...hab das gleiche horn mit 4550 im einsatz. nach den ersten einsätzen mit 1,2khz trennung bin ich auch auf 1,4 hochgegangen weils so bei "laut" angenehmer bzw. entspannter klingt. Der lowmid-weg hätte bei mir mit ach und krach noch 1,6 zugelassen, noch weiter hoch als 1,4 war aber nichtmal nötig. ![]()
Beiträge von TobiV
-
-
Zitat von "nähmaschine"
Hallo
Die Grösse brauch ich für die Bündelung, erstens weil der Raum hallt und zweitens weil das Horn darüber auch schon bündelt.okay, da wird das manko zum feature :grin:
im ernst: bei den 10ern kenn ich den 10g200 und den delta 10 flüchtig aus kisten in meinem umfeld. Beides keine wirkungsgrad-raketen, klanglich ist der beyma sicher vorzuziehen wobei ich beide nicht gemessen hab. -
..dann würde ich pauschal auf ein kleineres chassis zurückgreifen. wenn pegel nich so die rolle spielt tuts ja 6,5 oder 8 zoll. da isses leichter eines mit hifi-mitten (oder eben gerade nicht hifi? :grin: ) zu finden.
emi alpha 6 soll ganz gute mitten machen. -
horn wär auch quatsch da ja pegel bis über 1k da ist. Das müßte dann schon ne ganz schöne zauberkiste sein
allerdings halte ich den schriebs generrell für wenig glaubwürdig..
Wenns wirklich br is müßte man nen 2. impedanzpeak sehen..es sei den das tuning liegt genau auf der chassisreso..
Wenn überhaupt dann ist das sicher der schrieb vom reinen chassis in offener schallwand oder im cb-testgehäuse -
der ein oder andere hat ja noch ein exemplar des 80er-industriestandart-15ers rumliegen :wink: :grin:
-
oder evm 15b ... aber dann vorsicht mit der ampleistung..
-
..und das sagt jemand aus backnang :lol:
-
imho:
eminence ep15300, vergleichstyp ist der kappa pro 15
edit: sorry, hab gerade erst gelesen dases ein 18er ist. wird dann sicher der vorgänger vom omega pro seinbauteil könnte ein sicherungselement sein (1,5A 250V)
-
hallo,
schlechte erfahrungen? Mit den 1" hornflares nicht, mit den pappen schon!
Getestet: je ein päärchen rsp 812, 815, 818.
die spulen der 18er in nem b2 nachbau an amptec 2.0 innerhalb eines musiktitels qasi thermisch hingerichtet, die beymas in der vergleichsbox spielten locker 4db lauter und überlebten den titel
die 12er leben noch, da sie erbärmlich leise sind (spl geschätzt 93db 1w1m) und somit keine verwendung ham, gleiches gilt für die 15er (die kommen vielleicht auf 95db)
desweiteren ist anzumerken das 12er und 15er nichtmal fürn 2wege system taugen da die mitteltonwiedergabe absolut unterirdisch ist.
verarbeitung und "anfassgefühl" suggerieren jedoch zunächst einen wertigen eindruck.edit: das bild oben zeigt den evm15l ohne pro, also 200w rms. die pro's ham ne art kühlkörper aufm magneten. Und nocheins: sorry, aber die ev 15b bzw. l sind einfach mal sehr brauchbare lautsprecher im gegensatz zu den chinaböllern von gbs (zumindest die wir getestet ham)
-
wegschicken solche leute! :grin:
-
doppel15er w-bin
:lol: -
bei nem horn sind größe und fgu zwingend miteinander verkoppelt.
bei 100hz wird! das teil ein trümmer, und bei 140db spl auch :wink: -
empfohlener ersatzlautsprecher ist der delta 15 wenn ich mich recht erinnere... eventuell kanns auch der gamma gewesen sein..
-
schick ihn einfach zurück, das is das einfachste.
bis auf die etwas längere wartezeit hast du so keinen weiteren ärger damit. -
Zitat von "spector"
wora,
Ich weiss doch auch, dass ein BSS oder XTA ne andere Klasse ist.
Aber warum immer gleich den Porsche rausholen, wenn nur Brötchen
geholt werden sollen.
Zur Ausgangsfrage stimme ich dir voll zu. Dem ist nichts hinzuzufügen.zum brötchenholen nehm ich den behringer ud (und wenn der eine kaputt ist nehm ich den zweiten der beim budget für nen dbx drpa mit abfällt)
:roll:
-
Zitat von "Puma"
du behauptest also allen Ernstes, dass Firmen wie Maintronic ihre Produkte maßlos überteuert verkaufen, obwohl in Wirklichkeit die gleichen Bauteile wie in China-Amps drin stecken ?
Da muss ich dich allen ernstes fragen, wie naiv du bist, dass du so etwas unterstellst.
Mich würde allen ernstes interessieren ob du oben thematisierte Verstärker überhaupt so im Vergleich schonmal gehört hast... :roll:Nun gut, der Vergleich mit den hunderten Euros Unterschied mag ein wenig überspitzt gewesen sein, aber ganz im ernst, ein Preisunterschied von 300 Euro und mehr zwischen einer t.amp und einer vergleichbaren Maintronic-Endstufe ergibt sich nicht allein auf Grund von anderen/teureren Marketing-Strategien und dem höheren Gehalt eines deutschen Arbeitnehmers, sondern auch auf Grund der Verwendung anderer, hochwertigerer Bauteile usw...
Und nicht umsonst sind hier einige Leute im Forum von eben solchen China-Amps auf entsprechendes Gebraucht-Material aus dem Hause Maintronic umgestiegen und kommen meist zu einem ähnlichen Höreindruck wie ich, und glaub mir mal, wenn diese Leute das hier posten würden, würdest du es für kompetent halten!
Du hast recht, ich hab son maindingsda noch nie gehört, erst recht nicht im vergleich zu ner tamp. Es ist der neid der aus mir sprach....
Ich hab mich schon immer gewundert warum das auf RICHTIGEN konzerten die von RICHTIGEN Beschallungsbuden gemacht werden so viel besser klingt wie bei mir zu hause in der Garage. :idea: :roll: -
Zitat von "Puma"
....und Preisunterschiede von einigen hundert Euros ergeben sich nur einfach so...
herrlich! :lol:
Ohne kommentar! Wie kann man so dermaßen naiv sein?! -
Zitat von "00Schneider"
Ja natürlich, aber es geht nicht um das 0,5 dB in der Praxis rauszuholen, sondern bei der Beurteilung des "Klanges" im A-B-Vergleich. Bei dem Test gehörte Klangunterschiede sind nicht auf die Endstufe zurückzuführen ist, die eine Endstufe macht nicht "tiefer" oder "bringt mehr Bass" als die andere. Wenn doch ist eine der beiden im Grenzbereich oder es wäre Messtechnisch sehr schnell belegbar (Roll-Off im Frequenzgang an den Grenzen etc.)."klang" wurde nicht beurteilt. ES ging uns regelrecht um das "lauter"
-
da ich ja mit anwesend war hier mal noch mein senf dazu:
Das Staro war gut, cola hab ich an dem abend nicht probiert :grin:
zum thema:
vorweg: wir arbeiten nicht für pp oder prosound, wir ham das nicht für jemand anderen gemacht (so hart das jetzt klingt
).
es ging darum festzustellen welche stufe subjektiv maximales "bumm pro euro" liefert (wie primitiv :shock: :? ).daher im 1. durchgang mit rauschen alle auf "optisches" anclippen ausgesteuert (aufflackernde clip-leds).
Das stellte sich im falle der vision als schwierig heraus da die vision ein außerordentliches mitteilungdbedürfniss im grenzbereich hat, sie zeigt nämlich clip und limit separat an während die kme z.b. nur signalisiert wenn ihre limiter aktiv sind.
ergebnisse wie marcus oben geschrieben hat.2. durchgang alle auf rechtsanschlag und nochmal..(alle stufen haben 0,775v eingangsempindlichkeit außer der mission, die hat 1,15v)
hierbei sind kme und vision noch etwas dichter zusammengerückt, aber auch der tamp hat nicht gleich garnicht mehr funktioniert.
ein defizit hatte er imho lediglich auf gerade hörbarem niveau im bass unter geschätzten 60hz.
Die mission hier natürlich etwas abgeschlagen wegen der 1,15v eingangsempfindlichkeit, dafür aber eben auch die vollaussteuerung später erreicht.mehr eventuell später,
tobiasPS: mit unterschieden sind hier pegelunterschiede gemeint.
-
Zitat von "Little Punish"
tja deshalb habe ich zum vergleich CB genommen :grin:
Ich wiederrum liebe die praxisnähe

und 600 euro preisunterschied möchte ich nicht nur an cb hören können. sowas bezeichne ich als nuance und beachte es nicht weiter.
desweiteren liefen die stufen auch an tl4025-hörnern, da allerdings nicht im AB sondern mit zeitlichem abstand dazwischen. Auch da hat keinem was gefehlt mit den visions als antrieb (da fällt mir ein: den subsonic der visions lieber auslassen, ich werd das gefühl nicht los der filtert mehr als uns das manual glauben machen möchte)
Die Amptecs sind sehr gute stufen, das wir uns da nicht mißverstehen, aber die visions eben imho auch
Das ganze steht und fällt mit der Ausfallrate. wenn mir die erste vision um die ohren geflogen ist werde ich sicher anders darüber denken, aber bis es soweit ist...