

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 15. April 2015 um 00:07

Verzerrungen, einhergehend mit schwachem Pegel, bei voll aufgerissenem Gain, ohne PAD-Schalter - das "riecht" nach Kontaktproblemen an der Eingangsbuchse.
    Hast du schon mal probiert XlR (kleiner Mic-Pegel) und Klinkenstecker (höherer Line-Pegel) miteinander zu tauschen?

Buchsen mit eingebautem Schalter (wie bei den Combo-Buchsen im Pult) oxidieren mal gerne ein wenig, bei langer Nichtbenutzung.

Irgendeine Kabel/Buchsen/Quelle-Kombination wird ja wohl funktionieren, von dieser Konstellation ausgehend kannst ja den Fehler eingrenzen.

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 15. April 2015 um 00:37
    Zitat von "merbe"

Sorry mein Fehler... Das Pad ist schon so geschaltet dass das Signal verstärkt/ bzw "lauter" ist

Ja aber genau das ist ja das Problem! Schalter raus und es sollte passen. Der Funkempfänger hat ja bereits Line-Pegel und nicht den (niedrigen) Mic-Pegel!

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• shure
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 15. April 2015 um 08:59

Servus,

nun ja - der BLX4 hat am XLR-Ausgang keinen Line Pegel. Maximaler Pegel liegt bei ca. - 20 dBV.

Also einen Mic-Eingang mit PAD oder einen Line Eingang ohne Pad.

Grüße

Jürgen Schwörer
    Senior Applications Engineer
    Shure Distribution GmbH
    Jakob-Dieffenbacher-Str. 12
    75031 Eppingen
    Telefon: 07262 - 9249151

*** bitte keine PN sondern direkt an: schwoerer_juergen@shure.com

• merbe
    Reaktionen
    1
    • 15. April 2015 um 10:12
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Verzerrungen, einhergehend mit schwachem Pegel, bei voll aufgerissenem Gain, ohne PAD-Schalter - das "riecht" nach Kontaktproblemen an der Eingangsbuchse.
    Hast du schon mal probiert XlR (kleiner Mic-Pegel) und Klinkenstecker (höherer Line-Pegel) miteinander zu tauschen?

Buchsen mit eingebautem Schalter (wie bei den Combo-Buchsen im Pult) oxidieren mal gerne ein wenig, bei langer Nichtbenutzung.

das teste ich später mal! Das Pult ist erst ein halbes Jahr, daher denke ich nicht dass da schon etwas oxidiert ist, aber Kontaktprobleme könnte ich mir schon irgendwie vorstellen...Vlt vertragen sich die Kombi-Buchsen nicht mit den verwendeten Neuartig-Stecker.

Zitat von "Dosenfutter"

Ja aber genau das ist ja das Problem! Schalter raus und es sollte passen. Der Funkempfänger hat ja bereits Line-Pegel und nicht den (niedrigen) Mic-Pegel!

Dann komme ich nur noch auf Flüsterlautstärke :wink: Ich brauche die Verstärkung um überhaupt ansatzweise auf Pegel zu kommen...

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 15. April 2015 um 11:37

Das ist ganz einfach: Du mußt den richtigen Gain haben, aber eben auch die richtige Gainstruktur. Wenn es verzerrt, ist irgendwo in der Kette der Pegel zu hoch, danach wieder abschwächen nützt nix, die Verzerrungen sind dann schon im Signal drin. Also nochmal Kette checken, angefangen mit dem Mic, das kann man auf -10dB stellen, den Bodypack Gain per Poti. Wenn es damit dann nicht mehr verzerrt, gehen vielleicht auch die +26dB am Pult danach. Ich vermute aber, daß das Pult ein Problem hat, vielleicht mit der Klangregelung oder daß was tieffrequentes mit reinkommt. Was sagt denn überhaupt die Pegelanzeige? Einen Verdacht habe ich allerdings noch, ich vermute, der KH-Ausgang mag vielleicht die Impedanz des KHs nicht (zu hoch) oder ist viel zu schwachbrüstig. Wie sieht das denn über XLR out aus?

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• merbe
    Reaktionen
    1
    • 16. April 2015 um 14:02
    Zitat von "Dosenfutter"

Das ist ganz einfach: Du mußt den richtigen Gain haben, aber eben auch die richtige Gainstruktur.

Die aktuelle Gain-Struktur sieht so aus dass jeder Pott auf 16-17Uhr steht und es immer noch zu leise ist bzw. das was ich höre ist verzerrt :D:D:D

Ich hatte gestern mit meinem Händler telefoniert und werde diese Woche mal noch zu Ihm fahren und uns gemeinsam das Problem anschauen...

An der PA habe ich das gleiche Problem.

Ich habe noch ein Klinke-Kabel statt dem XLR verwendet und hier war es überraschenderweise gut! Vlt nutzt Mischpult oder Mikro kein echtes symmetrisches Signal und er macht da Probleme oder Stecker/Buchse hat kein richtiger Kontakt...

Ich schreibe was bei meinem Händler rauskam!

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 16. April 2015 um 19:44

Na also, da hast doch das Problem:

Egal, ob symm. oder asymm. mit einem 1 zu 1 belegten und nicht defektem XLR-Kabel HAT das zu funktionieren. Für mich bleiben noch Kabel und Buchse als Fehlerquelle übrig.

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• merbe
    Reaktionen
    1
    • 16. April 2015 um 20:16

naja sowohl Kabelkontakte als auch Buchse sind von Neutrik und ein defekt kann man wohl ausschließen da das Problem bei verschiedenen Kabeln und auf beiden Mischpult-Kanälen besteht...

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 17. April 2015 um 21:56

Was war das denn für ein Klinke Kabel?

Wenn es nur einen Ring hat, ist es asymetrisch, du verlierst 6db und deine Gain Struktur könnte wieder passen.

• merbe
    Reaktionen
    1
    • 18. April 2015 um 00:52

Ich habe sowohl Mono- als auch Stereoklinke getestet :D

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 7. Mai 2015 um 21:20

Und, woran lag es nun?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement