1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Midi-Controller im Eigenbau: Ein Forenprojekt ?

• MRspeaker
    • 9. März 2013 um 13:57

Ich würde keinen PC einbauen, du brauchst eh Bildschirm, Tastatur und Maus und hast auf dem Touchscreen ja nur die Oberfläche für die Touchelemente.
    Mit einem angedocktem Laptop hast du keine Arbeit und wenn der Ausfällt ist ersatz schnell angeschlossen weil das Programm ja auf dem USB-Stick im Pult liegt.
    Dann hast du auch mit dem Bau des Pultes weniger Arbeit und es wird tatsächlich fertig. g*

Wenn du unter das Gehäuse eine Rackwanne setzt, kommt da alles wieder höher...
    Ich hatte sowas ja auch mal geplant aber momentan wegen zwei Kindern verworfen.

Wenn du mir grobe Maße gibst, zeichne ich dir die Frontplatte und schenke dir RJ45 und USB Buchsen von Neutrik, ich hab noch jeweils gut 100 die ich wegen einer Insolvenz eh nicht mehr brauche, dafür könntest du dich etwas um die Platinen und Fader kümmern, bezüglich Einbau wenn du Lust hast...

Ich hatte damals einfach ein altes pult wie ein yamaha 01v im auge, das entkernen und dann neue front und rückplatten einsetzen.
    Allerdings hängt die größe viel vom verwendetem Bildschirm ab.
    Dann bekommst du auch Standart-Cases und hast keinen Aufwand beim Bau des Gehäuses, und es sieht auch noch profesionell aus. Das 01v ist vorne abgerundet, da kannst du das alte blech lassen, da drüber alles bflexen und gegen eine neue platte ersetzen. einfach zum schonen der hände einen lederbezug wie beim scancommander drüber und keiner sieht die geflexte schnittstelle.

• Daslight Steuerungsproblem

• MRspeaker
    • 9. März 2013 um 07:56

Wenn die Szenen alle in einer Gruppe sind, solltest du im Infofenster der Szene "Gruppe" angewählt haben. Das bedeutet, das jeweils nur eine Sezene der Gruppe aktiv sein kann.
    Bei den Farben von Moving Heads wäre das zum Beispiel von Vorteil.

Für mehrere Lauflichter ist das hingegen blöd.
    Ich meine mich zu erinnern, das dann dort release stehen müsste.
    Hab grad die Software nicht parat.

• 4 Punkt Beschallung mir Center Bassarray ???

• MRspeaker
    • 8. März 2013 um 12:24

Es gibt doch zwei DJ Bühnen.
    Warum nicht die Subs dort drunter oder da vor stellen?

Top und Kick fliegen und dann diskret?
    Über wie viele Leute reden wir denn? Wie groß sind die DJ Bühnen?

Man kann auch da vor oder darunter stehende Subs entsprechend verkleiden.

• SKB DJ Case oder ähnliches

• MRspeaker
    • 8. März 2013 um 12:14

Wir suchen im Kundenauftrag für ein Jugendhaus ein SKB DJ-Case.
    Vorne 4he, oben so viel das eins von diesen günstig 19" DJ-Mischpulten rein passt, habe keine genauen Maße momentan.

Ähnliche Angebote sind willkommen.

• Welches PC DMX Programm hat die schönsten Effekte???

• MRspeaker
    • 7. März 2013 um 12:38

Richtig.

• MRspeaker
    • 6. März 2013 um 12:05

Ok, g* ich meinte mit pro Gerät einmal alle Moving Heads für eine Szene, und einmal für das LED oder Par Geraffel eine Sezene, und diese beiden lässt man dann gleichzeitig laufen.
    Damit der Takt passt müssen natürlich die Fadezeiten angepasst werden.

• Midi-Controller im Eigenbau: Ein Forenprojekt ?

• MRspeaker
    • 6. März 2013 um 09:27

So sieht das doch schon ganz gut aus.
    Vielleicht habe ich auch Interesse.

Innen sollte ein USB-Hub rein, mit USB-Stick um die Daten direkt im Pult zu speichern falls der Laptop abstürtzt.

Die Frontplatte würde ich mit samt Beschriftung Fräsen und gravieren, damit man das ganze sauber halten kann.

Oben rechts würde ich 3 Drehpotis installieren, so kann man mal schnell Saallicht drauf packen, nen Bdimmbaren Blinder oder Nebelausstossregulierung...

DasDaslight Interface sollte innen sitzen, und alle Anschlüsse nach aussen geführt.
    Dazu sollte ein Merger, so daß man bei Bedarf oder auch im Notfall schnell ein konventionelles Lichtpult dazupacken kann.

Der HE10port beim gold zm könnte nach aussen geführt werden, so könnte man über Federkontakte mal schnell auf einer Veranstaltung einen Buzzer anschliesen.

• MRspeaker
    • 6. März 2013 um 09:17

Mit Daslight geht das auch ohne Probleme.
    Pro Gerät eine Szene, und diese beispielsweise gleichzeitig starten.

• Baubuch PA Tower erwerben

• MRspeaker
    • 4. März 2013 um 09:13

Frag mal bei Pradler Veranstaltungstechnik in Rietberg nach,
    die hatten sowas mal, ich weiß jetzt nur nicht ob deren Tower 500kg kann.

grüß die Jungs von mir, vieeleicht helfen sie dir weiter. :wink:

• Subwooferaufstellung bei fliegenden Tops

• MRspeaker
    • 1. März 2013 um 08:56

Das ist doch auch kein Wunder das in der Mitte nichts ankommt, das Horn macht doch nur 60x40°. Daran ändert sich auch nicht viel durchs riggen.

Ich verstehe die Fragestellung nicht.
    Du merkst das in der mitte kein Ton ankommt und möchtest die Tops fliegen, fragst aber nach der Aufstellung für die Subs???

Das die Tops 4m hoch und 5m auseinander sind, kommt mir bei einer Halle von 10x20m auch merkwürdig vor.
    Ich würde die Tops eher auf ca. 7m Distanz riggen, und diese dann eindrehen.
    Bei 4m höhe kommst du entweder mit dem Ton gut nach hinten aber nicht nach unten oder umgekehrt. Irgendeine tote Stelle gibt es immer.

20m Hallentiefe und diese breite ist auch nicht ganz ohne, bei Partypegel halte ich dein Material auch für deutlich überfordert was die Aufgabenstellung anbelangt.
    Wir beschallen recht häufig Zelte in dieser Größenordnung, ich kann mir nicht vorstellen wie man das mit einem 300€ Topteil schaffen sollte? Sonst hätten wir sicherlich nicht mehrere Tausend in hochwertige doppel 12er investiert....

• Erweiterung von bestehendem System

• MRspeaker
    • 28. Februar 2013 um 21:29

Nein ich bin nicht angefressen, warum auch....
    Ich schrieb doch auch, das die Basslosigkeit dieser Topteile eine Geschmacksfrage ist.

Bei kleinen Räumen und geringen Personenzahlen reichen 10" Topteile.
    Wenn du unter ein 12er Top einen 18ner Bass stellen möchtest, hat das in meinen Augen nicht viel mit Kompakt zu tun.

Also du hast in meinen Augen genau zwei Möglichkeiten;
    2 12er Topteile die platzraubend aber Kompatibel sind
    2 10er oder besser 8er Topteile die bestens transportiert sind aber für größeres kaum herhalten können.

Jetzt wirst du merken das du einen Kompromiss eingehen musst, oder bei unserer Lösung landest, das irgendwo in der Kompatibilität eine Grenze gezogen werden muss.

Und jetzt meine Meinung;
    Eine gebrauchte Aktivanlage 15"/2x8" kostet um die 600€... Das ist sau schnell wieder rein geholt, kostet weniger als deine angepeilten 1000€ und passt in den Kombi.

• MRspeaker
    • 28. Februar 2013 um 13:06

Ok, um zu deinen Fragen zurück zu kehren.

Ja der Unterschied zwischen 10" und 12" ist erheblich.
    Bei solch günstigen Boxen ist die Belastungsgrenze auch nicht äusserlich hoch.
    Full Range können die Kisten in keinem Fall ordentlich laufen, ausser dein persöhnlicher Geschmack und der deiner Kunden verzeiht die Basslosigkeit auf einer kleinen Feier.

Du brauchst keinen Low-cut setzen, die Boxen haben einen internen, aber wenn du Frequenzen oberhalb des Cuts überbeanspruchst (und das wirst du wenn du den Bass rein drehst...) dann geht den Dinger auch schnell die Puste aus.

ps;
    Wir haben selbst einige art300, die 312p habe ich mehrfach in Installationen verbaut, ich kenne die Kisten also recht gut.

• Prüfungen Traversenlifte

• MRspeaker
    • 27. Februar 2013 um 21:04

Das hat mit wöchentlich nichts zu tun.
    Du hast die Geräte im Einsatz, also sollten sie auch geprüft werden.
    Dies schreibt die Berufsgenossenschaft vor, auch wenn du dieser eventuell nicht angehörst, wird diese beispielsweise vor Gericht als annerkannte Regel verstanden.
    Das heißt im Falle eines Unfalls würde man dich als Unternehmer sicherlich erstmal in die Zange nehmen und fragen, warum ein technischer deffekt nicht erkannt worden ist.

Damit es dazu nicht kommt, werden die Lifte nunmal jährlich geprüft.
    Ich würde mal behaupten das im Zuge einer Gefährdungsbeurteilung, du sicherlich die Prüffristen verlängern kannst. Vier Einsätze sind für einen Lift eigentlich wirtschaftlich unrentabel, aber was solls.... Du könntest locker über 6 Jahre mieten ohne Stress von Prüfungen...

Geprüft werden sie von einem Sachkundigen.
    Dieser ist, wer aufgrund seiner fachlichen Ausbildung und Erfahrung
    ausreichende Kenntnisse auf dem Gebiet der sicherheitstechnischen und
    maschinentechnischen Einrichtungen hat und mit den einschlägigen staatlichen
    Arbeitsschutzvorschriften, Berufsgenossenschaftlichen Vorschriften und allgemein
    anerkannten Regeln der Technik soweit vertraut ist, daß er den arbeitssicheren Zustand von sicherheitstechnischen und
    maschinentechnischen Einrichtungen beurteilen kann.
    Für die Durchführung der Prüfungen durch Sachkundige können z.B. herangezogen
    werden:
    – Sachverständige nach Nummer 4,
    – Betriebsingenieure,
    – besonders ausgebildetes Fachpersonal,
    – Fachpersonal der Hersteller.

Untem Strich: Ruf beim Hersteller an und lass dir helfen. Wenn der Hersteller keinen Support bietet ist das schonmal ein ganz schlechtes Zeichen.

• MRspeaker
    • 27. Februar 2013 um 12:19

Sprachbeschallung nur mit Anhänger? Du machst was falsch.

Wir haben ein 3he Case, da ist eine ram1500 und ein Zonenmischer drinn.
    Dazu zwei Topteile von 8-12" ins Auto, Stativ mit Sm57 und los gehts.
    Das passt sogar in einen Smart......

Geburtstag...
    Die erwähnten 10" Topteile kommen an den Aktivsub.
    Eine fest gepackte Kabelkiste beinhaltet Stromkabel, 3 Boxenkabel usw Eurolite min LED-Pult....Das DJ-Case hat einen Harting der direkt mit 230V und XLR den Bass versorgt.
    Im DJ-Case ist auch eine Mehrfachsteckdose.
    Bei Bedarf 2-4 LED Flatpars und zwei Manfrottos dazu.
    Selbst das passt mit umgeklapptem Rücksitz noch in einen Kombi... Wenn es denn mal sein muss....

• MRspeaker
    • 26. Februar 2013 um 13:03

Warum so kompliziert?

Wir versuchen zwar auch alles kompatibel zu halten aber irgendwo hörts auf.
    Stell bei nem Geburtstag ein aktives Satelittensystem mit 8-10" top und aktivem Bass hin.
    Dann musst du auch den Bass nicht vermissen, denn die art Boxen können genau das nicht.
    Und die Ansprüche eines Geburtstages sind doch genau dort, im Bassbereich. g*

Einfacher geht es nicht.

• DasLight 512 + Showtec Light Desk Pro 512 MIDI ???

• MRspeaker
    • 20. Februar 2013 um 15:01

Schau mal nach Arcarde oder so ähnlich, sonst muss ich noch mal in meine Unterlagen gucken.
    Das ist ein Hersteller der auch Platinen für Gelspielautomaten usw. baut, und das wird heutzutage über solche Keyboards einfach am PC angeschlossen.
    Nichts mehr mit hochwertiger Elektronik g*-..

• Driverack 260 PC Verbindung durch Anschlußfeld

• MRspeaker
    • 17. Februar 2013 um 22:33

Für RS232 brauchst du nur 3 Adern, also reicht ein Adapter auf XLR 3polig oder 7polig...
    Den lötet dir jeder Elektroniker. Und schon geht jede Standartblende.

Alternativ hat sicherlich jede Schaltschrankbaufirma einen Sub-D Locher / Knacke.

• Lärmschutz und die Herren vom Ordnungsamt

• MRspeaker
    • 17. Februar 2013 um 22:24

Lass doch die Blomben sitzen und tausch nur die Lautsprecher. :D
    Du hast den besseren Klang und die Polizei / Ordnungsamt ihre Blomben am Limiter.

• Öfter Softwareabsturz bei 01v96i - hat jemand ähnliche Probs

• MRspeaker
    • 16. Februar 2013 um 13:12

Hallo Wolfgang,
    danke für die Einladung, wir haben uns ja auch schon eine ganze Weile nicht mehr gesehen. Ich komme drauf zurück.
    Ich war damals einer der ersten die das Pult gekauft haben als es frisch auf dem Markt war, vielleicht war die Software oder die Treiber noch nicht so weit. Es war zumindest damals ein erfolgloser Kampf.

• Öfter Softwareabsturz bei 01v96i - hat jemand ähnliche Probs

• MRspeaker
    • 15. Februar 2013 um 11:41

Ok, das habe ich mir fast gedacht.
    Die Software muss ich mir noch einmal näher betrachten.
    Als ich das seinerzeit probierte, habe ich das nach einem Arbeitstag aufgegeben.
    Selbst hier im Forum haben sich wohl einige über diese Umständlichkeit augeregt, das das Pult nicht mal eben über USB angeschlossen ist.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement